T6 Elektrisch: 400 km Reichweite, 200 kW, 7,9 Sek. auf 100km/h, 1,5 Std. Ladezeit. Top oder Flop?

300.000km Laufleistung für über 40.000€ hab ich irgendwie Beißhemmung...

... und Du darfst zumindest privat noch nicht mal Beißen ... für den Preis steht das Ding mit "nur an Gewerbe" drin; scheint wohl kritisch mit Gewährleistung auf die Batterie zu sein, wobei die letztlich per Definition auch nur ein Verschleißteil ist.
 
Das sind aber die ZOEs ohne Reichweite. Ein Kollege hat so einen und im Winter schafft der keine 100km. Da ich auf Arbeit nicht laden kann, komme ich damit nicht zurück.

Na gut. Aber eines Tages steht sicher ein BEV beim Händler das massentauglich ist.

Solange glauben wir einfach daran, dass Einzelanfertigungen die total tollen Impulsgeber sind oder irgendwelche Start-ups den Knoten lösen.

Der hier könnte den Durchbruch schaffen. Die Wiener Feuerwehr hat 40 Fahrzeuge bestellt:

Lohner-Porsche – Wikipedia
...
Die Wiener Feuerwehr besaß 40 Fahrzeuge, die nach dem Lohner-Porsche-Prinzip angetrieben wurden. In Berlin und weiteren Städten fuhren Lohner-Porsche-Wagen als Taxen.[12] Da die Fahrzeuge etwa 10.000 bis 35.000 Österreichische Kronen kosteten, was für damalige Zeit im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren recht viel war, konnten sich nur wohlhabende Menschen einen Lohner-Porsche leisten. So wurden insgesamt nur 300 Fahrzeuge hergestellt. Bekannte Besitzer waren der Händler Julius Meinl, Markgraf Sandor Pallavicini, Fürst Egon zu Fürstenberg, Schokoladenfabrikant Ludwig Stollwerck und der Baron Nathan Rothschild.[13] Die Lohner-Porsche-Fahrzeuge konnten sich wegen der geringen Reichweite nicht durchsetzen...



Uuups... Gerade erst gesehen, dass der Elektro-Porsche aus dem vorletzten Jahrhundert ist.

Liest sich wie heute. ;)

Viel zu teuer
Zu wenig Reichweite
Zu schwer
Lange Ladedauer
Nur für Wohlhabende

Hat sich jetzt nicht so viel getan in den letzten 120 Jahren :D
 
Welcher Umstand hat ihn zu diesem Fehlkauf gezwungen? Wurde er erpresst?
Für den passt das. Sein Arbeitsweg beträgt 35km. Vom Schwitzen verursacht durch Reichweitenangst spart er im Winter fas Heizen und kommt wieder heim.
 
Für den passt das. Sein Arbeitsweg beträgt 35km. Vom Schwitzen verursacht durch Reichweitenangst spart er im Winter fas Heizen und kommt wieder heim.

Das ist noch richtiger Pioniergeist.
Der wird sicher um Kollegenkreis sehr bewundert.
 
BASF macht Werbung in eigener Sache und erklärt mit besseren Kathodenmaterialien die Batterieleistung bis 2025 verdoppeln und das Gewicht halbieren zu wollen.

Ich weiß nicht ob das Marketing damit eine Vervierfachung der Leistung andeuten will... vermutlich ist es eher „oder“. Doppelte Leistung oder halbes Gewicht...

Wie BASF Elektroauto-Akkus verbessern will | Elektroauto-News.net
 
BASF macht Werbung in eigener Sache und erklärt mit besseren Kathodenmaterialien die Batterieleistung bis 2025 verdoppeln und das Gewicht halbieren zu wollen.

Ich weiß nicht ob das Marketing damit eine Vervierfachung der Leistung andeuten will... vermutlich ist es eher „oder“. Doppelte Leistung oder halbes Gewicht...

Wie BASF Elektroauto-Akkus verbessern will | Elektroauto-News.net
Na da freuen wir uns doch darauf und hoffen, dass den Worten auch die entsprechenden Taten folgen (Das war wieder ein Beitrag ohne Ironie oder Sarkasmus).
 
Für den passt das. Sein Arbeitsweg beträgt 35km. Vom Schwitzen verursacht durch Reichweitenangst spart er im Winter fas Heizen und kommt wieder heim.
Für den passt nichts. Wenn er nach Feierabend noch einen Umweg fahren will/muss reicht es ihm nicht nach Hause und für mittlere Strecken schon muss er den Verbrenner nach wie vor vorhalten.
 
T5 mit V6 Benziner ist unverkäuflich. Hier haben zwar reihenweise V6-Eigner mir gegenüber via PN insistiert, ich würde ihn "viel zu billig" anbieten – aber letztendlich wollte ihn keine Sau haben.
Ich hatte dir damals auch geschrieben, ich hätte ihn genommen, wenn es kein Kurzbulli wäre und er 4M hätte.

Der V6 lässt sich sehr gut verkaufen, ich habe es selbst getan. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die V6 zu hohen Preisen zunehmend Kfz-Liebhaber ansprechen, die wollen jedoch keine abgeranzten Fahrzeuge mit Abt-Verunstaltungen, sondern ein möglichst originales Fahrzeug erwerben. Da deiner - wenn ich mich richtig erinnere- ein top gepflegtes Fahrzeug ist, aber mit Umbauten, könnte dies ein Grund sein. Die Automatik beim V6 ist unauffällig, und gelaufen hat deiner ja auch nicht viel....
 
Für den passt nichts. Wenn er nach Feierabend noch einen Umweg fahren will/muss reicht es ihm nicht nach Hause und für mittlere Strecken schon muss er den Verbrenner nach wie vor vorhalten.
Na sicher ist das nur der Zweitwagen für die Pendelei. Für was anderes sind die Dinger, mindestens wenn man Familie hat, ja technisch ungeeignet.
Für die Pendelei (2-3 Personen, Fahrgemeinschaft) kann ich mir das technisch vorstellen und da kann ich vielleicht darüber hinwegsehen, dass die viele der angebotenen BEVs optisch als bessere Seifenkiste daherkommen. Aber für den Use Case muss der Preis passen.
 
Ohhh, eine Ankündigung.

Wo ist der Gähnsmiley?

Gäähn, EditionBeach äußert mal wieder, dass er nur glaubt was ihm unterm Hintern klebt :-)

Einer der größten deutschen Chemiekonzerne kündigt seinen Shareholdern an in BEV Technologie einen großen Markt zu sehen und will in 6 Jahren führend sein. Bedeutet Investitionen.

Alles Zeichen für eine Zeitenwende, die es eben vor 10 Jahren bei den BEV Konzepten auf Messen noch nicht so gab.
Firmen müssen halt auch planen und sich neu aufstellen.
 
Gäähn, EditionBeach äußert mal wieder, dass er nur glaubt was ihm unterm Hintern klebt :-)

Einer der größten deutschen Chemiekonzerne kündigt seinen Shareholdern an in BEV Technologie einen großen Markt zu sehen und will in 6 Jahren führend sein. Bedeutet Investitionen.

Alles Zeichen für eine Zeitenwende, die es eben vor 10 Jahren bei den BEV Konzepten auf Messen noch nicht so gab.
Firmen müssen halt auch planen und sich neu aufstellen.
Haben wir nun wirklich schon oft genug gehört:
"Wir werden einmal soweit sein... (Gähn!)"
Wie viele von den Vorhersagen sind bisher erfolgreich umgesetzt worden?
Sobald EMobilität für den Durchschnittsbürger als Erstwagen taugt und nicht nur als fahrende Einkaufstasche, und das zu vernünftigen Preisen, dann bin ich auch dabei! - Und das sicher mit Begeisterung! (Eine Ankündigung meinerseits ganz ohne Ironie aber mit gewissen Zweifeln).
Von den vielen vollmundigen Ankündigungen der Konzerne und Politiker kann ich mir nichts kaufen und auf die Arbeit kann ich damit auch nicht fahren...
 
gefuehle_smilie_0119.gif


fahrende Einkaufstasche
 
Ich hatte dir damals auch geschrieben, ich hätte ihn genommen, wenn es kein Kurzbulli wäre und er 4M hätte..
Ja so ist das. Willkommen im Club! Ich hätte ihn SOFORT an jemanden verkaufen können, der ihn als Schalter mit Frontantrieb (kein 4M) gesucht hat !!!!!. Ein anderer hat gemeckert, dass er nicht hinten geschlossener Kasten ist. Und dann hat einem nicht gepasst, dass seine gebrauchten Caravelle Sitze nicht reinpassen würden. Über die Kandidaten, denen die Hängerkupplung gefehlt hat und die das Schiebedach nicht toll fanden, weil sie dann mit 181 cm Körpergröße Probleme mit der Kopffreiheit bekommen, schweige ich mich mal aus.
 
Zurück
Oben