T5 Zusatzbatterie

Busdaf

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
0
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Moin zusammen, ich bin der Häusi aus Köln, bin 54 Jahre alt und seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines T5 in der langen Version. Wir wollen ihm zum Camper umbauen.
Der T5 ist ein altes Zollfahrzeug und hat schon eine Zusatzbatterie verbaut. Alle Komponenten wie Martinshorn, Blaulicht ect. wurden vor dem Kauf entfernt. Leider wurde die Verkabelung nur gekappt oder ausgestöpselt. Diese würde ich jetzt gerne zurück bauen.
Da ich kein Bordbuch besitze und ich hier auch schon gelesen habe das es nicht so einfach ist eines zu bekommen würde ich gerne auf euer Wissen zurück greifen.

Befinden sich unter dem Fahrersitz Relais oder Sicherungen für den normalen Fahrbetrieb?
Wenn ja, welche und für was sind sie?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Danke schon mal.

Gruß der Häusi

62fec82e-3ff5-427a-a4c9-27b675d7d5c3.jpg
 
Moin zusammen, ich dachte mir fast das sich keiner traut Tipps zu geben.
Das ist einfach zu komplex um es nur von einem Bild ableiten zu können. Dann besser nichts schreiben als etwas falsches.
Ich habe soweit alles entfernt was der Zoll an Draht zurück gelassen hat.

Danke und Gruß
der Häusi
 
Moin, und willkommen im Board - entlich mal ein Neuer mit Profil. :p

Es ist wirklich schwer was gutes dazu zu schreiben, aber versuchen kann man es mal.
Haben sie die Batterie ausgebaut oder hast du sie entnommen?
Gibt es bei dir einen Zuheizer mit DachBedienEinheit? Dann sollte da auch ne Zweitbatterie dabei sein.

Für genaue Infos zu deinem Bus, melde dich mal bei erWin an und zieh dir raus was geht.
Kostet zwar was, ist aber besser als Kaffeesatz-Lesen im Board.

Sowiev mal zu dem in der Sitzkiste: Da sind schon einige Dinge serie, aber die Steckleiste mit 4Relais&9Sicherung sie mir nach BOS-Gedöns aus.
 
Hallo Worschtel,
vielen Dank für deinen Tipp.
erWin kannte ich gar nicht, werde mich die Tage aber mal anmelden und alles rausziehen was ich in der einen Stunde schaffe.
Mal schauen wie weit ich da komme.
Nochmals vielen Dank! :danke:

Gruß
der Häusi
 
Moin Häusi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Wir haben ein altes Notarzteinsatzfahrzeug gekauft und bauen den um. Bei uns war auch das Blaulicht sowie die Bedieneinheit entfernt aber alles andere blieb drin. Nachdem wir etliches an Kabeln rausgeschmissen haben habe ich nun auch paar fragliche Stecker bei mir......

Aber nun zu deinem Problem.
Verfolge jedes einzelne Kabel und meist löst sich das Rätsel von selbst. Man kann aber sagen, alles was unter dem weißen Isolierband angeschlossen wurde, kannst du getrost entfernen. Ist ja noch halbwegs übersichtlich....Bei uns war die dreifach Menge unterm Beifahrersitz und dann rüber gelegt zur zweit Batterie
 
Hallo,
aus meinem österreichischen Ex-Polizeibus habe ich noch unglaubliche Kabelmengen hinter dem Armaturenbrett vom Funkgedöns gefunden. Auch im Motorraum waren Kabel vom Blitzlichtern im Kühlergrill etc.

Das ein oder ander Plus- oder Massekabel habe ich aber liegenlassen und auch schon wieder einer neuen Verwendung zugeführt.

Letzten Sommer bin ich etwas zu schnell in Graz in eine Laserpistolenmessung geraten. Der österreichische Polizist hat mich rausgezogen und nach Aufklärung über meine Geschiwindigkeitsverfehlung gefragt, ob ich irgendwelche elektronischen Abwehrgeräte verbaut hätte! Seine Laserpistole hat ihm dies signalisiert, dass von meinem Fahrzeug Gegensignale ausgingen. Ich verneinte und die Herren untersuchten intensiv die Fahrzeugfront und den Motorraum. Ich habe dann noch drauf hingewiesen, das der Bus mal einen von ihnen gewesen ist, alter Kollege sozusagen. Die Aktion endete dann aber in Schulterzucken, 10€ und "Gute Fahrt der Herr".

Viel Spass beim Busbauen!
 
Da will ich jetzt nicht wissen was die da ggf verbaut haben :eek: - oder doch? :confused::D
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl da braucht es mal eine Rubrik "EX BOS-Fahrzeuge"

Was meinen denn die "Blauen" dazu ? Sollte man das mal angehen ?

LG
Wolfgang
 
Ja das ist schon interessant was da so drin war. Am lustigsten ist der Kabelbaum für die Polizei-Lichtanlage am Dach. Der kam vorne an der Plastikabdeckung der Dach-C-Schiene aus einem gebohren Loch und war bündig abgezwickt. Ein bisschen Karosserieknete drauf, das war´s. Das wir im Frühjahr mein Weg für die Solarleitung, oben kommt eine wasserdichte Steckdose aus dem Marinebereich drauf, und dann kann ich da das Solarpaneel anstecken. Kommt im Herbst nämlich immer runter.

Marinegedöns:
Serie 692/694


Gruß

Uwe
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl da braucht es mal eine Rubrik "EX BOS-Fahrzeuge"

Was meinen denn die "Blauen" dazu ? Sollte man das mal angehen ?

LG
Wolfgang
Zumindest gibt es schon mal einen "angepaßten" Tröd. Hier ist der hiesige bereits verlinkt.
BOS Stecker, Kabel, Sicherungen - Umbau auf normales Radio

Wenn weitere (da gibt es noch einige) verlinkt werden sollen oder Vlt dort hin verschoben werden sollen, sollten sich die Ersteller beim TEAM melden und freundlich drum bitten.
Ansonsten kommen wir wohl mit Links gut hin, dann wird es durch verschieben nicht durcheinander. ;)

Aber man könnte es auch "anheften" dann verschiebt er sich nicht irgendwohin - also der "BOS-Tröd" . :pro:
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl da braucht es mal eine Rubrik "EX BOS-Fahrzeuge"

Was meinen denn die "Blauen" dazu ? Sollte man das mal angehen ?

LG
Wolfgang

Würde ich begrüßen, dort könnte man auch mal seine recht speziellen "Probleme" oder auch Ausstattungen ansprechenen
 
@Häusi64 Bist du schonmal weiter gekommen ?
Bei mir ist mittlerweile alles rausgeflogen was mal Sonderaussattung war. Eventuell kommt der Notstart wieder rein, da brauche ich aber nochmal ein wenig Hilfe.
 
Zurück
Oben