T6 California: Aussparung in Rückenlehne passt nicht

Mazz

Jung-Mitglied
Ort
Südschwarzwald
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Standheizung, Differenzialsperre, GRA, AHK und ein paar weitere Kleinigkeiten
Hallo zusammen,

ich bin neu im TX-Board und habe vor einer Woche unseren nagelneuen California Coast beim Re-Importeur abgeholt, nach den mehr oder weniger üblichen fünf Monaten Lieferzeit. Verschiedene Threads hier im Board waren eine sehr große Hilfe beim Konfigurieren, daher ein herzliches Dankeschön an die Forumsmitglieder. Ganz speziell Lefty75 hat uns vor den H4-Schweinwerfern bewahrt, ohne seinen Thread hätten wir wohl bei der Abholung blöd geguckt. Weil wir´s aber rechtzeitig wussten, liess sich eine akzeptable Lösung noch vor Auslieferung finden.

Der Bus ist jetzt da, wir sind SEHR begeistert davon und für uns passt soweit alles. Meine 196 cm Körperlänge bringe ich gerade noch in menschenwürdiger Haltung hinters Lenkrad, weil ich (auch hier: TX-Board sei Dank) noch rechtzeitig auf einen höhenverstellbaren Fahrersitz umkonfiguriert habe.

Nun zu meinem Anliegen: Die Aussparungen auf der Rückseite der hinteren Sitzlehnen passen so gar nicht zu den an der Sitzkonsole angeschweissten U-förmigen Bügeln (Isofix?). Entweder der Polsterer oder der Schweißer haben sich da um einige Zentimeter vertan (siehe Bilder). Frage in die Runde: Hat jemand das gleiche Problem? Werde wohl in den nächsten Tagen beim örtlichen VW-Statthalter vorbeischauen.

1.JPG 2.JPG
 
***Kopfschütteln***

lt. Fotos sieht es so aus, als wenn das Polster schief ist.
 
Vermute ich auch. Die Konsole ist symmetrisch, das Polster nicht. Knapp daneben ist auch vorbei ;-)
 
Update: War heute morgen beim Autohaus. Deren Vorführwagen, ebenfalls ein California Coast, hat genau das gleiche Problem, es sieht völlig identisch aus. Die haben das jetzt aufgenommen, mal sehen, wie's weitergeht.
 
Welch eine Kontrolle das sowas nicht auffällt, das kann man doch garnicht übersehen.

Gruss
 
oje, muss ich auch mal ertasten bei mir. Die beiden Kindersitze sind mittlerweile fest verankert, es war allerdings eine ziemliche Fummelei.
Vielleicht hats daran gelegen...
 
Hallo saeimen, du könntest Glück haben, weil du eine andere Sitzbank hast: Du Beach (3er), ich Coast (2er). Aber nichts desto Trotz, schau mal nach.
 
ja vielleicht, was hast du da noch eine Kunststoffverkleidung entfernt. Hab grad nicht im Kopf, wie das bei mir aussieht. Wenn nicht nötig, lass ich lieber die Finger davon. Ich versuche mal von vorne mit tasten...
 
Nein, das ist viel einfacher: Heckklappe auf, Schlafauflage raus. Dann hast du vollen Einblick. Eine Sache von 30 Sekunden.
 
Ist bei mir glaub ich anders mit dem Multiflexboard...
 
Ist bei unserem T6 Coast mit Zweiersitzbank auch so. Bei anderen Fahrzeugen beim Händler auch, scheint Serie zu sein ;) Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion.
 
Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion.

Das mag sein. Die Frage ist aber, ob das Polster dort nach mehreren Jahren durchscheuern könnte. Also ein Mangel, den es zu beseitigen gilt.

Gruß
 
Ja, da stimme ich Nendoro zu 100% zu. Der Isofix-Bügel gräbt sich beim Ulegen der Lehne allergröbst in das Polster der Rückenlehne ein. Das geht auf Dauer nicht gut.
 
Ist einfach eine Fehlkonstruktion, egal wie viele es haben dadurch wird es doch nicht richtiger.

Gruss
 
Ich sehe kein großes Problem außer der Optik und das sieht man nur beim genauen Hinsehen. Hat es denn jemand "repariert" gebracht? Wüsste nicht wie das mit vertretbarem (!) Aufwand möglich sein soll.
 
Die Optik, die wäre mir einigermaßen egal an dieser Stelle. Und wenn die Lehne aufrecht steht, gibt
es in der Tat kein Problem. Aber leg mal die Lehne um! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Polsterung an dieser Ecke den Kürzeren zieht.

War das bei den T5.2-Californias auch schon so? Weiss da jemand Bescheid?
 
ein Mangel ab Werk, warum sollte man sich bei dem Fahrzeugpreis damit einfach abfinden???? Ob das nun optisch oder Sicherheitsrelevant ist macht doch keinen Unterschied

Gruss
 
dann nochmals die Frage: hat das schon jemand repariert bekommen? :)
 
@Mazz : bei meiner 2er Bank im T5.2 sieht es ordentlich aus, Bügel exakt in den Aussparunden des Polsters.

Alfred
 
Danke für die Info, Alfred.
 
Zurück
Oben