T5 zum Camper umbauen. Welchen originalen (elektr.) Schnickschnack vorher nachrüsten?

T5-Traansporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH, elektr. Seitenspiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus!

Der Plan ist der folgende: Ein T5.1 Transporter (1,9 TDI, EZ 12/2007, 180t km) soll zum Camper umgebaut werden für eine längere Tour durch Europa (6-8 Monate). Teilnehmer sind Frau und Mann und zwei kleine Kinder (3 und 0,5).

So vom Grundkonzept ist ein SCA-Aufstelldach geplant, dazu eine Markise. Den Innenausbau will ich selbst machen.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert, was ein Camper alles haben muss. Neben den Campingsachen, sind aber auch einige Komfortdinge von Vorteil, die es sich event. lohnt nachzurüsten.

Vorhanden sind:
- 2fach elektrische Fensterheber
- elektrisch anklappbare Spiegel (wobei der eine momentan wieder manuell ist)
- Klima manuell
- Standheizung Webasto (nachgerüstet)
- Anhänger-Paket (bis 200kmh und 10t Gesamtmasse)

Ein Problem, der fehlende Tempomat, habe ich schon original gelöst.

Bei der Klima weiß ich nun, dass hinten kein Verdampfer verbaut ist, die Klima also nur vorne gut funktioniert.

Zweiten Verdampfer nachrüsten?
Damit verbunden, die Luft muss ja irgendwo raus: Klimahimmel nachrüsten? Gab es hier Unterschiede zwischen Climatronik und manueller Klima? (Ich weiß, dass der Himmel dann wieder angepasst werden müsste, aber man will ja komfortabel reisen).

Ich liebäugele mit Zuziehhilfen für Heckklappe und Seitentür, sehe ich als nicht allzu problematisch an bei der Nachrüstung.

Parksensoren, insbesondere hinten, würde ich auch gerne haben. Durch kaum vorhandenes räumliches Sehen ist Einparken immer ein erfahrungsbasiertes Schätzen. Original oder bietet der Zubehörmarkt was?

Bestuhlung: Zwei Einzelsitze in zweiter Reihe und zwei originale und drehbare Einzelsitze für die Front sollen her. Nun aber die Frage: Empfiehlt es sich ein Schienensystem nachzurüsten? Der Gebrauchtmarkt liefert relativ viel brauchbares von Multivans. Zweite Batterie soll wie original dann unter den Fahrersitz.

Aufstellfenster Fahrerseite hinten nachrüsten wird gedanklich noch geprüft (dicht, nicht dicht?).

Das schöne am Transporter ist ja, dass da nix verkleidet ist und man nun die Qual der Wahl hat. Originale Seitenverkleidungen mit Rollos besorgen oder anderweitig hinten verdunkeln? Gibt es auch Rollos für die vorderen Türverkleidungen?

Summa summarum, von den Dingen, die original ab Werk bestellt werden konnten, können oder sollen

- Einparkhilfe
- Zuziehilfe Seitentür
- Zuziehilfe Heckklappe
- 2. Verdampfer
- 2. Batterie
- Klimahimmel
- Sitzkonfiguration
- Aufstellfenster links
- Verkleidungen mit Rollos
(- Lautsprecher hinten?)

nachgerüstet werden.

Nun die Frage: Was ist nötig, auf was kann ich verzichten? Was empfiehlt es sich zusätzlich nachzurüsten bevor der Camper-Umbau startet?

Adieu!
Bartek
 
Hallo Bartek,

ich habe Dein Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

Ggf. findest Du zu Deinen vielen Fragen ja hier auch schon Anregungen und Lösungen.
Ich bin mir dessen ziemlich sicher ;)


Viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß dann auf der Tour!
 
Hallo ,

Das klingt nach einem spannenden Projekt , Ich werds verfolgen :) für so eine Tour würde ich persönlich so wenig Schnickschnack wie möglich verbauen ;) PDC ist aber am ehesten noch sinnvoll aber über die Zuziehhilfen kann man streiten :)

Gruss Mirco
 
Hab ich es überlesen oder ist es nicht angegeben? Ist das ein leerer Trapo ? Mehrsitzer ? Fenster ?
 
Bei einem Roadtrip in der Größenordnung würde ich auf soviel wie möglich Elektrikkram verzichten.
Eine Solaranlage wäre ein must have. Vor dem eigentlichen Ausbau eine Isolierung einbringen.
Klima hinten finde ich persönlich überbewertet (ich hab gar keine)
2. Batterie auf jeden Fall, mit Solar über eine Dritte nachdenken, mit kleinen Kinder wirst Du Strom brauchen
externer Stromanschluss / Landstrom
PDC oder Rückfahrkamera ?

