T6 California Camperbeleuchtung und Ablagefächer

sesca

Jung-Mitglied
Ort
Wileroltigen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
1.2.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen
seit Februar bin ich nun auch Besitzer eines T& California Beach. Nun habe ich folgende Fragen:

- Leider ist nur ein Ablagefach innen Beleuchtet. Da bei mir keine Ambiente Beleuchtung installiert ist ( vielleicht mache ich das noch) sind die Ablagefächer bei Nachtfahrten schwarz.
Hat jemand eine Idee wie man diese beleuchten könnte - oder gibt es Nachrüstsets ?

- Die Camperbeleuchtung ist ok, aber leider sind alle Leuchte einzeln einzuschalten. Ich möchte gerne diese irgendwie zusammen schalten.
Sind diese über eine Sicherung zusammen abgesichert so dass man ein Schalter einbauen könnte oder habt Ihr da andere Ideen.

Herzlichen Dank für euer feedback

Grüsse aus der Schweiz
Sergio
 

Anhänge

  • DSCN3926.jpg
    DSCN3926.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Sergio,

wie du die hintere Innenbeleuchtung besser schalten kannst, findest du hier: Innenraumbeleuchtung hinten
Bei mir gehen zur Zeit alle kleinen Leuchten gemeinsam mit der vorderen Innenbeleuchtung an. Wenn ich die große Leuchte über dem Schiebefenster einschalte, gehen ebenfalls alle kleinen mit an. Als nächstes werde ich einen fernbedienbaren Dimmer einbauen, der die hintere Innenbeleuchtung schaltet.
 
Hallo Andre
danke für die schnelle Antwort, werde das gleich mal ausprobieren ob bei mir das auch geht, wäre schon mal besser als alles einzeln einzuschalten.
Kannst du uns auf dem laufenden halten betreffen deinem fernbedienbaren Dimmer, wäre da auch interessiert

Gruss
Sergio
 
Es muss ein Kabel rundherum an alle gewünschten Leuchten gelegt werden. Das wird dann wird mit Hilfe eines Relais angesteuert. Ich habe das Signal von der Trittstufe abgenommen. Beim T5 Beach war die Trittstufenleuchte nicht abschaltbar. Wenn das bei dir auch noch so ist, musst du die Innenraumleuchte vorn anzapfen, ansonsten ist alles gleich. Ist eben nur ein T5-Facelift.
Das Material für den Dimmer-Einbau habe ich schon zu liegen. Wenn ich das eingebaut habe, werde ich sicher darüber berichten, allerdings eher im Caliboard.
 
Hallo schmuddel
Danke für die Erklärung - heisst das du hast alle Leuchten entfernt und durch das Dach ein Kabel gezogen? Ist das einfach zu bewerkstelligen- bin hier absolut Neuling?

Ja die Trittstufenbeleuchtung ist immer noch nicht abschaltbar - schade !
Bin auch im Caliboard registriert und werde das verfolgen.
Wirst du die komplette Innenbeleuchtung ( dann zusammenhängend dimmbar installieren?

Wäre froh wenn du dort ein wenig erklärst wie du das machst.
Danke
Lg Sergio

Betreffend den Ablagefächer ist mir eine Idee mit Sensoren ähnlich von Schubladenbeleuchtung in den Sinn gekommen - Ev mit Batterien und LED - sollten eigentlich lange halten
 
Hallo,
Ich arbeite gerne mit LED Lichtern, die meist mit umme 5V arbeiten.
Diese steuere ich über einen kleinen Spannungsregler an: https://www.amazon.de/gp/product/B06XYM1SJV/?tag=zgx7-u-21
So kann ich die Helligkeit des jeweiligen LED Lichtes vorab bestimmen. Die Helligkeit ist dann fest eingestellt.

Wenn man dann aber einen Master-Dimmer hat, der die Spannung nochmal regelt kann man im ganzen Fahrzeug die Lichter hoch und runter dimmen.

Zum Einbau: Bitte alles steckbar machen!
JST Steckverbinder (sehr klein/dünn): https://www.amazon.de/gp/product/B06XRBKSY2/?tag=zgx7-u-21
JST SM (verriegeln): https://www.amazon.de/gp/product/B06WGN56V2/?tag=zgx7-u-21

So kann man ggf. Teile abklemmen oder Sachen nochmal ausbauen. Soll ja vorkommen...
 
  • Like
Reaktionen: T27
Hallo schmuddel
Danke für die Erklärung - heisst das du hast alle Leuchten entfernt und durch das Dach ein Kabel gezogen? Ist das einfach zu bewerkstelligen- bin hier absolut Neuling?

Ja die Trittstufenbeleuchtung ist immer noch nicht abschaltbar - schade !
Bin auch im Caliboard registriert und werde das verfolgen.
Wirst du die komplette Innenbeleuchtung ( dann zusammenhängend dimmbar installieren?

Wäre froh wenn du dort ein wenig erklärst wie du das machst.
Danke
Lg Sergio

Betreffend den Ablagefächer ist mir eine Idee mit Sensoren ähnlich von Schubladenbeleuchtung in den Sinn gekommen - Ev mit Batterien und LED - sollten eigentlich lange halten

Die kleinen Leuchten lassen sich sehr einfach herausnehmen. Dazu musst du nur mit den Fingernägeln dahinter greifen. Das Kabel rundherum durch zu fummeln ist dann schon komplizierter.
Mit dem Dimmer werde ich auf die nun vorhandene Ringleitung einspeisen. Dann werden bei mir also alle kleinen Leuchten gemeinsam angesprochen.
 
Zurück
Oben