T6 4 motion mit Ausbau von Werz Wohnmobile

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Hallo Kollegen,

so, der Countdown läuft. Noch 3 Tage, dann kann ich endlich unseren T6 abholen.

Wir kommen vom T3 syncro - ein sehr schönes Fahrzeug. Leider hat er mich trotz vieler Investitionen in die Technik immer wieder im Stich gelassen.
Leider habe ich nur begrenzt Urlaub und konnte es mir dadurch nicht erlauben den Urlaub wegen eines Defekts am Bus mal eben zu verlängern.

Nach einem Besuch auf der Abenteuer Allrad 2016 in Bad Kissingen stand unser Entschluß fest - es darf ein neuer Bus sein ;-).

Auf der AA haben wir uns diverse Busse angeschaut - von Neureuther, Werz, Westfalia, Custom Campers usw.

Da wir ja vom T3 kommen und schon einiges an Erfahrung haben, war es klar, dass wir mit einem Standard California nicht happy werden. Wir wollten etwas individuelles.

Nach eingehender Beratung auf dem Stand, war klar - es wird ein Werz oder ein Neureuther. Dort haben uns die Konzepte am besten gefallen.
Wir haben dann nochmal persönliche Termine in den Hallen der Erbauer ausgemacht und uns intensiv beraten lassen und Angebote erstellen lassen.
Letztendlich hat uns neben der Optik und Aufteilung der Einbauten die hohe Flexibilität von Herrn Werz am besten gefallen.

Besonders hervorzuheben ist hier, daß wir unsere eigene (neue) Engel Kühlbox im Schrank integriert haben wollten. Dies war nur bei Herrn Werz möglich. Die Firma Neureuther hat sich hier nicht sehr flexibel gezeigt - wir sollten die Kühlbox doch auf den Auszug im Kofferraum oder hinter den Beifahrersitz stellen. Das war nicht das was wir uns vorgestellt hatten.

Somit haben wir Ende Juni 2016 bei Herrn Werz einen T6 4motion mit 110 KW, Seikel-Fahrwerk und weiterem Schnickschnack bestellt. Der Ausbau ist ein Werz Teamline in Farbe Titan mit vielen Sonderlösungen (die wirklich sehr fair bepreist wurden).
Vereinbarter Abholtermin - vor dem 27.10.2016 (ist unser 10ter Hochzeitstag). Nun vereinbarte Abholung am 22.10.2016

Die Sonderlösungen im Innenraum sind u.a.:

- Einbau und Integration eines selbst beigestellten Solarpanels (sollte eigentlich auf den T3)
- Flaschenfach hinter den Schubladen die über der Kühlbox sind (sieht man auf den Bildern vom Schrank noch ohne Deckel)
- Integration der Engelkühlbox in den Seitenschrank (Schrank in L-Form). Kühlbox auf Schwerlastauszügen herausziehbar.
- Herausnehmbarer Gaskocher
- Heckdusche aber sonst kein Waschbecken - ist eh viel zu klein
- Heckauszug in extra Ausführung

Anbei ein paar erste Bilder die uns im Laufe des Aufbaus zugesendet wurden.

Details stelle ich gerne vor, sobald ich den Bus habe und Bilder machen konnte.

Viel Spaß beim Bilder schauen - bin schon ganz aufgeregt.

Grüße
René
 

Anhänge

  • 20160907_133203.jpg
    20160907_133203.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 708
  • 20160921_144820.jpg
    20160921_144820.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 688
  • 20160921_171743.jpg
    20160921_171743.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 696
  • 20160921_171758.jpg
    20160921_171758.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 699
  • 20160921_171804.jpg
    20160921_171804.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 703
  • 20160929_181014.jpg
    20160929_181014.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 683
  • 20160930_085832.jpg
    20160930_085832.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_2603.JPG
    DSC_2603.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 712
  • DSC_2606.JPG
    DSC_2606.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 689
Der Neid sei Dir fortan ein ständiger Begleiter. :) Sehr schick.
Darf man fragen, was man für sowas unter dem Strich löhnt?
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Dirk.
 
Der Neid sei Dir fortan ein ständiger Begleiter. :) Sehr schick.
Darf man fragen, was man für sowas unter dem Strich löhnt?
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Dirk.

Hi Dirk,
Danke für den Neid :rolleyes:.

Kosten - deutlich über 70k :uuups:. Und dann je nach aktueller Auftragslage gibt's Rabatt...

Gruß
René
 
Kosten - deutlich über 70k :uuups:. Und dann je nach aktueller Auftragslage gibt's Rabatt...

Gruß
René
Für einen individuellen Allradcamper ist das der Rahmen, den ich erwarten würde. Insofern gibt's nix, was zu entschuldigen wäre. :)
Wo fahrt Ihr typischerweise so hin?
 
Sieht gut aus.

Wie behandelt Ihr das Thema "Wasser"?
Hi Werner,

wir haben 2x 18 Liter Frischwasser an Bord. Das Frischwasser ist an eine Dusche angeschlossen, die hinten links im Heckschrank mit einer Schnellkupplung eingesteckt wird.
Man kann somit schnell mal Duschen bzw. sich selbst Bewässern und Wasser zum Spülen in eine Schüssel zapfen.

Wir wollten kein mini Waschbecken und auch kein Wasser und vor allem Abwasser was quer durch den Bus läuft.

Ging im T3 auch ganz "ohne" Wasser sehr gut.

Wintercamping gibt's halt nicht...da wäre es zum Abduschen im Freien dann vielleicht etwas frisch.

Gruß
René
 
Für einen individuellen Allradcamper ist das der Rahmen, den ich erwarten würde. Insofern gibt's nix, was zu entschuldigen wäre. :)
Wo fahrt Ihr typischerweise so hin?

Entschuldigung sollte das auch keine sein :]. Ist halt nur ein echt übler Batzen Kohle...

Unsere Ziele sind Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich mit Stopps in Österreich.
Geplant ist nun endlich auch mal Island.

Gruß
René
 
Geplant ist nun endlich auch mal Island.
Vorsicht Suchtgefahr! Von dem Land kommst Du nie wieder los. Ich hab immer das Gefühl, ich komme nach Hause, wenn ich auf der Insel aufschlage. Das ist verrückt.
 
Hallo Rene
das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Bin gespannt auf die weiteren Bilder vom fertigen Auto.
Mit unserem Werz-Bussle sind wir immer noch sehr zufrieden.
Habe neulich wo gelesen, das Neureuther inzwischen schon 100 Autos pro Jahr verkauft, das sind einige mehr als Hr. Werz.
Wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Zu den Urlaubsziehlen kann ich noch Nordspanien, UK, Irland und natürlich Skandinavien ergänzen.
Gruss
Ronald
 
Hallo Rene
das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Bin gespannt auf die weiteren Bilder vom fertigen Auto.
Mit unserem Werz-Bussle sind wir immer noch sehr zufrieden.
Habe neulich wo gelesen, das Neureuther inzwischen schon 100 Autos pro Jahr verkauft, das sind einige mehr als Hr. Werz.
Wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Zu den Urlaubsziehlen kann ich noch Nordspanien, UK, Irland und natürlich Skandinavien ergänzen.
Gruss
Ronald

Hallo Ronald,

weitere Bilder werden selbstverständlich folgen.

Was den Neureuther angeht, kann das durchaus sein, allerdings hieße das, das er bei 51 Wochen im Jahr mindestens 2 Autos pro Woche baut.
Ich hatte vor ca. 5 Monaten die Aussage bekommen, dass man etwa 3 Wochen an einem Fahrzeug baut und Platz für 4 Fahrzeuge gleichzeitig hat.
Da komme ich auf etwa 70 im Jahr....ist aber auch egal.

Herr Werz zieht gerade um in eine neue Halle um seine Kapazitäten deutlich zu erhöhen ;-) .

Ich denke die haben aktuell alle einen riesen Zulauf. Ich bin froh, dass wir unseren nun innerhalb von 4 Monaten bekommen haben. Wenn ich sehe, wie lange die Kollegen bei VW direkt warten ist das ja regelrecht Lichtgeschwindigkeit.

Gruß
René
 
Hallo Ihr Lieben,

endlich - seit 3 Tagen ist er in seiner neuen Heimat angekommen.

Wir sind sehr zufrieden. Der Ausbau ist qualitativ extrem gut geworden. Es wurden alle meine Sonderwünsche umgesetzt (z. Bsp.: Flaschenfach hinter den beiden Schubladen).
Jetzt muss nur noch die Markise dran und der Radträger drauf. Das werde ich aber vor der ersten Ausfahrt wohl nicht mehr machen - am Freitag geht's gleich mal los ;-)

Die Abholung verlief perfekt. Der Bus war vorbereitet und quasi Abfahrt bereit.

Also, ganz großes Lob an die Firma Werz! Termin gehalten, alle Sonderwünsche umgesetzt, Qualität 1A!

Meine Bedenken bzgl. 235/65-17 er Bereifung und kein kurzes Getriebe war zumindest auf Asphalt unbegründet. Im Gelände werde ich den kurzen 1. Gang wohl vermissen. Dafür habe ich aber noch etwas Zeit. Diese Jahr wird das nix mehr.

Schaut Euch einfach die Bilder an - sind aber schnell mit dem Eierphone geschossen (und tlw. bei blödem Licht).

Wer Fragen hat, als raus damit :-)

Grüße
René
 

Anhänge

  • IMG_6620.JPG
    IMG_6620.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_6624.JPG
    IMG_6624.JPG
    265 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_6629.JPG
    IMG_6629.JPG
    299 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_6630.JPG
    IMG_6630.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_6631.JPG
    IMG_6631.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_6632.JPG
    IMG_6632.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_6633.JPG
    IMG_6633.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_6634.JPG
    IMG_6634.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_6635.JPG
    IMG_6635.JPG
    425 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_6636.JPG
    IMG_6636.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 617
Hier noch ein paar weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6637.JPG
    IMG_6637.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_6639.JPG
    IMG_6639.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_6640.JPG
    IMG_6640.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_6641.JPG
    IMG_6641.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_6642.JPG
    IMG_6642.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_6643.JPG
    IMG_6643.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_6646.JPG
    IMG_6646.JPG
    161 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_6649.JPG
    IMG_6649.JPG
    112 KB · Aufrufe: 513
Glückwunsch... schaut super aus
 
Neid! Sehr schick.
Da wünsche ich schon mal viele schöne Ferientage.
 
Schöner Ausbau! Ich hab da mal eine Frage: ist das ein Zweisitzer (irgendwie sehe ich keine Gurte an der Rückbank)?
 
Schöner Ausbau! Ich hab da mal eine Frage: ist das ein Zweisitzer (irgendwie sehe ich keine Gurte an der Rückbank)?

Ist ein 3 oder 4 Sitzer. Je nach Anzahl der verbauten Gurte. Aktuell als 3 Sitzer zugelassen. Der Gurt ist mit Kabelbindern von unten an den Rahmen der Sitzbank fest gemacht. Die Löcher für die Kopfstützen sind vorhanden. Geht übrigens auch als 3-Punkt Gurt!

Wir sind aber nur 2 Peronen - da eichen 2 Plätze! ;-)))

Gruß
René
 
Ist ein 3 oder 4 Sitzer. Je nach Anzahl der verbauten Gurte. Aktuell als 3 Sitzer zugelassen. Der Gurt ist mit Kabelbindern von unten an den Rahmen der Sitzbank fest gemacht. Die Löcher für die Kopfstützen sind vorhanden. Geht übrigens auch als 3-Punkt Gurt!

Wir sind aber nur 2 Peronen - da eichen 2 Plätze! ;-)))
Und die Kabelbinder halten beim Crash?
Ist diese Konstruktion "Stand der Technik" bei Werz"?
Welcher TÜV nimmt so ein Konstrukt ab?
Oder hat der Prüfer "nur geschlafen", weil man sich kennt und ein Stück weit vertraut?

Normalerweise wird ja bei Sitzen, die für den Fahrbetrieb zugelassen sind, ein Riesenaufwand betrieben, von wegen geprüfte Rückhaltesysteme, deren Sitzbock mit dem Fahrzeugrahmen fest verbunden wird. Hat sich bei den Zulassungsbestimmungen in letzter Zeit etwas geändert?
Ich persönlich würde mich nur ungern auf Sicherheitsgurte verlassen, die nur mit Kabelbindern fixiert sind.

Gruß
Herby,
der schon ein blödes Gefühl hat, weil er den 1kg-Feuerlöscher mit Kabelbindern fixiert hat.
 
Ich denke mal er meint das er die Sicherheitsgurte mit Kabelbindern "weg gebunden" hat. Das Teil mit dem Gurtschloss wird unten an der Konsole verschraubt sein und labbert da rum wenn man die Sitzbank auf und zu klappt.
Wenn man die nicht braucht sind die ja nur im weg.

Es wird wohl niemand auf die Idee kommen Sicherheitsgurte mit Kabelbindern zu befestigen ...
 
Und die Kabelbinder halten beim Crash?
Ist diese Konstruktion "Stand der Technik" bei Werz"?
Welcher TÜV nimmt so ein Konstrukt ab?
Oder hat der Prüfer "nur geschlafen", weil man sich kennt und ein Stück weit vertraut?

Normalerweise wird ja bei Sitzen, die für den Fahrbetrieb zugelassen sind, ein Riesenaufwand betrieben, von wegen geprüfte Rückhaltesysteme, deren Sitzbock mit dem Fahrzeugrahmen fest verbunden wird. Hat sich bei den Zulassungsbestimmungen in letzter Zeit etwas geändert?
Ich persönlich würde mich nur ungern auf Sicherheitsgurte verlassen, die nur mit Kabelbindern fixiert sind.

Gruß
Herby,
der schon ein blödes Gefühl hat, weil er den 1kg-Feuerlöscher mit Kabelbindern fixiert hat.

Ist das jetzt Satire? :confused:
 
dann besser gleich 28 laaaange Kabelbinder nehmen und direkt als Gurte verwenden. schön kreuz und quer den Fahrgast an der Sitzbank arretieren und ab geht's in den Urlaub :D

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben