Enzo_Contadino
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Dotz Dakar, 235/70-16 BF Goodrich AT, Bilstein Eibach Höherlegung
- Umbauten / Tuning
- zukünftiger Offroad Camper
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebes Forum,
ich hab mir einen T6.1 4Motion LR (Transporter Kombi) zugelegt und möchte im ersten Schritt Fahrwerk und Felgen/Reifen umbauen.
Fahrwerk: Eibach-Bilstein B6 (grün)
Felge: Dotz Dakar 16Zoll
Reifen: BF Goodrich AT 235/70-16
Ich beabsichtige den T6.1er auf Camper umzubauen (inkl. Schlafdach, Schwerlastauszüge etc.).
Werde sicherlich 80-90% auf Asphalt unterwegs sein.
Da ich keinerlei Erfahrung habe würde mir ein Feedback guttun, ob diese Kombi was kann (man beachte auch den langen Radstand).
Sollte ich das Schwerlast-Fahrwerk oder das 'normale' Fahrwerk von Eibach-Bilstein nehmen?
Beim TÜV-Gutachten der Felge steht übrigens ein geforderter LI 109 für den Reifen.
Der BF Goodrich hat aber nur LI 104.
Da der Transporter auf 3,2 t angemeldet ist und die Achslast vorne 1710 und hinten 1750 beträgt, würde sich das ja theoretisch auch mit mit einem LI 104 ausgehen....oder bin ich da am falschen Dampfer und man MUSS einen Reifen mit mind. LI109 bei dieser Kombination anwenden?
Bin für jegliches Feedback dankbar.
lg
Enzo
ich hab mir einen T6.1 4Motion LR (Transporter Kombi) zugelegt und möchte im ersten Schritt Fahrwerk und Felgen/Reifen umbauen.
Fahrwerk: Eibach-Bilstein B6 (grün)
Felge: Dotz Dakar 16Zoll
Reifen: BF Goodrich AT 235/70-16
Ich beabsichtige den T6.1er auf Camper umzubauen (inkl. Schlafdach, Schwerlastauszüge etc.).
Werde sicherlich 80-90% auf Asphalt unterwegs sein.
Da ich keinerlei Erfahrung habe würde mir ein Feedback guttun, ob diese Kombi was kann (man beachte auch den langen Radstand).
Sollte ich das Schwerlast-Fahrwerk oder das 'normale' Fahrwerk von Eibach-Bilstein nehmen?
Beim TÜV-Gutachten der Felge steht übrigens ein geforderter LI 109 für den Reifen.
Der BF Goodrich hat aber nur LI 104.
Da der Transporter auf 3,2 t angemeldet ist und die Achslast vorne 1710 und hinten 1750 beträgt, würde sich das ja theoretisch auch mit mit einem LI 104 ausgehen....oder bin ich da am falschen Dampfer und man MUSS einen Reifen mit mind. LI109 bei dieser Kombination anwenden?
Bin für jegliches Feedback dankbar.
lg
Enzo