T6 Comfortline mit "Vollausstattung" und einem Haken....kaufen oder nicht?

Würdet ihr zuschlagen??

  • Ja!

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein!

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Tohva

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe Tx-Gemeinde,

ich stehe vor einer Entscheidung die mir Kopfzerbrechen bereitet. Aufgrund von Nachwuchs wollen wir in die Tx-Welt eintreten, zur Auswahl steht ein gebrauchter T6 Comfortline mit "Vollausstattung". Ob er nun wirklich ALLES hat was es gibt weiß ich nicht, da ich ein Tx-Neuling bin, aber er hat ALLES was mir wichtig ist. AHK, StHz, LED, PDC, ACC, 204PS, 4motion und was es noch alles gibt. Der Kaufpreis ist für das 2016er Modell auffällig niedrig, denn die vergleichbaren Modelle liegen nicht selten jenseits der 50.000er Grenze.
Nun gibt es an dem Modell einen Haken, den der Freundliche bereitwillig (weil Angabepflicht) offen gelegt hat, es handelt sich nämlich um eine Wandlung. Sprich der Vorbesitzer und Erstkäufer des Kfz hat einen (Vorsicht Juristensprache) erheblichen Mangel festgestellt, der auch nach zweimaliger Bearbeitung durch VW nicht behoben werden konnte. Der Mangel ist mit einem Schleifen und Krachen der Vorderachse beim abrupten Bremsen oder in zügigen Kurvenfahrten begründet. So sagt es die Fahrzeughistorie. Ich habe natürlich eine Testfahrt gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Bei der Internetrecherche zu dem Mangel findet man von A bis Z alles.

Daher pendle ich zwischen den Argumenten: PRO: preisliches gutes Angebot // absoluter Wunschwagen. CON: mulmiges Gefühl ein unsicheres, mangelhaftes Auto zu erwerben // erhebliche Wertminderung im Weiterverkauf // zeitlich könnte ich es mir erlauben noch zu warten.

Nun die Frage an euch: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gebrauchtwagenkauf bei einer Wandlung? Wie verhält es sich mit der Gewährleistung? Wie würdest ihr an meiner Stelle die Situation bewerten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße!!!

PS: Ihr könnt auch oben abstimmen!!!!
 
Den Preis hast Du jetzt nicht verraten, aberegal: nicht kaufen. Zu riskant.
 
Der Mangel ist mit einem Schleifen und Krachen der Vorderachse beim abrupten Bremsen oder in zügigen Kurvenfahrten begründet. So sagt es die Fahrzeughistorie.
Wenn da sonst nichts in der Historie steht zur Fehlerbehebung nach Rücknahme des Fahrzeugs: Pfoten weg.

Der Fehler muss doch reproduzierbar sein, sonst wäre das Fahrzeug nicht gewandelt worden.

Kann mit dem Vorbesitzer gesprochen werden?
 
das Knacken in der Vorderachse haben doch aber viele hier und bisher konnte es bei keinem behoben werden, oder?
Also könnte dir das gleich auch bei einem neuen passieren. Und wenn Du bei der Probefahrt nichts gemerkt hast.....würde ich glaube ich zu schlagen.

Evtl. vereinbaren, das Auto vorab bei TÜV/Dekra vorführen zu dürfen und die das gezielt untersuchen lassen.
 
Den Preis hast Du jetzt nicht verraten, aberegal: nicht kaufen. Zu riskant.

Wer den Wagen genau betrachten will inkl. Kilometerstand und Preis kann sich das Kfz aktuell auf der Homepage des Freundlichen in Köln Mülheim ansehen. BJ2016, 42.000 km gerannt und das aktuelle Preisschild zeigt knapp 45.000 €.

Ich danke euch schonmal für die ersten Antworten!!! Beste Grüße!
 
Servus und willkommen im Forum.

Eine Auswahl, wie Du Eingangs schreibst, besteht ja nicht wirklich - es gibt nur den einen, zumindest jetzt.
Ob Du denn guten Gewissens kaufen kannst, hängt von Deiner Risikobereitschaft ab. Ich jedenfalls hätte wohl keinen Bock, mich regelmäßig über undefinierbare Geräusche zu ärgern - ich bin aber auch nicht besonders risikofreudig, ich mag's wenn der Hobel einfach läuft.

Wie schon eingewendet wurde hast Du uns den Preis vorenthalten - da ist es uns nicht möglich, eine Abwägung zu treffen. Wegen 5k würde ich so ein Auto sicherlich nicht kaufen. Bei 15k könnte man schon eher darüber nachdenken.
Wenn mir der übliche Tarif zu teuer wäre, würde ich eher in der Ausstattung abspecken, als ein Überraschungsei zu kaufen.

Letzten Endes ist es so, dass Dir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann: Dein Geld, Dein Risiko, Deine Entscheidung.

Grüße

Nic


PS: Jetzt ist die Preisangabe da. Und wir sind wohl eher bei 5k "Sondernachlass". Kannst ja mal fragen, wie lange der schon steht.

PPS: Ein Familienmitglied hat auch schon mal etwas getan, was man nicht tun sollte: Einen 5.1 128kw als Ex-gechipten gekauft. In den vergangenen 7 Jahren keine besonderen Ereignisse.
 
Moin,

das was @Uwe! gerade über das Knacken geschrieben hat würde ich so unterschreiben, gibt es bei vielen T6. Bleibt aber die Frage zu klären ob in diesem Fall der Grund der Wandlung denn auch dieses Problem war.

Ich würde den Wagen nicht nehmen, denn wenn ich einmal bei einer Sache ein mulmiges oder schlechtes Gefühl habe, dann laß ich die Finger davon. Denn sonst stelle ich mir nachher immer Fragen, mache mich selbst damit verrückt und ich würde wohl nie glücklich mit meinem Erwerb werden. Ich ärgere mich lieber über eine verpasste Chance als über einen schlechten Kauf :D.

Du sagst zudem daß du noch Zeit hast, ich würde weiter suchen....

Gruß
Petz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das wurde direkt offen besprochen, dass das Geräusch der Grund der Wandlung war.

Ah ok. In deinem ersten Post hast du von Schleifen und Krachen geschrieben. Ich kenne vom ersten T6 nur ein richtiges hartes Knacken. Hab das dann etwas mißverstanden, sorry............

Gruß
Petz
 
Als erste Anmerkung mal: Du hast auch beim Kauf des Gebrauchtwagen 1 Jahr Garantie. Sollte der Verkäufer den Wandlungsgrund ausklammern wollen Finger weg.

Mir persönlich scheinen 45 000 für ein über 2 Jahres Auto nicht sehr günstig. Damit bisst du ja schon in Regionen eines gut ausgestatteten Reimport bzw. Eines nicht so gut ausgestatteten Autos vom deutschen Vertragshändler. Wieviel km hat der denn auf der Uhr
 
WUNDERBAR! Bei mir bildet sich eine Meinung und die Entscheidung fällt mir zunehmend leichter. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die zügigen und konstruktiven Beiträge.
Wegen 5k würde ich so ein Auto sicherlich nicht kaufen
In dieser Zeit wäre ein wirklich gutes Angebot schon lange weg ...
Mir persönlich scheinen 45 000 für ein über 2 Jahres Auto nicht sehr günstig.
Du sagst zudem daß du noch Zeit hast, ich würde weiter suchen...

Es wird ersichtlich, dass ich die Qualität des Angebotes falsch einschätze. Damit hat dieser Foreneintrag seinen Zweck bereits erfüllt. Ich werde das Angebot nicht annehmen und weitersuchen. Eventuell mache ich auch von der von Reini genannten Option eines Reimports Gebrauch. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Damit bisst du ja schon in Regionen eines gut ausgestatteten Reimport bzw. Eines nicht so gut ausgestatteten Autos vom deutschen Vertragshändler

Beste Grüße!
 
Hi
Schau mal bei den VW eigenen TradePorts. Da gibt es zuerst auf VW zugelassene Werks- ,Vorführ- Leihwagen, die etwa 0,5 Jahre alt sind. Hier gibt es z.T. interessante Ausstattungsvarianten, die sich mir nur aus dem zur Verfügung stehenden Budget den einige (VW?) Leute zugeteilt bekommen, erklären. Ich habe vor einem Jahr einen Multivan Trendline gekauft, der aber -nachmeinem Empfinden- Top Ausstattungen zusätzlich hat, die man so beim Trendline bei Neubestellungen nicht oder nur mit erheblichem Aufpreis bekommt!
Der Preis meines MV lag bei gefahrenen ca. 18Tkm und 0,5 Jahre alt unter dem von dir genannten Preis für das Auto von 2016.
Mein persönlicher Tipp in Richtung Familie: Ruhig mal bei den Caravelle gucken. Ich hatte zwei (T5.1 und T5.2) und finde sie nach wie vor für die Familie praktischer!
Gruß, Markus
 
Oder halt mal 32k€ bar auf den Tisch legen und schauen was passiert...
 
Der Preis für das Auto ist deutlich zu hoch.

Ich hab vor 4 Wochen beim Tradeport einen Comfortline Jahreswagen gekauft. Auch ziemlich volle Hütte, ausser Dämmglas hinten.
Das Auto ist 7tkm gelaufen und hat mit Garantieverlöngerung für das 3.te Jahr 44000€ gekostet.
Für einen 2016er mit 42tkm ist Deiner deutlichst zu teuer
 
Hallo,
ich habe meinen mit ca. 16K Laufleistung im Mai bei VW. In Leverkusen für 35K gekauft; Caravelle LR CL.
Leverkusen ist von Köln aus ja nicht so weit weg.

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben