T6 Feldaktion 23U8

@ Lars:

Vor dem Update wurde alle 450-490km regeneriert.


Gruß
Torsten


Oha.

Mein REKORD lag bei 278KM bis zur Regenerierung. Sonst immer so bei 200-220 KM. Ich müsste nochmal prüfen. Letzte Messungen sind von Ende April.
 
Oha.

Mein REKORD lag bei 278KM bis zur Regenerierung. Sonst immer so bei 200-220 KM. Ich müsste nochmal prüfen. Letzte Messungen sind von Ende April.
Ich werde versuchen, auf der Fahrt an den Atlantik komplett zu loggen.

1300 km tempomat 130 ... das sollten genügend Messwerte werden :)

Grüße
m;
 
Tom, deiner hat ja ein ähnliches Baujahr. Von daher betrifft das mit der kürzeren Regeneration nur die etwas älteren Baujahre. Bei unseren war es schon immer so kurz (und nervig)

An den Einfluss der Spritsorte glaube ich nicht. In der Regel bekommen die Tankstellen in der Region den Sprit alle von der selben Raffinerie. Da werden nur Additive zugesmischt. Evtl. ist es eher der Einfluss des Wetters? (Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc)

Lars
 
Bei mir waren es zuletzt 338 km .....mit aral superstöffche und Lanstrasse über den Hunsrück
 
Tom, deiner hat ja ein ähnliches Baujahr. Von daher betrifft das mit der kürzeren Regeneration nur die etwas älteren Baujahre. Bei unseren war es schon immer so kurz (und nervig)

An den Einfluss der Spritsorte glaube ich nicht. In der Regel bekommen die Tankstellen in der Region den Sprit alle von der selben Raffinerie. Da werden nur Additive zugesmischt. Evtl. ist es eher der Einfluss des Wetters? (Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc)

Lars

Moin,

Ggf. war eher der Unterschied zu Aral Ultimate Diesel gemeint, der ja offenbar weniger oder gar keinen Biodiesel Anteil hat (schon häufig diskutiert)

Gruß von der Ostsee,
Nuschel
 
Oh, daran hatte ich garnicht gedacht. Stimmt :)
 
das die Aktion "nur" mit der Veränderung des Abgasverhalten zu tun hat, war für mich von Anfang an klar.....
Entschuldigung, aber so pauschal ist das doch Quatsch!
Grad beim DDS ist es für mich mehr als offensichtlich, dass das eine rein kaufmännische Entscheidung ist. Die Dinger sind reihenweise hops gegangen inkl. Abschlepp-Kosten.
 
Ich glaube nicht, dass das eine kaufm. Entscheidung ist/war, denn auf alle verkauften T6 bezogen sind die DDS auch nicht mehr oder weniger defekt gegangen, wie andere Bauteile zB. beim T5.1 die Wasserpumpe.
Und in meinem Umfeld fahren 8 Freunde/Bekannte/Kollegen einen T6 mit Baujahr Anfang bis Mitte 2016 die alle zur Aktion mussten, wo aber keiner einen defekten DDS hatte.
Also geht's nicht um das Bauteil als solches, sondern um das Abgasverhalten, weil ich nämlich zusätzlich auch glaube, daß die eigentliche "Baustelle" bei der Aktion das Update der Motorsteuerung war und die Defekte beim DDS eher ein nachgelagertes Problem sind. Aber das ist meine Meinung und Du kannst gern eine andere haben.
(das Du meine Meinung als "pauschalen Quatsch" abtust, nehme ich Dir nicht übel, da ich sonst ganz häufig mit deinen Ansichten konform gehe und du eigentlich immer sehr sachlich diskutierst)
 
(das Du meine Meinung als "pauschalen Quatsch" abtust, nehme ich Dir nicht übel, da ich sonst ganz häufig mit deinen Ansichten konform gehe und du eigentlich immer sehr sachlich diskutierst)
Da war ich wohl wirklich etwas zu pauschal. Du darfst und sollst natürlich deine Meinung haben, so wie ich auch.
 
ich brauchte die Aktion nicht für meinen Dicken. Er verbraucht von Anfang an ungewöhnlich viel und es scheint langsam besser zu werden - denke mal das hier auch die höheren Temperaturen eine Rolle spielen. Was das Lüftegeräusch betrifft gehe ich mal davon aus, dass es da ein Temperaturmanagement gibt und der Lüfter so hoch dreht wie es gerade erforderlich ist. Kann sein, dass diese Kriterien im Rahmen eines Updates überarbeitet wurden. Mir ist schlicht egal wie laut er ist wenn er meint runterkühlen zu müssen - was er braucht - oder meint zu brauchen - kriegt er und fertig.
Ob eine Regeneration abgebrochen wird ist mir weiterhin egal. Als Extremkurzstreckenfahrer passiert das auch schonmal mehrmals innerhalb eine Regeneration.
Ja und, bin doch ein Gutmensch, fahre erstens Bus und zweitens auch noch Euro 6 ;)
 
