T5 zum WoMo umgebaut. Lohnt der Kauf?

nicknatter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Abend liebes Forum,

nach langer Zeit ist es mir endlich gelungen meine Lebensgefährtin vom Kauf eines Wohnmobils zu überzeugen.

Da das Fahrzeug auch alltagstauglich sein muss, ist die Wahl schnell auf einen T5-Umbau statt auf ein reines WoMo gefallen. Und so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen Da ich von Autos generell eher wenig bis keine Ahnung habe und auch noch kein Gefühl für die "Richtigkeit" von Preisen habe, würde ich mich sehr über Eure Einschätzung des folgenden Angebots freuen:

VW T5 Hochdach langer Radstand 1

Vom Budget her ist es grundsätzlich ok (allerdings auch obere Grenze). Vom Ausbaukonzept scheint es mir sehr durchdacht zu sein und unseren wichtigsten Anforderungen (zB Stauraum) zu genügen.

Wichtig ist für uns, dass wir neben uns auch genügend Platz haben, um unsere beiden Hunde problemlos mitnehmen zu können.

Eine letze Frage noch: Haltet Ihr es für sinnvoll eine kleine Solaranlage einzubauen? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Nicolas
 
Moin moin hier im forum,

Ganz spontan und nach vielen eigenen Recherchen (nicht zuletzt hier im Forum) ist der Preis zu hoch.
Da bekommt man schon fast nen nagelneuen T6 California Reimport.. (z.b. bei vw carstensen oder kornkoog hier im norden) mit welchem ich vor kurzem auch noch geliebäugelt habe..
 
Sehe ich das richtig, Ihr wollt auch mit euren beiden Hunden mal im T5 übernachten? Das würde ich erst mal testen...
Denn dann darf es aber nicht regnen und Ihr benötigt das Ausstelldach....ansonsten werdet ihr wohl nicht glücklich werden.
Schau mal ob ihr euch mal nicht einen Cali leihen könnt. Verschiedene Autohäuser bieten das immer mehr an.
Dann habt ihr auch mal einen Eindruck wie so ein WE mit euren lieben Hunden in einem solchen Fahrzeug abläuft....
 
Auch das ist machbar... wir haben das jetzt mit unserem Multivan und 2 Golden Retrievern regelmäßig getestet... kalt war es selten ;)
 
Moin moin hier im forum,

Ganz spontan und nach vielen eigenen Recherchen (nicht zuletzt hier im Forum) ist der Preis zu hoch.
Da bekommt man schon fast nen nagelneuen T6 California Reimport.. (z.b. bei vw carstensen oder kornkoog hier im norden) mit welchem ich vor kurzem auch noch geliebäugelt habe..


Gibt es den Cali tatsächlich in lang? Und ist der Umbau auf Hochdach in Deiner Rechnung schon enthalten? Reden wir da auch von der 103kw-Maschine?
 
Was mir an dem an sich sehr schönen Fahrzeug nicht gefällt, ist das Glas-Sonnenfenster im Hochdach. Ich hatte so etwas in meinem T3-Womo verbaut. Wenn ihr im Fahrzeug übernachtet, wird sich da Schwitzwasser bilden. Genau so wie an der unisolierten Frontscheibe. Das tropft euch dann in den Kragen bzw. auf die Füsse. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal wollte...

Was bei Tests von Womos auf Ducato-Basis immer wieder bemängelt wird, ist die Zugluft zwischen den (unisolierten) Türflügeln beim Schlafen. Keine Ahnung wie dicht der T5 da ist. Die Strahlungskälte der unisolierten Türen wird man auf jeden Fall bei niedrigeren Temperaturen spüren. Die zusätzlichen Blechstreifen (gegenüber der Heckklappe) werden sich sicher negativ bemerkbar machen.

Zur Solaranlage:
Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

Gruß
Herby
 
Zum Preis:
Hier verkauft ein Ausbauer ein Fahrzeug seiner eigenen Baureihen.
Ist es nicht immer so, dass Händler Fahrzeuge der eigenen Marke höher bewerten als Fremdfabrikate?
Ich habe deshalb in meiner Jugend immer nur Fremdfabrikate beim Händler (z. B. Opel beim Ford-Händler) geholt und so etliches gespart.

Andere Frage:
Habt ihr das Fahrzeug schon mal im Original begutachtet?
Die (Innen-)Fotos scheinen mir aus dem Hochglanzprospekt für neue Ausbauten zu stammen um den Grundriss zu beschreiben und nicht unbedingt den tatsächlichen Zustand des beworbenen Fahrzeugs selbst widerzuspiegeln.

