T6 California Beach 110KW TDI oder TSI???

ich muss auch nicht schneller als 140 fahren mit einem bus
Das muss ich in der Regel auch nicht. Trotzdem ist es nett, etwa beim Überholen auf der Landstraße oder beim Fahren in den Bergen etwas Reserve zu haben.
 
kann man im Bezug auf Wartung und Verschleiß denn irgendwelche großen Unterschiede benennen? wie ist es beim TSI mit planmäßigen Wartungsreparaturen?
 
Hi,

...ausgenommen vom BI-TDI im T5, welcher frühzeitig die Fahne hebt und abraucht, tun sich die R4 Mickey-Mouse Motoren im T5.2 und T6 vom Verschleiß her nicht viel. Es gibt beim TDI lediglich mehr Aggregate, welche z.T. anfällig sind.

Wartungen ähnlich, bei Longlife kommt halt irgendwann die Bimmel

IMG_7802.JPG
 
und gibt es beim TSI etwas vergleichbares wie Zahnriemen beim TDI? oder andere fest eingeplante Austausch Reparaturen
 
ok, danke.
ist der Aufwand für den Wechsel des Zahnriemens beim Benziner genau so aufwendig wie beim Diesel? Also bis zu 1.000€ beim :)
 
Der TSI hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen. Beim EA 113 könnte es bei frühen Modellen zu einem Steuerkettenwechsel kommen (ca. 1.000€ beim :D). Dazu gibt es auch eine TPI.
Für den EA 888 im T6 ist mir dazu nichts bekannt

Zahnriemen für Wasserpumpe und Ausgleichswelle sind erst bei 180.000 fällig, und auch nur beim 150 KW CJKA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei nem neuen t6 mit 110kw eigentlich nix davon planmäßig
 
Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Bei mir wird es wohl nun der 110KW TSI. Was noch interessant ware, wenn mir jemand den Realverbrauch seines 110KW TSI oder auch gerne mal seines 110KW TDI nennen könnte.
Besten Dank.
 
Was noch interessant ware, wenn mir jemand den Realverbrauch seines 110KW TSI ... nennen könnte.
11 l auf 100 km im Mix von Stadt, Landstraße und Autobahn sowie allen vier Jahreszeiten.
 
Mit mein T6 L2H3 110 kW TSI Camper-umbau habe ich am moment 12500 km gefahren.
7500 km davon sind Urlaub Reisen nach Spaniën (mit Motorrad hinten auf Trager).
Benzinverbrauch ist 11 L/100 km (Super 95 oder Super E10).
 
Hi Marcel,

ich habe auch lange überlegt und mir letztendlich einen 110 KW TSI geordert. Trotz mehr als 20tkm Fahrleistung im Jahr.

Diesen Thread fand ich ganz hilfreich.
Erfahrungen 110kw TSI

Den kleinen Benziner (110 KW) mit 140km/h über die BAB zu "jagen" wird bei mir nur in Ausnahmefällen passieren. Ich denke 120-130 ist für diese Motorisierung einfach geeigneter und entspannt auch den Fahrer :-). Der Motor an sich ist etwas ruhiger als der TDI, hat 60 Nm weniger Drehmoment (das merkt man auch) und kommt recht unspektakulär daher.

Den 110 KW TDI bin ich gefahren, als DSG und Handschalter.
DSG mit 110 KW TDI war m.E. sehr träge und hat mir nicht gefallen.
Ich fand den Handschalter am passendsten für den Multivan (dieseltypisch kernig bei der Sache), habe dann aber aufgrund der Diesel Diskussion sowie der verbauten Technik ( AGR, SCR, DPF, etc) noch vor dem Auslieferstop für die Diesel Busse, den Benziner mit 150 PS bestellt.

Kosten-technisch liegen der 110 KW Benziner 3,8 ct/km höher als ein vergleichbarer 110 KW TDI . Google mal nach einer ADAC Kostenübersicht. Da kannst Du dich schlau lesen und sparst Dir das rechnen. Anschaffungskosten 110KW TSI im Vergleich zum 110 KW TDI waren 3.800€ Liste.

Letztendlich musst Du die verschiedenen Motorisierungen aber selber fahren und dann entscheiden.

Mir hat ein Händler vom 75kw Diesel abgeraten, weil zu wenig Leistung. Ich bin mit einem Bora und 102 TDI PS super zufrieden gewesen. ( War aber auch kein BUS...)

Hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidung.

Grüße,
MuckMuck
 
die kostenrechnungen des adac kannst du oftmals - individuell betrachtet - völlig vergessen.
für unseren pkw spuckt er mir gesamtkosten von 518€ im monat aus. real betrachtet ist das trotz doppelter!!! jahresfahrleistung(verglichen mit dem adac wert) bei uns weniger nämlich ca 400€.
und das ist keine wunschkalkulation sondern real - wir hatten das vorgängermodell und haben somit den vergleich. bisher läuft der aktuelle sogar günstiger als der vorgänger.

----------------
und beim t6 mal verglichen:
->realistisch müßtest du einem 150ps tsi vom durchzug(soveränität) her wohl einen 115ps tdi gegenüberstellen. da ist der mehrpreis des tdi moderat. glaub keine 1000€ nimmt man den 102ps tdi ist er quasi null. die mehr-ps spielst du ja nur bei regelmäßigem sehr hoch drehen des motors aus-wirst sie in der praxis kaum nutzen
->steuer benziner 220€ ? , diesel 262€
->versicherung benziner hp21/vk19 , 114ps diesel hp18/vk18 (bzw wenn man den 150ps diesel vergleich hp18/vk21 ) ,,,gleich also den steuerunterschied locker wieder aus
->wartung dürfte bei beiden nahezu gleich sein. ein turbobenziner braucht doch auch teures öl.
->gewichtsunterschied um somit reifen/fahrwerksverschleiß nimmt sich zwischen deinem turbodiesel und einem turbobenziner auch kaum was (der benziner hat ja inzwischen auch das mehrgewicht von turbo, ladeluftkühler etc pp....die 50kg die da vielleicht noch unterschied sind, dürfte bei der fahrzeuggröße völlig vernachlässigbar sein)

bleibt eigentlich nur der unterschied in du spritkosten.
und wenn man da realistisch sparsam gefahrene 8 liter /100km diesel (1,15€) = 9,2cent/km
sparsam gefahrenen 11 liter/100kmn e10 benzin gegenüberstellt (1,28€) = 14,08cent/km
kommt man auf einen unterschied von 4,88cent. und das ist für den benziner ne optimistische betrachtungsweise.
->auf 100tkm gesehen sind das fast 5000€. selbst wenn man hofft beim benziner 2000€ besseren restwert zu haben bleiben nur 3000€ differenz (bei 20tkm im jahr auf 5 jahre gesehen also 600€ im jahr)
->falls diesel demnächst gleichteuer wie benzin wird (könnte passieren) selbst dann spart der diesel noch. die differenz wird dann halt kleiner. klettert der spritpreis allgemein (es kann ja auch mal wieder richtung 2€ der liter gehen) dann wird die differenz zuungunsten des benziners größer (eben weil er mehr verbrauch)

---------
preisdifferenz 150ps tsi vs 150ps tdi sind glaub 2820€ laut preisliste. nach rabatten sind es vermutlich eher 2200€ ? (auf die 3800€ kommst du nur, wenn du beim diesel ein dsg mit einbeziehst also die aktuelle zulassungsproblematik)
preisdifferenz 150ps tsi cs 114ps tsi sind glaub 660€
und bei 150ps tsi vs 102ps tdi sind beide gleichteuer (bzw 80€ differenz zugunsten des diesels)
mach ich den vergleich mit dem 150ps tdi weil ich beim 150ps tsi die mehrleistung (verglichen mit einem 102ps tsi oder 114ps tsi) auch nutzen würde so fällt die verbrauchsdifferenz vermutlich auch etwas größer aus als nur 3 liter. ist aber ohnehin völlig abhängig vom fahrprofil.
 
und beim t6 mal verglichen:
->realistisch müßtest du einem 150ps tsi vom durchzug(soveränität) her wohl einen 115ps tdi gegenüberstellen. da ist der mehrpreis des tdi moderat. glaub keine 1000€ nimmt man den 102ps tdi ist er quasi null. die mehr-ps spielst du ja nur bei regelmäßigem sehr hoch drehen des motors aus-wirst sie in der praxis kaum nutzen

Hi,

...wieviele T6 TSI 110kW bist du schon gefahren? Ich vermute gar keinen. Das max. Drehmoment steht bei beiden Motoren jeweils bei 1.500 U/Min zur Verfügung. Der TSI hat zwar das geringere Motordrehmoment, jedoch die kürzere Übersetzung und das breitere Drehzahlband.

Es gibt mittlerweile auch hier im Board Umsteiger von 103 oder 110 TDI-kW auf 110 TSI-kW, welche mit ihrem neuen Fahrzeug durchweg zufrieden sind.

Und bedenke: jeder der TSI (oder TDI) fährt, hat sich freiwillig dafür entschieden, dafür gibt es jeweils gute Gründe. Und am besten kennt man die, wenn man beide Motoren gefahren ist.....du auch?
 
... und (beim TDI) Adblue nicht vergessen....
 
Moin, der Vollständigkeit halber noch der LINK zum ADAC Kostenvergleich DIESEL gegen Benziner.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

extract:
Spalten Titel
Typ | KW | Normverbrauch | Listenpreis |ct/km bei 10.000 km | ct/km bei 15.000 km | ct/km bei 20.000 km | ct/km bei 30.000 km

upload_2017-12-28_9-6-9.png

Ich hatte es wie "newt3" für mich mit Laufleistung 23tsdkm p.a., Steuern, Versicherung, Verbrauch lt. Spritmonitor.de (11,1S vs. 9,1D) , adBlue, etc. auch mal ausgerechnet und der Benziner ist natürlich etwas teurer. Habe ich für mich aus verschiedenen Gründen akzeptiert. Muss aber jeder selber entscheiden....

Bei der Dieselwahl bitte nicht vergessen, dass die "kleinen" Diesel nur ein 5 Gang Getriebe verbaut haben. Da wird es bei 140 auf der BAB schnell sehr laut.

Off Topic: Bin ich blind, oder kann man den TDI 110 KW Handschalter beim Trendline auf dem VW Nv konfigurator nicht mehr auswählen? "Same for California".

@Marcel84: Fahr einfach beide Maschinen und entscheide dann,was dir mehr taugt.

Grüße,
Mirko
 
Ich habe auch den 2.0 TSI 110KW bestellt
Warum?
Wie lange wird der Diesel noch in Deutschland subventioniert? in allen anderen Ländern kostet der Diesel das selbe oder sogar mehr
Fahrverbote wird man mit Euro 6 Diesel wohl nicht so schnell haben,aber ich denke das der Diesel eher mal mucken macht, sprich DPF, AGR Kühler, zich ABgastemp Sonden usw usw.
Manko beim TSI: Steuerkette, konnte VAG fast noch nie gescheit bauen, wird sichelrich bei 100tkm fällig sein,aber da wären wir bei der Glaskugel

Werde mein MV nicht lang Serie fahren,der 110KW ist zum 150KW Modell nur durch Software gedrosselt, im T5.2 gab es den 150KW TSI noch mit Schaltgetriebe zu bestellen, warum das beim T6 weggelassen wurde,gute Frage.
Kupplung ist beim T6 110KW die selbe wie beim T5.2 mit 150KW
Somit gehe ich mal von aus das man mit anderer Software beim T6 mit 110KW bei ca. 175KW landen wird.
Und bei 7000€ Differenz zum 150KW Modell, effektiv nur 7 Scheine für die Automatik habe ich nicht eingesehen
 
Werde mein MV nicht lang Serie fahren,der 110KW ist zum 150KW Modell nur durch Software gedrosselt, im T5.2 gab es den 150KW TSI noch mit Schaltgetriebe zu bestellen, warum das beim T6 weggelassen wurde,gute Frage.
Kupplung ist beim T6 110KW die selbe wie beim T5.2 mit 150KW
Somit gehe ich mal von aus das man mit anderer Software beim T6 mit 110KW bei ca. 175KW landen wird.
Und bei 7000€ Differenz zum 150KW Modell, effektiv nur 7 Scheine für die Automatik habe ich nicht eingesehen,
Na dann mal viel Spass mit deinen Annahmen :D
 
Zurück
Oben