..ich musste es ja machen lassen damit sie nach dem Ruckeln weiter schauen können :-(
 
Moin...
Gestern war mein Amtschimmel (T6 Trapo 4M 110kw) zur Aktion 23U8...
Testen kann ich aber erst nächste Woche, ob sich da groß was geändert hat.
Aber: Das Autohaus ist von der ganz fixen Truppe!:rolleyes:

Der T kam um 8 Uhr zum :D. Termin stand seit einer Woche.
Um 14 Uhr hab ich angerufen, ob das Fahrzeug mittlerweile fertig sei...
Die Antwort hat mich erschüttert: "Nein, das Fahrzeug wird erst gegen 17 Uhr fertig, da die benötigten Teile grade eben erst kamen.":eek:
Ich fragte dann warum diese erst jetzt kamen, da der Termin ja schon ne Woche feststand. Antwort: "Die Teile wurden heute früh erst bestellt.":help:

Ist das bei VWN mittlerweile normal oder ist das Autohaus einfach nur selten dämlich?:confused:

Wenn wir zu ner Vermessung fahren, haben wir ja auch alles benötigte dabei und fahren nicht nochmal zurück um unser Equipment zu holen...
 
Moin...
Gestern war mein Amtschimmel (T6 Trapo 4M 110kw) zur Aktion 23U8...
Testen kann ich aber erst nächste Woche, ob sich da groß was geändert hat.
Aber: Das Autohaus ist von der ganz fixen Truppe!:rolleyes:

Der T kam um 8 Uhr zum :D. Termin stand seit einer Woche.
...
"Die Teile wurden heute früh erst bestellt.":help:

Ist das bei VWN mittlerweile normal oder ist das Autohaus einfach nur selten dämlich?:confused:

Wenn wir zu ner Vermessung fahren, haben wir ja auch alles benötigte dabei und fahren nicht nochmal zurück um unser Equipment zu holen...

Sei getröstet - das ist normal. Meiner war nach dem Termin zur Umrüstung nicht komplett umgerüstet - ein Teil fehlte und war nicht lieferbar. Aufgrund der vielen Aufenthalte meines Busses beim Freundlichen aber kein Problem, eine Woche später war das Teil da. :-(
 
Wenn wir zu ner Vermessung fahren, haben wir ja auch alles benötigte dabei und fahren nicht nochmal zurück um unser Equipment zu holen...
Als ich noch vermessen habe, mussten wir machmal zurück, um neue Holzpflöcke zu holen, weil wir alle verbraucht hatten, um unseren T3 Synchro aus dem Tagebau wieder rauszubekommen (die Pflöcke wurden quasi zum Holzweg :)). Aber @velomox hat schon (leider) recht. Der Bus ist recht häufig beim Freundlichen. Meiner wartet aktuell auf ein neues Rollo (nach 23U8 und Schiebefenstertausch, natürlich sequentiell ausgeführt). Zum Glück krieg ich ihn zwischendurch immer wieder zurück...
 
Dieses Geschäftsgebaren, da wird mir schlecht...?(
 
Als ich noch vermessen habe, mussten wir machmal zurück, um neue Holzpflöcke zu holen, weil wir alle verbraucht hatten, um unseren T3 Synchro aus dem Tagebau wieder rauszubekommen (die Pflöcke wurden quasi zum Holzweg :)). Aber @velomox hat schon (leider) recht. Der Bus ist recht häufig beim Freundlichen. Meiner wartet aktuell auf ein neues Rollo (nach 23U8 und Schiebefenstertausch, natürlich sequentiell ausgeführt). Zum Glück krieg ich ihn zwischendurch immer wieder zurück...
Wenn man mal mehr Material braucht, wie angenommen, dann versteh ich das.
Aber bei nem Termin wo alles feststeht, was getauscht wird, dann muss das Material da sein.
Sauhaufen!
 
Eigentlich alles wie vorher.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Schaltempfehlung im Display möchte nun eher später in den nächst höheren Gang schalten und verlangt doch nach etwas mehr Drehzahl. Wenn ich vorher mit 35 km/h bereits im 4. Gang gefahren bin beim dahinrollen, möchte er jetzt per Anzeige, dass ich im 3. Gang fahre.

Die Regeneration ist auch leiser geworden.

Verbrauch? Ähnlich wie vorher.

35 km/h bereits im 4. Gang gefahren -> Ist das wirklich Dein Ernst bei einem Fahrzeug, was fast 2 Tonnen wiegt?
 
Klar, solange er dabei ruhig läuft und warm ist spricht nichts dagegen. Ausserdem wiegt der T6 Highline gut 2500 kg.:D
 
Zurück
Oben