T6 California Ocean - wie bewertet Ihr dieses Angebot

Das muß man sich aber nicht gefallen lassen, da es nur sehr selten vergleichbare Angebote gibt, irgendetwas ist immer anders. Die wollen halt die Abos für den gewerblichen Sektor sparen, aber das ist für den Kunden zumeist mit Nachteil verbunden.
 
Vielen Dank für die bisherigen Überlegungen. Komplett von dem T6 mit dem Motor ratet Ihr nicht ab. Die Laufleistung ist ist zwar hoch, aber nicht unbedingt schlimm. Garantie wäre natürlich gut, aber wird wohl eher nicht möglich sein. Die Preisvorstellung ist sportlich und um die 40.000 sind aus Eurer Sicht eher passend. Ist das so richtig von mir verstanden?

(Bzw. auch einen Reimport nicht außer Acht lassen)

Falls Ihr noch mögt, worauf sollte ich besonders bei der Besichtigung achten?

Beste Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
neben den üblichen Sachen bei einem gebrauchten Auto mit 150.000km !,
solltest du auf die Cali speziellen Teile, wie Aufstelldach, Dachhydraulik, Dachbalg, die ganzen Einbauten wie Kühlbox, Standheizung, Ladegerät, Batterien, Schränke usw. schauen, da ist einiges was früher oder später kaputt geht und richtig teuer wird...
Muss bei dem stolzen Preis natürlich alles funktionieren.
Ich denke der Verkäufer wird bei Inzahlungnahme max. zwischen 35.000-38.000 bekommen,
so als Anhaltspunkt für Dich.
Ich kann mich nur noch mal wiederholen, für mich käme der nicht mal für den oben genannten Inzahlungnahmepreis in Frage.
Ist einfach die Kombination, zu viel Technik, zu hohe Laufleistung und von Privat
Viele Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut, ich gebe dir in fast allen Punkten Recht. Nur das mit dem von Privat ist falsch. Der Cali war als Firmenwagen zugelassen. Somit muss der Verkäufer Gewährleistung geben.
Was würdest du denn für deinen nach 3,5 Jahren haben wollen? Würdest du auch so denken? Jeder versucht doch so viel wie möglich rauszuholen. Der Verkäufer schrieb doch VHB. Das heißt doch nichts anders als, der Preis wurde höher angesetzt, um mehr Spielraum zu haben. Wenn das Fahrzeug bei einem Händler stehen würde, würde der Preis mindestens genauso aussehen, wahrscheinlich noch höher. Wenn man mal so bei z.B. Mobile reinsieht, wird einem übel. Da werden T5 Calis Bj. 07 mit über 200000 km für 25000,- und mehr angeboten, oder T5.2 Cali Bj. 2012 mit 38000,- . Klar, alles völlig überzogene Preise. Warum, weil der Cali ein gesuchtes Fahrzeug ist. Der TE soll erst mal mit dem Verkäufer in Verhandlung treten. Wenn der Endpreis steht, kann man immer noch weiter sehen.
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Tipps und auch Deine persönlichen Einschätzung. Ich habe mit dem Anbieter noch einmal sprechen können, das Fahrzeug hat noch eine VW-Garantie die bis 05/2020 läuft und danach verlängert werden kann. Wie die genaue Bezeichnung dafür ist, wusste er gerade nicht - dazu sprechen wir noch.


Beste Grüße
Holger
 
Hallo Hartmuth,

danke für Deine Beiträge, ich werde Euch berichten. Danke auch an Alle, die mir mit Ihren Informationen geholfen haben.

Beste Grüße
Holger
 
Gewährleistungspflicht: Verkauf an Privatpersonen mit Auflagen
Das Gesetz zur Sachmangelhaftung wurde im Jahr 2002 überarbeitet. Verkaufen Sie Ihren Firmenwagen an eine Privatperson, müssen sie2 Jahre lang für sämtliche Mängel geradestehen, die über den typischen Verschleiß hinausreichen. Voraussetzung dafür ist, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. Vertraglich lässt sich die Sachmängelhaftung beim Verkauf an Privatpersonen nicht ausschließen. Wer einen solche Klausel in den Vertrag einbaut, handelt unzulässig. Die Klausel ist nicht wirksam. Verkaufen Sie das Auto aber an einen Gebrauchtwagenhändler oder an ein anderes Unternehmen, können Sie den Gewährleistungsausschluss vereinbaren.

