T6 California oder doch besser Mercedes Marco Polo? Rat gesucht.

Nunja, VW ist da immer noch alternativlos. Der MB ist jedenfalls in vieler Hinsicht nicht mit einem Cali vergleichbar, trotzt vordergründig vergleichbarer Funktionen. Und hektisch auf den Markt geworfen ist der T6 auch nicht. Im Gegenteil, es ist ein in vielen Punkten ein nicht unerheblich verbesserter T5.2. der halt T6 gennt wird, Und das ist für die Käufer doch eigentlich optimal. Der Zuspruch jedenfalls bestätigt das Konzept von VW voll und ganz.

Gruß Markus

Sorry Markus, das sehe ich ganz anders. Leider war im September 2015 - dem Bestelldatum unseres T6 - der Marco Polo Horizon noch nicht bestellbar. Somit hat der T6 mit zwei Schiebetüren und dem geäffel mit dem nachgerüsteten Aufstelldach den Weg in unsere Garage gefunden weil die entscheidenden cm kürzer. Der T6 hatte von Anfang an bis Heute nicht behobene Mängel, die Anzahl der Werkstatt-Aufenthalte wegen vieler kleiner aber lästiger Mängel geht auf 40 zu. Ausgereift ist da gar nichts.

Gruß Willy
 
Mängel hatte ich auch, ausgiebig, nein extrem ausgiebig. Wenn ich alles zusammen rechne, belaufen sich die Garantierparaturen in den ersten 3 Jahren auf knapp 30.000,- EUR. Aber richtige Mängel und kein Kleinkram.....:cool:

Wäre aber kein Grund für mich auf einen MP zu wechseln. VW darf ja noch 2 Jahre kostenlos nachbessern. Hoffe da alles durch zu haben :D.
 
Das kann ich jetzt aber absolut nicht bestätigen.
Naja, bei mir ist es so und es ist wahrscheinlich bei allen so, denn dafür gibt es einen extra Faden. Außerdem hast du deinem anderen Post nach zu urteilen sowieso nicht die Seriendämpfer drin...
 
Hallo,

Darüber hinaus wird er noch die Differenzialsperre und ein Luftfahrwerk von Goldschmitt bekommen.

Gruß Markus

Hallo,

ich stoße durch Zufall auf diesen Eintrag. Könnten Sie mir Ihre Erfahrungen mit der Goldschmitt-Luftfederung mitteilen ?
Beste Grüße
uweh
 
Mängel hatte ich auch, ausgiebig, nein extrem ausgiebig. Wenn ich alles zusammen rechne, belaufen sich die Garantierparaturen in den ersten 3 Jahren auf knapp 30.000,- EUR. Aber richtige Mängel und kein Kleinkram.....:cool:

Wäre aber kein Grund für mich auf einen MP zu wechseln. VW darf ja noch 2 Jahre kostenlos nachbessern. Hoffe da alles durch zu haben :D.

Deiner hat vermutlich auch ein paar Kilometer mehr auf der Uhr :D Wäre ich Vielfahrer käme das hin.

Bei mir sind’s nur noch eineinhalb Jahre aber ich glaube inzwischen nicht mehr dass da alle Mängel beseitigt sind.

Nach sechs Jahren „geht“ meiner - ein VW kommt mir dann nicht mehr in die Garage. Jedem das Seine. :p
 
Klar nicht, habe das Terranger System verbaut. Wenn die Last an der Heckklappe erhöht wird, passen die Seriendämpfer nicht mehr. Das muss doch jedem klar sein.

Sie sind auch im Serienzustand so dimensioniert, dass sich die Heckklappe beim Cali nicht ganz selbstständig öffnet und hochgedrückt werden muss. Man liest, es sei Absicht, damit man an die Stühle kommt, oder wegen der Temperaturen, oder das es ein Mangel sei...jedenfalls ist es beim Cali mit Stühlen so und beim Multivan ohne Stühle nicht.

Ob es ein Mangel ist kann ich nicht sagen, es ist jedenfalls per Auslieferung so. Bei mir und bei scheinbar einigen anderen, sonst gäbe es keine Fäden darüber.

VG
 
Trifft aber nicht auf Coast/Ocean zu. Eine Herausnahme würde nichts am Innenraum ändern.

Eine Herausnahme von was? Von den Stühlen? Natürlich nicht. Der Cali hat den verkürzten Innenraum immer um den Betrag der Heckklappen-Dicke sprich das Stuhlfach.
Das empfinde ich als Nachteil, da der Fußraum vor dem gemachten Bett schon so knapp ist. Da hat der MP mehr. Wenn man zb einen Hund hat, oder einen Küchenblock links stellen will beim Beach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hat der MP wirklich mehr Platz?
Aber egal - ich habe die Tasche mit den Stühlen sowieso ausgebaut und dafür mehr erfreulichen Platz.
Grüsse
 
Hallo ,

der Vorteil vom Cali ist doch seine Größe, wer mehr Platz benötigt, sollte sich überlegen ob eine andere Fahrzeugklasse besser wäre.
Das der Ausbau der Stuhltasche merklich mehr Platz bringt, wage ich zu bezweifeln.
Bei Coast und Ozean müssten noch weitere Umbaumaßnahmen getätigt werden, damit der Ausbau der Stuhltasche zu „ mehr Platz“ führt.
Ich habe mir vorm Kauf alle Mitbewerber anderer Hersteller angesehen die zum damaligen ( vor ca. 2 Jahren ) auf dem Markt waren und keiner konnte in der Funktionalität dem Cali auch nur annähernd das Wasser reichen!
Damit sind nicht die zahlreichen Ausbauanbieter auf T Basis gemeint.
Mit einem Fahrzeug in dieser Größe, ist eine gewisse Reduziertheit schon sehr von Vorteil, um „unbeschwerte “ Urlaube zu genießen.

Gruß Slide
 
Ich hatte ja nur geschrieben, dass das meckern auf die Stühle im Marco Polo obesolet sei, da man die Stühle ja nicht bestellen muß. Dann hat man den Kofferraum frei.

Im Cali kann man die Stuhltasche in der Heckklappe aber nicht abbestellen, hat also immer deren Vorbau- was den Raum vor dem Bett um ein paar essentielle cm reduziert.

Das ist für mich ein Vorteil des MP, da es den Vorraum vor dem gemachten Bett nicht reduziert. Hundebesitzer werden es verstehen, wenn ihr eventuell großer Hund vor dem Bett pennen muß. Aber auch ein Küchenblock links VOR dem Bett hat ohne Stuhlfach in der Heckklappe mehr Platz - egal in welchem Fahrzeug.

Und somit möchte "Tasse Kaffee" sagen, dass das "geniale Stuhlfach" im Cali eben auch Nachteile hat, die man durch Drittanbieter in jedem Camping-Kurzfahrzeug - sei es Marco Polo oder sonst was - platzsparender und uU. auch komfortabler lösen lassen.

Ich hoffe, dass das jetzt rein mathematisch, vorwurfrsfrei und markenungebunden, rüber kommt.

VG
 
Hallo,

dann nenne mir doch bitte mal einen Anbieter, der bei einem Campingfahrzeug in dieser Größe Stühle und Tisch ( was bei einem CF in meinen Augen dazu gehört) platzsparender verstaut.
Mir ist auch noch keiner aufgefallen, der diese Sachen nicht dabei hatte.



Gruß Slide
 
Die Stuhltasche sitzt unterhalb der Schlafauflage und oberhalb ist die Verdunklung und der Scheibenwischer in der Verkleidung. Wie soll das großartig Platz bringen?
 
Zurück
Oben