T6 California Coast, Aussendusche nachrüsten..

SB23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
hallo, ich hab mich mal schlau gemacht was das nachrüsten der aussendusche kostet...
Vw will dafür schlappe 500 €€ :eek:, das material kostet nicht mal 150€ !!
Ich frage mich ob der einbau wirklich so kompliziert ist, oder vw übertreibt mal wieder etwas?!
Hat jemand hier im forum das ganze schon mal selber eingebaut ??
Würde mich sehr über tipps oder eine einbau anleitung freuen ...
Lg :help::danke:
 
Hi, wir waren gerade mit dem Bulli unterwegs. Bei Freecamping nutzen wir ein Rindekit für keine 50 €. Zusätzlich ein Duschsack für 10 € für sandige Füße. Der Duschstrahl reicht ca. 4 Minuten. Das Wasser ist über Solar gewärmt. Gut Amore geht nicht unter dieser Dusche, aber es reicht völlig und ist letztlich sauberer, wie auf so manchen Stellplätzen. Gartenschlauch Anschluss zum Laden vorhanden. Persönlich würde ich mir keine fest einbauen lassen. LG
 
Im Caliboard findest du ein ausführliches Thema zur Nachrüstung der Dusche. Die Nachrüstung im Eigenbau ist kein Hexenwerk und günstiger als das Häkchen bei der Bestellung.
 
Ok danke für den tipp, ich hab die suchfunktion schon verwendet..
Bin aber anscheinend blind :help:.
Könntest du mir einen link schicken!?
Lg, und danke
 
Nein, ich meine das: Außendusche von VW

Und, wer spezielle Fragen zum California hat, der sollte sich unbedingt im Caliboard anmelden. Umgekehrt empfehle ich natürlich das Tx-Board für Fragen zum Basisfahrzeug.
 
Top :danke:!!!!
Wie lange hat der einbau bei dir ca gedauert??
Vielen Dank
 
Ich habe es nicht gestoppt. Reine Arbeitszeit wird vielleicht eine Stunde nötig sein. Es kommt aber einiges an Überlegungen und Suchen hinzu, um die günstigsten Wege für die Verlegung zu finden.
Schwierigkeiten gibt es, wenn der Safe eingebaut ist. dann bekommt man die Verkleidung im Schrank nicht so einfach heraus.
Meine Dose habe ich oben über der Schranktür eingebaut. Unten habe ich eine Brandrup-Tasche am Schrank und es gibt oben auch keine Platzprobleme. Den Schalter habe ich gegen einen Ein/Aus/Ein-Sachalter ausgetauscht, damit kann ich die Pumpe für den Winter komplett abschalten und das Ziehen der Sicherung entfällt.
 
Zurück
Oben