Edit: Meinen beiden Damen war nach der ersten kleinen Tour im Rohausbau eine Toilette
und eine Waschgelegenheit wichtig.
 
Je mehr Technik und Schnickschnack um so anfälliger wird dein Auto. ;-)

Zweiter Verdampfer ist beim kurzen Radstand nicht zwingend nötig, aber schön. Wenn du ein Aufstelldach planst, geht kein Klimahimmel. Dann muss die kalte Luft irgendwo an der Seite am Dach raus, wie beim Cali. Verkleidung mit Rollos ist sehr aufwendig, da du im Prinzip dann das ganze Auto innen mit dem MV/Cali Verkleidung nachrüsten musst. Geht eigentlich nur gut an der Schiebetür, die kann auch gleich den Tisch beinhalten.

Parksensoren würd ich nicht machen, statt dessen gleich eine Rückfahrkamera. Ist auch nicht sehr teuer. Zuziehhilfe ist Luxus, hab ich bisher nicht vermisst. Wenn du einen flexiblen Innraum willst, dann ist ein Schienensystem schon nice. Das von VW evt. Mit der Calibank ist am "preiswertesten" Da bekommt man auch mal eine gebrauchte Sitzbank. Du braucht dann aber noch einen neunen Bodenaufbau im Bus, da die Schienen höher als die Sitzanker sind.

Wenigstens den Beifahrersitz solltest du drehbar machen, Fahrersitz macht nur Sinn wenn dahinter nix steht. Bei mir z.B. steht die Küche dahinter. Lautsprecher hinten hab ich ins Dach gesetzt, geht beim Aufstelldach nicht. Die müssten dann in die Seitenverkleidungen, geht auch nur wenn beide Seiten frei sind.
 
  • Like
Reaktionen: bmi
habe mein RNS315 mit DAB+ aufgerüstetet und möchte es nicht mehr missen. Durch ganz Deutschland, ohne den Radiosender zu wechseln! Und gleichzeitig bessere Klanqualität als FM. Dank Gerät ohne Index war das Aufrüsten einfach mit Antennenverlängerung und OBD11.

GRA und MFL stehen noch auf meiner Liste vor der ersten großen Ausfahrt.

LSH (Planar 2D) noch vor dem Winter.

SCA199 ist bestellt und wird im Herbst eingebaut.

Dank 2. Batterie ab Werk sind die hinteren 12V Dosen bereit für Kühlbox, Wasserpumpe, Licht und USB. Die Küchenzeile dazu baue ich im Laufe des Sommers.
 
Hallo,

das klingt nach einem bekannten Setup, nur waren wir nur 2 Monate unterwegs.

Deine Liste:

Einparkhilfe: Klingt gut, lässt sich einfach und günstig nachrüsten für hinten.
ZZH: Finde ich für die Schiebetüre gut, habe es mit Verspätung auch drin und die Kinder können nun die Tür selbst schließen und wenn einer nachts mal muß, gibt es auch kein Erdbeben durch zuknallen der Tür mehr. Aber: 3 Jahre, da kannst du evtl. noch warten mit dem Einbau. ZZH an der Heckklappe habe ich nicht nachgerüstet, finde ich, brauch man nicht
2. Verdampfer: Wird von vielen im Forum empfohlen, ich finde es geht auch ohne, wenn man: Isoliert, Scheiben hinten tönt und eine Lüftung einbaut, siehe hier: Belüftung/Klima für den Fahrgastraum
2. Batterie: unbedingt, Anekdote: ich habe extra ein Wechselrichter eingebaut, wegen Pürierstab, ist ja mit 0,5 Jahren bei euch ja wahrscheinlich auch ein Thema, meine Tochter hat nie püriertes Essen angelangt, jetzt habe ich ein Wechselrichter im Bus, den wir eigentlich nie benutzen
Klimahimmel: Macht kein Sinn, wenn du ein Aufstelldach einbaust, siehe Lösung oben
Sitzkonfiguration: Eine schöne Schlafsitzbank? Wir sind mit der Evo zufrieden
Aufstellfenster links: Weil es kein Fensterbus ist oder wegen Lüftung?
Verkleidungen mit Rollos: links brauchst du es nicht und es gibt hier viele schöne Umbauten mit Filz, Velour etc. Find ich schöner als die Plastikverkleidungen, spart Platz, lässt sich besser individualisieren
Lautsprecher: Wenn du dich dagegen entscheidest, lege trotzdem alle Kabel, so habe ich das gemacht und erst jetzt nachgerüstet wo die Kinder größer sind und ihr Zeug hören wollen