Nicht rechtens: Firmenwagen privat veräußern
Gewerbetreibende neigen dazu, einen Firmenwagen unter dem Label „privat“ zu verkaufen. Der Umweg läuft zum Beispiel über den Unternehmer selbst (Entnahme-Verkaufs-Modell) oder über eine andere Privatperson.

  • Zunächst verkauft die GmbH das Auto an den Unternehmer oder an eine nahestehende Privatperson.
  • Diese verkauft das Fahrzeug dann an eine andere Privatperson und wähnt sich damit aus der Haftung.
An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Umweg riskant ist. Es gibt inzwischen Gerichtsurteile, die bestätigen, dass dieser Umweg über Privatpersonen, die dem Gewerbebetrieb nahestehen, nicht zulässig ist. Man sagt zwar, wo kein Kläger da kein Richter, aber falls der private Käufer des ehemaligen Firmenwagens doch klagt und vor Gericht zieht, haben Sie schlechte Karten. Es bleibt wie es ist: der Ausschluss der Sachmangelhaftung ist nicht wirksam. Die Konsequenz können Nachbesserung, Kaufpreisminderung oder Schadenersatz sein.

Das sollte so auf das Auto zutreffen.
 
Acapulco

911% ausführlich korrekt :D
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Tipps und auch Deine persönlichen Einschätzung. Ich habe mit dem Anbieter noch einmal sprechen können, das Fahrzeug hat noch eine VW-Garantie die bis 05/2020 läuft und danach verlängert werden kann. Wie die genaue Bezeichnung dafür ist, wusste er gerade nicht - dazu sprechen wir noch.


Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,
das wird die originale Werksgarantieverlängerung sein, das wäre ja schon mal nicht schlecht.
Wobei bis Mai auch nicht mehr so lange hin ist. Interessant wäre noch bis zu welcher Laufleistung die Garantie gilt, meistens nur bis 150.000km, das maximale ist, glaube ich 200.000km und bis zu einem Fahrzeugalter bis 5 Jahre, also in deinem Fall bis 05/21.
Und was die Verlängerung kostet, wird nicht ganz billig sein.
Ich würde es mir trotzdem gut überlegen und auch an einen späteren Wiederverkauf denken, irgendwann ist jede Garantie abgelaufen und wenn das Auto mal auf die 200.000 zugeht, traut sich da fast keiner mehr ran, oder nur zu einem entsprechenden Preis.
 
Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus ? Ist das die Grenze die du ausgeben möchtest, weshalb dieser mit vielen km in Frage kommt? Wieviel km wirst du ca. p.a. damit fahren ?
Wie sieht dein Einsatzzweck für den Cali aus ? Benötigst du denn die Küche ? Mit wievielen Personen soll er genutzt werden ?

LG
 
Geh mal davon aus das bei 150.000 immer irgendwas ist. Bremsen, Fahrwerk, Klima, Wapu, KRR, ZR, AGR und irgendwann auch DPF, Turbo und DSG. Und mit über 200.000 wird es schwer den zu verkaufen.
 
Die Anschlussgarantie geht nur 3 Jahre und 150000km
 
Guten Abend,

insgesamt ist der Tenor ja eher "Kauf ihn nicht".

- viel verbaute Technik - anfällig
- viele KM - es kommen Reparaturen
- nur kurze Garantie - was ist danach
- zu teuer - DAT zeigt weniger

Aus meiner Sicht ist der Markt für den T5/T6 überschaubar. Beim T5 ist ein Überangebot mit dem CTFA-132KW (ja ich weiß, ich bin im T6er-Forum), da ist mir das Risiko zu groß. T5er 2015 mit kleinerer Maschine werden auch mit 40.000€ aufgerufen und sind dann auch an die 100.000 km gelaufen. Dann gibt es jede Menge BEACH. Also alles sehr ausgesucht.

