T6 - Cali - Fahrwerk mit verstärkten Stoßdämpfern

chrisnash

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post im Board
smile.gif
.
Wir wollen uns den T6 California Ocean mit 4motion bestellen. Bei der Ausstattung bin ich mir jetzt fast sicher (nach 1000 mal konfigurieren
biggrin.gif
); außer beim Fahrwerk.
Ich weiß, dass die Stabis sinnvoll sind. Aber was ist mit den verstärkten Dämpfern? Dann gehts (glaube ich) nochmal 20mm höher. Klar das ist keine Seikelfahrwerk aber über den ein oder anderen Schotterweg oder Piste würde ich schon gerne fahren können.
Das einzige was mich hier noch verunsichert ist: Ist der Fahrkomfort auf der normalen Landstraße/ Autobahn mit den verstärkten Dämpfern merklich schlechter?
(hoffe die Frage wurde nicht schonmal gestellt; habe aber nichts gefunden)

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,
praktische Erfahrungen habe ich noch keine. Jedoch wurde mir erzählt, dass sich die Fahrzeughöhe nicht verändert.
 
klick

Es gibt auch noch 1BB Fahrwerk, ich weiß aber nicht wo da der Unterschied ist. Evtl. sind da die dicken Stabis mit drin.

VG
anrho
 
... Aber was ist mit den verstärkten Dämpfern? Dann gehts (glaube ich) nochmal 20mm höher. Klar das ist keine Seikelfahrwerk aber über den ein oder anderen Schotterweg oder Piste würde ich schon gerne fahren können.
Das einzige was mich hier noch verunsichert ist: Ist der Fahrkomfort auf der normalen Landstraße/ Autobahn mit den verstärkten Dämpfern merklich schlechter?
(hoffe die Frage wurde nicht schonmal gestellt; habe aber nichts gefunden)


Hallo,

Du meinst vermutlich härtere Dämpfer. Stoßdämpfer ändern aber nichts an der Fahrzeughöhe (außer in ganz geringem Maße Einrohr-Dampfer - weil es Gasdruckdämpfer sind - gegenüber Zweirohrdämpfern) . Federn tun das. Härtere Dämpfer machen das Fahren halt unkomfortabler. Wenn die nicht zu den Federn passen dann poltert das Fahrwerk über jede Unebenheit. Mit härteren Federn oder längeren Federn kannst Du Dein Fahrwerk anheben. Meinst Du das?


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schonmal.

Es gibt im Konfigurator die Option "1BJ Verstärkte Stoßdämpfer vorne und hinten". Vielleicht steckt da hinter einfache eine Art Auflastung. Aber ich habe schonmal verstanden, dass Stoßdämpfer nicht gleich Federn sind. Das habe ich auch bei terranger oder seikel gesehen; die Fahrwerkshöherlegung besteht immer erstmal aus den Federn. Dann wird diese 1BJ Option wohl den Bulli nur härter machen aber nicht höher oder geländegängiger :).

Über die Option "Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt" habe ich bisher nur positives gelesen. Das ist aber dann schon empfehlenswert für Straße und Offroad (moderat - nicht gerade Flußquerungen in Island)?
Dieses Fahrwerk und Reifenthema ist schon so ne kleine Herrausforderung wenn man nicht wirklich vom Fach ist ;)

Grüße Christoph
 
Hallo,

verstärkte Stabilisatoren hatten früher die Krankenwagenausführungen des T3, um Karosseriewanken durch den hohen Schwerpunkit der Aufbauten und der Inneneinrichtung zu reduzieren, damit der Patient nicht von der Trage kippt :D

Die stärkeren Stabis haben dahingehend eine positive Eigenschaft aber man holt sich auch wieder Nachteile rein, z.B. verminderte Kurvenhaftung. Zur Weiterführung siehe auch http://www.kfz-tech.de/Stabilisator.htm


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo, ist denn ein T6 California so wankanfällig? Das hört sich ja fast so an als wären die Stabis eher unnötig? Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Standardfahrwerk vom T6 sowieso sehr gut ist.

Ok, mein Fazit: Geländegängiger geht nur mit einer Höherlegung von z.B. Seikel. Stabis und verstärkte Dämpfer machen das Fahrzeug nicht geländegängiger. Stabis helfen zwar für Wankstabilität, fördern aber auch das Ausbrechen auf der Kurvenaussenseite. Verstärkte Dämpfer haben für den normalen Gebrauch garkeinen Nutzen; nur bei Auflastung.

Grüße und Danke nochmal :)
Christoph
 
Bin ebenfalls seit Wochem am Rumkonfigurieren und hatte die gleiche Frage, die sich mit deinem Beitrag aber fast erledigt hat... Danke :) Die Option "Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt" würde ich wählen (plane derzeit ebenfalls mit 4Motion), ein Ausbrechen wirst du im Ernstfall mit dem Allrad sowieso easy in den Griff bekommen und die Vorteile hinsichtlich Wank-/Seitenwindstabilität sind wohl vorhanden.
 