Gruß
Herby
 
Auch das ist machbar... wir haben das jetzt mit unserem Multivan und 2 Golden Retrievern regelmäßig getestet... kalt war es selten ;)

Das denk ich mir die strahlen ordentlich wärme ab. Ich war am WE auch im Multivan am Campingplatz, leider dann ab Samstag Dauerregen. Mit zusätzlich 2 Hunden hätte das nicht geklappt...
PS: Aber ohne Vorzelt
 
Moin,

vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Mit dem Preis sind wir auch noch nicht so sicher ob er gerechtfertigt ist, aber wir waren auch noch nicht vor Ort und wissen daher nicht, inwieweit der Händler da noch Spielraum hat oder zu geben bereit ist... was haltet Ihr für angemessen?

Aber ich weiß dank Euch jetzt schon einmal, dass es sich grundsätzlich lohnt das Fahrzeug zu besichtigen und worauf wir achten sollten (insbesondere Dachfenster und Isolierung der hinteren Tür).
Gibt es weitere technische Punkte die auch ein Laie erkennen kann?

Und zum Thema Hunde: wir haben auch schon in unserem Caddy mit den beiden übernachtet. Kalt ist es da tatsächlich nicht geworden ;)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Nicolas
 
Habt ihr das Fahrzeug schon mal im Original begutachtet?
Die (Innen-)Fotos scheinen mir aus dem Hochglanzprospekt für neue Ausbauten zu stammen um den Grundriss zu beschreiben und nicht unbedingt den tatsächlichen Zustand des beworbenen Fahrzeugs selbst widerzuspiegeln.

Gruß
Herby
Es steht das der Ausbau neu ist, deswegen glaube ich schon dass das die originalen Fotos sind die den Zustand wiederspiegeln.
Gruss TOM
 
Mich würde der Absorberkühlschrank stören.
 
Mit dem Preis sind wir auch noch nicht so sicher ob er gerechtfertigt ist, aber wir waren auch noch nicht vor Ort und wissen daher nicht, inwieweit der Händler da noch Spielraum hat oder zu geben bereit ist... was haltet Ihr für angemessen?

Letztendlich musst Du selber wissen, was Dir das Fahrzeug wert ist. Es sind immerhin neue, unbenutzte Möbel, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich persönlich bräuchte allerdings erst gar nicht dort hin zu fahren. Wenn ich dem Händler meine Preisvorstellung nennen würde, würde der mich sicher
gleich vom Hof jagen. :rolleyes: Genauer gesagt: Mir ist das Auto ca. 10 TEUR zu teuer. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
 
Sodele... jetzt geb ich auch mal meinen Brei dazu:D

Eigentlich ein wirklich gelungener Ausbau zum WoMo!
Wenn es dann ein WoMo ist und nicht als Multivan zugelassen wurde...
Ist in letzter Zeit hier im Forum immer mal wieder ein Thema und bei der Besichtigung würde ich darauf achten.
Der Gaskasten würde mich "hellhörig" machen, der sollte nämlich luftdicht zum Innenraum verschlossen sein und eine genug grosse Entlüftung zum Boden ins Freie haben. Die Grösse der Öffnung ist hier im Forum zu finden. Stutzig machen mich einerseits die Bilder des Gaskasten und in der Beschreibung die Bezeichnung "Multivan-Wohnmobil". Ob Wohnmobil oder Multivan macht in der Versicherung und den Abgaben etwas aus.
An der Gaskastentüre ist auch keine Dichtung zu sehen ergo nicht luftdicht.

Was mich auch ein wenig stutzig macht... aufgrund der Bilder kann es sich nicht um das ein und selbe Wohnmobil handeln.

Auf den einen Bilder ist am Dachfenster ein Hebel zu sehen um es zu öffnen, auf anderen Bildern ist es eine Art Kurbel.
Auch die Dimensionen unterscheiden sich, zumindest meine ich das so auf den Fotos zu sehen.
Die Innenrahmen sind auch unterschiedlich in der Farbe, einmal dunkelgrau, einmal hellgrau!
Möchte Herby nicht widersprechen wegen der Kondensatbildung bei dem Dachfenster, das passiert.
ABER dem kann man mit einer selbstgemachten Isomatte problemlos Herr werden.
Hab selber so ein Dachfenster und mir eine Matte gemacht die ich Fenster anliegend in den Innenrahmen einklemme und gut ist.
Und wenn es nicht all zu kalt ist, ist die beste Massnahme, gegen Kondensat, das Fenster einen Spalt offen zu halten und das Problem entsteht schon gar nicht.
Ein anderes Problem ist Regen, dafür hab ich mir eine Art Calicap aus TPO-Dichtbahnen zusammengebrutzelt und es regnet auch nicht mehr rein.
Mehr dazu demnächst in meinem Ausbauthread, falls es dich interessiert.
Es sind halt Dachfenster und keine Hauben, bei den Fenstern kann es konstruktionsbedingt reinregnen, wenn sie keinen Regensensor haben, dafür tragen sie in der Höhe auch nicht so auf.

Und nun noch ein grosses ABER...:D

Aufgrund der Bilder ist es ganz sicher nicht der ein und selbe Bus... sich durch die "hochglanz-Prospekt-Bilder" nicht blenden lassen.
Es gibt doch da das eine Bild mit dem Lenkrad... schau da mal zum Fenster raus... man sieht einen blauen Seitenspiegel:uuups:;)
Der Bus ist doch weiss... oder was nun...:D

Naja... hat alles so ein wenig einen faden Beigeschmack und ich würde die Preisverhandlungen vorab telefonisch klären was noch geht und wo die Schmerzgrenze liegt.

Allen noch ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt
Cheers Michel
 
Moin Michel,

das nenne ich mal Adleraugen!!! Ich musste mir die Bilder drei oder vier Mal ansehen, bis ich den Unterschied beim Außenspiegel gesehen habe. Das finde ich in der Tat auch merkwürdig und hinterlässt, wenn ich das als Nordlicht so sagen darf, schon ein Geschmäckle... :(

Auch Deinen Einwand mit dem Gas finde ich sehr wichtig! Danke dafür!

Das Gute ist, dass der Verkäufer nur 30 Kilometer von uns entfernt ist. Also selbst wenn es der berühmte Griff ins Klo war, haben wir zumindest Erfahrungen sammeln können.

Danke für Eure Mühe!!!
 
Moin Moin Nicolas
sehr gern geschehen!
Wenn der nicht so weit weg ist, würde ich mir den auch anschauen gehen.
Achte auf die Zulassung u.U. ist es wirklich "nur" ein Multivan.
Macht, wie bereits geschrieben, bei Abgaben und Versicherung einen Batzen aus.
LG Michel

Tante Edit sagt:
Hab mir die Bilder nochmals angeschaut.
Heieiei... die Fotos sind wie das Ding mit "findet die Fehler"!:D
Die Beleuchtungen im Himmel unterscheiden sich auch, einmal mit LED-Streifen und Spots, einmal nur Spots.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erklärt der "Multivan" der er als Ursprungsfahrzeug war auch etwas den höheren Preis. MVs sind einfach im Einstand deutlich teurer, haben dafür dann aber auch Schienensystem, Nettigkeiten und Blingbling die gefallen. Als Basis für einen Womo-Ausbau ist der MV aber genau aus diesem Grund denkbar ungeeignet (was im Wesentlichen bleibt sind wohl Türinnenverkleidungen und das Cockpit). Ein anständiger Ausbau übertrifft die serienmäßige Dämmung des MV üblicherweise deutlich. Vielleicht könnt Ihr Euch die Dämmung an einer Stelle auch zeigen lassen.
 
Ah... wollte ich vorher noch im Edit schreiben hab's aber vergessen.
Ganz sicher war das auch kein Multivan!
Türverkleidungen vorne, Armaturenbrett und die Mittelkonsole bei Schalthebel ist auch von einem Trapo.
Na ja... alles in allem sehr fragwürdig zu dem Preis!
Aber das die Bilder nichts aussagen haben wir herausgefunden und vielleicht war's wirklich mal sonst irgendwas;)
 
Hab's auch gerade gesehen, als ich mir die Bilder mal genauer angesehen habe.

Ich habe mich früher auch mal für die Ausbauten von J interessiert und die waren und sind schon irgendwie gefällig.
Die Preise waren aber nie bei den günstigen und aktuell ist die Nachfrage wohl ziemlich fett. ;-)
 
Tante Edit sagt:
Hab mir die Bilder nochmals angeschaut.
Heieiei... die Fotos sind wie das Ding mit "findet die Fehler"!:D
Die Beleuchtungen im Himmel unterscheiden sich auch, einmal mit LED-Streifen und Spots, einmal nur Spots.:D[/QUOTE]

Na, dann herzliche Grüße an die Tante. Mittlerweile würde ich mich ja auch nicht mehr wundern wenn da am Ende ein umgebauter Barkas steht ;)
 
Zurück
Oben