T6 California Beach 110KW TDI oder TSI???

Marcel84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon ähnliche Themen wollte es aber bewusst nochmal neu beginnen.
Bin kurz davor mir einen T6 California Beach 110KW zuzulegen aber jetzt stellt sich noch die große Frage 110KW TDI oder TSI?
Und mir geht es hier nun nicht wirklich nur um die aktuelle Diesel Affäre, denn keiner hat ne Glaskugel in der er sehen kann was da noch alles kommt.
Mir stellt sich eher die Frage nach der Langlebigkeit der Motorvarianten und den Gesamtkosten.
Ich werde viel Kurzstrecke fahren und dann immer wieder länger Touren.

Kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Entscheidung?
 
Ja. Im Zweifelsfall immer für das richtige entscheiden. ;)
 
Hi Marcel,

ja alle sind so schlau, Sie haben ja schon einen T6...:-)
Ich habe genau das gleiche Problem wie du und bin kurz vorm durchdrehen.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen, ber ich kann dir folgendes sagen:
Ich konnte letzte Woche eine T6 Multivan mit 110KW TSI fahren und ich fand, dass er sehr gut zieht.
Habe ihn leider nicht so lang fahren können um eine exakte Verbrauchsmessung machen zu können, ich meine laut MFA waren es 11-12 L im Schnitt und so ein Vorführer wird ja immer gerne getreten...
Ich tendiere momentan eher zum Benziner, einfach wegen den gesparten 2500€, in der Hoffnung ein problemloses Auto zu haben. Da ich 1% Regel mache ist der Anschaffungspreis bei mir relevant, wenn ich dann ein paar Liter Benzin mehr schlucke kann ichs auch wieder absetzen. Ich fahr mim Rad zur Arbeit, also würde unser Beach auch nur Kurzstrecke machen und einige Geschäftsreisen und Urlaubsreisen.
Ich denke im Endeffekt wird man mit keinem der beiden unglücklich sein, sobald man IHN dann fährt frägt sich warum man so ein Geschiss gemacht hat...:-)
Aber dafür ich das Forum ja da!
Es gibt auch T6 Fahrer die dieses Forum, Ihre Konfiguration, Diesel Regeneration nicht kennen und trotzdem glücklich sind!
 
Kannst du die Entscheidung nicht bis nach der Bundestagswahl zurückstellen?

Es könnte ja sein, dass Diesel so teuer wird wie Super an der Tanke.
Das ist schon lange in der Diskussion, da die Kraftstoffpreise so günstig sind und es auch für Schäuble ein attraktiver Moment wäre, der dem Bürger nicht so sehr wehtut.
Ob Seehofer im Gegenzug seine Steuerbefreiung für EU6 Diesel zur Stärkung des Dieselabsatz durchbekommt?
 
Mir stellt sich eher die Frage nach der Langlebigkeit der Motorvarianten und den Gesamtkosten.
Ich werde viel Kurzstrecke fahren und dann immer wieder länger Touren.
Dann würde der TSI durchaus passen, da der Motor im Konzern mehrfach verwendet wird und wohl hält. Für Kurzstrecke finde ich den Benziner besser (z. B. Heizung reagiert schneller) und bei Langstreckenfahrten kann man den Verbrauch ganz gut über den Gasfuß regulieren. In der Anschaffung und bei den Steuern ist der Benziner günstiger.
 
Dann würde der TSI durchaus passen, da der Motor im Konzern mehrfach verwendet wird und wohl hält. Für Kurzstrecke finde ich den Benziner besser (z. B. Heizung reagiert schneller) und bei Langstreckenfahrten kann man den Verbrauch ganz gut über den Gasfuß regulieren. In der Anschaffung und bei den Steuern ist der Benziner günstiger.
+1
 
stehe auch vor der entscheidung
schwanke allerdings zwischen 75kW TDI und 110kW TSI
 
Kommt drauf an ob man 4motion möchte. Ich finde daß der Bus erst damit richtig universell wird. (Bei #7 ist es natürlich egal, aber die Situation der Eingangsfrage erlaubt schon teilweise die Wahl)
 
naja egal ist wohl das falsche wort
aber schwierig die "richtige" entscheidung zu treffen
wahrscheinlich sollte man sich von spekulationen was die zukunft angeht verabschieden
 
schwanke allerdings zwischen 75kW TDI und 110kW TSI
Da geht es dann aber nicht nur um die Kosten, sondern auch um die unterschiedlichen Fahrleistungen. Hier wäre für mich die Entscheidung pro TSI eindeutig, denn der schwere Bus braucht schon etwas Leistung, um im Verkehr "mitzuschwimmen".
 
ich denke die 75kw würden mir völlig reichen, den 110kw tsi ziehe ich nur wegen dem benzin und dem günstigsten benzinmotor preis in betracht
 
nein, sage ich auch nicht.
aber mir reichen die 75kw

ich muss auch nicht schneller als 140 fahren mit einem bus
 
Zurück
Oben