AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg
Also erstmal vorweg: Ich will dich hier von nichts überzeugen. Du hast mich gefragt, ich habe dir geantwortet, damit gut. Wegen mir kannst du auf Gas so schnell fahren wie du willst, mit oder ohne elektronische Flashlube-Dosierung.
Heisst also im Klartext es wird bei AGS minderwertiger Kram verbaut, bzw. nicht korrekt informiert?
Nun, es ist wohl müßig, wenn wir hier eine Diskussion beginnen, ob eine BRC besser ist oder eine Landirenzo. Fakt ist, dass die Landirenzo zum Zeitpunkt meiner Bestellung (und vermutlich bis heute?) nicht automatisch kurzzeitig bei hoher Drehzahl auf Benzin umschalten kann/konnte. Für mich war das damals mit ein Grund für die BRC-Anlage, das war (fast) die einzige die das konnte. Prins konnte es übrigens auch nicht.
Mal konkret: Was soll ich mit so einer voreingestellten Umstellung? ... Als schöne Reisegeschwindigkeit betrachte ich 150-180 km/h, was bei uns im Norden noch machbar ist. Bei 180 km/h bin ich jedoch schon bei ca. 4.500 U/min und dann bringt mir auch kein Gasumbau was.
Nichts dagegen, ich fahre ja auch die 185 bei 4.500 U/min auf Tempomat als Reisegeschwindigkeit auf Gas.
Andererseits dauert es mir beim Überholen ggf. zu lang bis ich im 6. die 185 erreiche und ich will den 4. und 5. hochziehen. Oder ich will eben auch mal kurz über 200 km/h um irgend einen Penner zu überholen.
Wie auch immer: Wenn ich volle Leistung brauche dann will ich sie per Kick Down sofort haben, sonst bräuchte ich nicht den V6 fahren. Und da muss man dann selber wissen, ob man das auf Gas fahren will oder doch lieber auf Benzin.
Fakt ist eben, dass einige VW-Modelle mit 3,2L-VR6-Motoren auf den schwarzen Listen (z.B. von Prins) stehen, und zwar wegen nicht gasfesten Ventilsitzen. Der 3,2 VR6 ist einer der ganz wenigen VW-Motoren, bei dem Probleme verzeichnet werden. Dies in Verbindung mit den
in obigem Thread "Einlassventile" hier live berichteten Ventilschäden kann man ernst nehmen oder auch nicht, ganz wie man mag.
Mehr Infos, die ich zu dem Thema gesammelt habe, u.a. die Stellungnahme von VW findest du auch noch
hier. Ich habe mich damals lang und breit damit beschäftigt.