T6 Cali Scheibenwaschanlage hinten ... kein Wasser

singha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe eine Frage zur Scheibenwaschanlage hinten beim T6 Cali, Bj 2016.
Seit einiger Zeit geht die vordere Scheibenwaschanlage incl Scheinwerfer problemlos, aber hinten kommt kein Wasser. Die Pumpe surrt, aber mehr auch nicht.

Wir hatten unseren Cali gerade bei der Inspektion bei VW. Die meinten, unser Scheibenwischwasser-Behälter sei kauputt. Das könnte aber ein Garantiefall sein (wir haben eine Garantieverlängerung, aber leider nicht von VW). Es wäre sehr aufwendig, denn man müsste "vorne alles abbauen". Sie hätten bei der Inspektion Wischwasser nachgefüllt und es wäre einfach wieder rausgelaufen.

So. das kam uns komisch vor, denn vorne hatte es ja immer funktioniert. Zuhause angekommen, haben wir selbst Wasser nachgefüllt, die vordere Wischwasch-Anlage probiert, klappt problemlos. Am nächsten Tag war fast alles Wasser noch im Behälter.
Aber: hinten kommt kein Wasser. Betätigt man den Hebel, dann surrt die Pumpe und es bildet sich eine Pfütze unter dem Auto.

Ich habe Google bemüht, um herauszufinden, wie viele Behälter es gibt und wie die verbunden sind. Google hat mir leider nicht geholfen, vielleicht hatte ich die falschen Stichwörter.

Weiß von Euch jemand, wie das mit der hinteren Scheibenwaschanlage ist? Hängt die per Schlauch am gleichen Behälter wie vorne? Wo könnte ein Schlauch abgesprungen sein? Oder gibt es einen zweiten Behälter, der vielleicht undicht ist? Bei VW meinten sie, vielleicht wären wir mal aufgesessen und haben dabei den Behälter beschädigt. In der Tat sind wir vorne rechts mal ordentlich aufgesessen. Aber dann wäre doch auch das vordere Wischwasch betroffen, oder?

Danke für jegliche Tipps und Infos!
Singha
 
Hallo,

.......ich glaube da bist du aber einen richtigen Vollidiot von zertifiziertem Fachhändler gekommen !!
Diese Schäden an der WIWA Anlage sind normalerweise jedem bekannt.

An jedem T5 / T6 seit 2003 gibt es im Schlauchsystem der Scheibenwaschanlagen mehrere "Sollbruchstellen" - also Stellen, die sich von selbst öffnen, falls dir die Leitungen mal einfrieren.
Da wäre für die hintere Waschanlage eine im Bereich Radkasten vorne links (Fahrerseite), eine im Bereich A-Säule innen und eine im Bereich D-Säule oben am Dach .....für einen Cali glaube ich besch.... zugänglich.
Wenn die hintere Verbindung defekt ist, sollte das Wasser aber hinter den Schränken raus laufen.

Da du aber ja was siehst, wenn du dir Waschanlage betätigst vermute ich, das es die Verbindung im Radkasten ist.
Normalerweise reicht es diese Verbindung einfach wieder zusammen zu stecken, falls sie doch defekt ist kann man die einfach erneuern.

Du kannst davon ausgehen, das die Versicherung die Reparatur ablehnt, da es sich vermutlich um einen Frostschaden handelt - deshalb solltest du ggf. selber auf die Suche gehen.
Die Radhausschale ist relativ einfach zugänglich, zumindest so weit, das die die undichte Stelle finden solltest.

Gruß
Claus
 
Hey Claus,

Besten Dank für Deine sehr informativen Zeilen! Wir haben heute ein bisschen die Straße gewässert. Es ist in der Tat so: vordere Waschanlage spritzt auf die Scheibe und auf die Scheinwerfer und bei Betätgigung der hinteren Waschanlage läuft das Wasser unterm Fahrersitz raus. Hm. Wir sind nicht die großen Schrauber, werden aber mal schauen, ob wir den Radinnenkasten wegkriegen und was finden. Besser als wenn der Fachhändler die ganze Front zerlegt ...
Noch 2 Fragen habe ich:
1. Gibt es vielleicht irgendwo Fotos, wie das aussehen müsste mit den Anschlüssen? Hab so gar keine Vorstellung und hätte gerne eine, bevor wir das Basteln beginnen.
2. Ist es normal, dass wenn man die vordere Waschanlage mehrfach betätigt, die Kläppchen für die Scheinwerferwaschung nur einmal aufgehen und spritzen, während die Scheibe bei jeder Betätigung bespritzt wird? Macht ja Sinn, aber sicherheitshalber wollte ich nachfragen, ob es so auch gedacht ist.

Danke nochmals!
Singha
 
Hallo,

.....die Scheinwerfer Reinigungsanlage wird normalerweise jedes 5. mal aktiviert .....also 5 mal die Scheibe reinigen, das 6. mal wird dann auch der Scheinwerfer gereinigt.
Bei mir kann man 50x die Scheibe reinigen - und kein mal die Scheinwerfer - ich habe mir den Blödsinn weg codiert.

