T5-Workshop - was haltet Ihr davon?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

nur so eine Idee:

Viele von uns haben teils geniale Ideen, Tipps und Tricks auf Lager. Aber nicht jeder beherrscht alles, andere sind neugierig, manche wollen nur mal reinschnuppern oder Mut zum ersten Basteln schöpfen.

Ich meine ein unregelmäßiges Treffen von T5-Bekloppten an verschiedenen Standpunkten Deutschlands, wo sich Gleichgesinnte treffen, um gemeinsam zu schrauben.

Also eine Art Boarder-Treffen wie wir es kennen, aber diesmal nicht zum Grillen oder Campieren, sondern zum Diskutieren, Demontieren, Umbauen, Reparieren.

Nicht im großen Stil à la Getriebewechsel, aber etwa zum Verlegen einer Rückfahrkamera, zum Anlöten einer Signalleitung, zum Codieren per VCDS, zum Einbau einer ALWR usw.

Nichts schweißt doch mehr zusammen als das gemeinschaftliche Fluchen über die AGR oder über nässende Schiebefenster. Und gemeinsam "traut" man sich viel mehr, weil irgendjemand das schon hinter sich hat.

Und wir lernen uns noch besser kennen und Strategien entwickeln.

Was meint Ihr?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk!

sehr gute Idee, soetwas gab es ja schonmal in @Selbstschraubers Werkstatt, Dachaktion für Calis usw.

Also ich wäre sofort dabei, Voraussetzung natürlich, daß es nicht unbedingt am A.d.W. ist.

UND: Ich möchte dabei trotzdem ein Bier trinken und Grillen, sonst komm ich nicht :D

Ich persönlich biete mich für LED-Einbauten und Ölwechsel an.
Das hab ich schon ein paarmal gemacht und traue mir das zu ;)
 
Hallo Dirk,

Gute Idee, wenn's passt warum nicht.
Aber wie Yves schon sagte ein Bier und ne' Wurst sollte schon drin sein. ;)
 
Super Idee, wäre sofort dabei.
Sollte halt terminlich passen (nicht unbedingt Ferien) und für mich halt nicht an Ost- oder Nordsee.

Grüße
Peter
 
Gute Idee,

Frage an die Eidgenössische Fraktion:
Gäbe es hier auch genügend bekloppte für so eine Aktion?
 
Hallo Dirk,

klingt gut, bin ich sofort dabei sofern sich das Ganze in einem vernünftigen Rahmen abspielt.
Kleine Werkstatt ist vorhanden.

Ist zwar etwas weit weg von Dir, aber meine Trittstufenleuchten sind immer noch blau - das erste Projekt wäre gesichert!

Grüße,
Arne
 
Moin , das klingt gut. Wenn es zeitlich und örtlich passt, wäre ich dabei. Gerne auch innerhalb der Woche. :p Da hab ich öfter frei....
 
Na prima, freut mich!

Klar ist natürlich, dass ein Kieler nicht noch Oberstdorf fahren würde. Aber wenn sich vier bis sechs "Zentren" bilden würden, die jeder in maximal zwei bis drei Stunden erreichen kann..

Und natürlich sollte es vor Ort auch ein Bier und gerne auch 'nen Grill geben =), ist halt nur nicht die Haupsache.

Ich gründe jetzt einfach mal die Sektion Groß-Großraum München.

Was ich anbieten kann:

- Alcantarisierungs-Hilfestellung
- LEDs/Ambiente im Innenraum
- verkratztes Cockpit aufhübschen
- Stabi hinten
- Koppelstangen
- Ein/Ausschalter Kofferraumlicht
- RFK-Einbau
- Verkleidungen aller Art zerstörungsfrei ab- und wieder anbauen
- VCDS-Auslesungen
- Sitze neu beziehen
- Stoßdämpferwechsel
- Lackpflege
- Antriebswelle rechts

Und viele viele andere Dinge (müsste mal nachschauen, was da alles so zusammenkommt)

Wo ich Hilfe bräuchte:

- Front abmontieren, um neue Scheinwerfer einzubauen
- RNS510 FW flashen

Terminvorschlag (noch grob): Juli oder August 2014

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

wegen der Front Montage, komm doch nach Dransfeld da laufen im Sept. (hier) genug Verrückte rum.
 
Ich finde, der große Arber wäre ideal als Location :D:D:D
Gruß Bandit
 
Hallo

...Super Idee.
Wäre auch dabei, wenns passt.

VG
Andreas
 
Hallo,

....grundsätzlich bin ich, wenn die Zeit es erlaubt, für jeden Blödsinn zu haben.
Front ab und RNS Flashen wäre dann ja schon mal geritzt - für die Front könnten wir den alten Rekord von 90 Minuten schlagen.

Man sollte aber ggf. im Vorfeld klären, das dies keine Veranstaltung für eine kostengünstige Rundum Reparatur eines T5 werden sollte wo der Eigentümer daneben steht und andere den T5 reparieren.
Damit meine ich, das da schon erhebliche Eigeninitiative vorhanden sein sollte.

Die Mails die ich in der letzten Zeit ab und zu in meinem Postfach finde haben schon was von äußerst unverschämt.

Das Thema "Grillen und saufen" wurde ja bereits angesprochen - beim letzten "Front-ab-SW raus und wieder rein-Front-dran" Rekord hatte ich in einer Hand ein Gläschen Wein - in der anderen Hand einen Akkuschrauber.=)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

gut, dass Du das ansprichst. Jeder, der zu einem solchen Workshop kommt, gibt etwas und nimmt etwas. Alles andere wäre unkollegial.

Das wird schon, da bin ich mir sicher. Und ein Glas Wein für die freie Hand (permanent gefüllt) ist geritzt!

LG

Dirk

Nachtrag:

- RNS einbauen (Nachrüstung)
- Armaturenbrett komplett zerlegen und wieder zusammenbauen
- WWZH zur Standheizung mit FB aufrüsten
 
Hallo Dirk,

gute Idee! Schwebt Dir schon eine Werkstatt vor, in der man so etwas machen könnte? Ich denke, die meisten :) werden für sowas nicht die heiligen Hallen zur Verfügung stellen. Obwohl, einer oder zwei würden mir einfallen.

Grüße

bonsai
 
Hi Marko,

neinnein, der Gedanke ist ja heute erst entstanden ;-) Aber da würden wir schon was finden.

LG

Dirk
 
Hallo miteinander,

geben und nehmen:

ein einfacher Ansatz könnte sein, die Arbeiten gegeneinander anzurechnen. Jemand der Xenons braucht, könnte den Innenraum eines anderen Boarders auf Hochglanz bringen. Perspektivisch könnte man auch den "Bulli" einführen, eine Wärung für die Boarder. Damit wären Leistungen auch mit ein wenig Abstand verrechenbar.

Grüße

bonsai
 
Tolle Idee,
Da wäre ich auch mit dabei. Gibts schon ne Gruppe Mitteldeutschland?
Ich könnte Einbau von Batterieladegeräten oder Spannungswandler oder Umrüstung / Einbau MFL anbieten.

Hilfe bräuchte ich noch bei: Einbau RFK , Demontage Verkleidung etc.
 
Hallo,

das mit dem anrechnen, ich glaube Dirk meint eher schrauben von Unkundigen unter Anleitung von Kundigen.
Die Währung klingt aber gut "Bulli", nur wie soll man das verrechnen, bzw. welche Arbeit ist wie viel wert?
Ich denke Hilfestellung bei Schraubereien am Auto sollte reichen ohne irgend welche Anrechnung von Leistung.
Spass am Schrauben mit Freunden ist doch das Motto! :]
 
Hallo,

......ups - ich wollte eigentlich hier keine Diskussion im Sinne von Gegenrechnung von Leistungen los stoßen.
Wenn ich irgendwo herum bastele mache ich das, weil es mir Spaß macht - dafür muss mir als "Gegenleistung" keiner das Auto sauber machen ( .........obwohl ?().

Aber ich habe die letzten Wochen und Monate Mails bekommen - wo neue User (mit 0 Einträgen) hier im Board
wegen Kopien von Navi CD´s anfragen, ganze Schaltpläne und Anleitungen einfordern - natürlich schnell und am besten noch mit persönlicher Rund um die Uhr Beratung - da kann man nur den Kopf schütteln.
Hinzu dann der Spruch "..........ich habe keine Lust im Board zu suchen - deshalb frag ich mal direkt dich".
Auch sollte so ein Bastelwochenende nicht als " ...........da lasse ich mir jetzt mal den Bus reparieren" missbraucht werden.
Ich finde, die Punkte an Vorhaben die hier Beschrieben wurden schon passend - WAPU oder Krümmer Ausbau schon nicht mehr.

Wenn man so eine Bastelaktion startet, wäre es sehr Sinnvoll, wenn man manche Sachen mit Bildern dokumentiert und hier im Board in den Download Bereich stellt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

war mehr auf den Beitrag von Bonsai geantwortet. Ansonsten gebe ich Dir recht, es sollte kein Druck dahinter stehen. Es wird gebaut weil es Spaß macht und man seine Erfahrungen mit anderen teilen möchte.
Eine größere Halle hätte ich ja, nur die steht in der Nähe von Dresden und das liegt nicht so richtig Zentral in Deutschland. Aber wenn Interesse wäre kommen die Käseanhänger raus und wir haben reichlich Platz. Mal schauen ob ich ein Bild hinbekommen.
Wie schaut das eigentlich mit Werkzeug aus?
 
Zurück
Oben