T6 Califonia - Kaufberatung

_ninsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,
bin grad dabei den T6 California Beach zusammen zu stellen und bräuchte noch paar Tipps und Antworten.
Bisher angedacht:
- 110kW 7-Gang-DSG
- Candy-weiß
- Sitzfarbe bisher egal
- Exterieurpaket
- Navi Discover Media (zzg. Guide & Inform und Multifunktionsanzeitge Plus, SD-Karte,...)
- 3-er Sitzbank
- 2 Drehsitze in der 2. Reihe
- AHK abnehmbar (für unseren alten Fahrradträger)
- Parkpilot vorne + hinten
- Tempomat
- Reserverad
- Privacy-Verglasung
- Sitzheizung
- Winterreifen
- Luft-Standheizung

Wir wollen den T6 Beach als Alltags-Familienauto nutzen, in Urlaub geht es aber vorerst nur zu zweit (aber so ein Auto kaufen wir ja nicht für die nächsten 2 Jahre sondern eher auf längere Sicht hin :)).
Ich bin einfach nur sehr unsicher, da ich noch nie einen Neuwagen bestellt habe, und auch noch nie so viel Geld in ein Auto gesteckt habe! Und lieber brauch ich jetzt bei der Bestellung und Konfiguration bisschen länger und hab dann lange Freude an meinem Wunsch-Fahrzeug :cool:!

Hier also die wichtigsten Fragen:
- Was ist aus Eurer Sicht noch ein MUSS für die Ausstattung (oder eben auch weniger sinnvoll)?
Ich habe mir das Thema LED Scheinwerfer durchgelesen, das wäre evtl. noch was...
- Und mal grundsätzlich gefragt, lieber jetzt bestellen oder warten bis die sog. "Kinderkrankheiten" weg sind? Den totalen Zeitdruck haben wir nicht.
Hab da viel gelesen, dass sich ja nicht viel geändert hätte zum T5, etc.
- Besser die serienmäßige climatic oder die teurere climatronic?
Den Unterschied grundsätzlich (getrennte Regelung Beifahrer/Fahrer, etc.) weiß ich, aber habt ihr bereits Erfahrungen damit?
- Kann man nen normalen AHK-Fahrradträger an einen T6 packen? Oder braucht man da ganz besonderen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :D
(Hab dies gestern beim Thema "T6- Bestellt" geschrieben, aber da war's evtl. falsch gepostet, sorry dafür :uuups:)

Grüße
 
- Kann man nen normalen AHK-Fahrradträger an einen T6 packen? Oder braucht man da ganz besonderen?


Von jedem Hersteller gibt es ein Modell, bei dem beim T5 die Heckklappe bei montiertem Träger zu öffnen ist - Gib den Typ mal hier in der Suche ein.
Wichtig ist, dass Du das Material der AHK mal mit dem Handbuch des Trägerherstellers vergleichst. Mein Modell von Uebler hat da unterschiedliche Zuladungen zugewiesen. Ich weiß nicht woraus die abnehmbare AHK besteht.

Kinderkrankheiten sollte der T5 keine mehr haben, nach der Bauzeit. Ein Hund bleibt halt ein Hund, auch wenn ich den Katze nenne. Man darf die Fähigkeit von VW, Fehler über die gesamte Bauzeit zu bewahren, jedoch nicht gering schätzen.

Abschließend - ich bin mit der climatic sehr zufrieden.
 
Hallo.
Das passt schon.
LED Licht wäre bei mir vermutlich drin, die Climatronic auch.
Und für mich ganz wictig: Es fehlen die verstärkten Stabis.
Abnehmbare AHK und normaler Träger zum klappen passt.
Habe ich auch. Der Träger sollte nur T5 tauglich sein.
 
Was bringen die verstärkten Stabis? Das maximale Gesamtgewicht bleibt doch gleich?
 
Hallo.
Der Cali als solcher ist i.d.R. schwerer und meist bis an
die Grenze des erlaubten ( bei manchen auch über ;) ) beladen.
Den Unterschied zum Serienstabi merkst du sofort im
nächsten Kreisverkehr bzw. Kurven. Die Neigung hält sich in Grenzen.

Solltest du nicht auf besondere Verschränkung der
Achsen wert , z.B. im Gelände, legen, nimm beim Cali die verstärkten Stabis.
Nachträglich ist nur die Hinterachse mit vertretbarem Aufwand
nachzurüsten. Das haben schon viele gemacht.
 
