T6 4MOTION ohne Verbesserung?

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Ich dachte eigentlich, das der 4Motion-Antrieb beim T6 verbessert wurde!
Das gefundene Video kann das allerdings nicht untermauern!
 
Ich glaube das sind einzig und alleine die Reifen, die den Unterschied machen. Der T6 ruscht ja mit blockierten Rädern rückwärts runter, sobald er stehen bleibt.
Es kann ja schon sein, dass der 4-Matic besser ist als der 4 Motion (ich weiss es nicht, hab es nie untersucht), aber diese Situation hat nichts mit dem Antrieb zu tun sondern mit der Haftung der Reifen. Ich will niemandem was unterstellen, aber es gibt schon Leute, die auf einem Auto Sommerreifen montieren und auf dem anderen Spikes, nur um falsche Schlussfolgerungen zu provozieren.
 
Hallo
Das Video ist alt , wurde schon mal gepostet , und wurde mit anderen Videos bewiesen das das so gemacht worden ist das man den Bullie blosstellen möchte !
Also fällt nicht über solche tricks rein , man möchte euren Bullie fieber entnehmen , und einen anderen fieber eingeben =)
 
Erschwerend kommt hinzu das der V, so wie sich das anhört, mit einer Wandlerautomatik ausgestattet ist. Damit läßt sich vieeel gefühlvoller anfahren, was in der gezeigten Situation die halbe Miete ist da Haftreibung > Gleitreibung und jedes durchdrehende Rad weniger Zugkraft aufbringt als die noch haftenden. Aus dem gleichen Grund ist die 4MATIC auch prinzipbedingt in einer solchen Grenzsituation "besser" wenn an allen vier Rädern das gleiche niedrige Gripniveau herrscht. Während beim 4Motion die VA zwingend Schlupf haben muß um die HA zu aktivieren wird beim 4MATIC das Antriebsmoment über ein Zentraldifferential schön gleichmässig auf alle vier Rädern verteilt.

Ein sehr schöner Test wäre zwei gleichschwere, mit gleichen Reifen ausgestattete Fahrzeuge auf ebenem Eis ein Tauziehen machen zu lassen, z.B. leerer T5 4Motion gegen beladenen Audi A8, beide auf gleichen 235/50R17. Ich wette der Quattro zieht den Bus weg! Fahrzeuge stell ich, wer sponsort mir zwei Reifensätze und die Fähre nach Finnland? :D

Cheers, Michael
 
Ein sehr schöner Test wäre zwei gleichschwere, mit gleichen Reifen ausgestattete Fahrzeuge auf ebenem Eis ein Tauziehen machen zu lassen, z.B. leerer T5 4Motion gegen beladenen Audi A8, beide auf gleichen 235/50R17. Ich wette der Quattro zieht den Bus weg! Fahrzeuge stell ich, wer sponsort mir zwei Reifensätze und die Fähre nach Finnland? :D
Hallo Michael,
Wieso sollte dir jemand die Reifen sponsoren? Hast du Angst, dass der Verschleiß auf Eis so hoch ist, dass die Reifen danach fertig sind?:confused:;)

Gruß
Herby
 
Nö, aber ich werde nie zwei gleiche Sätze auf beiden Autos haben, da liegt momentan mindestens ein Jahr dazwischen. Außerdem braucht die Limo nächstes Jahr einen neuen Satz, da war's doch mal einen Versuch wert... :]
 
Sinnloses Video...ich sehe vor allem ein Versagen der Reifen des Bullis. Dieses Video hat für mich NULL Aussagekraft8)
 
Erschwerend kommt hinzu das der V, so wie sich das anhört, mit einer Wandlerautomatik ausgestattet ist. Damit läßt sich vieeel gefühlvoller anfahren, was in der gezeigten Situation die halbe Miete ist da Haftreibung > Gleitreibung und jedes durchdrehende Rad weniger Zugkraft aufbringt als die noch haftenden. Aus dem gleichen Grund ist die 4MATIC auch prinzipbedingt in einer solchen Grenzsituation "besser" wenn an allen vier Rädern das gleiche niedrige Gripniveau herrscht. Während beim 4Motion die VA zwingend Schlupf haben muß um die HA zu aktivieren wird beim 4MATIC das Antriebsmoment über ein Zentraldifferential schön gleichmässig auf alle vier Rädern verteilt.

Ein sehr schöner Test wäre zwei gleichschwere, mit gleichen Reifen ausgestattete Fahrzeuge auf ebenem Eis ein Tauziehen machen zu lassen, z.B. leerer T5 4Motion gegen beladenen Audi A8, beide auf gleichen 235/50R17. Ich wette der Quattro zieht den Bus weg! Fahrzeuge stell ich, wer sponsort mir zwei Reifensätze und die Fähre nach Finnland? :D

Cheers, Michael

Korrekt.

