T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

4sevener

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstrukteur
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat, ZV,Standheizung, NSW
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo,


habe vor mehr als 3 Jahren meinen T5 in Berlin bei einem VW Autohaus gekauft.
Damals wurde mir der T5 mit Standheizung verkauft (Angebot vorhanden)
Nun habe ich den T5 weiterverkauft und auch Standheizung reingeschrieben, das ganze ist allerdings scheinbar nur eine Wasserstandheizung oder Zuheizer.

Nun hat mir der Käufer ein Einschreiben geschickt und möchte 2800 Euro für eine richtige Standheizung.

Für mich war das egal den ich hab draufgedrückt und es wurde warm.

Im Kaufvertrag steht Standheizung. Bin ich nun der Depp und darf zahlen? Kann ich das an das Autohaus in Berlin weiterleiten? Oder ist der Begriff Standheizung weitläufig? da gibts ja die verschiedensten oder? Meine hat ein Bedienteil im Dachhimmel mit Programierung usw.

Wie gesagt hat immer funktioniert und somit für mich uninteressant wie sie funktioniert.

Abgeholt wurde das Auto von einer Dritten Person mit Vollmacht.

Im Kaufvertrag steht. Gekauft wie gesehen. Ebenso keine Garantie oder Gewährleistung.

Muss ich nun zahlen oder nicht?


Danke für die Tipps.


4sevener
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo,

.....wenn das Fahrzeug privat verkauft wurde, hat er eigentlich Pech gehabt.

Wurde das Fahrzeug von einem Händler an Privat verkauft, muss das Fahrzeug die Ausstattung wie im Vertrag beschrieben enthalten.

Man kann den Käufer ja mal fragen, was er denn überhaupt gerne möchte.
Falls das Fahrzeug "nur" einen Zuheizer hat ....lässt sich das ganze für ca 170€ zur Standheizung aufrüsten.

Wenn der Käufer mit Unterschrift bei der Abholung die Ordnungsgemäße Übergabe bestätigt hat, egal ob das eine andere Person war, ist die "Ware" so wie sie ist übernommen worden ......dazu sind ja auch für Privat Personen entsprechende Verträge vorhanden.
Sollte sich aus dem Vertrag ein Mangel in Form von fehlender Ausstattung ergeben, steht ihm, wenn überhaupt lediglich die Aufrüstung für 170€ zu .....mehr nicht.

Da würde mich mal interessieren, wer ihm die 2800€ eingegeben hat.
Bestimmt wieder ein durchgeknallter :D
Solche Kunden liebe ich immer wieder :rolleyes::rolleyes:

Hier eine Aufrüstung inkl. Einbau:
Aufrüstung Zuheizer Standheizung VW T5 TDI *inkl.Einbau bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.12.08 18:20:14 MEZ)

oder hier der Teilesatz:
Umrüstsatz Standheizung Standheizungsaufrüstsatz VW T5 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 27.12.08 16:03:12 MEZ)


Gruß
Claus
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Naja, so einfach kann man diese Frage nicht beantworten, vom damaligen AH kannst Du nichts geltend machen-verjährt!
Gehe mal davon aus, daß bei dir der Zusatzheizer auch nach dem Motor abschalten noch kurz läuft, ich denke Du hast es dem Dritten auch so erklärt und Zeugen dafür.
Es kommt immer darauf, kommt es zu eine Klage, wie es der Richter sieht.
Auch kann man davon ausgehen, wenn steht wie besichtigt, dann mußte er doch merken, daß keine "richtige" Standheizung verbaut ist.
Eine Standheizung ist eine wichtige Auststattung und die hätte sich ein ordentlicher Käufer erklären lassen, sonst brauch ich ja nicht zu besichtigen.
Hatte vor wenigen Jahren mal einen LT 35 gekauft mit Beschreibung Xenonlicht, hatte keins, zu Hause nach wenigen Tagen bemerkt, RA meinte schlechte Karten vor Gericht, man muß erkennen ob Xenon Licht verbaut oder Linsenscheinwerfer. Habe es dann mit Klage sein lassen.
Also schreib ihm das so ähnlich, dann soll er doch mal klagen.
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo 4sevener

