Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

das die Schnauze länger werden muss, war klar.
Bischen was Espace-mäßiges sehe ich auch - das schreckt ab.

Wenn man das beiseite schiebt, hat er aber auch einige frische, moderne und gefällige Designdetails. Ich geb ihm ne Chance.

Die Front ist z. B. drei mal besser als der T6.1 Knochen. Die Heckleuchten ums Eck passen auch gut.


Hallo Uwe, warum darf denn eigentl. beim I.D. Buzz die Schnauze kurz wie im T1 Stil ausgeführt sein?
Dass die Fahrzeuge eher in die Länge statt Höhe bauen, liegt doch mehr an Luftaufstandsfläche und CO2, statt an Fußgängerschutz, oder?
Ich bin mit den 1,90m Höhe wie bei der V-Klasse sehr unzufrieden (aus heutiger Sicht...).
Diese Designdetails (Front und Rückleuchten ums Eck) könnte man auch mit den heutigen Abmaßen in Einklang bringen.
Hoffe es bleibt nur eine Studie.
Grüße
 
Es ist nur die AutoBLÖD.

Was die schon alles verkündet haben....
 

Anhänge

  • AE1DC0DF-1C0A-44FA-AB6A-051A0DEC8317.jpeg
    AE1DC0DF-1C0A-44FA-AB6A-051A0DEC8317.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 297
warum darf denn eigentl. beim I.D. Buzz die Schnauze kurz wie im T1 Stil ausgeführt sein?
die Frage hatte ich mir beim Schreiben meiner eigenen Zeilen auch gestellt, kann Dir und mir aber keine Antwort drauf geben. Vielleicht, weil er erst Studie ist und so gar nicht gebaut wird?

Luftwiderstand ist natürlich auch immer ein Thema, keine Frage. Es heißt aber immer (ohne dass ich Dir technische Hintergründe nennen kann), dass die verschärften Anforderungen zum Fußgängerschutz nur über eine längere Schnauze machbar ist.

Ich bin 1,85 und hab reichlich Platz im Bulli. auch mit 1,95 hätte ich da keine Probleme. Wo ist Dir bei 1,90 da was zu klein?
Und wenn der T7 1 cm tiefer ist, muss dass ja nicht zu lasten des Innenraums gehen. Wenn Du mal unter den T6 schaust, könnte man da locker 10 cm einsparen, ohne an der Bodenfreiheit oder dem Innenraum was zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum darf denn eigentl. beim I.D. Buzz die Schnauze kurz wie im T1 Stil ausgeführt sein?
Weil das ein Elektroauto werden soll, die dürfen doch alles. Schließlich ist es als Fußgänger ein ökologisch ehrenvoller Tod, von einem Zero-Emission-Vehikel platt gefahren zu werden ;).
 
Ich bin 1,85 und hab reichlich Platz im Bulli. auch mit 1,95 hätte ich da keine Probleme. Wo ist Dir bei 1,90 da was zu klein?
Und wenn der T7 1 cm tiefer ist, muss dass ja nicht zu lasten des Innenraums gehen. Wenn Du mal unter den T6 schaust, könnte man da locker 10 cm einsparen, ohne an der Bodenfreiheit oder dem Innenraum was zu verändern.

Ich bin 1,93m. Das Problem ist, dass du mit dem Sitz schon sehr weit nach hinten musst und viele Lösungen hinter dem Fahrersitz dann nicht mehr gehen (Kühlbox, Schrank).
 
ok, das würde sich mit 10cm tiefer jetzt aber nicht wirklich ändern. Da musst Du halt die Lang-Version nehmen. Und die hinteren Sitze kannst Du ja alle nach hinten schieben, aber ja, geht dann natürlich zu lasten des Laderaums.
 
Wenn Du mal unter den T6 schaust, könnte man da locker 10 cm einsparen, ohne an der Bodenfreiheit oder dem Innenraum was zu verändern.
Das mag auf den ersten Blick so wirken. Aber kennst du die technischen Zeichnungen vom T6?
Schau mal in die Schnitte. Da könnte man schon etwas Höhe sparen, aber nur wenn man auf das Ersatzrad und einen mechanischen Allrad (Diff) verzichtet und einen 50 Liter Tank verbaut. Und wo soll dann die Luftstandheizung hin?
Und die diversen Kats und Filter brauchen auch ihren Platz...
 
nun, man müsste (was man beim T7 dank MQB sicher ohnehin gemacht hat) sicher vieles neu konstruieren. Trotzdem ist im Unterboden grundsätzlich noch massig Platz.
 
