T6 auf dem DB - Autozug

Einfach mal machen, was der Anbieter sagt:
Bis 205 cm Höhe und 190 cm Breite bei eingeklappten Spiegeln.
Ansonsten: telefonisch absprechen.

Ist doch nicht so schwer.
50766020-04B0-46DF-85AA-1E901ACFCC23.jpeg
 
kann ich dann auch im Bullli schlafen während der Fahrt...

ganz schnell wegduck............ :-)) Peter
 
Was für welche Tabletten wirfst du dir morgrns eigentlich ein ...
Spass bei Seite , natürlich aus Sicherheitsgründen (da es viele gibt) nicht
 
morgens nehme ich immer die blauen länglichen, mittags die mit Koblauch und abends die gegen rhetorix fragix...

Peter
 
Hallo,

Wir möchten mit unserem T6 Cali nächstes Jahr von Lörrach nach Hamburg. Auf der BTE Buchungsseite muss man ja die Höhe und DACHbreite angeben - allerdings ist nirgends genau beschrieben wie die Dachbreite zu messen ist. Da der T5/T6 ein Grenzfall ist, habe ich bei BTE angerufen und nachgefragt. Antwort: Ja es wurden schon T5 und T6 aufgeladen aber sie können kein allgemeines OK geben, ich soll doch den Antrag auf Ausnahmegenehmigung ausfüllen. Dann prüfe dies der Lademeister und wenns passt erhalte ich die Genehmigung. Kostet halt 30 Euro zusätzlich.

Allerdings ist das Formular (siehe Anhang) für den serienmässigen T5/T6 (ohne An- und Aufbauten) ein Witz, denn die relevanten Angaben beschränken sich auf bloss das hier:
  • Fahrzeughöhe gemessen am höchsten Punkt ggf. inkl. Dachgepäck, Aufbauten (bei mir: 197.5cm)
  • Dachbreite gemessen am höchsten Punkt ggf. inkl. Dachgepäck, Aufbauten (schwer zu sagen... so etwa 25 cm?)

Die zweite Angabe ergibt keinen aussagekräftigen Anhaltspunkt, da das Dach ja leicht gewölbt ist; um die Mitte herum ist's am höchsten allerdings wird es ganz links und rechts auch wieder höher (aber erreicht dort eben nicht mehr ganz die maximale Höhe).

Meiner Ansicht nach wären folgende von mir gemessenen Dachbreiten relevant:
  • an der breitesten Stelle (d.h. bei der Kederleiste auf der Höhe von ~186cm): 153cm
  • auf der Höhe von 196cm: 138cm
==> Solche Dachbreiten akzeptiert die BTE Buchungsseite nur wenn die Höhe <= 196cm angegeben wird. Bei Höhen >196cm bis max. 205cm darf die Dachbreite höchstens noch 135cm betragen.


Nun, hat jemand schon seinen T6 Cali zwischen Lörrach und Hamburg erfolgreich online bei BTE (nicht früher als noch die DB diesen Service erbrachte, da gab es ein anderes Buchungssystem) ohne Ausnahmegenehmigung gebucht und wurde dann auch problemlos mitgenommen? Was habt ihr gemessen und dann angegeben?

Schlussendlich muss ja nur sichergestellt werden was @hp.svobo schon geschrieben hat: Der Bulli muss auf dem Oberdeck in der Mitte des Waggons platziert werden (von diesen Plätzen gibt's aber nicht so viele). Die Frage ist also vermutlich bloss, welche Eingaben im Buchungssystem führen zu dieser Platzzuteilung.
 

Anhänge

  • Antrag-Ausnahmegenehmigung.pdf
    196,2 KB · Aufrufe: 10
# 22

:eek:

mach doch bitte keine Doktorarbeit drauss


IMG_20180526_190628.jpg
 
Hallo Ralph,
Ich weiss ja dass es grundsätzlich geht (auch wenn deiner ein Kastenwagen und kein Cali ist), und ich habe sogar schon Fotos von Calis mit Markise auf dem Waggon gesehen.
Aber mit welchen Angaben soll ich die Buchung machen damit der Bus oben auf der Mitte seinen Platz bekommt? Es wäre mehr als frustrierend 700 bis 850 Euro für einen Weg auszugeben und dann nicht mitgenommen zu werden.
Hast du letztes Jahr nach HH online gebucht? Mit welchen Angaben? Oder war evtl. doch eine Ausnahmebewilligung nötig... was mich aber sehr erstaunen würde.
 
Hast du #22 gelesen? Da ist doch ein Text eingekreist, auf dem steht, dass du da anrufen oder ne eMail schicken sollst, online geht nicht beim Bus. Dann werden die schon entscheiden wohin du kommst und evtl. Fragen stellen, oder du stellst einfach Fragen...cool sowas, oder?
 
