T6 ASR nicht Abschaltbar

Tobkick

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen T6 Transporter und der Knopf zum Abschalten des ASR fehlt!
Der freundliche meinte das wäre vom Werk nicht vorgesehen!
Ist das möglich?? Kann man das Nachrüsten?

Viele Grüße
 
@Tobkick

Hallo !
Mach doch mal ein Photo vom Transporter und der Schalttafel rein, dann kann man sehen ob der Schalter wirklich fehlt.

Transporter ?
Was denn für ein Transporter mit welchem Motor ?

Gruß
 
image.png image.png image.png Hallo!

Es ist ein T6 2.0 Tdi 140 PS DSG
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen ich hoffe es klappt

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

sicher dass dieser Schalter nicht zum abschalten der Start Stopp Automatik ist?

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

sicher dass dieser Schalter nicht zum abschalten der Start Stopp Automatik ist?

Viele Grüße,
Björn

Oh, es ist die Start-Stop Automatik !
Den Beitrag oben kann ich noch bearbeiten, ich entferne das Bild und den Text um Mißverständnissen vorzubeugen ! (Edit by MOD: Entsprechenden Beitrag gelöscht!)

Und wenn das so ist, dann gibt es da keinen Schalter um ASR abzuschalten ! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich Mist, ich habe in meinem die Asr off Taste schon häufiger benutzt. Was macht man denn nun wenn die Elektronik die Räder abbremst weil etwas zu viel Schlupf Auftritt und man deswegen gar nicht vom Fleck kommt. Vielleicht gibt ja die Anleitung was her und die Funktion steckt jetzt in einem Menü der MFA?

Viele Grüße,
Björn
 
Genau in diesem Zusammenhang brauche ich auch die Funktion. In so einem "Notfall" hilft nur noch die passende Sicherung zu ziehen, wahrscheinlich steht abs oder Esp drauf. Dann sollte das Asr auch aus sein. Allerdings auf eigene Gefahr, ich weiß nicht was es da an Fehlereinträgen gibt etc.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,
Ich habe einen der erste g6 204 Ps 6 Gang und war auch sehr verwundert, dass mein freundlicher mir nicht sagen konnte, wo ASR und ESP deaktiviert werden können.
Ich hab aber auch schon Modelle des t6 mit dem gewohnten ESP Knopf gesehen. ( waren immer 4M)
In meiner Anleitung ist der Knopf abgebildet.
Mich würde auch interessieren, ob es außer der Möglichkeit mit der Sicherung noch Alternativen gibt.
Gruß Moritz
 
Ich habe mal ein wenig in Angeboten nach Bildern gesucht. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der ASR-Ausschalter im rechten Tastenfeld oben links. War nur vorhanden, wenn daneben die Taste für die mechanische Diff-Sperre auch da war.
Kann das jemand bestätige, ASR aus nur bei Diff-Sperre?
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

In so einem "Notfall" hilft nur noch die passende Sicherung zu ziehen, wahrscheinlich steht abs oder Esp drauf. Dann sollte das Asr auch aus sein. Allerdings auf eigene Gefahr, ich weiß nicht was es da an Fehlereinträgen gibt etc.

wenn man die Sicherung fürs ABS/ESP zieht, dann dürfte aber auch die (Unter)Funktion des ESD (elektr.Sperrdifferential vorne) wegfallen. Ob damit einem in einer Situation wie der nassen Wiese geholfen ist?

Ulli
 
Hallo,
Nach meinen jetzigen Infos haben alle Fronttriebler KEINE ASR-Taste mehr. Die neue Software soll erkennen, ob Schlupf benötigt wird und dann quasi dem System mehr Leine geben, damit man sich auch mal rauswühlen kann.

Alle 4motion sollen hingegen die Taste haben, um das System ausschalten zu können.
Dies soll auch unabhängig davon sein, ob 4 Motion ohne oder mit der Diff-Sperre verbaut ist.

Da ich bislang aber nur Bilder mit der Kombination ASR-Taste mit Schalter für die Diff-Sperre daneben gefunden habe, hier die Frage an T6 Fahrer, die 4 Motion schon fahren oder gefahren haben ohne Diff-Sperre (falls es die schon oder überhaupt gibt):

Kann jemand definitiv bestätigen, dass der T6 bei 4 Motion ohne Diff-Sperre die ASR-Taste hat?

LG ebbödrölf
 
Hallo,

habe schon Bilder vom 4Motion ohne Diff-Sperre und mit ASR Taste gesehen.

Edit: Bild eingefügt.

$_57.JPG


Gruß

tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom, besten Dank. Waren da auch Bilder vom G6 dabei?
Gruß ebbodrölf
 
Grüß dich,

obiges Bild stammt von einem G6.

Gruß

tom
 
So, jetzt noch mal ich !
Auf dem Bild oben ist der Schalter zum deaktivieren der Traktionskontrolle auf der rechten Seite vom Schalthebel oben links! :)
Die dortige Positionierung ist allerdings etwas merkwürdig wie ich finde.

Hier ein Photo von selbigem Schalter bei meinem Transporter Kombi 2.0 TDI 4Motion:

ASR 335.jpg
 
hallo,
ich habe die Taste, sie lässt sich auch drücken im Gegensatz zu den anderen unbelegten Tasten, aber es passiert nichts ?
 
Hat keiner weiter einen 150 kw Tdi 4 Motion DSG ? wie gesagt der Knopf ist da, man kann ihn betätigen, aber weder der Knopf selber leuchtet noch erscheint ein Symbol auf dem Armaturenbrett. In der Betriebsanleitung steht nur bei laufendem Motor drücken ?
Kann jemand helfen ?
 
mal noch ein BildIMG_2829.JPG
 
Zurück
Oben