T5 von 96 KW auf 126 KW

BastiKasten

Jung-Mitglied
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir den T5 United zugelegt. Habe den 2.5 Liter mit 126 KW bestellt, ausgeliefert wurde der T5 aber mit dem 4Motion /96 KW.
Da ist mit der bestellung was schief gelaufen. Bevor ich jetzt aber nen riesen Tam Tam veranstalte wollte ich wissen ob man den Motor irgendwie ohne viel aufwand auf die 126 KW bekomme.
Es geht mir vor allem um die Endgeschwindigkeit, die sollte möglichst bei 200 liegen.
Ausserdem ist der Dieselverbrauch mit 13,5 liter (in der Stadt) auch realtiv hoch. Habe das Gefühl das der allrad die ganze Zeit über läuft obwohl der Händler meint der würde sich nur ab und zu zuschalten bei zB Schnee, Sand usw.

Über Hilfe würde ich mich freuen..

Sebastian
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Es geht mir vor allem um die Endgeschwindigkeit, die sollte möglichst bei 200 liegen.

Dann musst Du den V6 mit 235PS nehmen. Auch der 128kw TDI schafft keine echten 200. Und mal unter uns Pastorentöchtern, das richtige Auto für diese Geschwindigkeiten ist das eh nicht.
Gruß, Georg
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Hallo Georg,

das stimmt nicht ganz, zwei freunde von mir fahren exakt die 126 KW kiste, und die kommen ziemlich locker auf die 200 (laut Tacho)..
Der 96 KW macht halt bei 160 dicht..und braucht dann nochmal 3 Minuten um auf die 170 zu kommen.
Ich dachte das der 96 und der 126 KW Motor eigentlich der gleiche sei..nur entsperrt oder gesperrt, wie man es halt sehen will..

Basti
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Hallo,
200 nach Tacho sind nicht 200:)
Mein 96kw lief mit den kleinen Serienrädern am Anfang auch schon mal in den Begrenzer (nach Tacho, 191).
Die Unterschiede zw. 96 und 128kw Motor sind nicht nur Kleinkram, da sind auch einige wirklich Hardwareunterschiede am Werk, (u.a. Turbolader, Kupplung, ZMS).
Ich würde lieber einen zuverlässigen 96kw4M behalten, als einen hochgezüchteten 128kw mit 2WD Antrieb nehmen, mit dem Du, bei Deinem angedachten Fahrprofil garantiert Probleme bekommen wirst.
Aber ich will Dir da nicht dreinreden, nur bevor Du irgendwas machst, was Du später bereust, wirf einfach mal die Boardsuche zu dem Thema an, die ist 24h am Tag geöffnet.
Gruß, Georg
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Hallo ,versuch den Wagen so zu bekommen wie es im VERTRAG steht !!! Das hat mit tam tam nichts zu tun .
Hände weg vom tuning ,den schwarzen PETER ,wenn etwas nicht in Ordnung ist,auch wähend der Garantie , hast Du !! Von Kulanz später ganz abzusehen.
Deswegenwürde ich Dir auch empfehlen ,sofort eine ANSCHLUSSGARANTIE für weitere 2 Jahre abzuschliessen ,ist dann preiswerter als vor ablauf der Werksgarantie !!
Viel Glück und allzeit GUTE FAHRT !!

ps.die 200km /h kannst Du sowieso vergessen ,dafür ist der Wagen auch nicht gebaut ,eigener T5, Sport Edition ,mit besserem Fahrwerk und besserer Bremsanlage !! Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist !!!

wünscht Gerd1944
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Habe folgendes Problem:
Ich habe mir den T5 United zugelegt. Habe den 2.5 Liter mit 126 KW bestellt, ausgeliefert wurde der T5 aber mit dem 4Motion /96 KW.
Da ist mit der bestellung was schief gelaufen. Bevor ich jetzt aber nen riesen Tam Tam veranstalte wollte ich wissen ob man den Motor irgendwie ohne viel aufwand auf die 126 KW bekomme.....

Naja....:confused::confused::confused:
In welcher Feldschmiede hast Du denn die Bestellung abgegeben? Dafür gibt es doch eine Bestellbestätigung und, und und...

......Habe das Gefühl das der allrad die ganze Zeit über läuft obwohl der Händler meint der würde sich nur ab und zu zuschalten bei zB Schnee, Sand usw.....

Zum Allrad: bestätigt meine Frage oben....
Selbst mit 'nem 128-kw-er sind nur mit etwas mehr Geduld 200 Sachen drin - und dann auch nach Tacho. Man sollte auch nicht Alles glauben.
In den knapp 1½- Jahren und fast 90tkm ist es mit einmal gelungen, die Tachnadel auf etwas über 210 zu bringen (so ziemlich allein auf der Bahn leicht abschüssig und kaum Wind - bitte keine Diskussion darauf - ich mache es nie, nie wieder:D). Fahren war das eh' nicht mehr, aber der Zafira mußte weg.
Zum Verbrauch: Da sage ich nichts zu!

Gruß Veit.
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

moin Basti, ich wär zufrieden! Mit 4M - rockt doch! Zum 200 fahren solltest Du ein anderes Fz. wählen. Profil ausfüllen bitte ...

Chiptuning ist extrem halbseiden, Folgeschäden abzusehen. Wie B-VW zum wirklichen Umbau schreibt: Lader, Steuergerät, ZMS. Dazu kommen meiner Info nach noch (mindestens) AGR-Kühler und vorderer Bremsumbau von 16 auf 17 zoll.
Such mal nach dem Thema Abgaskrümmer ...

Gruß! Jochen
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Die T5 sind alle begrenzt. Egal ob 96 oder 128KW. Der 128KW bei 189km/h. Der 128KW geht offen weit über 200km/h, und das nicht nur laut Tacho. Die Begrenzung ist aber nicht umsonst, die Fahrzeuge bekommen bei hoher Geschwindigkeit Probleme mit dem ABS. Das muss dann angepasst werden. Ansonsten kann man den 96 problemlos "aufmachen". Das auch haltbar. Kaputt gehen die nämlich auch von allein, auch ohne Tuning.
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Wieder so ein Quasi Tuner ...
Egal es gibt T5 die nicht bei 189km/h begrenzt sind....
Ach haste das in ein paar Files vom eeprom gelesen wo die v-max bei 18900 steht:D...
Es gibt aber Modelle wo VW die Begrenzung auf 30000 stehen hat, also quasi offen.
Also Handwerk lernen oder Schuster bleib bei Deinen Leisten...;)
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Die T5 sind alle begrenzt. Egal ob 96 oder 128KW. Der 128KW bei 189km/h

Vielleicht der EINE...
Ich habe bei meinem 96kw Steuergerät den Begrenzer bei genau 194 (erreicht der nie) und bei meinem 128kw Steuergerät, welches ich seit 80Tkm fahre, steht der Begrenzer bei genau 191km/h (ab Werk).
Ein T5 mit 128kw wird die 200er Marke nicht knacken. Ein "aufgemachter" 96kw schon überhaupt nicht.
Nur mit Kennfeldverbiegung bekommst Du den nicht schneller und haltbar.
Tuner stellen das natürlich immer gern anders dar, ist ja auch irgendwo verständlich:cool:
Der Serien 128er hat aber schon so seine Probleme, was die Haltbarkeit angeht.
Mit massiven Hardwareänderungen + ein wenig Software kann ich mir schon noch einiges an Mehrleistung vorstellen, nur wozu soll das gut sein?
Haltbarer, als normal wird davon auch nichts und wirtschaftlich ists totaler Unfug.
Die Beleuchtung des Umweltaspekts überlasse ich den Birkenstock tragenden Grünteetrinkern:D:D
Gruß, Georg
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Dazu kommen meiner Info nach noch (mindestens) AGR-Kühler und vorderer Bremsumbau von 16 auf 17 zoll.

Nur mal so, nach meinen Infos... der AGR Kühler ist nur beim Automatikgetriebe verbaut?
17" Bremse ist nur Serie beim V6, ansonsten bei allen Motorisierungen kostenpflichtige Option?
Kann mich aber auch irren:) Hab hier z.B. einen langen MV mit 128kw gesehen, der vorne und hinten die große Bremse drin hat, vielleicht ein Sonderfall.
Gruß, Georg
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Der Sport Ed. hat die 17" Bremse Serie;)
Ob ChipTuning sinn oder nicht hat steht hier auf einem ganz anderen Blatt...
Aber das der Motor hierdurch länger hält glaub ich auch nicht...
Obwohl ich ja nun selbst mit Chip herumdonnere....
Und ja mit WR fährt mein Renner dann laut Navi gut 205km/h... Berg ab auch schonmal 215...
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

.....
17" Bremse ist nur Serie beim V6, ansonsten bei allen Motorisierungen kostenpflichtige Option?

Hi Georg,
das 17"-Fahrwerk war/ist auch Bestandteil der "Editiions-Pakete", welche aber nicht für alle Modelle verfügbar sind und -wie Du schon geschrieben hast - kostenpflichtige Option - in allen Motor- und Bauvarianten.

Gruß Veit.
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Egal es gibt T5 die nicht bei 189km/h begrenzt sind....
Ach haste das in ein paar Files vom eeprom gelesen wo die v-max bei 18900 steht:D...
Es gibt aber Modelle wo VW die Begrenzung auf 30000 stehen hat, also quasi offen.
Also Handwerk lernen oder Schuster bleib bei Deinen Leisten...;)


Richtig, es gibt evtl noch offene. Jedes Fahrzeug was zu VAG kommt, ein Motorsteuergeräte-Update erhält - wird begrenzt. Ob T5 oder Passat 3C - völlig EGAL. Und was mich an der v-max das Eeprom interessiert, musste mir nochmal erklären. Nur weil der Wert dort ab/auszulesen geht, heisst das gar nichts. V-Max Änderungen machen wir im Flash wie es sich gehört.

Informieren, denken, dann schreiben. Diese Info zur Begrenzung wird Dir jeder VAG Händler geben (spätestens hinter vorgehaltener Hand, weil so ist es - Werksanweisung)

Wieder so ein Quasi Tuner ...

Du musst es ja wissen :D Du hast scheinbar Ahnung von mir/meiner Arbeit usw? Interesante Geschichte. Erzähl mal mehr. :)


Vielleicht der EINE...
Ich habe bei meinem 96kw Steuergerät den Begrenzer bei genau 194 (erreicht der nie) und bei meinem 128kw Steuergerät, welches ich seit 80Tkm fahre, steht der Begrenzer bei genau 191km/h (ab Werk).

Richtig, die genau 189km/h waren ein bsp. War im LETZTEN T5 der Fall. Die v-max ist vom Händler frei festzulegen, wenn sie nicht im Update-Flash automatisch enthalten ist. Ich hatte bisher im T5 auch noch keinen ohne eine. Ausnahmen gibt es sicher, da ich gern von eigenes gesehenen Fakten ausgehe, muss ich sagen: Hatte ich noch nicht. Selbst der 2007 letztens mit Werks-Software (also noch kein update) war begrenzt. Wenn ich mich Recht erinnere auch bei um 190 etwa. Entweder ab Werk oder nachträglich gesetzt. Kann man im Normalfall irgendwo um MWB 27 sehen die Begrenzung. ;)


Ein T5 mit 128kw wird die 200er Marke nicht knacken. Ein "aufgemachter" 96kw schon überhaupt nicht.

Doch, schafft der 128KW problemlos. Die 210 GEMESSEN schafft schon ein alter T4. :cool: Der 128kw geht offen eine ganze Ecke mehr wie 200.

Siehe auch:

Und ja mit WR fährt mein Renner dann laut Navi gut 205km/h... Berg ab auch schonmal 215...

Nur mit Kennfeldverbiegung bekommst Du den nicht schneller und haltbar.
Tuner stellen das natürlich immer gern anders dar, ist ja auch irgendwo verständlich:cool:
Der Serien 128er hat aber schon so seine Probleme, was die Haltbarkeit angeht.
Mit massiven Hardwareänderungen + ein wenig Software kann ich mir schon noch einiges an Mehrleistung vorstellen, nur wozu soll das gut sein?

Schneller (im sinne von mehr PS) muss er auch nicht, v-max raus bei Serie und er geht mehr wie gut ist - in dem Wagen. Mach Dir den Spass und teste es (wenn die Möglichkeit besteht) wir haben es bis Tacho 220 im T5 schon gemacht und durchgetestet. Leider kommt dann irgendwann das ABS in Querlereien.

Leistung an sich machen wir ~200...205 PS. Das ist deutlich präsent, obenrum ist er nicht wirklich viel weiter offen. Das gibt mehr Drehmoment und Durchzug und man kann den ein oder anderen Liter sparen. Das geht auch ohne das der Wagen vermehrte Regenerationen hat, Ruckeln usw usw. Dafür muss man aber mehr als 2 oder 3 Kennfelder anpassen. Insider wissen was das heisst und können mit Zahlen wie 144 auch was anfangen.

Haltbarer, als normal wird davon auch nichts und wirtschaftlich ists totaler Unfug. Die Beleuchtung des Umweltaspekts überlasse ich den Birkenstock tragenden Grünteetrinkern:D:D

Haltbar ist der wie schon erwähnt in Serie nicht sooo wirklich. Wird also mit Tuning auch nicht besser. Wie auch. Ich denke da sind wir uns einig. :cool: Schlimmer wie manch T5 geht kaum noch. :cool:
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Grad mal gekramt was ich so hier habe.

038906016 A - 5226 = 189km/h
038906016 AL - 1582 = 189km/h
070906016 DR - 1584 = 191 km/h
070906016 BD - 7001 = 189km/h
038906016 M - 6278 = 190km/h

Keiner ohne zwischen. Sogar die ganz kleinen haben eine um 190, die die wohl tatsächlich nicht erreichen werden 'gg' - wie gesagt gibt sicher Ausnahmen. Hatt eich noch nicht.
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

geh ma zu digitec!
die machen dir ne schöne software ins steuergerät!
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

Grad mal gekramt was ich so hier habe.

038906016 A - 5226 = 189km/h
038906016 AL - 1582 = 189km/h
070906016 DR - 1584 = 191 km/h
070906016 BD - 7001 = 189km/h
038906016 M - 6278 = 190km/h

Keiner ohne zwischen. Sogar die ganz kleinen haben eine um 190, die die wohl tatsächlich nicht erreichen werden 'gg' - wie gesagt gibt sicher Ausnahmen. Hatt eich noch nicht.

070 906 016 DQ - 1583 - 189 km/h

Gruß
Jochen
 
AW: T5 von 96 KW auf 126 KW

070 906 016 AN - 5394 - 191km/h

Gruß, Georg
 
Zurück
Oben