T6 California Beach - optimale Konfiguration mit begrenztem Budget?

Hallo,

und rechne die Garantie für 5 Jahre (ca. 2500 €) mit ein. Ohne die würde ich keinen T.. mehr kaufen.

Gruß Heinz
 
Vor der Frage 102 oder 140PS (beim T6 150PS) stand ich vor fast 5 Jahren auch, 'papermässig' hatte der T5 mit 102 PS so ziemlich die gleichen Leistungsdaten wie mein 96er Multivan TDI, hab mich dann aber wegen des 6-Gang Getriebes für den 140er entschieden und bin bis heute zufrieden mit der Entscheidung, vollgepackt aus dem Urlaub zurück (da ist immer mehr drin als hin) möchte ich nicht weniger Leistung haben.
Standheizung Luft habe ich ebenfalls, 'zur Not' kann man wohl den Zuheizer zur Standheizung (Wasser) aufrüsten (gibt hier viel zu lesen dazu ob es auch für den T6 gilt, keine Ahnung).
Klima habe ich die kleinste Lösung (Climatic nur vorne), musste damals auch extra bestellt und bezahlt werden, habe allerdings auch keine Kinder mehr dabei.
Betr. Anschlussgarantie gab es hier mal eine aus meiner Sicht gute Äusserung eines Vielfahrers, der erst ab einer gewissen Laufleistung pro Jahr es empfiehlt, da die meisten teureren Dinge doch erst jenseits der 100tkm auftauchen und nach Deinen Worten wirst Du diese Grenze erst nach ca. 7 Jahren erreichen.
Im Vorfeld würde ich auf jeden Fal mich nach der Versicherungsprämie erkundigen, die nach Deinen individuellenl Rahmenbedingungen festgesetzt wird, nur um nicht hinterher 'übergerascht' zu werden.
Wie sieht es eigentlich beim T6 in Deiner Konfiguration mit den Scheinwerfern aus ? Sind immer noch die H4 Serie ? Zu diesem Thema auch viel Lesestoff hier. Und auch die vielen kleinen Komfortdinge wie Tempomat, Regensensor, Lichtautomatik usw. sind eine Überlegung wert, und es gibt anscheinend mittlerweile auch die Möglichkeit, 4 Schlüssel mit FB zu bekommen (für kleines Geld), könnten später praktisch sein wenn einer oder zwei defekt werden (abgebrochene Bärte z.B) und als Ersatzbeschaffung recht teuer sein sollen.
Das nachträgliche Folieren der Scheiben ist aus meiner Sicht eine gute Alternative, da finde ich die Preise bei VW recht hoch, das andere (recht günstig) gilt für das Ersatzrad.

Viel Spass wenn er da ist
Alfred
 
Guten Abend allerseits

Ich bin auch relativ neu hier im Forum und habe eine ähnliche Ausgangslage. Weil genau diese Themen für mich auch von Interesse sind hätte ich auch ein paar Fragen bezüglich Luftstandheizung und Climatronic:

Die Luft-Standheizung ist praktisch gesetzt, was mir jdoch ein bisschen kurz vorkommt ist die Laufzeit von zwei Nächten. Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Akku kapazität gemacht, gegebenenfalls läuft ja auch die Kühlbox noch gleichzeitig?

Im Beschrieb der Climatic steht das mit dem "Rear" knopf der Fahrgastraum versorgt wird. Climatronic mit einem zweiten Verdampfer heisst nicht automatisch mehr Kälteleistung für mich. Klar ist das nur so zwei Klimazonen geschaffen werden können. Jedoch heisst es auch mehr Gewicht und mehr potentielle leckgefahr. Da ich bisher sclechte Erfahrungen mit Autoklimaanlagen gehabt habe und im zweifelsfall einfach mal ein Verdampfer ersetzt wird möchte ich dies genau wissen.

Herzlichen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo

Kaputt gehen kann beides, egal ob Luftstandheizung oder Climatronic. Was du bedenken solltest ist dass in der Schweiz beim Liberty Sondermodell die Climatronic sowieso bereits enthalten ist. Ein Wiederverkauf ohne autom. Klimaanlage wirkt sich (zumindest in der CH) negativ auf den Preis aus, da dies eigentlich als Standard vorausgesetzt wird. Weniger Zugluft, bessere Kühlleistung - gute Argumente für die Climatronic wegen den Passagieren in Reihe 2 und 3 (Kinder in unserem Fall).

Und bedenke, dass man mit Luftstandheizung und 230V Anschluss preislich auch gleich einen Coast oder Ocean nehmen kann (ausser man braucht explizit mehr Sitzplätze für den Alltag und wählt darum den Beach). Bei einem Coast oder Ocean bzw. Comfortline hat man dann auch gleich das schönere und hochwertigere Armsturenbrett ("Komfortschalttafel" oder so ähnlich nennt es VWN).
 
...äh, wie meinen? ...also der Ocean fängt irgendwo bei 68.000 an...und der Coast hat serienmäßig ebenfalls keine Luftstandheizung, auch hier käme diese mit dazu. Allerdings stimme ich zu, das der Beach durch Upgrades Regionen erreichen kann, ab denen sich ein Blick zum Coast lohnt. Wenn nur das schmale Bett nicht wäre sowie die Nichtoption Doppelglas.

VG
 
Uhm, das sehe ich nicht so, der Coast kostet z.b. in meiner gewünschten 150er 4-motion DSG variante fast 7.000€ mehr. Für 7.000€ bekomme ich weit mehr als nur die Einspeisung, die Multifunktionsanzeige und das einfache Radio...

Ich hab mir den CaliBeach mal so hochkonfiguriert wo ich alles hätte was ich mir nur träumen würde und komme auf 65.500 - klarerweise ohne Komfortschalttafel ..noch ...
 
Zum Thema Climatronic kann ich nur sagen, wir waren grade gestern glücklich, diese zu haben. Bei 35 Grad und einem 17 Monate altem Kind haben wir sehr zügig die Temperatur auf angenehme Grade bekommen. Und das war nicht das erste Mal.
Geht sowas denn mit einer Climatic nicht auch? Die hat doch auch Auslässe im Fahrgastraum :confused:?
 
Nö, die Climatic hat keine Auslässe im Fahrgastraum. Diese Auslässe sind für die "2. Heizung im Fahrgastraum mit Fahrgastraumbelüftung".
Im Beach gibt es nicht den 2. Verdampfer zur Climatic. Da muss man dann schon die Climatronic nehmen.
 
Oh, verstehe. Ich dachte dass die Beschreibung der Climatic "Zusätzlich wird die Luft im Fahrgastraum optimal verteilt" nur über besagte Auslässe funktioniert.
Gut zu wissen, danke! Dann kommt wohl nur die Climatronic in Frage :danke:
 
Danke für die Antworten,

Wenn man die versciedenen Kommentare in den verschiedenen Foren so liest, gibt es wahrscheinlich nur den Direktvergleich beim Händler.
Gemäss schweizer Prospekte hat es zumindest beim Coast und Ocean Klimazufuhr hinten auch bei Climatic.
Und auch wenn ich gar nicht alle Extras des Liberty modells will, werde ich wohl nicht darum herum kommen.

Mfg
 
Wir standen anfang Jahr vor der selben Entscheidung: T5.2 Cali Beach, Last Edition, Vorführwagen, kleinster Motor mit 84 PS. Das Angebot war ok, mehr nicht. Dann hob die Schweizer Nationalbank den Euromindestkurs auf und der Preis wurde von heute auf morgen um 15% gesenkt. Da konnten wir dann nicht mehr widerstehen... und was uns fehlte, wurde nachgerüstet:
-Luftstandheizung mit 4KW, 3000.-CHF
-Zuheizer aufgerüstet, 400.-€
-AHK 1500.-€ (BoschDienst)
-Sitzbezüge von Ukatex, 250.-€
-Fahrradträger....