Was mir sonst noch einfällt:

- Wie andere schon geschrieben haben: Isolieren
- 6-8 Monate, wo? Evtl. Mütze kaufen, isoliert nicht nur im Winter sondern auch gegen Hitze im Sommer
- Schlafkomfort beachten: 6-8 Monate sind lang

Hendrik
 
Hallo,

Die 2. Batterie ist wohl ein absolutes Muss zum Campen, ich würde dir auch dazu empfehlen gleich ausreichend dicke Kabel für eventuelle weitere 12v Dosen und Geräte zu legen. Grade Wechselrichter und Kühlschrank verlangen je nach Abstand zur Batterie große Querschnitte der Kabel.

Bei der Installation der 2. Batterie würde ich ebenfeben eine Solarstromanlage mit verbauen, das lohnt sich.

Je nach Zielort der Reise ist es auch ratsam über eine LSH nachzudenken, oder ist die nachgerüstete webasto standheizung bereits eine?

Ich hab in meinem Bus magnet Verdunklungen, anstelle von Rollos, das würde ich auch jedem so weiter empfehlen, die Handhabung ist kinderleicht, und man benötigt keine Platzraubenden Kunststoff Verkleidungen.

Grüße
 
Überleg dir den langen Radstand wenn es dich nachher im Alltag nicht stört. So könntest du analog dem Vanessa System unten hinter der 2er Bank ein ca. 185 langes fixes Bett bauen Heckauszug und Stauraum drunter. Das Aufstelldach wird mit 230cm Länge auch ein Spielparadies falls die Kinder dann größer sind. Luftstandheizung falls ihr nördliche Gebiete oder den Winter dabei habt. Verblechter Bus mit Isoliercampingfenster und die Bleche isoliert dürfte für den Süden reichen falls ihr nicht zu empfindlich seid. SCA Dacheinbau sehr teuer, musst du rechnen ob sich das lohnt oder die Möglichkeit auf nen T5.2 Beach besteht falls du beim kurzen bleiben möchtest.

Grüße Migu
 
Guten Abend!

Hab ich es überlesen oder ist es nicht angegeben? Ist das ein leerer Trapo ? Mehrsitzer ? Fenster ?
Kombi, 9-Sitzer, Seitentür rechts, kein Fenster zu öffnen. Alle Scheiben bereits schwarz getönt.

Einparkhilfe: Klingt gut, lässt sich einfach und günstig nachrüsten für hinten.
ZZH: Finde ich für die Schiebetüre gut, habe es mit Verspätung auch drin und die Kinder können nun die Tür selbst schließen und wenn einer nachts mal muß, gibt es auch kein Erdbeben durch zuknallen der Tür mehr. Aber: 3 Jahre, da kannst du evtl. noch warten mit dem Einbau. ZZH an der Heckklappe habe ich nicht nachgerüstet, finde ich, brauch man nicht
Ich glaube, dass ich auch ohne auskommen würde (meine Frau auch), aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat die Kabel einfach zu ziehen. Zudem habe ich etwas Zeit, um die entsprechenden Teile (günstig) einzusammeln.
2. Verdampfer: Wird von vielen im Forum empfohlen, ich finde es geht auch ohne, wenn man: Isoliert, Scheiben hinten tönt und eine Lüftung einbaut, siehe hier: Belüftung/Klima für den Fahrgastraum
Isoliert wird sehr, sehr ordentlich. Alleine schon um das Fahrgeräusch zu minimieren. Ich finde längere Autobahnfahrten (von denen ich etliche über 400-800km machen musste) unerträglich. Man kämpft mit dem Radio dagegen an, also Lärm gegen Lärm.
2. Batterie: unbedingt, Anekdote: ich habe extra ein Wechselrichter eingebaut, wegen Pürierstab, ist ja mit 0,5 Jahren bei euch ja wahrscheinlich auch ein Thema, meine Tochter hat nie püriertes Essen angelangt, jetzt habe ich ein Wechselrichter im Bus, den wir eigentlich nie benutzen
Ja, 2. Batterie kommt definitiv. Habe gerade die Erstbatterie getauscht und die maximal größte mit 100aH eingebaut (statt der recht popeligen 85er)
Sitzkonfiguration: Eine schöne Schlafsitzbank? Wir sind mit der Evo zufrieden
Zwei Einzelsitze oder eine 2er Bank.
Aufstellfenster links: Weil es kein Fensterbus ist oder wegen Lüftung?
Lüftung!
Verkleidungen mit Rollos: links brauchst du es nicht und es gibt hier viele schöne Umbauten mit Filz, Velour etc. Find ich schöner als die Plastikverkleidungen, spart Platz, lässt sich besser individualisieren
Lautsprecher: Wenn du dich dagegen entscheidest, lege trotzdem alle Kabel, so habe ich das gemacht und erst jetzt nachgerüstet wo die Kinder größer sind und ihr Zeug hören wollen
Danke, Lautsprecher kommen definitiv. Das ist schließlich kaum Mehraufwand, weder finanziell noch arbeitstechnisch. Zudem hören wir gerne Musik.
- 6-8 Monate, wo? Evtl. Mütze kaufen, isoliert nicht nur im Winter sondern auch gegen Hitze im Sommer
- Schlafkomfort beachten: 6-8 Monate sind lang
Durch Europa in den warmen und gemäßigten Jahreszeiten. Im Winter eventuell auf die Kanaren (aber die Fährkosten sind leider happig). Ansonsten planen wir auch Stopps bei den Eltern ein. Es wird also nicht nur im Bus genächtigt, wenn auch Schlafcomfort natürlich enorm wichtig ist (vielleicht sogar wichtiger als Zuziehilfen:))
 
