T6 Beach Verbrauch extrem

Also für mich ist der Spritmonitor überhaupt nicht repräsentativ. Ich kann meinen
Bulli mit 6,7l(Urlaubsfahrt Norwegen) und 12-13 Liter (Dauerstadtfahrten und ggf.
Autobahn volle Lotte) bewegen. Jeder hat halt sein eigenes Profil und daher macht
ein Vergleich bei meinem Profil von z. B. Cali 5.1 zu nun Cali 6 Sinn, das ist er bei
gleichem Profil 1-1,5 L iter sparsamer, trotz DSG und 4-Mot. Alter Bus 180.000 km,
neuer Bus 27.000 km. Alles gemessen lt. Fahrtenbuch und getankten Litern.

Aber ich kann doch nicht mein Profil mit dem Profil vom TE oder dem Spritmonitor
vergleichen, das ist doch nonsens. Deswegen ist für mich der Vergleich mit Sprit-
monitor immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und viele machen sich dann verrrückt,
wenn der eigene Verbrauch abweicht...

Viele Grüße

Norbert
 
... ist das bei Dir gemessen oder Bordcomputer? Kann mich an einige Posts von Dir erinnern,

Das ist bei nach MFA, wobei die Abweichung zum MFA bisher max. 0,3 Liter waren. Ich muss dazu sagen, dass er erst seit ca. Kilometerstand 8000 weniger verbraucht. Ich fahre inzwischen auch nur noch ARAL Ultimate ...
 
Hinzu kommt, das die Schwankungen innerhalb des gleichen Motors auch größer geworden sind. Unter Last brauchen die Hubraumschwächeren Motoren mehr, bei geringer Last nahe an der Prüfnorm kommen geringere Widerstände zum Vorteil. Im Sommer fahre ich meinen Beach ohne Stadtanteil problemlos mit einer 5 vor dem Komma. Aber ich weiß auch, das ich es bei Bedarf drauf hab mit dem Spritsparen. Wobei, so schwer ist es ja nicht. Einfach nicht Bremsen und nicht Gasgeben. Eigentlich leicht.

VG

Foto 2 (7).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, das die Schwankungen innerhalb des gleichen Motors auch größer geworden sind. Unter Last brauchen die Hubraumschwächeren Motoren mehr, bei geringer Last nahe an der Prüfnorm kommen geringere Widerstände zum Vorteil. Im Sommer fahre ich meinen Beach ohne Stadtanteil problemlos mit einer 5 vor dem Komma. Aber ich weiß auch, das ich es bei Bedarf drauf hab mit dem Spritsparen. Wobei, so schwer ist es ja nicht. Einfach nicht Bremsen und nicht Gasgeben. Eigentlich leicht.

VG

Anhang anzeigen 179027

Ich würde gerne diesen Thread nochmal reaktivieren, da mein Anliegen hier besser rein passt.

Letztes Jahr habe ich auch mit der Tank-Mess-Methode 7 Liter benötigt. Allerdings habe ich den Ocean, der ja etwas schwerer ist als der Beach. Motorisierung siehe Profil.

Seit dem letzten Werkstattbesuch ist mein Verbrauch nun bei über 8,4 Litern. Der Spritverbrauch stört mich eigentlich recht wenig, 8,4 Liter für ein 2,6 t Fahrzeug ist noch immer ganz gut. Wenn da nicht der Haken mit der Leistung wäre, es fehlt deutlich an Spritzigkeit, der Bus reagiert viel träger und benötigt permanent mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich hatte schon einiges in Verdacht: winterliche Temperaturen (heute bei 16 Grad Außentemperatur Langstrecke ausgeschlossen), Winterreifen, DPF-Regeneration, Zuheizer im Winter, Klimatronic, Laden der beiden Zusatzbatterien beim Ocean.

Fakt ist, da ist was nicht mehr so wie es einmal war, spürbar und meiner Meinung nach auch hörbar.

Frei nach Ockhams Rasiermesser (Danke Wiki!):
  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt
---->---->---->----> Die einfachste Erklärung: Ein Softwareupdate, frisch aus der Werkstatt, da alles seit meinem letzten Besuch dort angefangen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da was objektives zu bekommen wirst Du das Auto auf einen Leistungsprüfstand stellen müßen.
 
Hallo...

Glaub ich Dir, zwei oder drei wirste schon finden.

Also, ich bin einer davon. Wer sind die anderen beiden? :D:D:D

Ich habe ja den Spritmonitor im Profil verlinkt. Da kann sich jeder ein Bild davon machen, wie realitätsnah diese Werte sind. Gerade in Bezug auf die letzten Monate: es ist eine traurige Realität. Höhepunkt der Verbrauch vom 10.01. bis 21.01.
Spritsparweltmeister werden wir wohl nicht.
Und ich habe den schriftlichen Beweis, wie negativ sich der Kurzstreckenbetrieb auf den Spritverbrauch auswirkt.

Gruß leoleospapa
 
Das stimmt schon. Aber so krasse Unterschiede hätte ich auch noch nicht bei einem Fahrzeug.
Mit dem Spritmonitor kann ICH für MICH bei MEINEM Bus besser nachvollziehen, unter welchen Bedingungen der Verbrauch hoch geht. So weiß ich jetzt, dass sich bei MIR und MEINEM Fahrprofil der Wechsel von Sommer- auf Winterräder eigentlich gar nicht auf den Verbrauch ausgewirkt hat

Gruß leoleospapa

Tante Edith: wohlgemerkt, dies ist ausdrücklich KEINE Kritik am Verbrauch MEINES Busses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Aber so krasse Unterschiede hätte ich auch noch nicht bei einem Fahrzeug.
Mit dem Spritmonitor kann ICH für MICH bei MEINEM Bus besser nachvollziehen, unter welchen Bedingungen der Verbrauch hoch geht. So weiß ich jetzt, dass sich bei MIR und MEINEM Fahrprofil der Wechsel von Sommer- auf Winterräder eigentlich gar nicht auf den Verbrauch ausgewirkt hat

Gruß leoleospapa

Tante Edith: wohlgemerkt, dies ist ausdrücklich KEINE Kritik am Verbrauch MEINES Busses.

Da bin ich voll bei dir.
 
Aber so krasse Unterschiede
die sind tatsächlich komisch.
Kann ich bei meinem aber nicht wirklich nachvollziehen, da mein Fahrprofil sehr ungleichmäßig ist, also von eine volle Tankfüllung mit nur Kurzstrecke/Stadtverkehr bis eine Tankfüllung nur 130 auf der AB und allen Zwischenstufen ist alles dabei. Von dem was die MFA meldet kann ich aber KEINE großen Winter-/Sommer-Unterschiede erkennen.
 
Der Alltag ist städtischer Kurzstreckenverkehr mit Berg hoch und Berg runter, die Einzeletappen zu 90% im einstelligen Kilometerbereich. Die Ausreißer nach unten sind die Urlaubsfahrten. Ich bin aber schon vor dem Kauf des Busses auch davon ausgegangen, dass bei unserem Fahrprofil kaum ein Jahresschnitt unter 10 Litern realisierbar sein wird.
Es sei denn, ich erhöhe die Anzahl der Urlaubsfahrten. :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
oder den Arbeitsort wechseln und einfach längere Strecken am Stück fahren, im Flachland, Autobahn tempo 90

Nee nee. Mehr Urlaubsfahrten gefallen mir dann deutlich besser. Die sind deutlich interessanter und abwechslungsreicher als ein alltäglicher, immer gleicher und dazu noch langer Weg auf Arbeit.

