T6 bei Redhead

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
neues Filmchen


Gruß
Marco
 
kannst du den Inhalt kurz umreißen? Ich habe technisch gerade nicht die Möglichkeit mir Videos anzusehen (zu hören).
 
Nein, dies Video ist hier bei uns nicht neu... wurde gestern schon mal verlinkt...
Habe gerade einen Beitrag zum T6 BiTurbo gesehen. Wie es aussieht scheint der 204 PS seinem Vorgänger aus dem 5.2. in Sachen Öltod nachzueifern.

Meine Meinung dazu Panikmache! Hauptsache wieder ein Video produziert...
 
Sehe ich auch als Panikmache um den Umsatz anzuregen. Aber das Thema kenn wir eh schon aus dem Forum. Ist das Thema Riss Zylinderkopf bei 110kw und 150kw bis XX 2017. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Der Kunde muss Wasser gebraucht haben ohne Ende. Und das dann der Zylinder keine Schmierung hat ist ja eh logisch.

Gruß Cali1809
 
Ist ja die Frage wie lange er den Hobel schon hat..Behälter bis voll, reicht ne Weile bis Meldung kommt .. beim 5.1 sah die kopfdichtung auch wie neu aus..trotzdem war's der Schuldige.. der Caddy hatte auch leichten Verbrauch, erst war's die wasserpumpe..wurde dann besser..nun war's auch das kühlmittelregelventil ( toller Name für's thermostat)...
 
Hatte auch erst nen Schock bekommen, bin grad mit meinem neuen (gebrauchten) T6 glücklichst nach Hause gefahren und entdecke dann das Video. Sehe ich auch als Panikmache. Die hätten das Video auch nicht mit "Desaster" titulieren sollen. Eigentlich mag ich die Jungs von Redhead, aber das war wirklich unseriös! So macht man sich keine Fans!
 
Wobei ich mich als Besitzer vermutlich auch anders verhalten hätte..den schmodder ist man im winter ja gewöhnt..nicht ganz so stark zwar... und das der Motor so verbaut ist kommt davon was modernes in so'n youngtimer zu pflanzen, gibt n schönes Video wie versucht wird n m4 Motor in nen m3 zu bauen..ist genauso eng
 
Das Video scheint nicht mehr erreichbar zu sein. ?(
 
Habe gerade auf YouTube nachgesehen, Video ist noch drin ! "Additive = Motorretter?"! Ich war auch etwas "erschlagen" als ich das etwas ältere Video mit T - 6 gegen T - 5 sah. Nur was mich etwas beruhigt hat, war die Sache: nicht die PS / KW Zahl meines Motors und dass Additive (Prämieum Diesel wie Aral Ultimate) wohl doch etwas "bringen". Da ich weder Mechatrononiker noch Ingenieur für Verbrennungsmotoren waren meine sehr Laienhaften Gedanken immer die: Motor nicht "Tot treten = Vollast und jedes Jahr einen Ölwechsel". Wer noch Erfahrungen mit Käfermotoren hat - kam mir nur der Gedanke: erinnert sich eventuell noch an die Urteile: eh nach 100.000 Km Motor fertig. Meine (2) haben sehr lange gehalten - das Blech leider nicht. Ob jetzt so Additive wie Teflon oder Keramik Beschichtungen etwas bringen - keine Ahnung. Ich muss da mal mit meinen ehemaligen Werkstätten reden. Fahren beide T - X. Ich hatte aber auch eher den Eindruck - persönliche Meinung - eher "Verkaufsförderung".

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… lebenslange Sperre habe ich erteilt.

Greets
 
Hallo,
hier auch ein denke ich neueres Video.
Der Deckel vom Öleinlaufstutzen wurde bis Dato nie geöffnet
 
Ach nee, so was muss man nicht haben ...
 
Redhead verweist ja auf die hohe thermische Belastung des Motors als ein mögliches Problem und spricht von vielen T5 und T6, die sie gerade sehen mit vergleichsweise geringen Kilometerständen.
Bei T5 Biturbo passen die Aussagen hier im Forum und von Redhead sehr gut zusammen. Bei T6 sehe ich diese Stimmigkeit noch nicht. Hier werde ja eher AGR-Themen und Risse im Zylinderkopf thematisiert, Schäden im Motorblock durch thermische Belastungen oder Partikeleintrag aber eher weniger.
Habe noch kein klares Bild über zu erwartende Probleme beim T6.
 
Naja, noch sind ja viele der betroffenen in der Garantie und VW wird sich hüten Probleme nach aussen zu zeigen.. zumal wie sie ka auch sagen kommen Ersatzteile eh von VW.. das beim motoraufbereiter sich die Fälle häufen liegt in der Natur der Sache.. beim Arzt sind auch mehr kranke als im Supermarkt...
 
Wie wäre es damit: AGR verliert Wasser, damit zu lange gefahren, Zylinderlaufbahnen nehmen Schaden. Tuning trägt noch dazu bei. Und das nach Ablauf der Abt-Garantie keine Werksgarantie mehr besteht ist wohl klar!

Wird im Beitrag der Ölverbrauch genannt? Ich habe einige Male vorgespult.

Typisch Redhead-Style, um Kunden zur Überprüfung ihrer Motoren dort zu bewegen. Mir ist da zu wenig Recherche was vorher am Wagen gemacht wurde und warum.
 
Hi, Mitforristen.

Nur warum wurde, wie vom Kunden im Video erwähnt, der AGR-Kühler von VWN getauscht! Weil der eigentlich keinerlei Einfluss auf den Motorölverbrauch haben kann.

Außer er verliert wieder Material, daß dann an den Zylinderwänden wie Schmirgelpapier wirkt. Da der Kühler aber ersetzt wurde, dürfte jetzt eine Beweisführung umso schwieriger werden, tja......!

Da hier im Forum aber noch keine massenhaften Auffälligkeiten, zum Thema vorzeitiger Verschleiß der Zylinderwände durch Partikeleintrag beim "T6" vorliegen, sondern eher Verschleiß von Turboladern(Bi-Turbo) und einhergehendem höheren Ölverbrauch, handelt es sich hier wohl um einen traurigen 'Einzelfall'...!

Vom Wasserverlust wurde aber nichts gesagt, aber der "Schmodder" im Öleinfüllstutzen ist für reines Kondenswasser fast zu viel!

PS: Chiptuning sollte sich weiterhin jeder wirklich genau überlegen und über zusätzliche Ölkühlmaßnahmen nochmal nachdenken.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ölwanne hat ne riesen Styropormütze drüber. Habe mal überlegt diese zu entfernen um die Öltemperatur zu senken.

Habt ihr auch so ein Ding?
 
Was haltet ihr von der Anmerkung im Video einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen? Den von BB mit schlanken 1200 Euronen?(


Bisher unternehme ich auch viel, um meinem geliebten Dicken ein langes Leben zu zu ermöglichen.:p

Ich tanke auch immer brav den geilen Stoff.8)
Meiner hat auch erst wenig Laufleistung (35.000 km Bj.2016) und teile auch den vorgegebenen Ölwechselintervall in etwa der Hälfte.
Macht ihr euch darüber auch so einen Kopf (wie doppeldeutig)?
 
Ist ja nicht nur ölkühler ran und gut ist..bisl gesteuert soll das ja schon sein, sonst dauert es ja noch länger bis Temperatur ins Öl kommt..
 
Zurück
Oben