Unser Anforderungsprofil ist: Nutzung als Zweitwagen, primär Urlaub&Wochenende, Nutzung unter der Woche nicht ausgeschlossen, möchten nicht selber ausbauen, sind zu zweit, kleinen Anhänger ziehen Gartenabfälle etc, Budget max VHB 45.000 (aber dann nicht T5),

Wunsch: Aufstelldach, drittes Fenster, Navi, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, min. 140 PS, TDI, California (aber nicht Beach), T5/T6, kommen aus dem Norden (Küste) - Angebote aus dem Süden schwierig.

Und das ist echt überschaubar.

Beste Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

leg nochmals 5 000 Euro drauf und kaufe einen 6.1 Reimport. Der wird dann nächstes Frühjahr geliefert...

Somit hast Du ein neues Fahrzeug, aktuelle Emissionsklasse, Werksgarantie und einen viel besseren Wiederverkaufswert!

Gruß
McTwo
 
Guten Abend,

insgesamt ist der Tenor ja eher "Kauf ihn nicht".

- viel verbaute Technik - anfällig
- viele KM - es kommen Reparaturen
- nur kurze Garantie - was ist danach
- zu teuer - DAT zeigt weniger

Aus meiner Sicht ist der Markt für den T5/T6 überschaubar. Beim T5 ist ein Überangebot mit dem CTFA-132KW (ja ich weiß, ich bin im T6er-Forum), da ist mir das Risiko zu groß. T5er 2015 mit kleinerer Maschine werden auch mit 40.000€ aufgerufen und sind dann auch an die 100.000 km gelaufen. Dann gibt es jede Menge BEACH. Also alles sehr ausgesucht.

Unser Anforderungsprofil ist: Nutzung als Zweitwagen, primär Urlaub&Wochenende, Nutzung unter der Woche nicht ausgeschlossen, möchten nicht selber ausbauen, sind zu zweit, kleinen Anhänger ziehen Gartenabfälle etc, Budget max VHB 45.000 (aber dann nicht T5),

Wunsch: Aufstelldach, drittes Fenster, Navi, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, min. 140 PS, TDI, California (aber nicht Beach), T5/T6, kommen aus dem Norden (Küste) - Angebote aus dem Süden schwierig.

Und das ist echt überschaubar.

Beste Grüße
Holger

Ich gebe meinen Ocean nächstes Jahr im Mai mit 70-75 TKm ab.
 
Der ist zu hoch.
 
Guten Abend,

insgesamt ist der Tenor ja eher "Kauf ihn nicht".

- viel verbaute Technik - anfällig
- viele KM - es kommen Reparaturen
- nur kurze Garantie - was ist danach
- zu teuer - DAT zeigt weniger

Aus meiner Sicht ist der Markt für den T5/T6 überschaubar. Beim T5 ist ein Überangebot mit dem CTFA-132KW (ja ich weiß, ich bin im T6er-Forum), da ist mir das Risiko zu groß. T5er 2015 mit kleinerer Maschine werden auch mit 40.000€ aufgerufen und sind dann auch an die 100.000 km gelaufen. Dann gibt es jede Menge BEACH. Also alles sehr ausgesucht.

Unser Anforderungsprofil ist: Nutzung als Zweitwagen, primär Urlaub&Wochenende, Nutzung unter der Woche nicht ausgeschlossen, möchten nicht selber ausbauen, sind zu zweit, kleinen Anhänger ziehen Gartenabfälle etc, Budget max VHB 45.000 (aber dann nicht T5),

Wunsch: Aufstelldach, drittes Fenster, Navi, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, min. 140 PS, TDI, California (aber nicht Beach), T5/T6, kommen aus dem Norden (Küste) - Angebote aus dem Süden schwierig.


Und das ist echt überschaubar.

Beste Grüße
Holger


Hallo Holger,

hast du dir denn bei deinen Anforderungsprofil auch mal Gedanken über Alternativen gemacht ? Wenn ich ein Fahrzeug für Urlaub und Wochenende suche, 45T€ Budget habe und es nicht mein Alltagsauto sein würde, würde ich mir eher ein Kastenwagen (Wohnmobil) ala Pössel o.ä holen. Dann hättest du auch eine Nasszelle +WC , immer Stehhöhe ein sehr bequemes Bett mit nicht nur 1,20m Breite und in der Kalten Jahreszeit auch ein besseren Wetterschutz.
Des Weiteren sind die Kastenwagen Camper sehr Wertstabil und falls es ein Aufstelldach haben soll gibts dies ebenfalls.