Ich hatte beim Vorgänger die verstärkten Stabis und jetzt beim T6 Beach die serienmäßigen. In Kurven fährt der normale etwas weicher, was ich aber passend finde. Weniger Wankneigung hatte aber der mit den verstärkten. Insgesamt finde ich das jetzige normale FW aber angenehmer.

Verstärkte Dämpfer machen den Bus nur rumpeliger bei gleichem Gewicht, aber bei viel Zuladung haben sie dann wohl mehr Reserven. Ich fand ihn aber nur rumpeliger, da ich ihn nie so voll beladen hatte.

Mit falschen, vor allem zu harten Dämpfern kann man sich beim Bus sehr viel an Fahrtkomfort versauen, und das FW ist ja so schon nicht der Hit. Also gründlich prüfen. Verdstärkte Stabis - sag ich mal ja, verstärkte Dämpfer wäre ich sehr, sehr kritisch.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post im Board
smile.gif
.
Wir wollen uns den T6 California Ocean mit 4motion bestellen. Bei der Ausstattung bin ich mir jetzt fast sicher (nach 1000 mal konfigurieren
biggrin.gif
); außer beim Fahrwerk.
Ich weiß, dass die Stabis sinnvoll sind. Aber was ist mit den verstärkten Dämpfern? Dann gehts (glaube ich) nochmal 20mm höher. Klar das ist keine Seikelfahrwerk aber über den ein oder anderen Schotterweg oder Piste würde ich schon gerne fahren können.
Das einzige was mich hier noch verunsichert ist: Ist der Fahrkomfort auf der normalen Landstraße/ Autobahn mit den verstärkten Dämpfern merklich schlechter?
(hoffe die Frage wurde nicht schonmal gestellt; habe aber nichts gefunden)

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ein Schlechtwegefahrwerk wird werkseitig nicht angeboten. Außerdem bedeuten würde sich dann die Fahrzeugehöhe auf 2010 mm erhöhen. Ist bei manchen Parkhäusern und Fähren nicht gerade hilfreich.
 
Hi, ok danke. Damit hat sich meine Frage erledigt. Ich kann nichts werkseitig am Fahrwerk konfigurieren um den Bus geländegängiger zu machen.
Ihr habt mir wirklich geholfen:)
Grüße Christoph
 
hallo zusammen,
ich bin nun die ersten 3000km mit meinem cali beach edition gefahren.( 150 kw , dsg, 4 motion)
es ist das serienmässige standardfahrwerk verbaut.
das reisen besonders auf auf der autobahn ist komfortabel und gefällt mir gut.
auf dem rückweg vom gardasee sind wir die alte brenner strasse gefahren, was mir anfangs dann doch so manche
schweissperle auf die stirn getrieben hat.
der dicke hat in den kurven ganz schön über die vorderachse geschoben und sich gen aussenseite geneigt.
die geschwindigkeit empfand ich nicht als zu flott.
ich hbe viel über die verstärkten stabilisatoren gelesen, allerdings bezogen sich die beiträge eher auf t5.
hier meine frage an euch.
hat jemand seinen t6 cali auf verstärkte stabis umgerüstet und kann mir seine erfahrungen (vorher/nachher) schildern?
wichtig wäre mir, dass ich keine nennenswerten komforteinbußen habe, der bus aber stabiler um die kurve geht.
welche teile ( original vw) sind notwendig. evtl. nummern ?
mit welchen kosten muss ich rechnen?

vielen dank im vorraus und frohe ostern

bernd
 
Hallo,
Ich kann die verstärkten Stabis nur empfehlen. M. E. keine Komforteinbußen. Die Wankneigung geht stark zurück. Ich habe ein gutes Gefühl in den Kurven. Kosten ja auch nicht die Welt.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte heute meinen California Beach kurz auf der Hebebühne und da sind mir die verbauten Stabilisatoren eher dünn vorgekommen.
In meinem Fahrzeug soll ja "Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt" (PR-Nummer 2MF) verbaut sein.

Nun habe ich mit dem Meßschieber nachgemessen. Folgende Aussen-Durchmesser haben sich ergeben:
Vorne 23mm
Hinten 26mm

Es müssten doch vorne 25mm und hinten 28mm verbaut sein? Oder liegt bei mir hier ein Denkfehler vor?

Vielen Dank für eure Rückmeldung vorab!

Viele Grüße
McTwo
 
Hi Mctwo,

ich fahre auch einen Cali Beach, 4 Motion. Bei mir sind 25 und 28mm drin.
Ggf. liegt das am Motor, Allrad ?
Bei H&R sind die Maße noch dicker 26mm und 30mm ...

Gruß Chris
 
Zurück
Oben