T6 Fahrzeug Innenraum wird nicht richtig warm

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ab Werk wurden die verbauten WWZH und ZH mit einer fehlerhaften Software ausgeliefert.
Dadurch kann der Zuheizer / WWZH bei Betrieb abschalten und trägt nicht zur Erwärmung des Kühlwassers bei.

Im Steuergerät der WWZH ist ein Fehler hinterlegt " B105000 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur".

Zur Abhilfe muss das Steuergerät mit einer neuen SW versehen werden.
Der alte fehlerhafte SW Stand ist 007 - die neue SW hat den Softwarestand 009

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

bitte entschuldige die ggf. doofe Frage, aber kann ich die SW-Version auch ohne VCDS auslesen?

VG,

D.
 
Hallo,

....nein leider nicht - entweder VCDS, OBDeleven usw..

Mein T6 war davon betroffen - ich habe es während der Fahrt gemerkt, das die Innenraumtemperatur nicht richtig warm wird und bei WWZH Betrieb
alles läuft - aber eben kalt.

Damit man das Update kommt, muss oben benannter Fehler hinterlegt sein.

Warum VWN nicht bei jedem Werkstattbesuch gleich alle fehlerhaften Updates auf die Steuergeräte spielt, oder ab Werk fehlerhafte Steuergeräte austauscht kann ich nicht sagen,
es lässt jedoch vermuten, das in der Geldvermehrungsabteilung von VW nur noch Ar...... sitzen !!!!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für Deine Antwort!

Warum VWN nicht bei jedem Werkstattbesuch gleich alle fehlerhaften Updates auf die Steuergeräte spielt, oder ab Werk fehlerhafte Steuergeräte austauscht kann ich nicht sagen,

Ggf. weil VW die Strategie fährt, nur auf Kundenbeschwerden zu reagieren. ProAktives Update aller ECUs kostet Werkstattzeit und Geld... Wenn der Kunde sich nicht beschwert ist alles gut --> keine Handlung nötig, selbst mit dem Wissen, daß die ECU fehlerhaft ist.

VG,

D.
 
welche TPI ist das?
 
Hallo,

TPI 2043251/3 - betrifft die Fahrzeuge ab Einführung T6 bis 08/2016

Gruß
Claus
 
Danke Claus!
Lag schon bei mir auf dem Rechner, hatte ich nur nicht mehr im Sinn, weil ich schon die 0009 drauf hab.

und wohl nicht bis 08/16 sondern 04/16. Und ich hab meinen in 05/16 bekommen.
 
Warum VWN nicht bei jedem Werkstattbesuch gleich alle fehlerhaften Updates auf die Steuergeräte spielt, oder ab Werk fehlerhafte Steuergeräte austauscht kann ich nicht sagen,

Hm ich weiß nicht ob das dann besser ist. Der Fairness halber gegenüber VW (es sei mal dahingestellt, ob VW diese Fairness verdient ...): Bei den verpfuschten Motorsteuergeräten gibts ja einige Diskussionen wie man es VW verbieten kann das Update ohne Einwilligung einzuspielen oder einem unterzujubeln ...

Das andere Extrem: ein Kumpel mit Tesla stand neulich vor seinem Auto, als er vom einkaufen kam - Auto ging nicht auf.
Anruf im Service-Zentrum ... Automatisches Update, 45 Minuten lang nix zu machen ...

Ich für meinen Teil will keine automatischen ungefragten Updaten .... aber ich würde mir zumindest wünschen, dass man mir mitteilt, welche Updates möglich/nötig sind, welche (mein Auto betreffende) TPIs existieren.
 
Hallo, was heißt eigentlich TPI.
Gruß Frank
 
Das andere Extrem: ein Kumpel mit Tesla stand neulich vor seinem Auto, als er vom einkaufen kam - Auto ging nicht auf.
Anruf im Service-Zentrum ... Automatisches Update, 45 Minuten lang nix zu machen ...

... nicht ganz so schlimm in der Auswirkung, aber auch nervig:

Ich hatte diese Woche einen C4 Picasso als Mietwagen, plötzlich wird das Display rot und erklärt:
"Sie telefonieren jetzt länger als 10 Minuten am Stück, bitte Gespräch oder Fahrt beenden !"

Ich hatte leicht Mühe, Display und andere Fahrzeugteile innen ohne Beschädigung durch stumpfe Gewalteinwirkung zu lassen ....

Viele Grüße,
Jochen
 
"Sie telefonieren jetzt länger als 10 Minuten am Stück, bitte Gespräch oder Fahrt beenden !"

Stimmt ... ich liebe ja Technik, die mich bevormundet ...

Thema war ja "Innenraum wird nicht warm". Vielleicht stand da im Display: "Sie schwitzen ja schon wie blöd. Klimaanlage wird deaktiviert" :uuups:
 
Zurück
Oben