LC4
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, aber ATM 116TKM 2017
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
- Umbauten / Tuning
- Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Sondermodell TEAM
Hallo liebe Bussis :-)
ich stehe vor dem Problem, dass der T5.2 weg muss, weil über die Firma abgeschrieben. Des weiteren verbraucht er seit KM-Stand 95T 1L Öl auf 4000km. Ob das ein Problem ist oder wird, kann ich nicht beurteilen, 3 mal hintereinander habe ich nach 4000km 1L nachgefüllt. Wenn es so bleibt, okay, ein Bekannter füllt das schon immer in dem Intervall nach, seit die Kiste NEU war.
Nichts desto trotz ist mein Vertrauen leicht erschüttert, wenn ein Auto auf einmal Öl verbraucht, finde ich das im Gegensatz zu VW, NICHT normal. Die Ignoranz, die mir bei VW zu diesem Problem entgegen schlug, trug nicht wirklich zur Vertrauensbildung bei: "Kulanz nach 6 Jahren? Wie lange soll VW denn Vereantwortung übernehmen?" Auf meine Frage, ob VW es normal findet, dass ein TDI nicht mehr 100TKM hält, wurden die Antworten unsachlicher und am Schluß war die Politik schuld. "Vielleicht hilft ein Ölwechsel"...klar, für 300€ machen lassen, geholfen hat es nix.
Sei es drum, alles in allem muß ich mich leider mit dem Thema Umstieg beschäftigen, auch wenn ich sonst super zufrieden mit dem Dicken bin. Klappert nix, läuft wie eine Bine, innen und aussen sieht alles noch wie neu aus. Den Umstieg versüssen könnten mir allerdings 2 Dinge, auf die schon scharf bin: ACC und das adaptive Fahrwerk. Das Gerumpel auf Berliner Straßen geht mir schon ein bischen auf den Sack und mit den 20 Zollern wurde es nicht besser (aber auch nicht wirklich schlimmer, vielleicht wegen der Breite). Die 204PS könnten den Leistungsverlust durch die 275er Reifen vielleicht auch gut kompensieren. So viel also zu meinen Gedanken.
Gibts denn schon Erfahrungen an der 100TKM Grenze, was den 204PS BTDI angeht? Ich habe im Forum gelesen, dass der ab 2012 eingebaute ATM Motor ja "haltbarer" sein soll, gilt das nun auch im T6? Oder muß ich den Kauf (Neu, Jahreswagen) so planen, dass ich vor Ende der Garantie nach 5 Jahren das Ding auf jeden Fall wieder los bin? Was ist mit der AGR Problematik?
Ich wäre sogar schon so weit, aufgrund der ganzen Dieselproblematik und AGR und überhaupt, auf einen Benziner umzusteigen, aber den VR6 gibts ja auch nicht mehr im Bus und die TFSI sind auch nicht wirklich für die Haltbarkeit bekannt geworden. Das ist doch zum verrückt werden. Sind fürs neue Jahr vielleicht sogar andere, grössere Motoren angekündigt? Es gäbe ja einen V6, aber der wird bisher ja nur im Tuareg und imho Tiguan verbaut. :-(
PS Wer zur Hölle hat sich bei VW denn so schlimme Blaufarben ausgedacht??? Das helle blau sieht aus wie ein Himmelbett und das dunkle ist sooo dunkel, wenn Du daneben stehst, denst Du immer noch es ist schwarz. Das ist für mich echt ein Problem....mein jetziger hat ein sooo schönes blau...
LG Kay
ich stehe vor dem Problem, dass der T5.2 weg muss, weil über die Firma abgeschrieben. Des weiteren verbraucht er seit KM-Stand 95T 1L Öl auf 4000km. Ob das ein Problem ist oder wird, kann ich nicht beurteilen, 3 mal hintereinander habe ich nach 4000km 1L nachgefüllt. Wenn es so bleibt, okay, ein Bekannter füllt das schon immer in dem Intervall nach, seit die Kiste NEU war.
Nichts desto trotz ist mein Vertrauen leicht erschüttert, wenn ein Auto auf einmal Öl verbraucht, finde ich das im Gegensatz zu VW, NICHT normal. Die Ignoranz, die mir bei VW zu diesem Problem entgegen schlug, trug nicht wirklich zur Vertrauensbildung bei: "Kulanz nach 6 Jahren? Wie lange soll VW denn Vereantwortung übernehmen?" Auf meine Frage, ob VW es normal findet, dass ein TDI nicht mehr 100TKM hält, wurden die Antworten unsachlicher und am Schluß war die Politik schuld. "Vielleicht hilft ein Ölwechsel"...klar, für 300€ machen lassen, geholfen hat es nix.
Sei es drum, alles in allem muß ich mich leider mit dem Thema Umstieg beschäftigen, auch wenn ich sonst super zufrieden mit dem Dicken bin. Klappert nix, läuft wie eine Bine, innen und aussen sieht alles noch wie neu aus. Den Umstieg versüssen könnten mir allerdings 2 Dinge, auf die schon scharf bin: ACC und das adaptive Fahrwerk. Das Gerumpel auf Berliner Straßen geht mir schon ein bischen auf den Sack und mit den 20 Zollern wurde es nicht besser (aber auch nicht wirklich schlimmer, vielleicht wegen der Breite). Die 204PS könnten den Leistungsverlust durch die 275er Reifen vielleicht auch gut kompensieren. So viel also zu meinen Gedanken.
Gibts denn schon Erfahrungen an der 100TKM Grenze, was den 204PS BTDI angeht? Ich habe im Forum gelesen, dass der ab 2012 eingebaute ATM Motor ja "haltbarer" sein soll, gilt das nun auch im T6? Oder muß ich den Kauf (Neu, Jahreswagen) so planen, dass ich vor Ende der Garantie nach 5 Jahren das Ding auf jeden Fall wieder los bin? Was ist mit der AGR Problematik?
Ich wäre sogar schon so weit, aufgrund der ganzen Dieselproblematik und AGR und überhaupt, auf einen Benziner umzusteigen, aber den VR6 gibts ja auch nicht mehr im Bus und die TFSI sind auch nicht wirklich für die Haltbarkeit bekannt geworden. Das ist doch zum verrückt werden. Sind fürs neue Jahr vielleicht sogar andere, grössere Motoren angekündigt? Es gäbe ja einen V6, aber der wird bisher ja nur im Tuareg und imho Tiguan verbaut. :-(
PS Wer zur Hölle hat sich bei VW denn so schlimme Blaufarben ausgedacht??? Das helle blau sieht aus wie ein Himmelbett und das dunkle ist sooo dunkel, wenn Du daneben stehst, denst Du immer noch es ist schwarz. Das ist für mich echt ein Problem....mein jetziger hat ein sooo schönes blau...
LG Kay