T6.1 als 8-Sitzer

....und meine Verwirrung nimmt kein Ende....
Jene Bilder, die ich bisher sehen konnte, zeigen leider auch keine zusätzlichen Befestigungspunkte am Boden.
Aber was heißt dann "3er Sitzbank variabel versetzbar inkl. zusätzlicher Sitzbefestigungspunkte in der 1. und 2. Sitzreihe im Fahrgastraum rechts"?
 
...meine Verwirrung nimmt kein Ende...
Ich habe noch auf keinem Foto im Netz eine alternative Bodenbefestigung für die 2. SR gesehen.
Aber was heißt dann "3er Sitzbank variabel versetzbar inkl. zusätzlicher Sitzbefestigungspunkte in der 1. und 2. Sitzreihe im Fahrgastraum rechts"??
???
 
Ich will Euch mit meinem Problem nicht unnötig auf die Nerven gehen, aber es konnte mir bisher leider keine VW-Verkäufer eine befriedigende Antwort geben.
Schön langsam habe ich das Gefühl, daß ich über den T6 aufgrund meiner ständigen Netzrecherchen mehr weiß als die Verkäufer.
Leider aber nicht genug........
 
Hallo Zato,

das geht hier jedem so, dass er mehr weiß als die meisten Verkäufer bei VW.

Ich gehe davon aus, du hast in der Konfiguration das 8-Sitzer Paket LR gewählt mit 2-3-3 Konfiguration und großem Kofferraum.
Bezüglich der Formulierung oben würde ich vermuten, dass die 3er Bank von ganz hinten in jeder Sitzreihe eingesetzt werden kann.
Zusätzlich gibt es noch die Befestigungen auf der rechten Seite für den umklappbaren Einzelsitz.
So richtig bestätigen kann ich dir das aber leider nicht.

Schreib doch mal eine Email an VW-Nutzfahrzeuge generell, steht sicher irgendwo auf der Webseite.
Vielleicht meldet sich dann jemand kompetentes, der dir genau sagen kann welche Sitzbefestigungen wo montiert sind.

Viele Grüße,
Björn
 
@Zato

T6 8sitzerb.jpg

3er Bank hinten
2 Einzel davor
1 Einzelsitz dazu gekauft, nach Möglichkeit in der selben Farbe
1 Beifahrer
1 Fahrer
-----------------------------
8 Sitzeim MV LR

für den täglichen Gebrauch vielleicht nicht ganz praktisch aber um die Oma und den Opa mit auf einen Ausflug
zur Eisdiele oder in den Freizeitpark zu nehmen sollte es gehen. Wenn du aber mit 8 Mann in einen 2 Wochen
Urlaub fahren willst, muss du wohl einen Anhänger hinten dran hängen! ;-)
 
So ganz viel kann ich dir bei der Caravelle auch nicht helfen. Was ich aber weis, dass du die Sitze natürlich nicht so flexibel wie beim Multivan um ein paar CM verschieben kannst.

Such mal im Forum hier nach „Sitzbefestigungen nachrüsten“. Da findest du u.a. Sitzbefestigungen T5 Kombi / Sitzbefestigungen nachrüsten . Dort im Post #28 sind die Aufbaurichtlinien des T5.1. Dort auf Seite 56 sind die Positionen der Sitzbefestigungen des langen Radstands vermerkt. Leider ist eine solche Übersicht in den aktuellen Aufbaurichtlinien T6 (https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2017.pdf/bd407617-495b-4625-987f-2499da9a022f) sowie T6.1 (https://umbauportal.volkswagen-nutz...fbaurichtlinie-Transporter-T61-DE-39-2019.pdf) nicht mehr enthalten.

Mit flexibel wird sicher gemeint, dass du die 3er Sitzbank aus der 3ten Reihe auch in die 2te Reihe setzen kannst. Sonst würde dir dort ein Anker fehlen.
 
Ich will Euch mit meinem Problem nicht unnötig auf die Nerven gehen, aber es konnte mir bisher leider keine VW-Verkäufer eine befriedigende Antwort geben.
Schön langsam habe ich das Gefühl, daß ich über den T6 aufgrund meiner ständigen Netzrecherchen mehr weiß als die Verkäufer.
Leider aber nicht genug........

Hallo Zato,

bei mir war die Möglichkeit mindestens 8 Personen zu transportieren auch ein Kaufkriterium, neben viel Platz für Transportleistungen und die Möglichkeit eines mobilen Campingausbaus für 2 Personen.

Die 1. Wahl war auch ein Multivan, den es nur in der Variante Comfortline mit einem langem Radstand gibt.

Dort lassen sich entweder 2+2+2 Einzelsitze + Fahrer- und Beifahrersitz zulässigerweise unterbringen.

Alternativ wäre auch die oben bereits genannte Variante mit 3er Bank hinten und 2+1 Einzelsitze möglich und noch erlaubt glaube ich.

Der Aufpreis von 5000 Euro (Jahr 2016) für einen Multivan LR gegenüber einer Caravelle LR mit meiner Wunschausstattung hat mich aber dann für die Caravelle bewogen.

Da fehlte zwar das Schienensystem, das vermisse ich aber überhaupt nicht. Ein weiterer Vorteil war, das sich die Caravelle in jeder Ausstattungsvariante sehr differenziert konfigurieren lässt.
(Ich brauche z.B. keine Alufelgen und lackierte Stoßfänger,...)

Bei der Caravelle habe ich mich für die Sitzvariante 2+3+3 entschieden (Fahrer+ Beifahrereinzelsitz, diesen noch drehbar)+ 2er Sitzbank und Einzelsitz + 3er Sitzbank in der 3. Reihe

Alternativ habe ich lang über eine 4 reihige Variante nachgedacht 2 vorn + 2er Sitzbank + 2er Sitzbank + 3er Sitzbank in der 4. Reihe. In dieser Variante ist aber fast kein Stauraum mehr vorhanden.

Bei meiner Variante (2+(2+1)+3) habe ich auch die modulare Sitzbefestigung mit bestellt. Das bedeutet, das in der 2. Sitzreihe 2 weitere Sitzanker zur möglichen Befestigung der 3er Sitzbank dort

mit angebracht sind und in der 3. Sitzreihe ebenfalls 2 weitere Sitzanker zur Befestigung der 2er Sitzbank sich dort befinden. (siehe Bild mit den im roten Kreis gekennzeichneten zusätzlichen Sitzankern)

D.h. du kannst die 2er und 3er Bank untereinander tauschen oder nur die 2er Bank in der 3. Reihe befestigen mit der Möglichkeit innerhalb des Busses zum Gepäck zu kommen.

Alle Möglichkeiten der Sitzvariationen wurden in den letzten 3 Jahren bereits genutzt. (Herrenrunde mit viel Beinfreiheit und Kühlbox vorn z.B. oder mein Junior zu sechst mit seinem
Mopped im Bus zum Treffen gefahren)

Was mir bisher auch noch keiner sagen konnte, wie die Variante mit 4 Sitzreihen und der Option "modulare Sitzbefestigung" aussieht. Da bei der Caravelle die Sicherheitsgurte der äusseren

Sitzbänke an der Karosse befestigt sind, werden vermutlich einige auf der rechten Seite dann weggelassen um nicht zu ausversehen zu viele Sitze einzubauen???20170416_115539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zato,
meine Caravelle ist 2,2,2,3 mit modularer Sitzbefestigung ausgestattet. Weggelassen ist nichts, neben der 2er Bank in der zweiten Sitzreihe sind die Aufnahmen für einen Einzelsitz. Rechts sind auch für alle Sitzreihen Gurte, die 3er Bank kann ja auf allen Positionen eingesetzt weden.
Die Sitzbefestigungen entsprechen obigem Bild plus vier zusätzliche mittig in der vierten Sitzreihe für eine 3er Bank.
Die 3er Bank ist eine Sonderausführung, das Gestell der Sitzfläche ist aussen unten etwas eingezogen damit sie in der vierten Reihe zwischen die Radhäuser passt.
 
batchman kannst Du für Zato mal ein paar Bilder machen, Befestigungspunkte und wie wo die Sitze stehen, dann ist Ihm glaube ich etwas geholfen.
 
Hallo Zato,
meine Caravelle ist 2,2,2,3 mit modularer Sitzbefestigung ausgestattet. Weggelassen ist nichts, neben der 2er Bank in der zweiten Sitzreihe sind die Aufnahmen für einen Einzelsitz. Rechts sind auch für alle Sitzreihen Gurte, die 3er Bank kann ja auf allen Positionen eingesetzt weden.
Die Sitzbefestigungen entsprechen obigem Bild plus vier zusätzliche mittig in der vierten Sitzreihe für eine 3er Bank.
Die 3er Bank ist eine Sonderausführung, das Gestell der Sitzfläche ist aussen unten etwas eingezogen damit sie in der vierten Reihe zwischen die Radhäuser passt.

Hallo Batchman 61,

ob in der 2. Reihe auch die Sitzbefestigungen für den Einzelsitz und rechts auch alle Sicherheitsgurte in der 2-2-2-3 Konfiguration vorhanden sind, konnte mir mein Verkäufer vor 3 Jahren nicht zu sichern. Deshalb habe ich meine o.g. Konfiguration gewählt.
Wenn man mit Deiner Sitzkonfiguration noch einen Einzelsitz nachkauft, hat man ja einen bequemen 10 Sitzer oder noch mehr Kombinationsmöglichkeiten.
Ist ein 10 Sitzer als Caravelle noch erlaubt? Als Kombi gab es doch diese Möglichkeit mal?
 
Peugeot/Citroen/Toyota sind halt qualitativ nicht ebenbürdig (außerdem kein Allrad, was mir wichtig ist).

Ausser beim Allradantrieb (wobei man auch das bei Dangle gegen zuviel Geld haben kann) würde ich deine Aussage nicht unterschreiben.

Aussattungsbereinigt ist das Preis-Leistungs-Verhälnis der 4 Kontrahenten (neu kommt ja Opel dazu) beachtlich.
Die vier Grossfirmen (allen voran Toyota) können sich kaum Schwächen in der Qualität leisten - ich glaube nicht, dass VW dies signifikant besser kann.
Dazu saufen sie alle deutlich weniger und gehen mindestens so gut vorwärts wie unsere Euro 6d-Temp VW-Lieblinge.

Die Longrange-Versionen haben trotz 9 möglichen Sitzplätzen einen beachtlich grossen Kofferraum.
Nur beim Kultfaktor und Werterhalt ist unser Bulli nach wie vor der klare Platzhirsch.
 
Hallo Batchman 61,

ob in der 2. Reihe auch die Sitzbefestigungen für den Einzelsitz und rechts auch alle Sicherheitsgurte in der 2-2-2-3 Konfiguration vorhanden sind, konnte mir mein Verkäufer vor 3 Jahren nicht zu sichern. Deshalb habe ich meine o.g. Konfiguration gewählt.
Wenn man mit Deiner Sitzkonfiguration noch einen Einzelsitz nachkauft, hat man ja einen bequemen 10 Sitzer oder noch mehr Kombinationsmöglichkeiten.
Ist ein 10 Sitzer als Caravelle noch erlaubt? Als Kombi gab es doch diese Möglichkeit mal?

Das wurde schon diskutiert Erlaubte Anzahl an Sitzplätzen mit langem Radstand, offensichtlich auch mit praktischer Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Vito kannst Du Deine Sitze nicht dort hinstellen wo Du willst.
Mercedes gibt dort gewisse Bereiche vor.

Man kann die Sitze/Bänke im Vito/V positionieren wie man möchte. Und man darf diese dann auch so nutzen.
Es werden lediglich von MB Empfehlungen (Markierungen auf der Airline) ausgesprochen, in der die hinteren
Airbags möglichst wirkungsvoll schützen, bzw. dass genug Knieraum und Knautschzone zu den vorderen Sitzen bleibt. In den Bedienungsanleitungen der ersten Baujahre war das ein wenig
unverständlich formuliert.
 
Man kann die Sitze/Bänke im Vito/V positionieren wie man möchte. Und man darf diese dann auch so nutzen.
Es werden lediglich von MB Empfehlungen (Markierungen auf der Airline) ausgesprochen, in der die hinteren
Airbags möglichst wirkungsvoll schützen, bzw. dass genug Knieraum und Knautschzone zu den vorderen Sitzen bleibt. In den Bedienungsanleitungen der ersten Baujahre war das ein wenig
unverständlich formuliert.
Ah. OK, danke für den Hinweis.
 
Ich habe mir gerade Sitze nachrüsten lassen… da gibt es einen „Systemboden“ da können dann z.B. Sitze von Schnierle eingesetzt werden!
Hat Firma Nordsysteme gemacht (richtig gute Arbeit)
Kannst ja mal nachfragen!
 
Zurück
Oben