Lese gerade neue infos zum T7. Folierte Version wurde auch erwischt.
Exklusiv: Neuer VW-Bus T7 (2020): Im Serien-Trimm abgeschossen

Interessant auch die Aussage (Zitat AMS): Die Plattform ist nicht für den harten Einsatz als Nutzfahrzeug ausgelegt – daher bleibt der VW T6.1 auch nach der Markteinführung des T7 als Nutzfahrzeug und California im Programm.
Für die E Version wirds dann den Buzz geben aus der Id Familie. Zum T7, wird dann ne Runde kompakter und mir scheint es das der T6.1 für viele somit ggf. nen Tick Interessanter wird. Naja, oder bleibt.

Optisch habe ich den Eindruck: Das Dach fällt deutlich ab hinten, Form runder und Knuffiger ID Formen/Linien, Schmaler sieht er aus, und noch wesentlich Runder. Aj, die Schnauzer ist tatsächlich länger. Man erinnert sich an den hässlichen T6 ähnlichen Bullieden auch hier im Thread zu sehne.
Bin mal auf die Fotos ohne Folie gedpannt. IAA 2020 dann wahrscheinlich :)
 
Ja, sehr wahrscheinlich. 2020 gibt’s keine IAA. ;)
IAA Nutzfahrzeuge
Naja, wobei scheint kein Nutzfahrzeug mehr zu sein.Wusste aber auch die Intervalle der Messen nicht. Interessiert mich auch nicht sonderlich. Dachte die IAA (Klassik) wäre auch jedes Jahr...

Egalla, dann zeigen sie den ggf. ab 2020 auf irgend ner tollen Motorshow, Messe oder ähnlichen
 
Hmm, wird dann wohl wirklich leider keine 2m mehr groß sein. Bus-feeling beim fahren Adieu. Aufm Parkplatz findet man ihn auch nicht mehr so schnell, geht unter in der Masse. Ich habe bis zuletzt gehofft, dass der MV ein richtiger Bus bleibt. Schade.

Alternative ist nur noch der Cali 6.1, ohne Küche. Aber ohne Moos nix los.
 
Eigentlich tauschen wir unsere Busse immer nach 4 Jahren und ca. 120.000km. Der aktuelle von November 2018 wird dann wohl länger bei uns bleiben, einen multivan als Van wollen wir nicht.
Grüße aus Kroatien
 
Vllt. sieht diese "Knuppel-Motorhaube" ohne Folie nichtmal so schlecht aus. Und ggf. ist auch die Höhe weiterhin bei 2m.

Fakt ist jedoch, dass die erste Reihe deutlich nach hinten wandert, was bei gleicher Gesamtlänge leider Platz hinten kostet.
Genau das, was ich beim aktuellen sehr schätze, großer Kofferraum, trotz bequemer 2 Sitzreihen hinten. Hab standardmäßig die 3-Sitzbank sogar um die Länge des Abklappteils beim MFB nach vorne geschoben, zugunsten eines größeren Kofferraums. Und dennoch im Fonds noch ausreichend Platz.
 
Aufgeblasener Caddy oder optimierter Sharan. Wer’s mag und braucht, ich nicht.

Bei 5.4 ist für mich Schluss, die Konzepte T7 oder ID Buzz mache ich nicht mit, unabhängig von der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ID Buzz gefällt mir optisch noch immer sehr gut! Der ist 100% stimmig. Ob das mal mein Fahrzeug wird, glaub ich trotzdem nicht, weil ich mir 4.000 km durch Schweden damit trotzdem unpraktisch vorstelle.

Beim T7 muss man finde ich erst mal abwarten, wie das Teil dann real aussieht. Die Bedenken teile ich grundsätzlich, sieht erst mal nicht richtig nach Bulli aus. Andererseits sieht ein T1 jetzt einem T6 auch nicht wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Außerdem ist meine Erfahrung, dass man neue Design manchmal erst ne Zeit lang wirken lassen muss, bevor man sie gut findet. Manchmal bleibt es aber auch bei der Ablehnung ;) .....
 
Hallo,

für mich sind das keine schlechten Nachrichten. Es gibt eben für die nicht-campenden MV-Kunden einen normalen Van in den viele Kinder passen und hoffentlich auch noch 3 Kindersitze nebeneinander. Dafür bekommt dieses Auto dann auch den üblichen Firlefanz den PKW-Kunden erwarten, weil den ein Passat oder A6 auch haben.

Für die Camping-Umbauer und Nutzfahrzeugfahrer bleibt das alte Modell im Programm, ist doch praktisch. Wir kennen die Fehler alle schon und viele Nachrüstteile und gerade auch die Aufstelldächer können weiterhin verwendet werden. Da würde beim Auslaufen des Modells schon einiges an Zubehör auf der Strecke bleiben.
Bleibt abzuwarten welche Varianten genau erhalten bleiben, also sprich ob nur der MV wegfällt oder mehr.

Und ganz optimistisch kann ich mich dann auch 2023 noch freuen, dass der T5 schon seit 20 Jahren gebaut wird und mein Auto noch nicht zum alten Eisen zählt.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben