Ohlie
Top-Mitglied
- Ort
- Norderstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH........
Ich sehe gerade bei 2,8t keine Probleme.
Zuladung, Gesamtgewicht und auch die Anhängelast sind beim T5 auch aus Marketinggründen begrenzt - man will nicht Crafter Konkurrenz machen.
Gruß, Marcus
Technisch sehe ich auch keine Probleme.
Ein Multivan DSG / 4 Motion mit 150kw (um den geht es hier ja), darf (nicht „könnte“) ca. 500 bis 600 kg zuladen.
2 Erwachsene und 3 Kinder samt Kindersitzen bringen ca. 300 kg auf die Waage (2*75 plus 3*50).
Zuzüglich 100 kg Stützlast ist da nicht mehr viel Spiel.
Wenn der T6 nun also 3.080 kg wiegt, und das Gesamtzuggewicht maximal 5.300 kg ist, dann errechne ich: 5.300 - 3.080 = 2.220 kg.
Aber ja, es geht ja um einen 2.800 kg Anhänger.
Nehmen wir also den leeren T6 mit DSG und 4 Motion ( meiner wiegt gemessen 2.545 kg leer), dann wäre der Zug bereits ohne Insassen überladen...
Man kann es drehen und wenden, wie man will:
Das macht keinen Sinn.
Es liegt nicht am T5 oder T6, sondern daran, dass der Bus trotz Allrad, ABS, ESP und was auch immer, nicht in den Genuss der Sonderregelung des Geländewagens kommt.
Bis weg, die Investition der Auflastung drauf, uns es steht ein Q7, GL, Dicovery, etc. vor der Tür.
Ohne Diskussion mit sieben Sitzen und 3,5 to Anhängelast.