T6 Boden Dämmen. Sicken?

MaxCamperVan

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin Leute,
Es tut mir leid das ich wieder das Dämmungs-Thema anfange.. ich hab jedoch eine Frage und keine Antwort dazu gefunden.
Ich habe gerade einen T6 Transporter gekauft und möchte den zum Camper umbauen. Also soll auch der Boden ein wenig gedämmt werden.
Jetzt will ich aber so wenig Höhe wie möglich verlieren und da hab ich überlegt ob es ausreichend ist, wenn ich den Boden nur zwischen den Sicken (huppel auf dem blechboden) dämme und dann vollflächig eine 2mm Gummimatte / Dämmmatte auslege damit blechboden und Holzboden getrennt sind.
Ist das sinnig? Oder lohnt die Arbeit da überhaupt nicht? Und wie verhält sich das alles mit schwitzwasser?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Max
 
Hallo Max,

es kommt darauf an, ob Du den Bus dann auch im Winter zum Camping benutzen möchtest und auch wie. Das dämmen der Sicken bringt auf jeden Fall etwas gegen den Schall. Dann kommt es auch drauf an, wie Du die Bodenplatte auf dem Blechboden befestigen möchtest.
Ich hab mal eiinen Ducato ausgebaut, da hatte der Boden auch solche Sicken. Die Sicken waren ca. 10mm tief. In diese Sicken habe ich 20mm dicke Streifen Extremisolator geklebt. Jetzt waren diese Streifen logischerweise 10mm zu hoch zum rstlichen Bodenblech. Darum hab ich auf die nun verbliebenen Blechstreifen 9mm dicke Multiplexstreifen geklebt. So hatte ich wieder eine ebene Fläche aber kein Blech mehr und damit keine Kältebrücke. Auf diese Multiplexstreifen habe ich dann die Bodenplatte geklebt (alles mit Sikaflex 252). Verbliebene Spalten also zwischen Bodenplatte und Rand habe ich mit Sikaflex verfugt. Das hat alles viele Jahre gehalten und hat auch im Winter bei -15°C funktioniert.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben