Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Seh' ich auch so.
Vom T3 zum T4 war ein grundsätzlicher Konzeptwechsel. Nämlich von Heck- auf Frontmotor/-antrieb. Aber dieses Konzept, einen quer eingebauten Frontmotor mit Frontantrieb haben die Bullis auch mit dem Ur-Mini gemeinsam. Trotzdem tue ich mit schwer, zwischen den beiden irgend eine großartige Verwandtschaft oder ein Facelift (um das es hier wohl geht) zu sehen.
 
Ich ziehe meine niedergeschriebenen Gedanken zurück. Ich habe verstanden, das jede eigene Baureihe kein Facelift vom Vorgänger sind.
 
@ibgmg Bist du dir bei deiner Prognose sicher, dass der T6 als Facelift noch ein paar Jährchen weiter läuft bzw. hast du insider-Infos ? Mich wundert sowieso dass so nen grosser Laden wie VW es schafft diese Sachen soo lange geheim zu halten. In der Presse gehen die Meinungen ziemlich auseinander, manche labern was von T7 kommt 2019, was nen ziemlichen Wertverlust für unsere T6 bedeuten könnte.
 
Danke @Knox16
heisst das im Umkehrschluss dass der T6 als PKW, also Multivan bspw, noch bis 2020 weiterläuft und erst 2021 mit dem Multivan auf der PKW Plattform (würg) dann der T7 kommt ?
 
aktueller Bericht aus "Autohaus.de"

LINK

Voraussichtlich Ende 2021 könnte der ID Buzz Cargo die E-Fahrzeugpalette erweitern, als zeitgemäßer Transporter für den Stadtverkehr von morgen. Die Studie hierzu debütierte gerade auf der IAA in Hannover. Unterhalb des Buzz Cargo wäre noch Platz für einen E-Caddy, wie der Buzz basierend auf der MEB-Elektroplattform der ID-Modelle.

Doch zuvor (2020) schicken die Hannoveraner im Segment der kleinen
Kastenwagen und Familien-Vans die neue Generation des Caddy an den Start. Dieser bekommt die MQB-Architektur des Golf VIII. Auf gleicher Basis wird der Nachfolger des T6, logischerweise T7 genannt, stehen. Debüt könnte etwa 2022 sein. Allerdings kommen nur die Pkw-Varianten in den Genuss der modernen Plattform, die beim Fahrwerk über McPherson-Federbeine und Schräglenkerhinterachse verfügen und noch mehr Fahrkomfort bringen soll. Auf der gewerblichen Seite wird der T6 noch nahezu bis Mitte des nächsten Jahrzehnts in alter Struktur weitergebaut.
 
Nutzfahrzeuge sollen nutzen haben.
Da braucht es nicht alle 5 Jahre und weniger ein neues Modell wie in der PKW Branche.

Mir gefällt der T6 so wie er ist und von mir aus bleibt er die nächsten 10 Jahre auch so.
Schick und nützlich mehr braucht es nicht.

Mir geht das alles zu schnell. Heute kommt ein neues PKW-Modell raus und 2-3 Jahre später schon das Facelift und nach 4-5 Jahren schon wieder ein neues Modell.

Unserer Konsumgesellschaft geht es nicht schnell genug. Da bin ich froh das es bei den Nutzfahrzeugen gemächlicher von statten geht.
 
Im Grunde fährst du einen T5. Und der kam 2004 auf den Markt. Da darf es schonmal ein neues Modell geben. Ich finde auch, dass die jetzigen T-Dinger nicht alt aussehen und funktionieren.
 
Nutzfahrzeuge sollen nutzen haben.
Da braucht es nicht alle 5 Jahre und weniger ein neues Modell wie in der PKW Branche.

Mir gefällt der T6 so wie er ist und von mir aus bleibt er die nächsten 10 Jahre auch so.
Schick und nützlich mehr braucht es nicht.
Ich denke, da wirft du jetzt 2 Dinge in einen Topf:
Die Modellzyklen, die von der Kundschaft gerne angenommen werden und bei PKWs zu schnellen Neukäufen verleiten
und
der Haltedauer von Nutzfahrzeugen bei Unternehmen, die nicht von Modellwechseln, sondern von Wirtschaftlichkeitsberechnungen geprägt ist. Da sind längere Haltedauern logisch, wenn man von Leasing und allenfalls noch vom Plakettenwahn mal absieht.
Wobei man dann bei Neuanschaffungen selbstverständlich mit den neuesten Modellen liebäugelt...
 
Bei der Werksfuehrung folgende Aussage gehoert. (nach Gedaechtnis)

"Da kommen wir jetzt nicht hin denn da laeuft schon der neue Typ drauf..."

Das war in Hannover und bezog sich auf eine Fertigung die wohl umgebaut/angepasst wurde fuer einen neuen Typ.
Aussage vom Tour Guide. :)
 
aha, das wird dann wohl der T5.4 sein.... :-))
 
Hallo,

......mmmmh - den hätte man so ja kaum wieder erkannt. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Jetzt ist die Frage: Jetzt neuen T6 kaufen oder Facelift abwarten. Kaufvertrag liegt schon auf dem Tisch. Schwierig, schwierig. So richtig hübsch ist der Neue ja nicht…
 
Ne, schöner wird er nicht. Seh ich auch so.

War für mich ein Grund, jetzt noch zu bestellen. Denke mal, die technischen Änderungen werden sich in Grenzen halten. Dennoch bin ich froh, nicht allzu viel Assistenzgedöns mitkaufen zu müssen.
 
Hat der Erlkönig denn eine größere Kamera über dem Spiegel? Oder ist das die, die auch der T6 hat, wenn man den Fernlichtassistenten mit bestellt?
 
würde behaupten der Scheibenausschnitt wird größer, nachdem der ACC Sensor auch noch oben wandert, könnte ACC und Front Assist die nächste Generation bekommen?
Mich würde interessieren was sich bei Infotainment (größerer Bildschirm) und Assistenten ändert (elektronische Lenkung). Das war ja alles beim Wechsel T5 -> T6 schon verfügbar wurde aber angeblich verworfen, da es sich nicht mit der Plattform vereinbaren lies.

MfG
 
Mich würde interessieren was sich bei Infotainment (größerer Bildschirm) und Assistenten ändert (elektronische Lenkung).
Ich habe auch gedacht, ich warte noch mit dem Kauf, da ich auch gerne das Virtual Cockpit gehabt hätte. Da aber sogar das Mini- Navi verwendet wurde, weil angeblich der Instrumententräger kein größeres zulässt und eine Neukonstruktion zu aufwändig wäre, habe ich vor einem halben Jahr zugeschlagen. Wenns jetzt kommt: Pech... ;)
Ähnlich wird's mit der hydraulischen Servo sein. Die auf elektrisch umzubauen ist sicher auch zu aufwändig.
Außerdem wird die Front ähnlich wie beim Tuareg und die gefällt mir gar nicht...
 
Mal abwarten, mir gefällt der aktuelle T6 vor allem im Design extrem gut und ich würde nicht gerne mit Irgendwas tauschen wollen, mag es auch 'noch so Neu' sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass "der Neue" ein gewisses Verbesserungspotenzial nutzen wird. So wäre es sicher sinnvoll dem kostspieligen und nervenaufreiben Individualisierungs-Wahn bei der Konfiguration ein bisschen entgegen zu wirken. Wir brauchen Z.B. nicht 3-4 verschiedene Radiokonfigurationen, bei welchen man DAB aber immer noch dazu kaufen muss.

Ich kann mir auch vorstellen, dass VW die Motoren (sprich AGR-Ärgernis) oder den nicht mehr ganz zeitgmässen Verbrauch nochmals überarbeitet hat. Für ein so teures Fahrzeug wäre es auch kein Fehler, wenn das Armaturenbrett nicht mehr aus billigem Hartplastik gebaut ist.

Betreffend Preispolitik, Aussattung & Konfiguration der konkurrierenden Modelle wäre es kein Fehler von VWN, wenn sie mal bei Citroen, Peugeot oder Toyota ein Auge rein werfen würden. (Haben sie sicher auch getan)

Bin auf jeden Fall gespannt was wirklich sein wird, noch ist alles von uns ja nur Wunschdenken oder Spekulation.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit dem Verkäufer meines Vertrauens telefoniert, er hat gemeint die aktuelle PKW Navis kommen und elektronische Lenkung für Park- und Lenkassist.
Die offiziellen Produktinfos sind aber noch ausstehend.
Wer dieses Jahr auf der free z.B. eine Cali bestellt bekommt auf jeden Fall noch das alte Modell, Modellwechsel dann im September 2019 zum MJ2020.
Da bin ich ja mal gespannt.
 
Zurück
Oben