T6 (2019, DSG, 150 PS, 80 TKM) gegen Tesla Model Y eintauschen? T6 rumpelt.

Busstaff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Springfield Felgen
Standheizung
elektrische Schiebetüren
Westfalia AHK nachgerüstet
Liebes Forum,
ich habe ernsthaft Model Y an 2 Wochenenden mit meiner Familie getestet.
Was bisher geschah: 2020 fand eine Probefahrt im T6 Edition statt; unsere Tochter: "magisch". Also kam der Multivan in die Familie. Leider empfinden wir auf der Sitzbank hinten die Fahrten etwas rumpelig, unsere Tochter bekommt Kopfschmerzen. Die 255er Springfield habe ich wieder gegen 235er Ganzjahresreifen getauscht, ohne nennenswerten Erfolg. Unser Sharan (von 2015-2020) war da wesentlich komfortabler.

Ich werde jetzt erst mal für die Fahrten ohne Gepäck den Reifendruck absenken auf Minimum.

Meine Frage:
>>Mit welcher Reifenkombination kann ich mehr Komfort in den T6 holen?<<

Zurück zum Thema vom Thread:
Der Vergleich: Geil ist die Beschleunigung beim Model Y, ABER: Knarz- und Quietschgeräusche beim 30 tkm gelaufenen Vorführwagen etc.
Innenausstattung: Der T6 bietet viel wertigere Materialien, die Alcantara-Sitze bringen uns nicht zum Schwitzen und ab 24°C stört Sonne durch das Glasdach vom Tesla auf der Pläte.
Und Überraschung: nachdem ich heute früh wieder mit dem T6 nach Hause gefahren bin, empfand ich als Fahrer unseren T6 nun doch nicht mehr so rumpelig, wie bisher.

Unabhängig davon - die große Sitzfreiheit bietet das Modell Y ja wirklich nicht, von vielen anderen Aspekten wie Reichweite, Zuglast etc mal abgesehen.

Freue mich auf Kommentare, Anregungen etc.
Happy Monday.
 
Welchen Durchmesser in Zoll haben die Springfield? Durch ändern der breite der Reifen ändert sich ja nicht die höhe und die ist entscheidend für den Komfort oder eben Sportlichkeit. Welche Felgengröße ist eingetragen?
 
Springfield sind 8x18 mit 255/45er Gummis - also standard T6 Maße.

Der Highline hat serienmäßig das Dynamik-FW ... wenn Du kein DCC hast, könnte das "leer" schon "sehr sportlich" vorkommen.
Ich fahre mein DCC-Dynamik-FW so gut wie immer auf Comfort. Dynamik wollte ich vorallem wegen der dicken Stabis.

Aber Der Vergleich (T6 zu Y) ist auch sehr schief ... Wenn ich zwischen Twingo und Kat1 8x8 wählen sollte, wäre klar, dass ich dann noch nen Bauernhof kaufen muss :)
 
Springfield sind 8x18 mit 255/45er Gummis - also standard T6 Maße.

Der Highline hat serienmäßig das Dynamik-FW ... wenn Du kein DCC hast, könnte das "leer" schon "sehr sportlich" vorkommen.
Ich fahre mein DCC-Dynamik-FW so gut wie immer auf Comfort. Dynamik wollte ich vorallem wegen der dicken Stabis.

Aber Der Vergleich (T6 zu Y) ist auch sehr schief ... Wenn ich zwischen Twingo und Kat1 8x8 wählen sollte, wäre klar, dass ich dann noch nen Bauernhof kaufen muss :)
Mein highline ist tatsächlich ohne DCC.
Genau, das waren die 255/45er Gummis, also noch härter, als die 235/55er.
 
Mein highline ist tatsächlich ohne DCC.
Genau, das waren die 255/45er Gummis, also noch härter, als die 235/55er.
Die Reifen sind beide gleich hoch! Sonst wäre ja der Abrollumfang anders .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. 17 und 18" dann schon.
 
Nicht ganz 😎

255/45 18 zu 235/55 17 ... in der Annahme, dass er standard Tx Dimensionen fährt und kein krudes Zeug :)


Mein Trekker fährt aber auch den 18" Sommergummis bequemer als auf den 17" Winter.
Ich fahre genau diese Dimensionen.
Ja 255/45 - 18 zu 235/55 - 17.
Interessant - dass Deine 18" Sommergummis bequemer fahren, als die 17" im Winter. Bei mir genau anders herum. Die 255er empfand ich stets als härter, als die 235er.
So ein Forum ist ja auch immer gut zum Reflektieren. Habe Hinten stets 3.0 bar gefahren (soll ja Diesel sparen). ABER: ist bei Leerfahrten vielleicht zu hart. Habe heute auf 2,8 reduziert.
 
JEP

(1) Ich hab mir min einen Winterreifen mit zuviel Luft abgefahren - innen VIEL mehr abgefahren als aussen
(2) Bei den Sommerreifen (bei o.g. WR hab ichs dann wohl vergessen) variiere ich den Druck immer SEHR nach Einsatz.
Urlaub (wirklich VOLL beladen) -> 3.1 bar
sonst -> 2.7 bis 2.9 bar ..weil sonst zu bockig
 
@Busstaff
Komische Alternativen.
Das ist wie wenn Du jemanden fragst, ob er Vegetarier ist oder lieber ein Schweineschnitzel hätte.
 
Zurück
Oben