AW: T5 von 96 KW auf 126 KW
Egal es gibt T5 die nicht bei 189km/h begrenzt sind....
Ach haste das in ein paar Files vom eeprom gelesen wo die v-max bei 18900 steht
...
Es gibt aber Modelle wo VW die Begrenzung auf 30000 stehen hat, also quasi offen.
Also Handwerk lernen oder Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Richtig, es gibt evtl noch offene. Jedes Fahrzeug was zu VAG kommt, ein Motorsteuergeräte-Update erhält - wird begrenzt. Ob T5 oder Passat 3C - völlig EGAL. Und was mich an der v-max das Eeprom interessiert, musste mir nochmal erklären. Nur weil der Wert dort ab/auszulesen geht, heisst das gar nichts. V-Max Änderungen machen wir im Flash wie es sich gehört.
Informieren, denken, dann schreiben. Diese Info zur Begrenzung wird Dir jeder VAG Händler geben (spätestens hinter vorgehaltener Hand, weil so ist es - Werksanweisung)
Wieder so ein Quasi Tuner ...
Du musst es ja wissen
Du hast scheinbar Ahnung von mir/meiner Arbeit usw? Interesante Geschichte. Erzähl mal mehr.
Vielleicht der EINE...
Ich habe bei meinem 96kw Steuergerät den Begrenzer bei genau 194 (erreicht der nie) und bei meinem 128kw Steuergerät, welches ich seit 80Tkm fahre, steht der Begrenzer bei genau 191km/h (ab Werk).
Richtig, die genau 189km/h waren
ein bsp. War im
LETZTEN T5 der Fall. Die v-max ist vom Händler frei festzulegen, wenn sie nicht im Update-Flash automatisch enthalten ist. Ich hatte bisher im T5 auch noch keinen ohne eine. Ausnahmen gibt es sicher, da ich gern von eigenes gesehenen Fakten ausgehe, muss ich sagen: Hatte ich noch nicht. Selbst der 2007 letztens mit Werks-Software (also noch kein update) war begrenzt. Wenn ich mich Recht erinnere auch bei um 190 etwa. Entweder ab Werk oder nachträglich gesetzt. Kann man im Normalfall irgendwo um MWB 27 sehen die Begrenzung.
Ein T5 mit 128kw wird die 200er Marke nicht knacken. Ein "aufgemachter" 96kw schon überhaupt nicht.
Doch, schafft der 128KW problemlos. Die 210 GEMESSEN schafft schon ein alter T4.
Der 128kw geht offen eine ganze Ecke mehr wie 200.
Siehe auch:
Und ja mit WR fährt mein Renner dann laut Navi gut 205km/h... Berg ab auch schonmal 215...
Nur mit Kennfeldverbiegung bekommst Du den nicht schneller
und haltbar.
Tuner stellen das natürlich immer gern anders dar, ist ja auch irgendwo verständlich
Der Serien 128er hat aber schon so seine Probleme, was die Haltbarkeit angeht.
Mit massiven Hardwareänderungen + ein wenig Software kann ich mir schon noch einiges an Mehrleistung vorstellen, nur wozu soll das gut sein?
Schneller (im sinne von mehr PS) muss er auch nicht, v-max raus bei Serie und er geht mehr wie gut ist - in dem Wagen. Mach Dir den Spass und teste es (wenn die Möglichkeit besteht) wir haben es bis Tacho 220 im T5 schon gemacht und durchgetestet. Leider kommt dann irgendwann das ABS in Querlereien.
Leistung an sich machen wir ~200...205 PS. Das ist deutlich präsent, obenrum ist er nicht wirklich viel weiter offen. Das gibt mehr Drehmoment und Durchzug und man kann den ein oder anderen Liter sparen. Das geht auch ohne das der Wagen vermehrte Regenerationen hat, Ruckeln usw usw. Dafür muss man aber mehr als 2 oder 3 Kennfelder anpassen. Insider wissen was das heisst und können mit Zahlen wie 144 auch was anfangen.
Haltbarer, als normal wird davon auch nichts und wirtschaftlich ists totaler Unfug. Die Beleuchtung des Umweltaspekts überlasse ich den Birkenstock tragenden Grünteetrinkern
Haltbar ist der wie schon erwähnt in Serie nicht sooo wirklich. Wird also mit Tuning auch nicht besser. Wie auch. Ich denke da sind wir uns einig.
Schlimmer wie manch T5 geht kaum noch.