T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

Hier im Forum wurde kürzlich ein T5.1 revidiert. Der Motor hatte rd. 300´Km runter (oder waren das 250`km? egal - viel jedenfalls) und die Zylinder und Kolben waren im Rahmen der Neuteile-Toleranz. Die Beschichtung kann man also schon als verschleißfrei bezeichnen. Bei Porsche übrigens auch schon häufig festgestellt.

Hallo,
ich nehme an du meinst den von cocktailyogi zerlegten R5 TDI? Dieser Motor (Alublock) hat plasmabeschichtete Zylinder - und aus heutiger Sicht muss man sagen: Das hält, bei vielen T5.1 bis heute!
Der R4 TDI ist wieder ein Graugussblock - keine Beschichtung, sondern Loch bohren, honen, Kolben rein, fertig. Grob vereinfacht dargestellt!


Es gibt keine Übermaßkolben von VW. Daher können sie keine aufgebohrten Blöcke als ET verwenden. Es gibt auch keine Lagerschalen für eine geschliffene KW. Das geht also auch nicht.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
es gibt Gerüchte (und m.W. auch Unterlagen), dass VW in der Motorenaufbereitung mit dem Plasmaspritzen, wo man ja fast beliebige Materialstärken in den verschlissenen Zylindern aufbringen kann, gute Erfahrungen gemacht hat. Dann braucht es keine Übermaßkolben in dreifacher Ausführung und auch sonst dürfte das logistisch und fertigungsablauftechnisch deutliche Vorteile in der Motorenaufbereitung haben.

Viele Grüße
Jochen
 
100.000 km Lebensdauer ist für einen Motor normal?
Irgendwie ist da meine Fahrweise ganz ganz anders ...

Geschrieben wurde 100.000 km gesamt, davon die ersten 50.000 mit 5fachem Verschleiß (=250.000) und anschließendem Wechsel des Kühlers, rechnerisch sind das dann 300.000 km. Diese Laufleistung ist "normal", weil die T5/T6 Motoren dafür ausgelegt sind.

Hallo,
ich nehme an du meinst den von cocktailyogi zerlegten R5 TDI? Dieser Motor (Alublock) hat plasmabeschichtete Zylinder - und aus heutiger Sicht muss man sagen: Das hält, bei vielen T5.1 bis heute!
Der R4 TDI ist wieder ein Graugussblock - keine Beschichtung, sondern Loch bohren, honen, Kolben rein, fertig. Grob vereinfacht dargestellt!
Yep, hier war das, und es waren 310 Tkm. Dass nur die 5ender beschichtet waren, ist mir bekannt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
es gibt Gerüchte (und m.W. auch Unterlagen), dass VW in der Motorenaufbereitung mit dem Plasmaspritzen, wo man ja fast beliebige Materialstärken in den verschlissenen Zylindern aufbringen kann, gute Erfahrungen gemacht hat. Dann braucht es keine Übermaßkolben in dreifacher Ausführung und auch sonst dürfte das logistisch und fertigungsablauftechnisch deutliche Vorteile in der Motorenaufbereitung haben.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
da ging es aber um den BiTDI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW Gussblöcke nachträglich mit Plasmabeschichtung ausstattet.

Gruß, Marcus
 
Bei Porsche übrigens auch schon häufig festgestellt.

Welcher Porsche hat denn eine Plasmabeschichtung ???

Gerade mit den Lokasilmotoren hatte Porsche riesige Probleme mit Kolbenkippern.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben