T6 Fahrradträger für Heckklappe

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo, ich weiß dass es zum Them Fahrradträger bereits ein paar Threads gibt, allerdings sind diese schon etwas älter, beziehen sich auf den T5, die AHK oder behandeln nicht alle Aspekte. Deshalb starte ich ein neues Thema. Ich habe mal verschiedene Aspekte gesammelt und aus meiner Sicht wäre folgendes wichtig.
Der Fahrradträger für 2 Räder sollte:
  • Lack und Blech möglichst wenig strapazieren und natürlich nicht beschädigen
  • nicht überstehen, wenn keine Fahrräder montiert sind (d.h. der Bus sollte weder höher noch breiter werden)
  • eine möglichst tiefe Beladung der Räder ermöglichen
  • das Öffnen der Heckklappe auch bei montierten Rädern ermöglichen
  • möglichst wenig Einschränkungen bzgl. Höchstgeschwindigkeit mit sich bringen
  • die Rückfahrkamera nicht beeinträchtigen
  • die Sicht durch das Rückfenster möglichst wenig beeinträchtigen
  • ohne AHK montierbar sein
  • ggf. erweiterbar auf 4 Räder sein.
Natürlich sollte die Qualität insgesamt möglichst gut sein und bei vergleichbaren Fahrradträgern hätte ich auch nichts gegen das günstigere Modell. ;)
Neben dem VW original gibt es noch Modelle von Uebler, Fiamma, Thule, Paulchen, Eurocarry, Westfalia usw. Kennt jemand Vor- oder Nachteile der Modelle oder kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Bei uns bewährt sich weiterhin das Paulchen. Steht infolge der geänderten Heckklappenform nun etwas mit den oberen Aufnahmen über, schätze 1,5 cm.

Der Grundrahmen geht nun nicht mehr nahtlos in die oberen Aufnahmen über, daher ist beim Wechsel T5.1 (gilt m.E. auch für T5.2) auf T6 der alte Gundrahmen (hing bei uns schon am T4) nicht mehr zu verwenden, alle anderen Teile waren aber umzuschrauben. Da die beiden oberen "Aufnahmearme" an den Grundrahmen mit Hilfe von zwei größeren Klemmbackenteilen geschraubt werden, mir das für die Länge der Arme verbesserungswürdig erschien, habe ich mir die kleinen Klemmbacken besorgt, die für die Stützfüße unten vorgesehen sind, und diese zusätzlich oben verschraubt. Zudem habe ich die oberen Arme durch eine Querstange zusätzlich miteinander verbunden. Es passt dafür die als Zubehör bestellbare Gepäckstrebe.

Sonst waren sämtliche Teile des First Class Trägers weiter zu verwenden, in den Grundrahmen der Gepäckbrücke für die Erweiterung auf vier Räder waren nur zwei Bohrungen für die Aufnahme von Gummiunterlagen neu zu setzen.

Die Zusatzteile habe ich von einem gebraucht gekauften (Schnäppchen für 35 Euro, wie neu) First Class Paulchen für einen Golf Plus genommen. Umrüstung kam dann mit neuem Grundträger und neuem Befestigungskit (Aufnahmeplatten oben und unten + obere Arme) auf etwa 250 €.

Träger bewährt sich weiterhin, mehr als 160 km/h habe ich bislang nicht ausprobiert, wäre aber wohl auch möglich. Räder stehen teils nach oben über, aber nicht so hoch wie bei dem Originalträger. Hält alles "bombenfest".

Öffnen der Heckklappe geht, wenn auch nur schwer und am besten mit zwei Personen, auch mit vier Rädern, um im Notfall hinter die Klappe schlüpfen bzw. greifen zu können. Vollständiges Öffnen, insbesondere dauerhaft, funktioniert jedoch nicht.

Was anderes als ein Paulchen kommt bei uns jedenfalls nicht ans Heck, über die Jahre hat sich der Preis durch die Umrüstmöglichkeit als durchaus erträglich erwiesen.

Gruß ebbodrölf
 
Da lese ich doch mal interessiert mit. Habe fast identische Anforderungen...
 
Hallo miteinander,
Da mich das Thema Heckklappenträger auch sehr interessiert hat und mir das Board schon öffters weitergeholfen hat, wollte Ich hier auch mal was zurückgeben und meine Lösung vorstellen.
Ich habe mich bei den den Heckklappenträgern daran gestört, dass die Bikes weit über das Fahrzeug hinausstehen. Daher habe ich den Übler Primavelo mit zwei Radhaltern verschraubt und habe so die Option, dass Ich meine Vorderräder ausbauen kann. Der Querhalter ist auf dem Foto noch nicht montiert.
Sollte es mal mit dem Ausbau nicht funktionieren kann der Radträger wie gewohnt verwendet werden.
tmp_10564-sketch-1493265886439675734251.png
 
@Cali&Rad Wie fixierst du deine Räder am Halterahmen, mit den Klemmen á la Thule oder nur mit Zurrbändern?

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

Vorne habe ich die Gabelhalter von Veloboy verhaut und das Hinterrad wird wie von ÜBLER gedacht mit den Zurrbändern. Zusätzlich wie vom Herstellen gefordert mit den Querträgern am Rahmen.
 
Okay, wie verhält sich das Gepäck mit der Aet der Befestigung in straffen Kurvenwechseln? Nach deiner Beschreibung hätte ich da so meine Bedenken.

Sport frei, Genius!
 
Hallo, Ich denke nicht dass das ein Problem wird. Ich habe ja nur einen Zurriemen gegen einen Gabelhalter ersetzt. Der zusätzlich Querträgern zur Fahrtrichtung verbaut ist. Der Rest der Befestigung ist wie vom Hersteller.
Ich denke die Last, vor allen auf die Gabel des Rads ist wesentlich kleinen, als z.B. bei Dachträgern ohne Vorderräder, welche in Fahrtrichtung verbaut sind.
Die Halter der Gabel sind für den Radtransport im PKW-Innenbereich.
 
Das Überstehen bei ein bis zwei Räder finde ich jetzt nicht soo schlimm, besonders bei sportlichen Rädern. Denn letztendlich-was steht über? Ein Sattel, der von der Seite relativ aerodynamisch ist, ein Lenker aus der Seitenperspektive und 2 Rohre- vom Lenker und vom Sattel. Alles in allem bestimmt weniger als 2 Außenspiegel.

Erst bei mehr als ein, zwei Räder addiert sich der Überbau aller Räder zu einer spürbaren "Wand" gegen den Fahrtwind.

Da kommen schonmal 4-5 Kilo zusammen, die entscheiden, ob ich 2 Räder noch easy hochgeklappt kriege.

Ach und noch was:

Wenn man mal die Klappe mit Rädern hochbekommen hat - wie hält sie?
- dafür habe ich mir im Outdoorshop eine Alu-Teleskop-Zeltstange gekauft. Diese habe ich immer auf dem Träger mit einem kleinen Spanngurt befestigt (gibts ebenfalls im Outdoorladen). Kostet ca 18 Euro, ist teleskopierend und wiegt fast nix.

Jetzt sind da so seitlich an der geöffneten Heckklappe links und rechts außen so Nupsies, die man sieht, wenn die Klappe auf ist. Diese Nupsies (Kunststoffnasen mit ca 1 cm Durchmesser) passen sehr genau in das Ende dieser Teslekopstangen, wenn man die End- Abdeckung der Stangen abzieht.

Also Stange runter, ein Teleskopteil ausziehen, Klappe hochwuppen und Stange über Nupsi stülpen und Aufstellen. So muß man bis zu 2 oder sogar 3 leichte Räder nicht abnehemen.
Trotzdem sei erwähnt, das bei unsachgemäßer Anwendung eine herunterfallende Heckklappe mit Rädern Lebensgefahr insich bergen kann.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
...Edit meint, da fehlt ein Textbaustein: Also wa ich noch sagen würde...Gewicht ist wichtig. Steckträgersysteme wie Thule bestehen aus mehreren Steckteilen und sind labiler und schwerer als z.B. Uebler. Die 4-5 Kilo merkt man. Ist ja schon schwer genug mit Rädern.

VG
 
Trotzdem sei erwähnt, das bei unsachgemäßer Anwendung eine herunterfallende Heckklappe mit Rädern Lebensgefahr insich bergen kann.
Vollkommen richtig.

Deshalb setze ich mehr Vertrauen in passgenaue U-Profile, die über das Gestänge der Gasdruckfedern gelegt werden. Dann klappt da nichts mehr zu.

Die U-Profile können sich auch nicht zusammenschieben, oder durch Dagegenlaufen seitens dackelhafter Mitmenschen wie bei den Teleskopstangen ihrer Abstützfunktion beraubt werden.
 
Hallo miteinander,
Da mich das Thema Heckklappenträger auch sehr interessiert hat und mir das Board schon öffters weitergeholfen hat, wollte Ich hier auch mal was zurückgeben und meine Lösung vorstellen.
Ich habe mich bei den den Heckklappenträgern daran gestört, dass die Bikes weit über das Fahrzeug hinausstehen. Daher habe ich den Übler Primavelo mit zwei Radhaltern verschraubt und habe so die Option, dass Ich meine Vorderräder ausbauen kann. Der Querhalter ist auf dem Foto noch nicht montiert.
Sollte es mal mit dem Ausbau nicht funktionieren kann der Radträger wie gewohnt verwendet werden.
Anhang anzeigen 186199

Hallo,
bei meinem 1998er T4 hatte ich eine Ladestoßkante, die so stabil war, dass sich zwei Erwachsene draufstellen konnten. Mein Fiamma-Radträger hat dort einen Teil seiner Last abgestützt. Die Räder ragten nicht über das Dach hinaus. Mein Cali-T6 hat statt einer stabilen Stoßkantenauflage dünnes Plastik, das man mit einem Finger eindrücken kann. Ergo scheinen alle Radträger am Markt, die ich kenne, die gesamte Last an die beiden Gelenke der Hecktür abzugeben (?). Aber genug des Lamentierens.
Frage: beschädigt die untere Querstange des Übler-Radträgers den Lack in keiner Weise ?
VG
Uwe
 
Hallo Uwe,
nein, die Traverse des Übler Radständers liegt nicht flächig am Lack an, sondern nur an den Enden (links und rechts). Dort sind aber Gummis angebracht. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Für diesen Stellen liegen der Verpackung auch noch zwei Schutzfolien bei. Hier habe ich mich auch geärgert, da eine Skizze dabei ist, die auf den cm genau beschreibt wo die beiden Folien hin sollen. Ich habe mich 100%ig daran gehalten und bin knapp dran, dass es noch passt. Alles 1cm höher und es wäre kein Problem gewesen.
Negativ sind aber die Kunststoffteile an beiden Enden der Traverse (mit diesen wird die Halterung quasi zugedreht, die sichtbare Kunststoffteile sind quais der Drehgriff). Diese rutschen manchmal in die "Drehposition" und dann kann es beim verschließen der Heckklappe zu Lackkontakt zwischen den Kunststoffteilen und der Karosserie kommen. Sonst ist das Teil recht stabil und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe eher noch Probleme mit dem Anbringen an die Heckklappe, vielleicht fehlt mir einfach die Übung oder ich stelle mich zu blöd an. Aber ich brauche da ein paar Anläufe bis die oberen Halterunge eingefädelt sind.
Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die superprompte Antwort.
Ich hab den Fiamma nie vom T4 abgebaut und will das auch demnächst so halten. Deshalb fällt das geschilderte Anbringproblem nicht ins Gewicht. Danke für den Hinweis mit den Schutzfolien.
Darf ich plump fragen, warum Du Dich bei der Auswahl Fiamma/Paulchen/Atera/Übler für Übler entschieden hast ?
Viele Grüsse aus dem schönen Markgräflerland
Uwe
 
Hallo,

ich muss heute am Rechner was erledigen, deshalb kam die Antwort so schnell. Meine Entscheidung war zw. Fiamma, Original und Übler.
Den Fiamma habe ich mir in Stuttgart auf der Messe angesehen. Hier hat der Klappmechanismus überhaupt nicht funktioniert und das Produkt konnte überhaupt nicht überzeugen (wir waren uns hier zu zweit einig). Der Originalträger hat einen sehr weiten "Ausleger", weil dieser immer für vier Fahrräder konzipiert ist. Hat den Vorteil der einfachen Erweiterung auf vier Räder, aber trotzdem muss man das relativ große Teil immer berücksichtigen. Alle Radständer die sich nach unten abstützen waren ebenfalls gleich raus. Den Übler konnte ich mit einem kürzeren "Ausleger" für nur zwei Fahrräder kaufen und hier im Forum meinte noch jemand, dass beim Übler die Räder etwas niedriger stehen. Da wir nur zu zweit sind und der Preis auch noch etwas günstiger war, wurde es halt dieser. Schon etwas emotionslos. Es gibt viele Leute, die sich an der Traverse stören. Mittlerweile ist es aber der Haltegriff beim Schließen der Klappe. So vermeidet man den Kontakt zw. Kopf und Radständer.
Grüße
Jürgen
 
Ich habe meine Suche eingeengt auf Fiamma vs. Übler und komme zu folgendem Ergebnis:

Den Fiamma Carry Bike findet man im Netz für etwa 370€, den Übler 30360 habe ich trotz relativ intensiver Suche nicht unter 470 gefunden. Ich werde morgen einige Händler durchtelefonieren, aber das ist schon ein kräftiger Unterschied.

Die senkrechten Holme des Übler ragen beim Multivan einige Zentimeter über das Dach hinaus (so sieht es auf den Fotos aus), was in niedrigen Tiefgaragen ein Problem sein könnte. Beim (vermutlich etwas niedriger liegenden) California spielt das keine Rolle, da das Dach einige Zentimeter über die Heckklappe hinausragt.

Die untere Aufstützung ist beim Fiamma eleganter als beim Übler (über vs.unter dem Nummernschild). Statisch ist vermutlich die Übler-Konstruktion günstiger in Bezug auf den (geringeren) horizontalen Druck, den die untere Aufstützung verursacht.

Ich war mit meinem T4-Fiamma bezüglich Qualität vollkommen zufrieden. Er blieb bei Wind und Wetter am Auto.

Der Fiamma wiegt 14kg, der Übler 12kg. Ein Übler (welcher weiss ich nicht) hat in einem ADAC-Test den ersten Rang unter 16 bekommen (muss nicht viel heissen).

Beim Übler könnte man vermutlich die horizontale "Tragfläche" für die Fahrräder um mindestens 15cm absenken, indem man zwei zusätzliche Bohrungen in den senkrechten Holmen setzt und die Tragfläche etwas tiefer neu verschraubt. Rückleuchten und Nummernschild wären immer noch zu sehen. Dass die Räder bei allen T6-Fabrikaten so hoch hinausragen, stört mich enorm. Beim Fiamma ist dafür kein Spiel.
 
Hallo,
Absolut korrekt gesehen. Den Übler könnte man noch "tiefer legen." Ich habe mit das aber noch nicht getraut, da Ich nicht weiß ob es eine Vorschrift hierzu gibt. Das war gleich mein ersten Fragezeichen beim Zusammenbau.
Es ist auch korrekt, dass die Holme oben etwas überstehen, beim Cali sind die aber niedriger als das Dach.
Da Ich den Übler etwas umgebaut habe, kann Ich auch noch sagen, dass das mit den Haltearmen auch ein Problem werden kann. Der Arm für das zweite Rad musste bei mir umgebaut (verlängert) werde.
Was mich jetzt noch stört ist, dass Ich beim offenen Dach die Heckklappe nicht vollständig öffnen kann, da mein Sattel des Rads gegen das Dach läuft (Ich weiß...Sattelstütze einfahren und gut...ist aber nicht schön).

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich muss heute am Rechner was erledigen, deshalb kam die Antwort so schnell. Meine Entscheidung war zw. Fiamma, Original und Übler.
Den Fiamma habe ich mir in Stuttgart auf der Messe angesehen. Hier hat der Klappmechanismus überhaupt nicht funktioniert und das Produkt konnte überhaupt nicht überzeugen (wir waren uns hier zu zweit einig). Der Originalträger hat einen sehr weiten "Ausleger", weil dieser immer für vier Fahrräder konzipiert ist. Hat den Vorteil der einfachen Erweiterung auf vier Räder, aber trotzdem muss man das relativ große Teil immer berücksichtigen. Alle Radständer die sich nach unten abstützen waren ebenfalls gleich raus. Den Übler konnte ich mit einem kürzeren "Ausleger" für nur zwei Fahrräder kaufen und hier im Forum meinte noch jemand, dass beim Übler die Räder etwas niedriger stehen. Da wir nur zu zweit sind und der Preis auch noch etwas günstiger war, wurde es halt dieser. Schon etwas emotionslos. Es gibt viele Leute, die sich an der Traverse stören. Mittlerweile ist es aber der Haltegriff beim Schließen der Klappe. So vermeidet man den Kontakt zw. Kopf und Radständer.
Grüße
Jürgen
Hallo,

bin auch noch auf der Suche,welcher Träger war das auf der Messe der Pro der sich abstürzt wie der Originale oder der der sich auf der Stoßstange abstürzt?
Hatte eigentlich vor den Bike Carry Pro für den T 6 zu erwerben, was genau funktioniert bei Fiamma nicht?
Hatte den Fiamma der sich auf der Stoßstange abstürzt mehrere Jahre am T 5.2 im Einsatz nicht ständig nur wenn er zum Transport gebracht wurde, die Montage war eigentlich unproblematisch.
Der Originale ist mir ehrlich gesagt zu groß, da wir nur 2 Räder transportieren.
Der Bike Carry Pro für den T6 macht optisch einen guten Eindruck, habe ihn allerdings noch nicht live gesehen.
Der Pro für den T5 soll hinsichtlich Befestigung ein paar Probleme gehabt haben, es hat alles nicht so richtig gepasst laut User Meinungen.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit dem Pro für den T6.

Gruß Slide140
 
Hallo Silde140,

Es war wohl der pro. Es hat der Klappmechanismus überhaupt nicht funktioniert. Das führt dazu, dass der senkrechte Holm im Bereich des Scharniers brutal verkratzt war. Vielleicht hat den Träger auch jemand nicht richtig zusammengeschraubt. Letztlich war das Auf- und Zuklappen extrem schwergängig. Wir hatten auch den Eindruck, dass irgendwas verzogen war. Vielleicht hat jemand im Board diesen Radhalter in Gebrauch und kann besser Auskunft geben. Mein Eindruck war ja nur von einer Messe.
Letztlich habe ich mich für den Übler entschieden, weil Ich meine Räder tiefer montieren wollte und der Ausleger für zwei Räder weniger tiefer ist. Aber wie schon oben geschrieben, relativ emotionslos. Ich denke alle Radhalter haben Vor- und Nachteile.

Gruß Jürgen
 
Hallo Silde140,

Es war wohl der pro. Es hat der Klappmechanismus überhaupt nicht funktioniert. Das führt dazu, dass der senkrechte Holm im Bereich des Scharniers brutal verkratzt war. Vielleicht hat den Träger auch jemand nicht richtig zusammengeschraubt. Letztlich war das Auf- und Zuklappen extrem schwergängig. Wir hatten auch den Eindruck, dass irgendwas verzogen war. Vielleicht hat jemand im Board diesen Radhalter in Gebrauch und kann besser Auskunft geben. Mein Eindruck war ja nur von einer Messe.
Letztlich habe ich mich für den Übler entschieden, weil Ich meine Räder tiefer montieren wollte und der Ausleger für zwei Räder weniger tiefer ist. Aber wie schon oben geschrieben, relativ emotionslos. Ich denke alle Radhalter haben Vor- und Nachteile.

Gruß Jürgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, vielleicht hat ihn ja jemand verbaut und kann seine Erfahrungen schildern.
 
Zurück
Oben