Zuerst habe ich #22 nur überflogen da es sich um einen Screenshot von www.urlaubs-express.de handelt und ich dachte es wäre sinnvoller direkt beim Betreiber (also BTE für Lörrach-HH) anzufragen. Und das habe ich ja bereits gemacht, telefonisch, und die Antwort war ja dann wie bereits geschrieben das mit der Ausnahmegenehmigung und dass der Lademeister dies ausmessen muss. Vielleicht habe ich einfach die falsche Dame am Telefon erwischt oder es ist bei BTE wirklich so. Aber jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde nun bei urlaubs-express.de mal eine telefonische Anfrage machen.
 
Anstatt bei urlaubs-express.de habe ich heute nochmals direkt bei BTE angerufen und dann einen netten Herrn am Draht gehabt. Anfänglich meinte auch er, dass es eine Ausnahmebewilligung braucht; wir einigten uns schlussendlich aber darauf, dass der T6 Beach nur 196cm hoch ist und dafür 153cm breit... jedenfalls hat er mir mit diesen Angaben den Stellplatz 03 (oben in der Mitte) definitiv reservieren können und so wird es schon klappen.
Wie es dann effektiv vor Ort beim Beladen herauskommt, kann ich Ende Mai 2020 berichten :)
 
Hab ich mich oben eigentlich verlesen Ralph. Steht da 700 bis 850€ in eine Richtung? Das war jetzt aber nicht realistisch sondern nur so dahin gesagt oder?
 
Hab ich mich oben eigentlich verlesen Ralph. Steht da 700 bis 850€ in eine Richtung? Das war jetzt aber nicht realistisch sondern nur so dahin gesagt oder?

Liess das ganze noch einmal .... denn Ich (Ralph) hab das nicht geschrieben.
 
Hab ich mich oben eigentlich verlesen Ralph. Steht da 700 bis 850€ in eine Richtung? Das war jetzt aber nicht realistisch sondern nur so dahin gesagt oder?

Das hab ich geschrieben, und das ist leider Tatsache. Geht sogar noch teurer (bis etwa 950 € in der Hauptsaison), aber in der Nebensaison gibt's vereinzelte Tage die 648 € kosten, so einen haben wir nun gebucht. Meine Preisangaben beziehen sich auf 2 Erwachsene mit 2 Kindern (eines davon Kleinkind) im eigenen Schlafabteil, plus der Bus natürlich. Würden wir uns mit Einzelplätzen im Liegewagen begnügen wärs noch ca. 100 € günstiger.
Auch die günstigsten Preise sind sicherlich kein Schnäppchen, aber die Frage ist halt was einem die Zeitersparnis wert ist, insbesondere wenn man anschliessend in Skandinavien noch etliche KM fährt.
Ohne Kinder würden wir den Zug wohl kaum nehmen, aber so probieren wir es mal aus (nur 1 Weg).
 
Meine Fresse. Kein Wunder das der Autozug nicht so läuft. Das muss man sich wirklich leisten wollen. Das es Stressfreier ist ist ohne Frage. Vor allem mit Kinder. Der Zeitvorteil ist fraglich. Kommt auf Fahrzeit ein. Aber der Preis ist ja gut und gerne mal das Urlaubsbudget für eine Woche Campen. Wenn ich überlege das ich unter guten Straßenbedingungen Nachts mit einer Tankfüllung entspannt von Berlin nach Innsbruck fahre und das in ca 8 Stunden. Aber wie du schon schreibst jeder muss das für sich entscheiden und hat natürlich die Wahl.
 
Hey zusammen,

Schon seit ein paar Jahren fährt die DB in Deutschland keine Autoreisezüge mehr (seit 2016). Von dem her ist dieser Beitrag und die Überschrift nicht mehr aktuell. Hierzu gibt es eine Ausnahme: Der Shuttleservice Niebüll-Sylt, was aber in dem Sinne kein REISEZUG ist.

Ich möchte die derzeitigen Infos (Stand 07/2020) an anderer Stelle zusammenfassen und hier hin verlinken. Dieser Beitrag kann danach meiner Ansicht nach gerne geschlossen werden.

An neuer Stelle möchte ich auf (aktuelle) Angebote und Vorgehensweisen und vor allem darauf eingehen, ob eine Fahrt mit dem T6 bzw. auch gern allen T-Modellen überhaupt noch möglich ist.

Ich denke es ist Sinnvoll unter folgender Überschrift „Autoreisezüge in D & Bulli“ alle weiteren Infos zu Sammeln und Diskutieren.

Liebe Grüße

Sick900
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben