Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Hallo Uwe
aber bei deinem Vergleich ( Heck- zu Frontmotor) war er von der Plattform ganz klar weiterhin ein Bus, ein Transporter.
Aber nun der "T7" mit einer reinen PKW Plattform ( und dies ist die MQB Plattform unstrittig) wird es kein Bus mehr und soll auch kein Bus mehr geben. Klar ist T7 marketingtechnisch mehr Wert und suggeriert mehr Wert als bspw. "Sharan Allspace" oder so ein Kram. OK für die Leute die eben einen klaren Van wollen ist der T7 richtig, aber genau dieser Unterschied zu Van hat ja die T Modellreihe bisher ausgezeichnet. Van bedeutet für mich reiner spiessiger Pampersbomber welche es massenhaft von anderen Herstellern gibt. T Modelle bedeuten für mich was anderes : mehr Platz, kann mich mal wenn es draussen regnet drin aufhalten was essen, umziehen , auch mal übernachten, aber auch mal als Familientransporter oder robuster, richtig geräumiger Lastesel nutzen, oder als geräümiges Allround Urlaubsmobil , robustes Expeditionsmobil uvm etc... ein Hauch von Freiheit, Spaß und Flexibiltät und Urlaub. All das ist für mich der T7 definitiv nicht und daher ist die Bezeichnung T7 eindeutig eine Mogelpackung um einen Sharan / Touran allspace für mehr Geld verkaufen zu können. Für mich 100% uninteressant - daher T6.1
Grüsse
Stefan
 
Ich habe eben auch einige Artikel zum T7 gelesen. Interessanterweise widersprechen sich die Artikel.
Die einen schreiben, dass es auch eine elektrische Variante geben wird.
Die anderen, dass der 6.1 elektrisiert wird.
Dann schreibt die AMS:
"...
Zudem peilt das Unternehmen an, den T7 nur in einer kleinen Stückzahl zu produzieren – 25.000 Einheiten in fünf Jahren....":D

Is klar. Das schafft ja der Wolfsburger Prototypenbau.

Im Endeffekt kann ich noch gar nicht bewerten, ob der T7 mir gefällt.
Als Califahrer ist er sowieso keine Option.

Aber dass VW hier eine flexible Familienkutsche, die ihre Käufer finden wird, auf die Räder stellt kann ich mir schon vorstellen.
 
Ist doch ganz einfach: Kann man von vorne nach hinten durchgehen? Ja, Bus. Nein, 08/15 Van. Das ist der Unterschied.
 
Ist doch ganz einfach: Kann man von vorne nach hinten durchgehen? Ja, Bus. Nein, 08/15 Van. Das ist der Unterschied.
Also ist ein T5-Neunsitzer ein 08/15-Van? Solche Kriterien sind doch mehr als albern.
 
Ich denke, dass der T7 mehr Freunde finden wird, als hier angenommen wird.

Viele Leute werden das wesentlich modernere, noch weiter in Richtung PKW verschobene und etwas kompaktere Konzept des T7 durchaus zu schätzen wissen. Sie haben bisher zum größeren T6 gegriffen, weil es keine Alternative gibt, ohne einen Transporter wirklich zu brauchen. Eine durchaus interessante Alternative zur Gattung Sharan & Co wird er auf jeden Fall werden.
 
Ausschlaggebend für den Erfolg dürfte wohl auch der Preis sein. Wenn der T6.1 parallel angeboten wird dann entscheiden halt Preis/Leistung über den Erfolg vom T7. Für mich ist es sehr wahrscheinlich dass die PKW-Versionen vom T6.1 (Multivan etc.) schneller eingestellt werden als gewünscht. Das Thema CO2 Grenze wird VWN finanziell recht stark treffen und da ist ein effizienteres Fahrzeug (wie es der T7 sicherlich sein wird) einfach attraktiver und es bleibt abzuwarten ob die dann vermutlich noch teureren T6.1 noch Abnehmer finden...
 
Ich denke, dass VW das im Rahmen der Zwänge von CO2 und Kostenreduktion richtig macht.
Eine „Eier legende Wollmilchsau“ wird es für die unterschiedlichen Anforderungen halt nicht (mehr)
geben und daher 3 verschiedene „Bullis“ auf den 3 Plattformen MBQ, EBQ und Transporter.
Ich denke, dass dann für alle Bedürfnisse das Richtige dabei ist ( MV und Sharan T7 dann
näher am PKW wie die V Klasse - ID Buzz für Elektrofans und Kurzreisenden - T6.1 als
Transporter, günstiger 8-9 Sitzer, Californias mit dem Bus Feeling) Es gibt dann sicherlich
Überschneidungen, aber halt auch Alternativen, die es nicht gab. Ich werde beim T6.1 und
dem Bus Feeling bleiben, vielleicht wird er ja dann ein Klassiker mit Potential für Werterhalt?!

VG

Norbert
 
Für mich wäre der neue Allround Bulli für Großfamilien, mal eben etwas transportieren oder zu zweit zum Campen, ggf. als Cali mit Aufstelldach ein Crafter L1H1,
als reines Familienauto plus 1-2 Hunde dann eher der T7.
Ich bleibe bei meiner Meinung, liegt vielleicht auch daran, dass ich zum Campen eben jetzt einen aktuellen Crafter besitze und der fährt sich richtig gut.

Der T7 wird richtig Erfolg haben! Allerdings auch angreifbarer für die Masse da in der Größe mehr Alternativen.
 
Schlägt da etwa schon die Kooperation mit Ford durch?

Die haben den Transit ja auch auf eine ganze Familie aufgesplittet, vom Courier über Connect und Custom zum großen klassischen Transit.
 
Tipp: In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Auto Motor und Sport (erscheint am 07.11) wird der T6.1 gegen die V-Klasse und den Zafira Life vergleichen.
 
Guten Morgen,
hoffe das ist hier richtig platziert.
Hab gestern den 6.1 Cruise beim Händler mal genauer angesehen. Verkleidung Pfosten A ist nicht mit Stoff überzogen aber hat ein kariertes Muster. Kann man hinnehmen. Pfosten B und C sind mit Stoff überzogen. Das Paladium Microvlies fühlt sich etwas dünner an aber kann auch täuschen. Optisch aber sehr schön wenngleich das schwarze Alcantara unempfindlicher war. Das Amaturenbrett sieht trotzdem wertig aus auch wenn mir da einige Fächer und Ablagen fehlen. Die Türverkleidungen sind nicht mehr oben geschäumt der Leder/Stoff Einsatz fehlt aber hässlich sind sie sann auch nicht. Im Himmel gibt es diese extra drehbaren Leseleuchten nicht mehr dort kann man aber alle Leuchten einzeln mit einem Knopf anschalten. Einstiegsleuchte Fahrerhaus Trittstufe ist entfallen. Der Motor für die Zuziehhilfe sitzt jetzt nicht mehr im Exzenter Fanghaken am Pfosten C sondern in der Türe über Bowdenzug am Türschloss wie es evtl beim Sharan gemacht ist. Könnte besser oder billiger sein (denke billiger) Ansonsten macht das Auto trotzdem einen recht wertigen Eindruck und gefällt mir inzwischen sehr gut wenngleich mir die diverse Einsparmassnahmen seitens VW nicht gefallen.
Ich brauche aber einen neuen Bus und in Verbindung mit der werkseitigen Anschlussgarantie ist es für mich das bessere Gesamtpaket im Vergleich zu einem 6.0 als Tageszulassung oder jungem Gebrauchten bei dem mir immer ein wichtiges Extra fehlt
Das ist meine persönliche Meinung zum 6.1.
Was meint Ihr.
Schönes WE
Gruß Frank
 
Ich würde jetzt definitiv auch einen T6.1 nehmen.
 
Moin, ich hatte gestern auch einen ersten Blick in den 6.1 „Cruise“.

+ die Farbkombi „silber/dunkelrot metallic“ sieht erheblich hochwertiger aus, als das „weiß/rot“ des T6.
+ die Mechanik der elektrischen Schiebetüren läuft merklich hochwertiger und leiser.

- das Armaturenbrett empfinde ich als unfassbar zerklüftet, unwertig und hässlich.
- offene Fächer, billiges Plastik, Trapo Dosenhalter oben beim 85k Multivan?!
- kein Flaschenfach vorne mehr
- das neue Entertainmentsystem braucht fast 1 Minute, um zu booten?!
- das Display statt Tacho / Drehzahlmesser und MFA geht halbwegs, obwohl es keinen Weg zu geben scheint, die Anzeigenmenge deutlich zu reduzieren...
- das Multimediadisplay ist riesig.... und blendet auch entsprechend. Viel Spass bei Nachtfahrt mit Regen.
- der Zusatzgrill geht ja noch, aber der Plastikknochen unten sieht einfach nur billig aus.
- ganz billig sieht die schwarze Tupperdose auf dem Dach aus. Also der „Antennenknubbel“.

mein Sohn brachte es auf den Punkt: „schön, dass wir noch einen schönen Bulli haben“.

also wenn mein PanAm 2023 gewechselt wird: ein 6.1 wird es dann nicht.
 
Habe mal spaßeshalber einen 6.1 Edition konfiguriert.
Was mir auffiel:
Kein Schiebedach als Option!

geht das jetzt generell nicht mehr? Wegen des hässlichen Dachknubbels?
 
Na Schiebedach konnte man das eh nicht nennen, eher Luftschlitz...
Ich bin etwas enteicht was die Größe angeht und dann so teuer...
 
Zurück
Oben