T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

TR1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Forum Gemeinde ,

Meine neuer T6.1 der hoffentlich bald zu mir kommt hat oben genanntes Infotainment System . Anscheinend hat das Modell kein Laufwerk und keine SD Karte mehr . Ich bin gespannt .

wie funktioniert denn in diesem Fall das Update ? Nur online oder über USB der es auf die verbaute Festplatte kopiert ?

Vielen Dank für die Infos ;)
 
Hallo,
nach meinen Infos nur online, aber ich glaub es erst wenn ich ihn hab.
lg
Manfred
 
Ist auch so. Online
 
Dankeschön Schoko01 ! auch ohne we connect oder braucht man das zwingend dann ?

Kann ich Musik von usb auf die Festplatte kopieren ?
 
Kann ich Musik von usb auf die Festplatte kopieren ?
Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Aktuell habe ich mir Musik von CDs auf einen Stick kopiert und der steckt halt permanent in einem der USBs.
Schon erstaunlich was einem als Fortschritt verkauft wird. Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd...
 
Das neue Discover Media hat keinen internen Media Speicher mehr. Auch das Laden von persönlichen POIs auf das NAVI ist nicht möglich.
TMC wurden eingespart, Wireless AppConnect und die Kartendarstellung im Digitalen Cockpit sind nur mit der Pro Version möglich.
 
Fast. Wireless App Connect geht im Moment nur mit Apple.
 
Dankeschön Schoko01 ! auch ohne we connect oder braucht man das zwingend dann ?

Ich würde gerne nochmal an diese Frage anknüpfen, verstehe das auch noch nicht wirklich. In der Bedienungsanleitung (1. Foto) steht zum einen, dass ich WE Connect Plus brauche, um überhaupt den Dienst der Online-Aktualisierung nutzen zu können. Datenvolumen habe ich damit noch keins, wie ich das verstehe?

Dafür müsste ich dann entweder den Hotspot meines Smartphones nutzen, oder Datenpakete für die eSim kaufen, wenn ich das richtig sehe (Foto 2).

Happy bin ich damit überhaupt nicht, ich hoffe daher, dass eine Offline Aktualisierung über den USB Steckplatz funktioniert. Hat das schon mal jemand probiert?
 

Anhänge

  • IMG_20200621_092040.jpg
    IMG_20200621_092040.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20200621_092108.jpg
    IMG_20200621_092108.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 134
Würde mich auch interessieren.
Aber woher hast du dann die Daten?
Glaube nicht dass VWN die irgendwie anders rausgibt als über die Bezahlschiene und dann kann mans ja gleich mit dem Online Dienst machen.
 
Na ja. Beim Passat mit SD Karte kann man die Neuen Navi Daten auch kostenlos runterladen....
Auf der Aktualisierungsseite ändert sich auch nichts.... Ist mit dem WLAN zu hause verbunden. Da jemand Erfahrung ob das was funktioniert?
 

Anhänge

  • 15967252084106056233131622467998.jpg
    15967252084106056233131622467998.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 108
Auch für den T6 kann man sie kostenlos runter laden. Der 6.1 hat doch auch noch die SD Karte im Navi, oder ist da was fest verbaut?
wenn mit SD Karte, sollte der offline Update identisch zum 6.0 funktionieren


Ah, ok. So wie es ganz oben steht, wohl doch ohne S-DIREKT Karte.

USB wäre einen Versuch wert. Aktuelle Karte drauf kopieren und testen, ob man das Navi zum Update bewegen kann.
 
Es geht nur online und das automatisch.......
 
Es geht nur online und das automatisch.......
Weiß jemand, ob sich das Discovery Media automatisch mit dem heimischen Wlan für sowas verbinden kann (wenn die Verbindung vorher hergestellt wurde) ?
 
Ich habe meinem Discover Media - ohne SD-Kartenslot - beigebracht sich mit dem heimischen und dem Firmennetzwerk zu verbinden. Allerdings weigert es sich mit dem normalen WLAN zu verbinden, da die Verschlüsselung nicht unterstütz würde. Mit den Gastzugängen der Fritzbox funktioniert es. Nachteil: Wenn der Zündschlüssel gezogen wird geht das Radio aus und sucht entsprechend nicht nach Updates.
Auch meine Frau musste schon mal feststellen, dass sie das Radio nicht ankriegt wenn ich mit dem Schlüssel unterwegs bin...
Es zeigt nur die Nutzanmeldung ohne die Chance OK zu drücken.
Aber: Wenn ich ankomme, den Schlüssel ziehe und dann das Radio direkt wieder starte schaffe ich es, dass es im WLAN ist. Ich kann dann z.B. Internetmusik hören und weiß dadurch, dass ich im Netz bin. Dann ist es auch schon drei mal dazu gekommen, dass ein Update installiert werden sollte ...
Allerdings hat sich am Radio noch nie der Softwarestand geändert ....
Aber gerade eben festgestellt zeigt die Navi-Datenbank jetzt Stand 20.6 an. Da hat sich also etwas getan. Allerdings kann es auch sein, dass es ein Update über mein Handy gemacht hat. Gelegentlich biete ich dem Auto den Handyhotspot an ...
 
Danke Flieger für die Antwort.
passt gut, Fritzbox gibt es hier auch.
Automatische Updates würde ich dann deaktivieren, sofern möglich und dann manuell Updaten auf der Auffahrt im Wlan.
 
Wobei ich heute festgestellt habe, dass das Radio spätestens beim Verriegeln ausgeht ...
Also muss man den Wagen auch noch offen lassen. Ich denke die möchten ihre völlig überteuerten Datenpakete verkaufen ...
Je mehr man sich damit beschäftigt, um so ärgerlicher wird das Ganze ...X(
Bin mal gespannt wie die erste Übernachtung im Auto verläuft. Geht wohl die Musik? Bekomme ich die Heizung an?
Was passiert wenn ich mich einschließe?
 
Wobei ich heute festgestellt habe, dass das Radio spätestens beim Verriegeln ausgeht ...
Also muss man den Wagen auch noch offen lassen. Ich denke die möchten ihre völlig überteuerten Datenpakete verkaufen ...
Je mehr man sich damit beschäftigt, um so ärgerlicher wird das Ganze ...X(
Bin mal gespannt wie die erste Übernachtung im Auto verläuft. Geht wohl die Musik? Bekomme ich die Heizung an?
Was passiert wenn ich mich einschließe?
Beim Einschließen mit Schlüssel geht die Alarmanlage an, aber von innen verschlossen nicht.

Findet ihr den Wegfall der USB Anschlüsse auch gewöhnungsbedürftig? Wer hat schon überall USB C Anschlüsse dran...
 
wohl niemand. Verstanden hab ich es auch nicht mit den Usb C. Aber da es einfache Lösungen gibt fand ich es egal.
Benutzt du Kabel oder Adapter? Habe mir mal fürs Smartphone Kabel geordert oder wie empfiehltst du es?
 
entscheide ich dann, wenn mein Bus geliefert wird
 
Zurück
Oben