Gruß leoleospapa
 
meine anhaltspunkte sind und waren die verbrauchswerte mit dem t5 beach, dort mußte ich nie bei knapp unter 800 km an die zapfsäule, da gingen auch schon mal um die 1100 km (beides 80l tank) - und da ich jetzt mal davon ausgehe, daß sich bei meinem fahrverhalten binnen weniger monate (auch wenn ich selbige älter geworden bin) nicht groß was geändert hat, ist der verbrauch um 20-30% höher. aktuell liegt der schnitt seit anfang oktober bei 10,1 l UND 34l @blöd auf 18500 km.

andere frage: nachdem der zweifelhafte verbrauchstest außer einem nach textbaustein klingendem "nichts feststellbar bla bla bla" ablehnungsschreiben hinsichtlich der beanstandung nichts erbracht hat: weiß jemand WO man sich da bei VW direkt beschweren / reklamieren kann? der freundliche kann da ja nichts für und ist auch fremdgesteuert.
danke
 
meine anhaltspunkte sind und waren die verbrauchswerte mit dem t5 beach, dort mußte ich nie bei knapp unter 800 km an die zapfsäule, da gingen auch schon mal um die 1100 km (beides 80l tank) - und da ich jetzt mal davon ausgehe, daß sich bei meinem fahrverhalten binnen weniger monate (auch wenn ich selbige älter geworden bin) nicht groß was geändert hat, ist der verbrauch um 20-30% höher. aktuell liegt der schnitt seit anfang oktober bei 10,1 l UND 34l @blöd auf 18500 km.

andere frage: nachdem der zweifelhafte verbrauchstest außer einem nach textbaustein klingendem "nichts feststellbar bla bla bla" ablehnungsschreiben hinsichtlich der beanstandung nichts erbracht hat: weiß jemand WO man sich da bei VW direkt beschweren / reklamieren kann? der freundliche kann da ja nichts für und ist auch fremdgesteuert.
danke

Du schreibst T5, hattest Du ja den 5 Zylinder und dieser war durch den Hubraum und seiner Bauart wirklich sparsamer, der konnte ja auch mit dem Gewicht viel besser umgehen. Nun hast Du nur noch 4 Zylinder, 2.0l Hubraum und das Gewicht vom Beach ist nun mal unverändert schwer. So sehr Du dich auch bemühen magst, eventuell geht einfach nicht weniger. Es gibt bei den 4-Zylinder Motoren solche Ausreißer, die verbrauchen Sprit, da kann man nichts dagegen unternehmen, außer Fahrzeugwechsel.
 
Was macht der Motor denn sonst so ? Topspeed, Beschleunigung ? Wenn er tatsächlich zu viel verbauchen sollte dann ist er aus irgendeinem Grund ineffizient; wenn er ineffizient ist wird er auch nicht die volle Leistung haben. Daher ist der Leistungsprüfstand keine schlechte Idee ...

Grüße,
Jochen
 
69 Liter auf 460km ca. 180 km Überland Rest Kurzstrecken ca. je 5km.
Tankwart freut sich. Bester Wert war mal 8L/100km. Versoffenster Bock den ich je hatte, na ja auuser nen Mazda Wankel der war nicht unter 12 Liter zu bekommen.
 
Dürfte bei dem Kurzstreckenanteil im Winter mit Zuheizer normal sein ....

Leistung und damit Verbrauch wird benötigt um a.) Maße zu beschleunigen, b.) Luftwiderstand zu überwinden (bei hohen Geschwindigkeiten) und c.) Rollwiderstand zu überwinden. c.) dürfte vernachlässigbar sein, a.) ist bei Stadtverkehr der Treiber und sollte bei 2,4t nicht weiter verwundern ...

Wenn Du im Kuzstreckenverkehr einen 30er Schnitt hinbekommst, erhöht der Zuheizer den Verbrauch schon um fast 3L / 100 km.

Da muss dann halt auch der Schwabe der Realität ins Gesicht sehen ;). Grüße innerhalb des Spätzlelandes.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben