flexistone
Jung-Mitglied
- Ort
- Zirndorf
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Oktober 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Webasto Thermo Top Evo & Eberspächer Airtronic M D3plus
- Umbauten / Tuning
- AHK mit 2,8t Zuglast
Hallo miteinander,
habe seit etwas mehr als zwei Jahren einen T6 Multivan 4M 150kW....
Neben einigen "kleineren" Problemen, die ich an anderer Stelle evtl. nochmal schreibe (die rechte Schiebetür öffnet sich z.B. während der Fahrt!!!!) habe ich folgende Frage/Problem:
Aktuell ist die zulässige Anhängerlast auf 2.500kg festgelegt.
Da wir nun einen größeren Wohnwagen kaufen wollen und diesen auf 2.800kg auflasten möchten, stellt sich die Frage, ob das die Struktur des Fahrgestells/Antrieb etc. überhaupt verträgt?
Ich ahbe eine Firma gefunden, die entsprechende Teile mit ABE verkauft - somit sollte zumindest zulassungstechnisch alles passen - aber als "Auto"-Laie stellt sich mir die Frage, ob z.B. die Bremsen, Getriebe, Achsen oder andere Strukturen des Fahrzeugs hier über die Grenzen hinaus belastet werden. Blöde Frage z.B. wird die Achslast dadurch erhöht, wenn ich hinten einen Hänger dran habe?
Außerdem noch die Frage, ob auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs erhöht werden kann - also mit Beladung, da ich im Moment für das Gespann 5.300kg eingetragen habe - wenn ich jetzt 2.800kg als Wohnwagen hinten dran habe, wäre der Hänger ja schwerer als das Zugfahrzeug, was sicherlich extrem ungünstig ist.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!!!
Schönes Wochenende
Flo
habe seit etwas mehr als zwei Jahren einen T6 Multivan 4M 150kW....
Neben einigen "kleineren" Problemen, die ich an anderer Stelle evtl. nochmal schreibe (die rechte Schiebetür öffnet sich z.B. während der Fahrt!!!!) habe ich folgende Frage/Problem:
Aktuell ist die zulässige Anhängerlast auf 2.500kg festgelegt.
Da wir nun einen größeren Wohnwagen kaufen wollen und diesen auf 2.800kg auflasten möchten, stellt sich die Frage, ob das die Struktur des Fahrgestells/Antrieb etc. überhaupt verträgt?
Ich ahbe eine Firma gefunden, die entsprechende Teile mit ABE verkauft - somit sollte zumindest zulassungstechnisch alles passen - aber als "Auto"-Laie stellt sich mir die Frage, ob z.B. die Bremsen, Getriebe, Achsen oder andere Strukturen des Fahrzeugs hier über die Grenzen hinaus belastet werden. Blöde Frage z.B. wird die Achslast dadurch erhöht, wenn ich hinten einen Hänger dran habe?
Außerdem noch die Frage, ob auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs erhöht werden kann - also mit Beladung, da ich im Moment für das Gespann 5.300kg eingetragen habe - wenn ich jetzt 2.800kg als Wohnwagen hinten dran habe, wäre der Hänger ja schwerer als das Zugfahrzeug, was sicherlich extrem ungünstig ist.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!!!
Schönes Wochenende
Flo