T6 2.0 TSI, wie einfahren?

Oli79

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
10/2017
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
PDC v+h, Rückfahrkamera, Chrom-Seitenblinker, Highline-Grill, H7 Scheinwerfer
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Corspeed Deville 9x20 ET 42, schwarze Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, NSW gelb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe tx-er,

nach einem Jahr Planung und Überlegung sowie Abwägung und Zurückhaltung ist es nun soweit. Wir hsben unseren T6 bestellt. geliefert wird er im Herbst. Wahrscheinlich Mitte Oktober. Entschieden haben wir uns für einen T6 Kombi mit einem 2-3-0-er Sitzpaket. Angetrieben wird der Große vom 110 KW / 150 PS TSI-Motor. Wir, meine Familie und ich sind ordentlich aufgeregt und können die Lieferung kaum abwarten. Bei dem Bus handelt es sich um den ersten Neuwagen den wir kaufen. Aus meiner Erinnerung an die Worte meines Vaters, soll so ein Neuwagen in den ersten ca. 1.000 km sauber eingefahren werden. Nun hört man zu dem Thema unterschiedliche Meinungen. Die gehen von "das braucht man bei den neuen Motoren heutzutage nicht mehr" bis hin zu "beweg ihn nur mit Samthandschuhen". Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen. Natürlich werde ich den Händler bei der Auslieferung gründlich zu dem Thema befragen. Zuvor möchte ich gern Eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema kennenlernen. Bestimmt kann ich dann gezielter fragen. Gern wollen meine Familie und ich natürlch lange FReude am Busfahren haben. Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

VG Oli
 
Bevor du wie gesagt viele Meinungen dazu hören wirst, von einer Fraunhoferstudie oder wie es im Rennsport gehandhabt wird, das ist ja alles nicht nachhaltig.

Mir wurde vom Werk noch geraten die ersten 20.000 km nicht über 3000 Umin. Habe mich daran gehalten und bis heute verbraucht er kein Öl und liegt 10% über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Ich würde das auch mit einem Neuwagen immer noch so machen.
Und auch E-Motoren müssen ja eingelaufen werden. :-)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
anständig damit umgehen, das heißt erst wenn das Öl warm ist Drehzahl machen und fertig, das gilt immer unabhängig vom Kilometerstand.
 
20.000km nicht über 3000?

Bizarr, um es höflich auszudrücken...
 
Die Kühlwasseranzeige ist Mumpitz. Sobald die Öltemperatur passt gibt es aus meiner Sicht keinerlei Limitierungen, auch nicht in der "Einfahrphase"
 
Die Kühlwasseranzeige ist Mumpitz. Sobald die Öltemperatur passt gibt es aus meiner Sicht keinerlei Limitierungen, auch nicht in der "Einfahrphase"

Heutzutage ist auch die Öltemperatur nicht mehr so das Drama:

1. Die Autos haben alle Öl/Wasser Wärmetauscher. Dadurch wird das Öl sehr viel schneller warm.
2. Moderne Öle schmieren bereits bei 30-40° hervorragend
3. Wichtig ist halt, dass alle Teile auf Betriebstemperatur sind. Da ist aber bei 90° Wassertemperatur sicher der Fall.

Ich weiß, das wird wieder riesige Diskussionen bei der 50er Jahre Fraktion auslösen ...

Gruß, Marcus
 
Aus meiner Erinnerung an die Worte meines Vaters, soll so ein Neuwagen in den ersten ca. 1.000 km sauber eingefahren werden.
Die ersten Tausend Kilometer in eurem neuen Wagen werden so schnell rumgehen, das ihr es gar nicht bemerkt. Ich sehe jetzt schon euer Grinsen im Gesicht, wenn ihr den Bulli bewegt.
Fahrt das Teil so oft es geht, schaut nicht so auf den Verbrauch, habt Spaß damit. Das schafft das Neuteil locker.
 
Wie du ja hier an den Reaktionen merkst, bekommt der Kunde auch die Antwort, die zu ihm zu passen scheint. Und sowohl Toleranz als auch Motorenkenntnisse dürften heute geringer ausfallen. Fragt der Kunde schon: "Muss ich den überhaupt noch einfahren?" Bekommt er auch die passende Antwort.
Ich habe damals gefragt wie ich den einfahren muss? Und dann im Werk o.g. Empfehlung bekommen.
 
Man findet hierzu Verschiedenes ...

TÜV Süd: Neuwagen sollten 1000 Kilometer eingefahren werden
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuwagen-einfahren-bleifuss-unerwuenscht-700455.html
Kein Vollgas geben: Neuwagen 1000 Kilometer einfahren - WELT

Ich persönlich würde die ersten 1.000 km nur 80% der Last auflegen, dann sollte das im Groben schon passen ... auch wenn es Meinungen von manchen Fachleuten gibt, sofortige Volllast würde die belasteten Teile gleich "härten" und damit unanfälliger machen, ich glaube an die Einlauftheorie, welche aber, da kein Ölwechsel mehr nach 1.500km erforderlich ist, bei weitem nicht mehr den Stellenwert hat wie vor 30 Jahren aufgrund der heute wesentlich genaueren Fertigung von gleitenden Metallteilen. Schnelle und häufige Lastwechsel zwischen Volllast und Nulllast würde ich vermeiden, das stresst das Material am Meisten.

Viele Grüße,
Jochen
 
Als ich nach sechzehn Jahren meinen T4-ACV verhökert habe, musste ich mir anhören: "Wie, 200.000 km, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren."
 
Als ich nach sechzehn Jahren meinen T4-ACV verhökert habe, musste ich mir anhören: "Wie, 200.000 km, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren."

ja, so ein Geschwätz hört man öfter mal. ziemlich nervig.

Gruß,

Dödel
 
Ich weiß, das wird wieder riesige Diskussionen bei der 50er Jahre Fraktion auslösen ...

Muss es nicht.

Nachdem es bereits achthundert Fäden zu diesem Thema gibt, der Erkenntnisgewinn bei jedem Neuen gegen null tendiert und mit tausend anderen überflüssigen Threads genug Klicks generiert werden, könnte man das ganze auch schließen.

Ich zitiere mal aus den Forenregeln: Themen, die es schon gibt und diese vielleicht auch aus Bequemlichkeit erneut erstellt werden anstelle die Suchfunktion zu benutzen, aber keine neuen Erkenntnisse im Kontext bringen, werden unter Umständen von den Moderatoren gelöscht.
 
Dann müssten wohl 99% aller Beiträge sofort gelöscht werden. Zudem hätten die "Dauerschreiber" hier nichts mehr zu tun. Ein Forum lebt doch von Frage/Antwort und das immer wieder neu. Die Suche (die einfach nur schauderhaft ist) bringt nur wenig, da viele Fragen und Antworten in den teils völlig unübersichtlich tief verschachtelten Threads untergehen. Der immer wiederkehrende Satz „Suche benutzen….“ Ist für relativ neue Leute im Forum nicht im Ansatz hilfreich.
 
ich habe die ersten 2.500 km gewartet bis das Öl Tempi hatte und bin mit 3000 - 5000 Umdrehungen steigend zum KM gefahren, bei 2500 hab ich das Öl rausgetan und Neues eingefüllt.
Habe bis jetzt nix nachfüllen müssen, bin aber auch bei 10500 ca. wieder am Öl rauslassen gewesen ( 1 Jahr um )
Hab jetzt 14.500 drauf und werde knapp die 20 tsd. dieses Jahr erreichen

im Frühjahr mach ich wieder neues Öl rein wenn die Saison wieder losgeht.

Ich hab es deshalb so gemacht da ich den Bulli meistens mit 2,5 to an der AHK bewege.

ob es was bringt ist mir egal, hab nun alles getan das er lange hält
ein Bulli braucht auch bisl. Liebe:rolleyes:
 
Dann müssten wohl 99% aller Beiträge sofort gelöscht werden.

Das hast Du gut erkannt.

Zudem hätten die "Dauerschreiber" hier nichts mehr zu tun.

Die können sich ja im Dieselbashing-Forum ausleben. Oder im T4-Forum anmelden.

Die Suche (die einfach nur schauderhaft ist) bringt nur wenig, da viele Fragen und Antworten in den teils völlig unübersichtlich tief verschachtelten Threads untergehen.

Die Suche ist so schauderhaft, eben weil es zu jedem Suchbegriff tausend Fäden gibt. Würde man die zusammenfassen und Überflüssiges löschen, würden auch Neulinge ganz schnell fündig. Das die Suche mit ein wenig Eigeninitiative funktioniert, liest man ja immer wieder in den Neuvorstellungen. Sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen ist natürlich viel einfacher...

Egal.
Off topic ende.
 
Das hast Du gut erkannt.



Die können sich ja im Dieselbashing-Forum ausleben. Oder im T4-Forum anmelden.



Die Suche ist so schauderhaft, eben weil es zu jedem Suchbegriff tausend Fäden gibt. Würde man die zusammenfassen und Überflüssiges löschen, würden auch Neulinge ganz schnell fündig. Das die Suche mit ein wenig Eigeninitiative funktioniert, liest man ja immer wieder in den Neuvorstellungen. Sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen ist natürlich viel einfacher...

Egal.
Off topic ende.

... ich denke, dass man darüber hinweg sehen kann, dass neue Mitglieder wieder
ähnliche Fragen stellen. Wenn es keinen interessiert, bekommt er keine Antworten.
Wenn er Antworten bekommt, sind scheinbar Forenmitglieder interessiert, ihm zu
schreiben. Wieso soll man das unterbinden?! Dafür sind doch Foren da. Es gibt
auch nach wie vor keinen Zwang, diese Threads zu lesen und zu kommentieren,
es sei denn man fühlt sich als der "moralische Supermoderator".
 
Zurück
Oben