Bei einem Roadtrip in der Größenordnung würde ich auf soviel wie möglich Elektrikkram verzichten.
Nun ja, ich eigentlich nicht. Ein manueller Fensterheber geht ebenso kaputt wie ein elektrischer. Wenn eine Zuziehilfe defekt ist, ja mei. Und wir wollen nicht in die Walachei, auch unterwegs kann man notfalls etwas instandsetzen.
Parksensoren würd ich nicht machen, statt dessen gleich eine Rückfahrkamera.
Das ist natürlich eine Option, aber vorne würden mir Parksensoren auch taugen. Ich sehe räumlich halt eher suboptimal.
Ist auch nicht sehr teuer. Zuziehhilfe ist Luxus, hab ich bisher nicht vermisst. Wenn du einen flexiblen Innraum willst, dann ist ein
Schienensystem schon nice. Das von VW evt. Mit der Calibank ist am "preiswertesten" Da bekommt man auch mal eine gebrauchte Sitzbank. Du braucht dann aber noch einen neunen Bodenaufbau im Bus, da die Schienen höher als die Sitzanker sind.
Ja, auf eine Schienensystem läuft es hinaus, das will ich. Dein Blog hat mich bestätigt. Vorne zwei Einzelsitze (Beifahrerbank muss also raus), 2. Reihe Schlafbank oder klappbare Sitze. Aber mit der Bank lässt sich eine "bessere" Liegefläche herstellen, nicht wahr?
habe mein RNS315 mit DAB+ aufgerüstetet und möchte es nicht mehr missen. Durch ganz Deutschland, ohne den Radiosender zu wechseln! Und gleichzeitig bessere Klanqualität als FM. Dank Gerät ohne Index war das Aufrüsten einfach mit Antennenverlängerung und OBD11.
Hierüber habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, aber ein neues Radio muss wohl sowieso her (Nur Radio ist drin, nicht mal Kassette...). Ich zwar immer sehr offen für Werkslösungen, aber nach 10 Jahren ist die Hard- und Software halt jedem billigen Smartphone unterlegen. Aber Doppeldin mit DAB, Rückfahrkamera und womöglich noch Navi wäre schon was.
 
Das isser, ein weißer Transporter halt ?(

Die Standheizung ist eine normale Webasto, also mit Wasser.
 

Anhänge

  • 2018-03-22 09.17.04.skal.jpg
    2018-03-22 09.17.04.skal.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2018-03-22 09.16.53.skal.jpg
    2018-03-22 09.16.53.skal.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 79
  • 2018-03-22 09.20.25.skal.jpg
    2018-03-22 09.20.25.skal.jpg
    189 KB · Aufrufe: 76
  • 2018-03-22 09.20.49.skal.jpg
    2018-03-22 09.20.49.skal.jpg
    213 KB · Aufrufe: 78
Vorhanden sind:
- 2fach elektrische Fensterheber
- elektrisch anklappbare Spiegel (wobei der eine momentan wieder manuell ist)
- Klima manuell
- Standheizung Webasto (nachgerüstet)
- Anhänger-Paket (bis 200kmh und 10t Gesamtmasse)

Zul. Gesamtgewicht ist max. 5200 Kg auch bei Aufgelastet 3200 Kg T5 und Anhängelast 2500 kg.

200 KM/h absolutes no go !
 
Zurück
Oben