T6 Caravelle MJ 2019 mit Euro6b?

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

kann sich jemand erklären wieso ein Caravelle MJ2019 mit LKW Zulassung trotzdem mit dem Euro 6b 150KW TDI ausgeliefert wird?

Lt Konfigurator haben beide Varianten, also PKW oder LKW Zulassung, den gleichen 147 KW 6d temp Motor?

Grüße
Jörg
 
Spinnt eigentlich nur bei mir der Konfigurator ?
Ich kann zur Zeit keinen T6 (außer Pritsche)
mehr finden!
 
Bei mir auch. Ist schon seit gestern so.

VG
Micha
 
Spinnt eigentlich nur bei mir der Konfigurator ?
Ich kann zur Zeit keinen T6 (außer Pritsche)
mehr finden!

Nee, dass siehst du richtig.

Ich gehe mal davon aus (hoffe es), dass der Konfigurator bei sämtlichen T-6 Modellen für die aktuellsten Abgasnormen (WLTP) up-gedatet werden und dies einfach eine gewisse Zeit braucht. Ist aber reine Spekulation von mir. Ich finde es aber unglaublich, dass VW ihre vielen Besucher auf VWN ohne weitere Infos einfach im Leeren stehen lässt... (Die Konkurrenz lässt danken)

Von der Zulassung der Euro 6d temp laut WLTP hängt auch die Auslieferung in die Schweiz ab. Bevor das nicht abgesegnet ist, werden auch wir Schweizer bei den bestellten Modellen erst mal in den sauren Apfel beissen müssen. Dazu gehöre auch ich. Immerhin soll mein MV 4M 110KW Diesel diese Woche gebaut worden sein... nächste Woche soll ich laut AMAG-Partner (wenn möglich) mit genaueren Daten versorgt werden. Also alles immer noch sehr kaugummig...:p

Fröhliches Warten und beste Grüsse, Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sich jemand erklären wieso ein Caravelle MJ2019 mit LKW Zulassung trotzdem mit dem Euro 6b 150KW TDI ausgeliefert wird?
Ja. Weil es noch möglich ist, N1-Fahrzeuge mit Euro 6b auszuliefern und zuzulassen.
Eventuell wurde das Fahrzeug produziert, bevor jetzt nach und nach die 6d-Typgenehmigungen vorliegen.
Es hat daher noch den "alten" Euro 6b 150 kW Motor und die zugehörige Typgenehmigung.
Mittlerweile liegt die 6d-Genehmigung (146 kW) vor, oder es ist absehbar, dass sie bald vorliegt. Daher sind im Konfigurator die 6d-Varianten.
Damit hättest du ein ganz seltenes MJ2019-6b-Exemplar. Hat 4 kW mehr. Blöd wäre nur, wenn 6b-Fahrverbote kämen.
Und eine Ummeldung zum PKW (M1) dürfte auch nicht möglich sein.
 
Danke der Info Knox.

Ich hätte nicht gedacht das VW solche Fahrzeuge nich kurz vorher ausliefert.

Produktionsbeginn war 23.08, Auslieferung 25.09.

Ich bin dann mal gespannt wie der Händler reagiert. 6b könnte man noch finanziell entschädigen, aber LKW Zulassung?
 
Ja genau. Und schriftl im Kaufvertrag auch 6d temp
 
Ja genau. Und schriftl im Kaufvertrag auch 6d temp
Puh!
Dann würde ich das Auto nicht annehmen. Mit LKW-Zulassung darfst du soweit ich weiß nur die vorderste Rückbank einbauen, weil mindestens die Hälfte der Innenraumlänge Laderaum sein muss. Und PKW-Ummeldung dürfte wegen 6b/Erstzulassung nach 1.9.18 nicht möglich sein. Das einzige, was gehen könnte, wäre Ummeldung zum Wohnmobil (falls du einen Ausbau geplant hattest), weil Womos (EU-Klasse M1-SA) die Schadstoffklasse vom Basisfahrzeug behalten dürfen.
 
Wegen Sitzplätzen ist es egal. Ich hatte es nur eine 2er Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt.
Wenn er das Fahrzeug nicht umgeschlüsselt bekommt wird es wohl darauf hinauslaufen.
 
Wegen Sitzplätzen ist es egal. Ich hatte es nur eine 2er Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt.
Wenn er das Fahrzeug nicht umgeschlüsselt bekommt wird es wohl darauf hinauslaufen.
Bei LKW gibt es ja noch weitere Dinge, die zu beachten sind:
Steuer (eventuell günstiger)
Versicherung (eventuell deutlich teurer)
Gewerbliche Fahrten mit Anhänger sind sonntags verboten...
 
Ja da bin ich inzwischen gut informiert an Vor und Nachteilen. Danke Dir.

Der Wagen läuft zwar gewerblich, aber kostenmäßig überwiegen die Nachteile der LKW Zulassung
 
Kann es sein das auf der Bestellung eine Position wie "LNFZ-Zulassung mit xx Sitzplätzen" auftaucht??
Wenn ja dann wurde ausdrücklich LKW Zulassung bestellt. Auch deine FIN ist für LKW
 
Ja da bin ich inzwischen gut informiert an Vor und Nachteilen. Danke Dir.

Der Wagen läuft zwar gewerblich, aber kostenmäßig überwiegen die Nachteile der LKW Zulassung

Echt? Ich habe mir für meine Firma auch einen Trapo bestellt - der soll in Absprache mit Steuerberater und Versicherer deutlich günstiger als Lkw sein als sein Pkw-Pendant. Evtl kannst du dich ja mal bei einem anderen Versicherer umhören.

Zum Fahrverbot mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen kenne ich nur die Regel: "Anhänger hinter Lkw, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht". Somit gilt das für alle Farhten, nicht nur gewerbliche.
 
Kann es sein das auf der Bestellung eine Position wie "LNFZ-Zulassung mit xx Sitzplätzen" auftaucht??
Wenn ja dann wurde ausdrücklich LKW Zulassung bestellt. Auch deine FIN ist für LKW

Nein, in der Bestellung war expliziet "PKW Zulassung mit bis zu 9 Sitzplätzen"
 
Echt? Ich habe mir für meine Firma auch einen Trapo bestellt - der soll in Absprache mit Steuerberater und Versicherer deutlich günstiger als Lkw sein als sein Pkw-Pendant. Evtl kannst du dich ja mal bei einem anderen Versicherer umhören.

Zum Fahrverbot mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen kenne ich nur die Regel: "Anhänger hinter Lkw, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht". Somit gilt das für alle Farhten, nicht nur gewerbliche.

Also alle Versicherungen die ich bis jetzt angeschrieben habe waren teurer als die PKW Versicherung. Bei der HUK war es allerdings die kleinste Differenz wenn man die niedrige KFZ Steuer berücksichtigt - da war es incl Vollkasko unter 600€ / a.
 
Ist eigentlich die LKW Version anders gedämmt als die PKW Version? Ich habe noch 2 ältere Angebote gefunden, dort sind die Fahrgeräusche bei der PKW Version 2db leiser.
 
ich habe jetzt mal das COC von meinem bestellten Wagen bekommen. Steht zwar auch N1 drin, aber nichts von LKW.... wie das Ding mit einer 3er Bank hinten überhaupt zu einer LKW Zulassung kommen soll ist mir eh schleierhaft. So wie ich bis jetzt gelesen habe ist das weder steuerlich safe noch ist es nach den Richtlinien ein LKW....
Oder hab ich jetzt was übersehen?
 

Anhänge

  • EB-Übereinstimmungsbescheinigung.pdf
    150 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben