Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Es stellt sich alles etwas anders dar, als man dem oben verlinkten Artikel zu entnehmen glaubt. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Die ganze Sache ist auf “dem Mist” eines einzelnen Bullifahrers gewachsen, der einfach nicht die Zeit abwarten wollte, bis VWN irgendwann mal mit einer ähnlichen Lösung (etwa ab dem Jahr 2022) um die Ecke kommt.
Wie wir von uns ja allerbestens kennen, ist es für den typischen Bullifahrer schwierig, einen einmal gefassten Entschluss
nicht in die Tat umzusetzen. Als Familienvater sollte also eine Lösung her, die sowohl alltagstauglich als auch umweltfreundlich ist. Da es sich um einen Schweizer Unternehmer aus der Energiebranche handelt, und somit Zugriff auf Solarenergie besteht, wurde der Umbau bei Durot Electric in Auftrag gegeben.
Gemeinsam mit den Gebrüdern Kreisel aus Österreich hat man dort den T6 innerhalb von 6 Monaten “elektrisiert”. Hierbei sollen auch einige Nachtschichten angefallen sein. Gemäß Durot Electric war der Umbau eine gewisse Herausforderung, weil gemäß den Aufbaurichtlinien von VWN nur an bestimmten Punkten des Unterbodens der Akku angebracht werden durfte.
Das Akku-Paket beinhaltet sowohl die Leistungsregelung als auch das Lademanagement. Der originale Antriebsstrang wurde komplett entfernt, Abgasführung und Tank selbstverständlich auch. Vorne und hinten wurde dann jeweils eine Motor-Getriebe-Einheit verbaut – der Hersteller wurde mir nicht genannt, ZF war es jedenfalls definitv nicht, das wurde mir gegenüber deutlich verneint.
Da es sich um eine komplette “Privatveranstaltung” handelt, gab es keine Aussage zu den Kosten. Durot Electric hielt sich bedeckt, was das zukünftige Engagement betrifft und verwies auf die Möglichkeit, den Eigentümer des T6 auf der übermorgen startenden “Wavetrophy” anzusprechen und aus direkter Quelle mehr von ihm zu erfahren:
WAVE TROPHY join the world's largest EV rally
Der T6 startet in der Gruppe 1:
WAVE TROPHY join the world's largest EV rally
Und der Teilnehmer hat dort auch sein FB-Profil veröffentlicht:
Wave 2018 - Team "Jura-Energie"
Da ich nicht bei FB bin, kann ich nicht tiefer graben – aber eventuell hat ja der eine oder andere die Gelegenheit, den T6 mal aus der Nähe zu inspizieren, mit dem Fahrer ein paar Takte zu reden und die gewonnenen Erkenntnisse mit uns hier zu teilen?
Ich danke recht herzlich vorab!