Über den "schwachen" Motor wollten wir uns bei ABT & Konsorten hinwegtrösten, in der Praxis hat sich aber gezeigt dass die 84PS absolut genügen, egal ob vollgepackt nach Holland oder in die Berge. Der Motor wird also nicht "gepumpt" - obwohl da auch mal 1500kg Wowa gezogen wird. Irgendwo in diesem Forum hab ich ein separates Loblied auf dieses Motörchen hinterlassen...
Wiederverkauf ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruss

Vagant
 
Wir standen anfang Jahr vor der selben Entscheidung: T5.2 Cali Beach, Last Edition, Vorführwagen, kleinster Motor mit 84 PS. Das Angebot war ok, mehr nicht. Dann hob die Schweizer Nationalbank den Euromindestkurs auf und der Preis wurde von heute auf morgen um 15% gesenkt. Da konnten wir dann nicht mehr widerstehen... und was uns fehlte, wurde nachgerüstet:
-Luftstandheizung mit 4KW, 3000.-CHF
-Zuheizer aufgerüstet, 400.-€
-AHK 1500.-€ (BoschDienst)
-Sitzbezüge von Ukatex, 250.-€
-Fahrradträger....

Über den "schwachen" Motor wollten wir uns bei ABT & Konsorten hinwegtrösten, in der Praxis hat sich aber gezeigt dass die 84PS absolut genügen, egal ob vollgepackt nach Holland oder in die Berge. Der Motor wird also nicht "gepumpt" - obwohl da auch mal 1500kg Wowa gezogen wird. Irgendwo in diesem Forum hab ich ein separates Loblied auf dieses Motörchen hinterlassen...
Wiederverkauf ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruss

Vagant
Hallo,

nur mal zur Info, wie ist denn so die Höchstgeschwindigkeit den Gotthard oder den Bernardino rauf mit 3000 kg Cali und 1500 kg Wowa?

Gruß

hjb
 
Hallo,

nur mal zur Info, wie ist denn so die Höchstgeschwindigkeit den Gotthard oder den Bernardino rauf mit 3000 kg Cali und 1500 kg Wowa?

Gruß

hjb

Hallo hjb

Um die Höchstgeschwindigkeit gehts doch gar nicht. Das Drehmoment ermöglicht eine entspannte Fahrweise, mehr brauch ich nicht.
Ich würde sagen, ich bin weder für die LKWs noch für die Sonntagsfahrer ein Hindernis. Alle anderen dürfen anstehen oder überholen, je nach Gusto. Bei Bedarf mach ich auch gern mal Platz für die eiligen Herrschaften.
In unserem Stall steht noch ein Skoda Yeti mit 170PS, klar dass der besser zieht. So what? Wir sind nicht auf der Flucht, die effektive Zeitersparnis ist marginal.

Gruss

Vagant
 
Inzwischen sieht meine Konfig wie folgt aus:

150 PS
LSH ohne Fernbedienung
Lederlenkrad
Composition colour
Rear view cam
Climatronic
1 zusätzlicher Sitz in der 2.Reihe
Tempomat
Griffe und Spiegel in Wagenfarbe
3er Sitzbank, Bezüge Kutamo
Farbe Weiß

Mein Budget ist mehr als ausgereizt.
Bisher bestes Angebot: 46.000 inkl Zulassung.

Noch Tipps oder Ratschläge?
 
Wieviel Rabatt hast du denn angeboten bekommen?
 
9% - Südtirol
 
Huch? Autobrenner? Lei 9%? :(
Ich muss mir erst ein Angebot einholen, wollte den erst in Natura sehen und in Meran gibts noch keine...
 
Ich hatte mir ebenfalls etwas mehr erhofft. Zum Teil liest man hier von 13-14%. Naja, vielleicht wird's ja noch besser - war eben "nur" ein erstes Angebot. Der neue Cali soll in Italien erst am 03.10. offiziell eingeführt werden - wahrscheinlich wird es noch länger dauern, bis man hier ein neues Modell zu Gesicht bekommt. Solltest du auf ein deutlich besseres Angebot stoßen, dann nur her mit den Infos.
 
Zurück
Oben