Also eine Stand Heizung die du manuell ein und ausschalten kannst, ist ja verbaut. Also hat der Bus eine Stand Heizung! Richtig ist, dass es mehrere Typen von Heizgeräten gibt. Bei Standart kann man die Innen Temperatur nicht regulieren.Bei einer reinen Luft Heizung (z.B. Webasto AirTop) die in der Regel bei Campern installiert ist, kann man die Temperatur regulieren.
Wenn Du den Bus verkauft hast, mit dem Hinweis, dass die Temperatur eingestellt werden kann, könnte es Probleme geben. Vielleicht ist er auch nur zu dxxf, um sie am Bedienteil einzuschalten??
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

es gibt eine warmwasserzusatzheizung und eine Standheizung laut VW Konfigurator.
beide kann ich im stand laufen lassen, haben aber unterschiedliche Funktionsweisen.
mann kann den T5 mit beiden heizungen bestellen !
wenn du nur die warmwasserzusatzheizung eingebaut hattest und hast sie als standheizung verkauft, dann hast du was verkauft was gar nicht eingebaut war.
wie die rechtliche lage da ist, müsste ein anwalt klären.
da hat dir dein Händler wahrscheinlich schon was verkauft, was dein Auto gar nicht hatte. wünsche dir viel glück !
mfg stadler
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo 4sevener,

also erstmal vorweg (auch für alle anderen Gebrauchtwagenverkäufer): "wie gesehen" rettet Euch nicht vor Gewährleistung/Sachmängelhaftung. Jedes Gebrauchtfahrzeug wird nämlich (zumindest von Laien) gekauft, nachdem es besichtigt wurde.
Nicht ganz unwichtig wäre als nächstes, ob Du selbstständig oder angestellt bist.
Ein Gewährleistungsausschluss, wie von Dir offensichtlich vorgenommen, ist nur bei Nicht-Selbstständigen wirksam.
An das Autohaus in Berlin kannst Du gar nix "weiterleiten".
Ohne jetzt die Umstände des Einzelfalls zu kennen: als objektiver, neutraler Dritter, z.B. als Richter, würde ich sagen, dass eine Heizung, die heizt und das im Stand tut, mit einer gewissen Berechtigung als Standheizung bezeichnet werden darf.
Du als Laie darfst das sicher so formulieren, insbesondere weil Du ihn so von einem :) gekauft hast.
Es gibt halt Wasser- und Luftheizungen.
Und wenn es dem Käufer besonders wichtig ist, von mehreren verschiedenen existierenden eine ganz bestimmte zu kaufen, ist es ja sicher nicht zuviel von ihm verlangt, sich vor Unterschrift danach zu erkundigen.
Es drängt sich, ohne dem Herrn zu nahe treten zu wollen, der Eindruck auf, dass es sich um den typisch deutschen Versuch handelt, im Nachhinein den Kauf ein wenig zu verbilligen.
Meine Meinung zu solchen Machenschaften bzw. ihren Urhebern ist nicht öffentlichkeitstauglich.

Gruß
Ralf
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Nun ich denke hier soll nur Geld rausgeschlagen werden.

Standheizung sagt ja nichts garüber aus was für eine. es kann eine nachträglich eingebaute sein, eine aufgerüstete, eine ab werk oder weis der Geier was. war für mich nicht wichtig ich hab draufgedrückt und fertig. Warm.

Muss ich das genau angeben im Kaufvertrag? Muss ich quasi alles wissen? Auch ob nicht 0,1l Öl zu wenig im Moto sind oder ob die reifen irgendwo o,1mm weniger Profl haben als an gemwessener Stelle?

Irgenwo hört es ja auf oder? Ein aufgerüsteter Zuheizer zur Standheizung ist doch dann eine Standheizung oder?

Ich habe der dritten Person sehr wohl die Standheizung erklärt, das Sie 30min geht, das man 5 Zeiten einstellen kann und das eine programmieren. Das wenn es kalt ist es aber auch mal dauern kann bis es warm wird. was soll ich den noch machen?

2800 Euro hat wohl ein Freundlicher gesagt. es sei nur ein Zuheizer verbaut laut dessen aussage. Der will wohl Kohle machen und eine neue Webasto einbauen oder so, keine Ahnung.

Find es eh unter alles Sau das sowas nicht erstmal am Telefon beredet werden kann vorher auch mehrere nette Gespräche gehabt.

Es wurde ein DAC Standardkaufvertrag genutzt wie gesagt mit dme Zusatz: Gekauft wie gesehen. Keine Garantie oder Gewährleistung.

Der Käufer hat den Empfang des KFZs bestätigt.

Was soll ich diesem also nun sagen? Der Zuheizer ist ja schon zur Standheizung aufgerüstet worden. Ein Bedienteil hab ich ja gehabt.


Danke für die Infos


4sevener
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

nicht selbstständig,... Privatverkauf
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Irgenwo hört es ja auf oder? Ein aufgerüsteter Zuheizer zur Standheizung ist doch dann eine Standheizung oder?

Ich habe der dritten Person sehr wohl die Standheizung erklärt, das Sie 30min geht, das man 5 Zeiten einstellen kann und das eine programmieren. Das wenn es kalt ist es aber auch mal dauern kann bis es warm wird. was soll ich den noch machen?

Also meine bescheidene Meinung als "Ausländer": Wenn Du den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet hast (das scheint ja wohl der Fall zu sein), dann ist die Forderung Deines Käufers ja wohl völlig aus der Luft gegriffen: Eine Standheizung ist eine Heizung, die auch im Stand heizt! Selbst dann, wenn sie nach 30 Minuten abschalten sollte!

Wenn der Käufer sich eine Luft-Standheizung vorgestellt hat, dann hätte er sich darüber vor dem Kauf genauer orientieren müssen.

Trotzdem schöne Feiertage
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Zitat:
Ich habe der dritten Person sehr wohl die Standheizung erklärt, das Sie 30min geht, das man 5 Zeiten einstellen kann und das eine programmieren. Das wenn es kalt ist es aber auch mal dauern kann bis es warm wird. was soll ich den noch machen?


.....das ist eine Standheizung, Punkt. Da gibts gar nichts zu reklamieren!!! Was genau für eine Heizung wollte denn der "nette" Käufer einbauen lassen? Schriftliche Offerte?
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo,

....meine Meinung ......der Käufer hat einen an der Waffel.

Wenn mein T5 nur einen Zuheizer hätte, würde ich genau wie bei @4sevener aufrüsten.
Den Käufer würde ich ganz förmlich darüber informieren, das dieses Fahrzeug über eine aufgerüstete Zusatzheizung im Sinne einer "Standheizung" verfügt ....fertig.

Leute gibt es :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Da würde ich ganz entspannt schlafen. Du bist Privatmann und Laie und hast das Fahrzeug mit Standheizung verkauft. Deine Heizung ist offenbar die, die von VW offiziell als "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr" tituliert wird. Dann gibt es eben noch die Luftheizung. Beide werden landläufig als Standheizung bezeichnet, was sie ja auch sind, allerdings eben mit technischen Unterschieden und für unterschiedliche Nutzungen ausgelegt. Bei den meisten anderen Autoherstellern gibt es nur einen Typ, nämlich die Wasserzusatzheizung, und die wird natürlich als Standheizung bezeichnet.

Also: ganz entspannt bleiben.

Wenn dem Käufer tatsächlich an der anderen Heizung gelegen hätte, dann hätte er auch gezielt nachgefragt. Wie viel Unsicherheit, nicht nur begrifflich, es hier gibt, zeigen die mannigfachen Threads zu diesem Thema!
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Danke Leute,...


ich seh das ganz genauso, aber heut zu Tage weis man nie.

Wegen so Leuten habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Das Schlimme ist das man da trotzdem Ärger mit hat. Kann ja sein das der andre in seinem "Glauben" trotzdem klagt.

Wie dem auch sei hab einen Brief geschrieben und dort alles erklärt.

Hoffe das wärs dann und das Theater ist damit vorbei. Glaub ich aber erst wenns soweit ist, den ein Brief per Einschreiben mit Fristsetzung kommt ja nicht einfach so.

Hätte ich mienen lieben Camper doch nur behalten schnief schnief.

Danke nochmal hier ist doch ein großer Erfahrungsschatz unterwegs, der immer hilft.


Gruß

4sevener
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo,

bei Ebay giebt es mehrere Anbieter (Händler) die ein Aufrüstsatz des Zuheizers verkaufen .
Aufrüstsatz Zuheizer zur Standheizund.(Webasto)
Aufrüstung Zuheizer Standheizung VW T5 TDI *inkl.Einbau bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.12.08 18:20:14 MEZ)


man könte ein Aufrüstsatz einbauen lassen und dan Verklagen das man keine vollertige Standheizund hat wie im Angebot beschrieben......


also, nicht mal ein Gewerblichen konnte man dafür was anhaben !
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

... habe ich den T5 weiterverkauft und auch Standheizung reingeschrieben, das ganze ist allerdings scheinbar nur eine Wasserstandheizung oder Zuheizer.
... Nun hat mir der Käufer ein Einschreiben geschickt und möchte 2800 Euro für eine richtige Standheizung.
... Oder ist der Begriff Standheizung weitläufig? da gibts ja die verschiedensten oder? Meine hat ein Bedienteil im Dachhimmel mit Programierung usw.

Ganz einfach.
Antworte dem Käufer (ebenfalls per Einschreiben) dass das Fahrzeug über eine Heizung verfügt welche im Stand unabhängig vom Betrieb des Motors den Innenraum beheizen kann und insofern seine Forderungen ungerechtfertigt sind.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Danke Leute,...


ich seh das ganz genauso, aber heut zu Tage weis man nie.

Wegen so Leuten habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Das Schlimme ist das man da trotzdem Ärger mit hat. Kann ja sein das der andre in seinem "Glauben" trotzdem klagt.

Wie dem auch sei hab einen Brief geschrieben und dort alles erklärt.

Hoffe das wärs dann und das Theater ist damit vorbei. Glaub ich aber erst wenns soweit ist, den ein Brief per Einschreiben mit Fristsetzung kommt ja nicht einfach so.

Hätte ich mienen lieben Camper doch nur behalten schnief schnief.

Danke nochmal hier ist doch ein großer Erfahrungsschatz unterwegs, der immer hilft.


Gruß

4sevener


Ist in Deutschland leider zunehmend so, dass die größten Idioten die im Unrecht sind einfach mal auf die Kacke hauen und klagen. Richter sind daran interessiert die Sache schnell vom Tisch zu kriegen und drängen auf einen Vergleich. Das Ende vom Lied ist ein Idiot, der zu 50% Recht bekommen hat und ein Geschädigter, der den Glauben in Recht und Gesetz verloren hat.X(

Wie habe ich heute so schön gelesen: "Fragen Sie den Anwalt ihres geringsten Misstrauens";)
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Nun, selbst bei einer Anfrage bei Bosch oder dem Freundlichen zum Nachrüsten einer Standheizung wird wahrscheinlich jeder erst einmal eine WWZH anbieten. Auch der sogn. obj. Empfängerhorizont dürfte bei der allgemeinen Werbung zunächst von solch einer Heizung bei einer Standheizung ausgehen. Denn Luftheizungen werden m.E. mehr dem Camping/Wohnmobilbereich zugerechnet. Und wenn hier ein Verkauf unter Privatleuten aus dem Laienbereich vorliegt, ist eine Standheizung halt eine Standheizung. Und deine Heizung heizt im Stand. Und eine falsche Aufklärung hast du beim Verdauf dem Käufer auch nicht erteilt. Hätte er eine Luftstandheizung haben wollen, hättest du dies erkannt und ihm dann deine WWZH als Luftstandheizung verkauft, dann hättest du ein Problem, aber so war es ja wohl nicht.
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

hi,

so - also ich habe in den letzten 3 monaten den ganzen gebrauchtwagenmarkt nach einem guten t5 abgesucht. ein wichtiges ausstattungsmerkmal für mich war auch die standheizung.
sowohl händler als auch privatverkäufer haben mir die WWZH immer als standheizung angeboten. erst nach der frage nach dem unterschied (den ich irgendwann mal auch gecheckt habe) wurde mir die zwei funktionsweisen (luft und wasser) erklärt. dennoch - egal bei welchen verkäufern - alle sahen die WWZH als standheizung an.

wenn dein verkäufer unbedingt eine luftstandheizung wollte, dann wußte er auch vom unterschied zur wwzh und hätte sich somit VOR dem kauf rückversichern können, ob die gewünschte verbaut ist.
auf dem fahrzeugmarkt ist in jedem fall eine WWZH auch ein standheizung - somit hast du bei verkauf nichts falsch gemacht. übrigens, auch bei mir steht im kaufvertrag "standheizung" und ich hab auch nur die WWZH....

ich glaube auch - dein findiger käufer sieht hier nur ne möglichkeit hier noch ein paar euro gut zu machen.

ich glaube nicht - das er eine chance hat eine "luft"-standheizung einzuklagen...

Gego
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

nicht selbstständig,... Privatverkauf

Dann hilft dem ..... Käufer auch seine Rechtsschutzversicherung nicht. Die wissen nämlich gleich das er (der Käufer) im unrecht ist und übernehmen garantiert keine Leistungen.

Einfach aussitzen, würd ich nicht mal beantworten.
 
AW: T5 verkauft - Käufer will richtige Standheizung

Hallo,

ich glaube den Wickis ja nicht alles, aber der Artikel zur Standheizung scheint seriös zu sein und sollte jede Diskussion beenden :

Standheizung ? Wikipedia :D

Wenns nicht reicht würde ich mir das angegebene Buch besorgen oder die Autoren kontaktieren.
 
Zurück
Oben