Ich suche nachher mal die Unterlagen raus, wo die Leitung verlegt wurde.

läuft das Wasser unterm Fahrersitz raus

....das bestätigt natürlich meinen Verdacht, das dein VW Händler ein Vollpfosten ist - mich würde es nicht wundern wenn die dir die ganze Front demontiert hätten.
Wenn man doch sieht, dass das Wasser unter dem Fahrersitz raus läuft, muss man ja keinen Blödsinn von den Behältern erzählen.

Mir persönlich geht diese Unfähigkeit einiger VW Fritzen nun schon seit 15 Jahren auf den Senkel !!


Gruß
Claus
 
Hallo Claus, ich hoffe bei Dir Hilfe zu bekommen. Hab mich gestern einmal quer durch das Netz gekämpft und bin dann endlich auf Deinen vielversprechenden Post gestoßen. Es geht um meinen T6 Multivan Comfortline. Eigentlich haben wir alle Vorkehrungen um mit den aktuellen Temperaturen klarzukommen getroffen. Ich gehe aber davon aus, dass die Leitung der hinteren Scheibenwischanlage aufgrund ausbleibender Nutzung nicht bzw. nicht ausreichend mit entsprechendem Konzentrat versorgt worden ist. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass sich meine Frau dieses Jahr darum gekümmert hatte und sie es schlichtweg nicht im System verteilt hatte. Als ich gestern, um sicherzugehen, ein Konzentrat für höhere Temperaturen einleitete, musste ich feststellen, dass hinten nichts ankam. Habe dummerweise etwas länger gebraucht um zu verstehen welchen Mist ich da gebaut habe. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich suchen muss. Das Thema mit den Sollbruchstellen finde ich schon recht interessant. Könnte jetzt natürlich anfangen die besagten Säulen freizulegen. Was mich aber stutzig macht ist, dass ich jetzt im Kofferraum, links (ca. 20cm) des Heckklappenschlosses eine Nässe Teppichstelle habe. Der Himmel und auch die Heckklappe ansich weist keinerlei Flecken und Läufer auf. Hinter den beiden Revisionsklappen ist, soweit ich das bei der aktuellen Kälte beurteilen konnte, alles trocken bzw. riecht es nicht nach Wischwasser. Wie also kommt das Zeug auf den Teppich. Wo könnte es langlaufen bzw. wo sollte ich vorzugsweise mit der Suche beginnen. Könntest Du mir evtl. vorhandene Leitungspläne auch zur Verfügung stellen? Ich hoffe, dass Dir dazu was einfällt. Bei uns ist jetzt erst kürzlich die Werksgarantie erloschen und ich werde vermutlich häufiger hier im Forum sein! Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Nico
 
Hallo Claus, ich hoffe bei Dir Hilfe zu bekommen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber der Claus war hier das letzte Mal vor über 7 Monaten im Board; da du ihn zudem nicht zitierst oder markiert hast, wäre es ein verdammter Zufall, wenn er ausgerechnet wieder auf diesen Faden stoßen würde, falls er mal wieder hier im Board reinschauen würde... .8):rolleyes:
 
Ok, man lernt nicht aus! Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich will dich nicht entmutigen, aber der Claus war hier das letzte Mal vor über 7 Monaten im Board; da du ihn zudem nicht zitierst oder markiert hast, wäre es ein verdammter Zufall, wenn er ausgerechnet wieder auf diesen Faden stoßen würde, falls er mal wieder hier im Board reinschauen würde... .8):rolleyes:
 
Hallo,

.....die Scheinwerfer Reinigungsanlage wird normalerweise jedes 5. mal aktiviert .....also 5 mal die Scheibe reinigen, das 6. mal wird dann auch der Scheinwerfer gereinigt.
Bei mir kann man 50x die Scheibe reinigen - und kein mal die Scheinwerfer - ich habe mir den Blödsinn weg codiert.

Ich suche nachher mal die Unterlagen raus, wo die Leitung verlegt wurde.



....das bestätigt natürlich meinen Verdacht, das dein VW Händler ein Vollpfosten ist - mich würde es nicht wundern wenn die dir die ganze Front demontiert hätten.
Wenn man doch sieht, dass das Wasser unter dem Fahrersitz raus läuft, muss man ja keinen Blödsinn von den Behältern erzählen.

Mir persönlich geht diese Unfähigkeit einiger VW Fritzen nun schon seit 15 Jahren auf den Senkel !!


Gruß
Claus
Hallo Claus, hatte Dir kürzlich was geschrieben. Bitte beachte meine vorangegangene Nachricht an Dich. Wäre schön von Dir zu hören! Beste Grüße Nico
 
Na ja, ich würde da suchen wo es nass ist und nach Wischwasser riecht.
 
Na ja, ich würde da suchen wo es nass ist und nach Wischwasser riecht.

Ein Claus wird aus Dir auch nicht mehr...! Teppich rausreißen? , Schwerkraft, Kapillarwirkung... 🤔! Oder war Dein Hinweis jetzt als Spaß zu verstehen? Sorry, aber meine Frage war ernst gemeint. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite die Leitung wo verlaufen?
 
Na? Wo sitzt die Waschdüse? In der Heckklappe oder im Teppich?


Da kannst du sehen wo der Schlauch im KFZ verläuft und damit auch erahnen wie er in die Heckklappe kommt und wo. Da wirst du ihn wohl verfolgen müssen.
 
Zurück
Oben