exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hier im Forum wurde kürzlich ein T5.1 revidiert. Der Motor hatte rd. 300´Km runter (oder waren das 250`km? egal - viel jedenfalls) und die Zylinder und Kolben waren im Rahmen der Neuteile-Toleranz. Die Beschichtung kann man also schon als verschleißfrei bezeichnen. Bei Porsche übrigens auch schon häufig festgestellt.
Hallo,
ich nehme an du meinst den von cocktailyogi zerlegten R5 TDI? Dieser Motor (Alublock) hat plasmabeschichtete Zylinder - und aus heutiger Sicht muss man sagen: Das hält, bei vielen T5.1 bis heute!
Der R4 TDI ist wieder ein Graugussblock - keine Beschichtung, sondern Loch bohren, honen, Kolben rein, fertig. Grob vereinfacht dargestellt!
Es gibt keine Übermaßkolben von VW. Daher können sie keine aufgebohrten Blöcke als ET verwenden. Es gibt auch keine Lagerschalen für eine geschliffene KW. Das geht also auch nicht.
Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
es gibt Gerüchte (und m.W. auch Unterlagen), dass VW in der Motorenaufbereitung mit dem Plasmaspritzen, wo man ja fast beliebige Materialstärken in den verschlissenen Zylindern aufbringen kann, gute Erfahrungen gemacht hat. Dann braucht es keine Übermaßkolben in dreifacher Ausführung und auch sonst dürfte das logistisch und fertigungsablauftechnisch deutliche Vorteile in der Motorenaufbereitung haben.
Viele Grüße
Jochen