T6 AHK nachrüsten ... anlernen?

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Servus Miteinander,

hab zwar gerade die AHk-Themen durchgesehen, aber wegen anlernen erstmal nichts gefunden.

Habe mir heute von einer befreundeten MAN Werkstatt eine starre Westfalia AHK anbauen lassen. Mein Wagen war bzw. ist mit der Vorrüstung ausgestattet.

Laut Auskunft von vor ein paar Wochen sagte mir der Freundliche, dass man eine nachgerüstete AHK anlernen müsse. Laut Auskunft heute von dem Meister und laut Westfalia müsste man eine nachträglich angebaute AHK, wenn der Vorrüstsatz vorhanden ist, nicht anlernen.

Beim Blinker und Leuchtentest nach dem Anbau funktionierte alles einwandfrei.

Muss ich jetzt trotzdem zum Freundlichen fahren und die AHK noch anlernen lassen? Vielleicht in Verbindung mit der Gespannstabilisierung?

Und wenn genau diese Antwort darauf schon woanders behandelt wurde, sorry, ich hab sie nicht gefunden.

Grüße
Klaus
 
Hallo,

.....wenn die "Vorbereitung" vorhanden ist, muss man nichts anlernen oder Codieren.
Auch die Gespannstabilisierung ist bereits aktiv.

Evtl. solltest du die Funktion der PDC prüfen - wenn ein Anhänger montiert ist, sollte die PDC hinten stumm sein.

Gruß
Claus
 
Danke dir Claus, aber ich habe keine Einparkhilfe, lediglich die Rückfahrkamera.

Grüße
Klaus
 
Moin,
bestimmt gibt es in Deutschland genügend VW-Nutzfahrzeugwerkstätten, die einem noch Geld für das Anlernen einer AHK bei vorhandener Vorbereitung abnehemen. Vermutlich gehen der Serviceberater, der Werkstattleiter, der Mechaniker und mindestens ein Azubi zum Auto und erklären in einer feierlichen Zermonie das Auto und die AHK für miteinander verbunden.....:D und berechnen richtig Geld dafür.

Gruß Ulli
 
Wegen mir kann das Thema nun geschlossen werden, Frage ist beantwortet.
 
Von einem befreundeten VW-Mitarbeiter wurde mir bestätigt, das die AHK nicht freigeschaltet werden muss, jedoch sollte die AHK im System / Historie des Fahrzeugs ergänzt werden, falls es im Zusammenhang mit der AHK irgend welche Aktionen geben sollte. Das kann man auch im Rahmen einer Inspektion o. ä. machen.
 
Was mir aber noch zu dieser Sache aufgefallen ist ... Wenn ein Anhänger hinten dran ist, dann leuchten meine Anzeigen für den Spurwechselassistenten auf. Hatte den Side Assist dann immer ausgeschaltet. Von daher müsste da dann wohl doch was eingestellt werden, oder?
 
Hallo Allgäuer1966.
Ich wohne ebenfalls im Allgäu, bin geboren in 1966. :D
Das mit der Deaktivierung des Spurwechselassistenten bei angekuppeltem Anhänger ist normal, hat mein T6 mit ab Werk installierter AHK auch. Dummerweise muss man den Spurwechselassistenten bei anschliessender Fahrt OHNE Anhänger selbst wieder aktivieren. Steht so übrigens auch in der Anleitung.
Servus! :)
 
Hi,

mein "Freundlicher" hat freundlich gemeckert weil "die anderen Steuergeräte die AHK nicht kennen wenn nicht codiert" und mir den Unterschied zwischen codieren und programmieren erklärt ... (mir !!) Und "original Westfalia ist nicht das Gleiche wie ab Werk" (war mein Argument) und wenn überhaupt selbst am Auto (ähhh, meinem ? Darf ich das nicht ?) gefummelt, dann nur mit Original VW -Kabelsatz ... in meiner Einbauanleitung müsse ein Code des AHK - Herstellers sein und mit dem solle ich wieder vorbeikommen .... ich in Panik nachgelesen, in der Westfalia Anleitung steht "Muss nicht codiert werden !" Nächstes mal nehm' ich die schwenkbare Oris, ich hatte nur Westfalia genommen um "Original" zu sein.

Ich hatte auch die Vorbereitung drin.

Tatsächlich funktioniert alles wunderbar, tippt man im PDC - Modus auf den Bildschirm sieht man sogar, dass Gespann-ESP aktiv ist. Absolutes "must" für mich als WoWa - Fahrer mit Kindern.

Einzig der Totwinkel stellt nicht automatisch ab, hat den Vorteil, dass man ihn nach AHK - Betrieb nicht wieder anstellen muss. Scheint damit der einzige Unterschied zu sein mit / ohne Codierung. Weshalb kann bei einer Vorbereitung nicht gleich die Codierung aktiv sein ? Eine aktive Codierung hat ja auch bei nicht gestecktem Anhänger keinen Einfluss .... Und der Totwinkel ist auch mit WoWa nicht doof, bei Autobahn bleibt er durch den WoWa relativ unbeeinflusst, reagiert aber trotzdem wenn einer im toten Winkel ist und blitzt auf, wenn man den Blinker setzt ... wie gewohnt.

Morgen geht er zum Service, wenn der ungefragt für EUR 70,00 wie im Board schon gelesen die AHK codiert, gibt' s Zoff ...


Viele Grüße,
Jochen
 
Das mit der Deaktivierung des Spurwechselassistenten bei angekuppeltem Anhänger ist normal

@Allgäuer1966 hatte geschrieben, dass trotz gestecktem Hänger der Side-Assist nicht deaktiviert ist. Ist bei mir dasselbe, die PDC erkennt aber den gesteckten Hänger.

PDC - Modus auf den Bildschirm sieht man sogar, dass Gespann-ESP aktiv ist

Hier hatte ich mich getäuscht, es ist lediglich das PDC - Symbol welches ich falsch interpretiert hatte.
Bleibt die Frage, kann irgendwie erkannt werden, dass Gespann-ESP tatsächlich aktiv ist ? Wäre doof, wenn das aus irgendeinem Grund nicht so wäre. PDC hinten off impliziert dass "ja", fehlende Deaktivierung des Side-Assist impliziert "nein" ... :confused:
 
du kannst doch den Side-Assist deaktivieren ...
 
Hallo,
fehlende Deaktivierung des Side-Assist impliziert "nein" ... :confused:

warum eigentlich. Womöglich kann die Näherungssensorik zwischen zw dem Anhänger und sich nähernden Fahrzeugen unterscheiden.

Ich gehe davon aus, daß das AHK-ESP immer funktioniert.

Ulli
 
Moin,
unser Händler rüstet mir gerade eine abnehmbare Brink nach, eine Vorbereitung ist wohl noch nicht vorhanden, muss im ESP irgendetwas programmiert werden?
im Schein steht was von Gespannstabilisierung. Und dann darf ich ihn endlich abholen.
Jörg
 
Zurück
Oben