Fakt ist, dass 4 Matic ein permanenter Allrad ist. Gleiches gilt für Audi Quattro bei Längseinbau (A4,A5,A6,A7,A8,Q5,Q7).

Ob jetzt allerdings die Traktion dadurch besser wird glaube ich nicht unbedingt.

Permanenter Allrad führt zu stabilerer Straßenlage ohne Schlupf (Nässe auf der AB, Schotterstrecken).

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute
Da hau ich meine Rud Centrax Ketten drauf und fahr mit 2WD hoch - dauert keine 3Minuten.
Im Ernst- das sind die Reifen - beim Rückwärtsrutschen ist doch der Antrieb draußen- da sieht man die Qualität des Reifengrips unverschlüsselt.
Die Feststellung von Mc Fly 42 kommt noch hinzu.
Ich habe heuer neue Conti Winterreifen drauf - Der Unterschied zu 5 Jahre alten war enorm. Das ist so ein schleichender Prozeß, daß man gar nicht mitbekommt wie schlecht die Dinger werden. Wurde ja schon bemerkt warum der Bulli mit Sommerreifen antreten mußte.
Wie Dirk oft sagt " Die wahren Bremsen sind die Reifen" auf das Video angewandt - Ohne vernünftige Reifen nutzt auch 4motion nix. Das sollte man übrigens immer im Hinterkopf haben wenn man Allrad fährt. Beim Bremsen sind alle gleich.

Gruß
TOM
 
Dieses Video ist aus genannten Gründen eine Frechheit, ein billiger Versuch, ein bestimmtes Produkt zu diffamieren. Da der "Regisseur" nichts zu den Testbedingungen sagt und die Bilder für sich sprechen, darf man sehr wohl annehmen, dass der VW entweder mit alten/abgefahrenen Winter- oder gar Sommerreifen bestückt war.

Das Aufstellen von Pylonen sollte wohl so etwas wie "Professionalismus" vermitteln.

Scharlatanerie, sonst nichts.

LG

Dirk

Mich hätte interessiert, ob man an der Stelle auch mit Frontantrieb und rückwärts fahrend hochgekommen wäre. Ich sage mal....Ja!
 
Hallo Dirk
genau, das hat der TOM aus Deine Beiträgen rund ums Rad gelernt. :-) Danke dafür.
Ich hoffe das war ein dummer Jungen Streich der "Stern Boarder" um den V aus dem Schatten zu holen.
Gruß
TOM
 
Ich dachte eigentlich, das der 4Motion-Antrieb beim T6 verbessert wurde!

Zum Haldex 5 System im T6 habe ich noch immer keine umfangreichen Informationen gefunden, allerdings kann man schon davon ausgehen, daß sich das Ansprechverhalten gegenüber Haldex 4 nicht verbessert hat.
Ob es sich verschlechtert hat kann ich noch nicht beurteilen.

Wenn ich das was mir bisher zu Haldex 5 bekannt ist beurteile, dann ist Haldex 5 eher ein verbessertes Haldex 2 System.
 
Was mich wundert
In Österreichs Skigebieten fahren 95 von 100 Skitaxis,Hotelshuttle, und Skiteams T5 mit 4 motion. Warum, wenn der V das viel besser kann?
Gruß
Tom

@rasti-ch Ja den Vorgänger gab´s doch auch schon mit 4 matic. Die salzen doch gar nicht so stark in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es den V bisher nicht gab, weil der V zu wenig Platz hat, weil der V zu schnell wegrostet und die Leute es nicht bis zum Ski Lift schaffen usw. usw.

Gruss
 
Hallo
Leute mit dem Bulli sind wir auf dem richtigen Weg !!!
 
Mich hätte interessiert, ob man an der Stelle auch mit Frontantrieb und rückwärts fahrend hochgekommen wäre. Ich sage mal....Ja!

Das glaube ich nicht. Wenn er mit 4 festgebremsten Rädern den Berg runterrutscht dann geht mit 2WD überhaupt nichts mehr.

Ich bin selbst schon einige Male bei solchen Straßenverhältnissen unterwegs gewesen (Audi Qattro) und kenne das Gefühl ganz gut. Der Audi ist allerdings selbst aus dem Rückwärtsrutschen heraus sofort einfach losgefahren.

Gruß, Marcus
 
Ich hatte auch mal einen Audi 90 Quattro...Traktion ohne Ende, quer durch die Kurven...ein Traum.

Um mal Walter Röhrl zu zitieren: "In einen Audi Quattro kannst du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

Aber dieses Fake-Video aus Studududuttgart ist lächerlich.
 
Zurück
Oben