T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

Um die Infos abzuschliessen (mal wieder), habe heute mein B-US abgeholt...auf 5400€ Kosten bleibe ich also sitzen trotz 50/30. Mit dem Rumpfmotor gewechstelt wurde DPF und Lamdasonde.
Das nur zur Information, was die ganze Aktion im ganzen kostet. Irgendjemand hier im Forum schrieb, dass er den Motor bei VW bestellt hat und woanders hat einbauen lassen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas so ohne weiteres geht, sind die dort angegeben Kosten für den Motor mit imho 3900€ zwar fast korrekt, aber DPF und Lambdasonde waren da wohl nicht dabei, die kommen laut TPI noch ontop so das man an reinen Teilen über 5000€ rechnen muß + unzählige Schrauben und Schellen.
Interessante Info dabei, ich wollte die Kupplung gleich mitmachen lassen, die war aber noch so gut, dass kein Bedarf bestand, das Ausrücklager wurde aber gewechselt. Nach 10 Jahren Wohnwagenbetrieb ein durchaus positiv erwähnbarer Fakt. Dafür waren nach 116TKM die Bremsen vorne das erste Mal fällig, auch sehr beachtlich wie ich finde. Weitere 1000€ flossen so zum Freundlichen.
 
Interessante Info dabei, ich wollte die Kupplung gleich mitmachen lassen, die war aber noch so gut, dass kein Bedarf bestand, das Ausrücklager wurde aber gewechselt. Nach 10 Jahren Wohnwagenbetrieb ein durchaus positiv erwähnbarer Fakt.
Erstens kommt es auf die Kilometer mit Wohnwagenbetrieb an (wie viele denn?), zweitens können die 10 Jahre nicht stimmen. Solange gibt es das Modell noch gar nicht und du hast EZ 08/10 im Profil.
 
Erstens kommt es auf die Kilometer mit Wohnwagenbetrieb an (wie viele denn?), zweitens können die 10 Jahre nicht stimmen. Solange gibt es das Modell noch gar nicht und du hast EZ 08/10 im Profil.

Moin,
so ein Blödsinn :-)))))
Wir hatten den WoWa (Koloss mit 2.50cm Höhe x2.50m Breite x 7.80Länge und 1.5T) 10 Jahre, aber natürlich nicht mit dem T5, da hast Du natürlich Recht :-)
Im Schnitt sind wir im Jahr ca 5000km mit dem Wohnwagen gefahren (Schweden, Norwegen usw), also sagen wir mal 25TKM WoWabetrieb. Mein Peugeot 807 war bei KM Stand 105TKM die Kupplung durch...(den hatten wir vorher, sozusagen die erste Hälfte des WoWaLebens). So gesehen ist es für mich positiv überraschend, dass die Kupplung bei ähnlicher Nutzungsdauer nicht mal auswechselwürdig im B-US ist und das, obwohl ich dem Freundlichen die Entscheidung überlassen habe, weil ja sowieso alles offen war.
 
Ich habe für den Austauschmotor 3060 € + Mwst bezahlt und nicht beim :D einbauen lassen. Und eine neue Kupplung kostet keine 400 € + Mwst. Wenn deine Werkstatt den Motor korrekt abgerechnet hätte, wäre die Kupplung im Preis mit drin gewesen.
 
Moin,
so ein Blödsinn :-)))))
Wir hatten den WoWa (Koloss mit 2.50cm Höhe x2.50m Breite x 7.80Länge und 1.5T) 10 Jahre, aber natürlich nicht mit dem T5, da hast Du natürlich Recht :-)
Im Schnitt sind wir im Jahr ca 5000km mit dem Wohnwagen gefahren (Schweden, Norwegen usw), also sagen wir mal 25TKM WoWabetrieb. Mein Peugeot 807 war bei KM Stand 105TKM die Kupplung durch...(den hatten wir vorher, sozusagen die erste Hälfte des WoWaLebens). So gesehen ist es für mich positiv überraschend, dass die Kupplung bei ähnlicher Nutzungsdauer nicht mal auswechselwürdig im B-US ist und das, obwohl ich dem Freundlichen die Entscheidung überlassen habe, weil ja sowieso alles offen war.
Na ja, bei einem erlaubten Gespanngewicht von 5300 kg darf die Kupplung schon eine Weile halten.

Aber (auch) bei VW ist man ja für Selbstverständliches mitunter schon sehr dankbar :D.
 
