T6 102 PS Motor - Rauschen/Tackern beim Gasgeben

Ludwig van Beethoven

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Themen dazu gelesen, wurde aber noch nicht so richtig schlau daraus.... für meine Belange.

Zum Thema: Ich habe mir meinen T6 Multivan vor etwa einem Monat gekauft (hat bis 2021 Garantie)und meine Ohren fahren aus Gewohnheit immer mit. Mir fällt (jetzt) dabei auf, dass der Gute bei etwa 1500-2000 U/min und vor allem im vierten aber auch im fünften Gang so ein Rauschen und Tackern von sich gibt, wenn man Gas gibt. In Gang 1-3 fällt das eigentlich kaum auf. Das Tackern ist nicht metallisch, ich schätze wohl irgendwie die Einspritzung. Das Rauschen klingt für mich eher nach Getriebe, oder so.
Kann mich da jemand aufklären, was normal, was besorgniserregend wäre? Ist das normal und/oder bekannt?

Danke!
Jan
 
Es gibt ja viel dazu, aber ich finde keine Antwort für mich....
Vielleicht hat jemand spitze Ohren und kann in dem Audio-Anhang das Geräusch im 4. Gang entschlüsseln ... verdammt, kann mir jemand sagen wie ich ein mp3 teilen kann?
 
Also das metallische Geräusch hat meiner auch.
Hört sich nach Getriebe an.
Das Tackern ist mir jetzt noch nicht aufgefallen werde mal drauf achten
 
Hey,

hier der Link zu Youtube
.
Es geht los im 3. Gang, danach in den 4.. Da ist das Geräusch im Tackt der Verbrennung zu hören.
Kann man damit was anfangen? Oder bilde ich es mir einfach nur ein? Sollte ich da mal mit zum Freundlichen? Ich bin da so hinterher, da ich ja noch Garantie habe.... aber nicht mehr lange.
Zur allgemeinen Belustigung ist auch noch meine Frau mit den Aufmunterungen für meine Tochter zu hören. Der Kommentar am Ende ist Gold verdächtig :-)

Danke!
Jan
 
Lieber Jan,

wer schnappt da wen? Der Motor klingt total normal und wenn bei der Fahrweise jemandem schlecht wird, dann empfehle ich mal richtig Stoff zu geben. :D
 
... meine Frau ist auf der Jagd nach dem Füsschen meiner Tochter ... :-)

Was mich halt wundert, dass das Geräusch nur im 4. und 5. Gang auftritt, als ob sich da entweder etwas im Getriebe tut, oder die Einspritzung anders ist. Ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht klingt so "nageln"?
 
Je größer der Gang, desto mehr muss der Motor sich anstrengen beim weiteren Beschleunigen. Hört sich völlig normal an. Und du hast noch lange Garantie.
 
Moinsen:)
Ich fahre nen T5.2 Transporter mit 75 KW und habe dieses Rasseln seit ich ihn habe. Am Anfang hatte mich dass auch gewundert und war mal bei VW: Sind wohl Geräusche der Injektoren und völlig normal. Gerade an kalten Tagen während der ersten Km hört sich das manchmal schon krass an:)

Gute Fahrt und VG
Fabian
 
... meine Frau ist auf der Jagd nach dem Füsschen meiner Tochter ... :-)

Was mich halt wundert, dass das Geräusch nur im 4. und 5. Gang auftritt, als ob sich da entweder etwas im Getriebe tut, oder die Einspritzung anders ist. Ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht klingt so "nageln"?
Hi,

...danke für das kurze Video, das ist besser als jeder Versuch einer Beschreibung. Ich kann auf dem Video zunächst mal keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Ich denke auch, dass das Video auch erst 5 bis Max. 10 Minuten nach Fahrtantritt gemacht wurde.

Grundsätzlich werden die mechanischen Geräusche unter Last - ich glaube du hast in den höheren Gängen annähernd das Gaspedal durchgetreten - lauter. Insbesondere dann, wenn wir in deinem Beispiel, das Motoröl noch keine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

Um Motorgeräusche zu verifizieren, empfiehlt es sich dies stets im Stand im Leerlauf zu tun. Damit sind Geräusche der Peripherie (Getriebe, Kupplung, ZMS) ausgeschlossen.
 
Danke schon einmal für eure Antworten!
Tatsächlich ist das Geräusch nicht so eindringlich auf dem Video zu hören. Ich werde nochmal darauf achten, wenn der Motor und die Umgebungsluft warm ist. Vielleicht ist es da leiser...
Tatsächlich ist im Leerlauf nichts der Gleichen zu vernehmen.

Wirklich nur im 4.+5. Gang und da auch schon wenn leicht Gas anliegt. Mir scheint, als ob VW da an der Einspritzung etwas ändert (Zeitpunkt? SCR? oder so etwas). Kennt sich da jemand aus?
Ich werde weiter beobachten und wenn die Welt sich wieder rund dreht mal zum Freundlichen fahren... nur meine Erfahrung sagt, dass EURE Ferndiagnose meist die entscheidende Richtung vorgibt!!

BESTEN DANK!
Jan
 
Zurück
Oben