T5 welcher MOTOR?

T5h3rs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Nach langen Überlegungen hab ich mich jetzt für ein t5 entschieden.
Nur wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin in was für ein Motor.
Bin den 140ps 2.0tdi Probe gefahren.
Der war ganz gut aber was ist mit den 2.5 tdi? 131 oder 174 ps.
Oder der 2.0 mit 179?

Die t5‘s haben bei meinen Kauf alle zwischen 70000-120000km
Kommt drauf an was gerade angeboten wird.
Budget ist Maximal 25000.

Bitte um eure Meinung.
 
Über die verschiedenen baureihen der T5 Serie hast du dich informiert?

Die 2.0 Dieselmotoren werden ab 2009 eingesetzt und sind alle bis auf den 132 kW Motor brauchbar.
Beim 132 KW Motor gibt es eine Fehlkonstruktion die zum Motorausfall führt.
Die 75 KW Variante ist übrigens nicht schlecht.
Die 2.5 TDI sind die Motoren die für den T. am besten geeignet sind, wurden aber nur bis 2009 im T. eingesetzt. Auch hier sind die 1.9 TDI mit 75 kW nicht uninteressant.
 
Hallo,

wir haben einen 2009er 2.5 BPC 174PS. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Motor. Der Pumpe Düse läuft zwar rauer als die neueren 4 Zylinder Common Rail, aber uns macht das nicht aus.

Wir ziehen eine 1700kg Wohndose hinterher und das schaft er sehr locker.

Gruss Ali.
 
Ja hab mich über die Baureihen Informiert.

Wollte nur wissen welchen Motor man kaufen kann und von welchen man die Finger lassen sollte.
Über den 2.5 174 ps liest man ja eigentlich auch nichts gutes.

1.9 sind Dauerläufer aber da finde ich in meiner Umgebung (Leipzig) leider keinen.
Zumindest nicht mit den passenenden kilometern
 
Wieviel km soll er denn im Jahr fahren? Welcher Einsatz?
 
Über den 2.5 174 ps liest man ja eigentlich auch nichts gutes.
Wo liest man das?
Wenn, dann liest man schlechtes über die, die den 5-Zylinder nicht warten können. Und bei Laufleistungen um und über 300.000 km kann auch mal etwas defekt sein.
 
Der soll doch überzüchtet sein.
Der 174 ps wäre ja mein Favorit aber ich bin hin und her gerissen. Will nicht jede Woche in der Werkstatt stehen.
 
Nur wenn da jemand tuned, dann hat der 174PS Probleme. Meines Erachtens.
Unser AXE hat jetzt 289.000 km auf der Uhr.
 
Mir wieviel gekauft ?
Und irgendwelche Probleme gehabt ?
 
mit dem R5 131 PS Aggregat bist du günstig unterwegs und auf der sicheren seite.
der mit 174 PS ist mehr was für vw motor-fetischisten:D
 
mit dem R5 131 PS Aggregat bist du günstig unterwegs und auf der sicheren seite.
der mit 174 PS ist mehr was für vw motor-fetischisten:D

Merkt man denn die Mehrleistung ?
Aber mit den 174 mach ich auch nichts falsch oder ? da werden nämlich viele angeboten bei mir in der Umgebung
 
mit dem R5 131 PS Aggregat bist du günstig unterwegs und auf der sicheren seite.
der mit 174 PS ist mehr was für vw motor-fetischisten:D
Sagen wir es mal so:

Wenn ich ein Campingfahrzeug mit einem (Leer-) Gewicht von 2,7 To. (und 3,3 To. voll beladen) anständig bewegen will, und irgendwelche Schlafmützen auf der Strasse einfach mal hinter mir lassen will, dann komm ich um den 174 PS AXE uff. gar nicht herum. Bis auf den rauhen Klang des 5 Zylinders ist das bei richtiger Wartung und Pflege ein absolut zuverlässiger Motor. Eine ordentliche Kraftentfaltung ist gratis mit dabei. Außerdem zeigen genügend Beispiele, daß diese Motoren auch TKM 300 und mehr erreichen können.

Das einzige Problem bei diesen Motoren sind die "Freundlichen" die nicht in der Lage sind ihre Arbeitsanweisungen richtig zu le sen. Die haben reihenweise das 507.00 in die AXE gekippt. Mit den bekannten Folgen.Der AXE braucht halt zwingend die Ölspez. 506.01. Also muß ich nur schauen, ob er i m m e r das richtige Öl bekommen hat. Wenn ja, steht einem Kauf nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft mit 135.000 km.
Probleme nur mit der falschen Werkstatt.
Wie geschrieben, ich bin zufrieden, bei dem Alter und der Laufleistung kann auch mal was kaputt gehen (Bremsen, Stoßdämpfer, LLK, N75, Wasserpumpe, das übliche halt).
Das der Motor was für Fetischisten ist, kann man ggf. auf die ersten Baujahre beziehen. Meines Erachtens.
Wie beim Nachfolger, aber die sind ab 2008 auch unauffällig.
Und welche der neuen Motoren mit dieser Leistung halten denn so lange? Nur Ausnahmen kommen über 200.000 km.
 
ich find den BPC einen genialen Motor- Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahnen, Stirnradantrieb- das ist Motorenbau vom feinsten- will halt auch gepflegt werden.
 
Gut da werde ich mich mir mal ein 174 so angucken
 
Merkt man denn die Mehrleistung ?
Aber mit den 174 mach ich auch nichts falsch oder ? da werden nämlich viele angeboten bei mir in der Umgebung
Auf die Ölproblematik achten!!!
 
Zurück
Oben