Ich habe für den Austauschmotor 3060 € + Mwst bezahlt und nicht beim :D einbauen lassen. Und eine neue Kupplung kostet keine 400 € + Mwst. Wenn deine Werkstatt den Motor korrekt abgerechnet hätte, wäre die Kupplung im Preis mit drin gewesen.

Jo, ich sag ja, dass ist dann aber "nur" der Motor...laut TPI musste (zumindest bei mir) DFP und Lamda mit gewechselt werden und das ist schon vom Material nicht ganz billig und käme noch dazu. Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, konnte heute nur dort im PC einen Blick drauf werfen, daher kann ich jetzt nicht supergenauen Zahlen dienen.
Den 2. Satz verstehe ich allerdings nicht. Mir wurde gesagt, wenn das Massenschwungrad (sehr teuer) noch okay ist und nur die Beläge (mit oder ohne Ausrücklager weiss ich nicht) gemacht werden müssten, würde ich so um die 400 liegen an Material (statt 1600 glaube ich, wenn man es gesondert irgendwann machen muß) ...aber was hat das mit "korrekter" Abrechnung zu tun und wieso sollte im Preis des ATMs eine Kupplung, die mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat, "mit drin" gewesen sein.
LG Kay, gerne auch als PN da OT
 
Wir können dann gern weiterreden, wenn du die Rechnung hast. DPF ist bei mir auch neu.
 
  • Like
Reaktionen: LC4
3060 Euro + MwSt sind etwa 3640 Euro.
Wenn deine Werkstatt da wirklich 3900 Euro für haben will, dann schlagen sie auf den UVP von VW nochmal fast 10% drauf.
Bei den Kosten um die es hier geht ein größerer Batzen.
Deshalb informiert man sich vorher ob der Freundliche sich an die UVP hält und sucht sich andernfalls einen der es tut.
Gute Faustregel, Glas und Prozentaufschlag gehen Hand in Hand. Je mehr Glaspalast um so mehr Prozent. Bis 20% ist keine Seltenheit.

Aber vielleicht hast du auch nur nicht richtig geguckt. Ich wünsch es dir.

Das Thema würde in diesem Thread aber auch schon mehrmals durchgenommen.

MeisterF hat zum UVP gekauft.
 
Um die Infos abzuschliessen (mal wieder), habe heute mein B-US abgeholt...auf 5400€ Kosten bleibe ich also sitzen trotz 50/30. Mit dem Rumpfmotor gewechstelt wurde DPF und Lamdasonde.
Das nur zur Information, was die ganze Aktion im ganzen kostet. Irgendjemand hier im Forum schrieb, dass er den Motor bei VW bestellt hat und woanders hat einbauen lassen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas so ohne weiteres geht, sind die dort angegeben Kosten für den Motor mit imho 3900€ zwar fast korrekt, aber DPF und Lambdasonde waren da wohl nicht dabei, die kommen laut TPI noch ontop so das man an reinen Teilen über 5000€ rechnen muß + unzählige Schrauben und Schellen.
Interessante Info dabei, ich wollte die Kupplung gleich mitmachen lassen, die war aber noch so gut, dass kein Bedarf bestand, das Ausrücklager wurde aber gewechselt. Nach 10 Jahren Wohnwagenbetrieb ein durchaus positiv erwähnbarer Fakt. Dafür waren nach 116TKM die Bremsen vorne das erste Mal fällig, auch sehr beachtlich wie ich finde. Weitere 1000€ flossen so zum Freundlichen.

1.) die Beteiligung von VWN finde ich absolut OK, auch wenn der Motor nach nur einem Drittel der konzipierten Laufleistung defekt war => siehe nächster Punkt.
2.) bezgl. der zu erwartenden Laufleistung: In den Nutzfahrzeugen wird der Standardmotor EA288 in der Variante "Nutz" verbaut. Diese Version ist auf 300 TKM ausgelegt. Siehe auch hier nachzulesen (gaaanz ausführlich hier ). Dass die Motoren im T5.2 so häufig aufgeben, lag eben primär am AGR Kühler. Im Amarok haben die gleichen Motoren gehalten. Wenn jetzt also ein neuer Motor mit neuem Kühler verbaut wurde, sollte der wirklich standfest sein.
3.) Verschleißteile wie Bremsen usw. lasse ich nicht bei VW sondern in einer freien Werkstatt machen. Bei VW werden nur noch die Inspektion und "kulanz-relevante" Reparaturen durchgeführt. Für komplette Bremsen rundum habe ich bei unserem letzten T5.2 BiTDI 650 Euro bezahlt. Brutto. Mit Qualitätsteilen und Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Motoren im T5.2 so häufig aufgeben, lag eben primär am AGR Kühler. Im Amarok haben die gleichen Motoren gehalten. Wenn jetzt also ein neuer Motor mit neuem Kühler verbaut wurde, sollte der wirklich standfest sein.

Das ist eine Fehlinformation.
Der Amorak hat das gleiche Problem. Es gibt auf den Verkaufsplattformen mehrere mit ATM wegen Ölverbrauch.
 
3060 Euro + MwSt sind etwa 3640 Euro.

Wenn deine Werkstatt da wirklich 3900 Euro für haben will, dann schlagen sie auf den UVP von VW nochmal fast 10% drauf.
MeisterF hat zum UVP gekauft.

So, Rechnung ist da: 3774€ netto + ein paar nette Nebendreistigkeiten, die einem den Tag verderben...
Batterie laden: 8,72 (abgesehen davon, dass die randvoll war, schliesslich bin ich in einer Woche 1000km gefahren) ist das nun wirklich eigentlich "Service", wenn es denn nötig gewesen wäre
"Motor gereinigt 43,58€ (da fragt man sich zwangsläufig: Den "Alten" um ihn dann zu verschrotten oder war der "Neue" schon so dreckig...)
2 Seiten Schrauben und Dichtungen, bei den Schraubenpreisen müssen die aus Weltraumtitan sein.
Aber ich wollte mich ja nicht mehr ärgern und deswegen rede ich mir jetzt auch ein, dass die Motoraufpreise einfach zwischenzeitliche Preiserhöhungen sind, sonst könnte man ja auf die böse Idee kommen, dass die "Kulanzen" damit ausgehebelt werden, denn was nützt mir anteilige Kulanz, wenn ich teurere Preise als "normal" hätte.


Das ist eine Fehlinformation.
Der Amorak hat das gleiche Problem. Es gibt auf den Verkaufsplattformen mehrere mit ATM wegen Ölverbrauch.
Muss nicht falsch sein, nur anders. Vielleicht hat der amarok nicht das AGR Problem, es gibt nach wie vor auch das Ölverdünnungsproblem bei einigen Typen des Motors.

2. Wenn jetzt also ein neuer Motor mit neuem Kühler verbaut wurde, sollte der wirklich standfest sein.
3.) Verschleißteile wie Bremsen usw. lasse ich nicht bei VW sondern in einer freien Werkstatt machen. Bei VW werden nur noch die Inspektion und "kulanz-relevante" Reparaturen durchgeführt. Für komplette Bremsen rundum habe ich bei unserem letzten T5.2 BiTDI 650 Euro bezahlt. Brutto. Mit Qualitätsteilen und Arbeitszeit.

2. DAS ist allerdings das Einzigste, was mich an der ganzen Nummer wirklich ruhig schlafen lässt, der Motor sollte mich jetzt wirklich die nächsten 10 Jahre ohne Sorgen begleiten...wenn das Auto denn solange hält drumherum :-)
3. Ich muß sagen, Bremsscheiben und Beläge, die 116TKM halten...da habe ich dann auch kein Problem damit, die für 1000€ machen zu lassen, DIE Qualität hat mich überzeugt.
 
"Motor gereinigt 43,58€ (da fragt man sich zwangsläufig: Den "Alten" um ihn dann zu verschrotten oder war der "Neue" schon so dreckig...)
Damit die Macheniker nicht schmutzig werden......:D.

Im Ernst: Da würde ich widersprechen, aber nicht nur da.
 
Hallo

Die Zeit wird es gnadenlos aufzeigen,ob ein T6 besser als ein T5 ist. Die Mängel sind wahrscheinlich die gleichen,nur anders verpackt. Wenn man der Werbung Glauben schenkt,dann müssten unsere Fahrzeuge mit uns beerdigt werden. Dem ist aber nicht so.
 
Also für den T5 kosten die guten (ATE, Febi) 4x Bremsscheiben 200,-; 4x Bremsbeläge 80,- , macht 280,- Brutto Teile. Und der Arbeitslohn?
Wie gut, dass ich damit nicht mehr zu VW muss.
 
Das würde ich jetzt mal etwas bezweifeln.

Es gibt keine Übermaßkolben von VW. Daher können sie keine aufgebohrten Blöcke als ET verwenden. Es gibt auch keine Lagerschalen für eine geschliffene KW. Das geht also auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Also für den T5 kosten die guten (ATE, Febi) 4x Bremsscheiben 200,-; 4x Bremsbeläge 80,- , macht 280,- Brutto Teile. Und der Arbeitslohn?
Wie gut, dass ich damit nicht mehr zu VW muss.
Wie schon gesagt, mich hat die Haltbarkeit beeindruckt. Für den Trum, mit teilweisem Hängerbetrieb fand ich die Haltbarkeit von 116TKM schon phänomenal.
Ich kann nicht bewerten, was "gute" Scheiben sind und wielange die halten, daher ist das alles eher theoretisch. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn die Scheiben nach 60TKM platt gewesen wären und hatte das auch noch "gut" oder "normal" gefunden. Mein Colt hat gerade mal 30TKM gebraucht um Scheiben zu wechseln, das widerrum fand ich dann "nicht mehr gut" :-) Aber so relativiert sich der Preis natürlich 2x500 aller 60TKM kommt unterm Strich + VW Aufschlag aufs Selbe raus.
Wie gesagt, theoretische Diskussion, zumindest solange bis jemand sagt, meine ATE/FEBI Scheiben haben 120TKM gehalten.
BTW Ich "muß" auch nicht mehr hin, habs nur "mitmachen" lassen, weil wegen dem Motor sowieso alles offen und zerlegt war, genau wie das Kupplungslager und die Koppelstangen.
 
Das ist eine Argumentation, die ich schon öfter gelesen habe und noch nie verstanden, vielleicht kannst Du mir das mal erklären. DieA AGR Theorie besagt doch,dass sich Partikel lösen, die die Laufbahn zerschrammen. Wenn mein Auto erst 2016 anfängt Öl zu verbrauchen und man ein Jahr vorher den Kühler gewechselt hätte wo er noch nichts (!) verbraucht haben, wie geht das? Wie kann ein Jahr nach einem theoretischem Tausch die Zylinder keine Riefen haben und wo kommen die ein Jahr später auf einmal her, wenn meine Partikel angesaugt werden? Oder kann man den Zylinder auch zerschrammen ohne Ölverbrauch und wieso fängt der dann später auf einmal an?
Das hab ich irgendwie noch nie so richtig verstanden...
LG
  • Jeder Motor verschleißt auf jedem km ein ganz klein wenig. "Ohne Verschleiß" gibt's nicht.
  • Jeder neue Motor hat eine gewisse Verschleiß-Reserve, bevor sich irgendwelche wahrnehmbare Symptome (wie z.B. Ölverbrauch, Minderleistung, ...) zeigen. Das sind dann die hier öfters genannten 300.000 km, oder auch "Lebensdauer" genannt.
  • der Eintrag von Schmirgelpartikeln aus dem AGR-K erhöht den Verschleiß pro km um einen bestimmten Faktor, sagen wir mal einfach das Fünffache.
  • ein Motor, der 50.000 km mit 5-fachem Verschleiß betrieben wurde, hat soviel gelitten wie ein "normaler" Motor mit 250.000 km
  • behebst Du jetzt die Ursache für den erhöhten Verschleiß, dann verschleißt dieser Motor "nicht nicht mehr", sondern normal, sprich, nach insgesamt 100.000 km Laufleistung ist er hin.
Das ist jetzt vereinfacht und linearisiert, aber trifft's in etwa.
 
  • Jeder Motor verschleißt auf jedem km ein ganz klein wenig. "Ohne Verschleiß" gibt's nicht.
Hier im Forum wurde kürzlich ein T5.1 revidiert. Der Motor hatte rd. 300´Km runter (oder waren das 250`km? egal - viel jedenfalls) und die Zylinder und Kolben waren im Rahmen der Neuteile-Toleranz. Die Beschichtung kann man also schon als verschleißfrei bezeichnen. Bei Porsche übrigens auch schon häufig festgestellt.
 
....., dann verschleißt dieser Motor "nicht nicht mehr", sondern normal, sprich, nach insgesamt 100.000 km Laufleistung ist er hin.

100.000 km Lebensdauer ist für einen Motor normal?
Irgendwie ist da meine Fahrweise ganz ganz anders ...
 
Zurück
Oben