Moin,
der Aufwand den vorderen Stabi zu tauschen hält sich aber doch auch in Grenzen.
"Meine Wahl" wäre - orig. Stabi ordern und anschließend durch H&R Stabis zu ersetzen. Nochmals stärker als die "verstärkten Stabis" von VW und kosten dasselbe. (allerdings liegen die dann im Karton neben dem Auto und müssen noch eingebaut werden)

Baumi - der seit 150.000km mit H&R Stabis fährt...
 
Also ich bin ja kein Fahrwerksspezialist aber die Stabilisatoren sollen doch das Wanken verringern. Wenn ich aber sowieso DCC habe, bauche ich dann noch verstärkte Stabilisatoren?
 
Wenn du DDC auf Komfort fährst - bestimmt...
 
Wenn du DDC auf Komfort fährst - bestimmt...
Schon klar, wenn ich geradeaus fahre brauche ich auch keine verstärkten Stabilisatoren.
Bei einer kurvigen Strecke stelle ich dann das DCC einfach auf Sport und unterbinde damit das Wanken. Warum also dann noch verstärkte Stabilisatoren?
 
Danke für Eure Tipps bisher!
Bei der AHK schau ich mal was da so zu finden ist (ob auf T5/6 montierbar, etc.)
An verstärkte stabis habe ich bisher nie gedacht, da ich ja nicht groß ins Gelände will (daher auch kein 4motion o.ä.). Muss mal schauen was das an Aufpreis kostet, aber Eurer Meinung nach wäre es das wert? Hmm...
 
Ich hab jetzt mal nachgesehen:
Die Stabis kosten laut Liste 351,-€ (Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt)

Nochmal zu Climatic und Climatronic:
Bei der Standard Climatic muss hinten aber niemand im Winter frieren, und im Sommer wird es auch angenehm kühl (klar ist das ein großer Raum den ich erwärmen bzw. kühlen muss und das dauert)?
 
Moin,
mit den verstärkten Stabis kann man aber auch auf einer kurvigen Landstrasse komfortabel und ohne wanken fahren - stellt man dann auf "Sport" um ist das Fahrzeug halt straffer und hat durch die verstärkten Stabis und "harte" Stoßdämpfer ein nochmals verbessertes Fahrverhalten als mit Serienstabis.
Die verstärkten Stabis verbessern auf jeden Fall die "Wank-Neigung" ohne auf den Fahrkomfort Einfluss zu nehmen, sprich wer sich nur am "Wanken" stört ist besser beraten die verstärkten Stabis zu nehmen als ein "Sportfahrwerk" zu verbauen welches den Komfort schmälert.

Baumi
 
Was bringen denn eigentlich diese schmutzfänger? Sind das schon diese "Lappen" hinter den Reifen, oder? Ich hab drüber nachgedacht, da die radkästen evtl schnell rosten.
Was meint Ihr?
 
Das sind die Lappen hinter den Rädern. Die fangen das Zeug ab, das nicht in die Radkästen fliegt, sondern an die Schweller und die Endspitzen.
 
Gibt es beim T6 California keine Wahlmöglichkeit der Zulassung mehr? habe bisher keine Info hierzu gesehen. Wenn nicht, kommen die Fahrzeuge als So.Kfz Wohnmobil oder als PKW?
 
Gibt es beim T6 California keine Wahlmöglichkeit der Zulassung mehr? habe bisher keine Info hierzu gesehen. Wenn nicht, kommen die Fahrzeuge als So.Kfz Wohnmobil oder als PKW?

Das würde mich auch interessieren. Bisher konnte man den Beach ja als PKW zulassen. Das sollte doch auch weiterhin möglich sein ? Wäre für mich zwingende Voraussetzung weil ich ihn als Womo nicht übers Geschäft laufen lassen könnte.
 
Ich denke mal, dass der Beach immer als PKW zugelassen ist. Im Serienzustand erfüllt er doch nie die Womo-Mindestanforderung einer fest installierten Kochgelegenheit...
 
Ich denke auch dass die PKW-Zulassung die normale beim Beach ist!

Ist denn die WoMo-Zulassung überhaupt noch so viel günstiger?
Wir würden gerne die günstigere Variante wählen und mit der hier unter "Umbauten spezial --> Der (Fern-) Reisetaugliche --> Low Budget Küchenblock" das evtl. machbar machen :)

Über Infos hierzu würde ich mich auch freuen.

Schönes Wochenende :cool:
 
Zurück
Oben