Habt ihr schonmal im Cali übernachtet ? Wenn nicht macht es ruhig vorher mal und danach dann in einem Camper Kastenwagen :)

LG Niclas

detail.jpg
 
Hallo Holger,

ich gebe mal meinen Senf dazu, weil ich meinen im März/ April verkaufen
werde und meiner in etwa dem Verkaufsprofil entspricht und ich ihn dann
mit ähnlicher Laufleistung von ca. 150 TKM abgeben werde, habe aber
noch Allrad.

Mein Wagen ist bei mir als one man show „in der Firma“ als Betriebsvermögen.
Ich habe eine Garantie bis 200 TKM (jemand meinte, das es nur bis 150 TKM ginge)
und 5 Jahren. Wenn ihn dann jemand kauft, hat er noch 15 Mte. und 50 TKM
Vollgarantie, wo z. B. auch ein Türgummi mit drin ist. Richtig ist das mit der Haftung,
die aber auf 1 Jahr begrenzt werden kann.

Mein Auto fahre (nur ich) ich fast nur Langstrecke, mit kaum Verschleiß (erste
Scheiben vorne und hinten, erste Beläge vorne, zweite hinten bei 130 TKM),
kein Ölverbrauch. Ich fahre gemütlich und „ heize“ nicht. Mein „Zielpreis“ in
6 Monaten wird so ca. 38.000€ sein.

Ich schreibe dies desshalb, dass es Dir bei der Einschätzung hilft.
Das Auto aus dem Angebot kann wirklich auch top sein, finde es aber auch
5 K zu teuer. Wieso soll es wegen der KM Leistung schlechter sein? Wenn ich an meinen
denke, ist der bestimmt techn. weniger beansprucht wie Fahrzeuge, die im Jahr 20 TKM
im städtischen Pendelbetrieb bewegt werden. Die findet man meist hier im Forum
mit AGR Problemen und ähnliches. Bei mir gab es da bei 130 TKM noch nie ein Problem. 2008 habe ich nach 3 Jahren meinen Cali Comf. mit großem Diesel
mit 180 verkauft. Geschnurrt wie ein Kätzchen, Käufer standen Schlange...

Wenn das Auto nur 70 TKM hätte, würde er halt auch noch mehr kosten. Ob man so
ein Auto mit 150TKM kauft, hängt vom eigenen Profil ab. Wenn man nur 10 TKM im
Jahr fährt, geht das sicher gut.

Vielleicht noch ein Tip. Ich werde beim Verkauf die komplette VW Historie offen legen,
also jeder Besuch, auch VW Maßnahmen. Dann kann jeder sehen, dass da nichts
faules ist/ war, vielleicht macht er das ja auch.

Ansonsten reize ich beim Verkauf den Preis nicht aus. Ich sehe nach, wie
Vergleichsfahrzeuge gehandelt werden und gehe dann an die Untergrenze.
Habe weder Zeit noch Lust, wochenlang Besucher zu empfangen oder Telefonate
zu führen, nur um dann 1000€ mehr zu bekommen. Die muss ich dann auch
noch versteuern.

Wenn er Dir gefällt und er noch Garantie hat und in der offen gelegten Historie
alles paßt, dann handel ihn runter und kaufe ihn ...

PS: warum ich meinen im Frühjahr 2020 verkaufen werde? Er ist dann
nach 4 Jahren bei der Abschreibung auf 0, ich bestelle gerade
einen Coast 6.1, bei dem ich dann 2019 bei der Bestellung mit
40% abschreiben kann. Ein Verkauf kann also ganz rationale
Gründe haben, es muss nicht immer ein Betrug vermutet werden...

VG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Niclas Wir waren im letzten Herbst mit einem Pössl Summit unterwegs. Das ist schon komfortabel. Der wäre uns jedoch für die weiteren Ansprüche zu groß und daher der Cali.

@Norbert Danke für die Ausführung als potenzieller Verkäufer.

Beste Grüße
Holger
 
Zurück
Oben