T6 Feldaktion 23U8

beta-17.8.0

DRV = Deutsche Referenz Version
Die anderen Deutschen VCDS leiten meines Wissens davon ab.
 
Moin,
hier mal ein Update nach der 23U8 im Juni. Die Regeneration ist häufiger, aber leiser. Der ADBlue Verbrauch ist eher geringer als vorher.
Der tatsächliche errechnete Verbrauch ist deutilch höher als vorher. Ich lag sonst bei etwa 7,8 Liter/100 km (Bordcomputeranzeige ca. 7,4 Liter) und jetzt bei etwa 8,5 Litern (Bordcomputer 7,5 Liter/100 km). Absoluter Schmuh! Was mich dabei besonders ärgert ist, dass der Bordcomputer "unehrlicher" geworden ist, als er vorher schon war. Danke VW!!!!

Gibt es eigentlich für den T6 auch eine Update nach dem Dieselgipfel oder sind unsere ADBLUE-Dinger schon sauber genug?
 
Danke für den Hinweis.

Ich hab en-beta oder RKS im Einsatz.
 

Anhänge

  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo

Zum 6d ist er nicht geworden.

Ich hab allerdings eine interne Info das das Update was in der 23U8 ist, vom KBA auferlegt wurde um die Emmisionen zu senken. Genau das hat das Update auch gemacht. Der Verbrauch ist nach oben gegangen wie auch die Drehzahl bis geschaltet wird.

Tobi
 
Ja, das stand am Anfang sinngemäß in der 23U8. Dass er die Stickoxide bei einem bestimmten Testzyklus reißt und daher u. a. am DSG was geändert wird, um das Schaltverhalten anzupassen. Das aber aber nur ein Aspekt der 23U8

Am Verbrauch hat sich bei mir aber definitiv nichts geändert.
 
..der Verbrauch schwankt bei meinem je nach Temperatur / Beladung/ Benutzung so stark, daß es schwer wird eine richtige Veränderung fest zu stellen
 
Hallo

Zum 6d ist er nicht geworden.

Ich hab allerdings eine interne Info das das Update was in der 23U8 ist, vom KBA auferlegt wurde um die Emmisionen zu senken. Genau das hat das Update auch gemacht. Der Verbrauch ist nach oben gegangen wie auch die Drehzahl bis geschaltet wird.

Tobi

... ich bin seit dem Update ca. 20 TKM gefahren, bei meinem Profil mit
viel Langstrecke habe ich definitiv keinen höheren Verbrauch

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
ich bin seit dem Update ca. 7500km gefahren, habe definitiv auch keinen Mehrverbrauch. Laut Freundlichem wurde die Gebtriebesteuerung nicht upgedated, habe aber den Eindruck, daß das DSG länger im höheren Gang bleibt, bzw ich muß schneller und weiter auf Gas latschen daß er runterschaltet.
Ad-Blue Verbrauch hat sich aber seit 23U8 fast verdoppelt.

VG,
Ronny
 
Ad-Blue Verbrauch hat sich aber seit 23U8 fast verdoppelt.
echt?
Bisher kenne ich nur Berichte, wonach es deutlich weniger geworrden ist.
Mehr ist es bei mir definitiv nicht, etwas weniger erscheint mir zu stimmen, aber nicht so deutlich, dass ich es eindeutig behaupten kann. Hab mit vollem Tank nach 23U8 zumindest 10.000km gehabt, was ich vorher noch nie hatte.
 
Hallo Uwe,
hab mich verschrieben, AdBlue-Reichweite hat sich verdoppelt, also der Verbrauch halbiert.

VG,
Ronny
 
ok, das geht zumindest in die "richtige" Richtung, aber in dem Ausmaß doch sehr ungewöhnlich.
 
Hallo robeer,

gleiches Phänomen hatte ich vergangenen Sonntag auch.
Die Aktion 23U8 wurde inkl. DDS Tausch vor ca. 5 Wochen durchgeführt; seither eigentlich keine Auffälligkeiten.
Sonntag nun bei etwa Tempo 160 nach ca. 50 Minuten Autobahn plötzlich gelbe Glühwendel am blinken. Kein Leistungsverlust, keine auffälligen Geräusche. Mit der blinkenden Glühwendel noch ca. 20 km bis zur Abfahrt von der Autobahn, dann kurz Motor aus und Anzeige "Start-Stopp Automatik nicht verfügbar". Nach Wiederanlassen des Motors gleiche Anzeige und weiteres Blinken der Glühwendel.
Fahrzeug über Nacht dann Zuhause abgestellt, am nächsten Morgen waren alle Fehlermeldungen weg und das Fahrzeug fuhr weiterhin unauffällig.
Da ich diese Woche noch eine längere Tour geplant hatte, dann Montag Nachmittag zum Händler und dort den Fehlerspeicher ausgelesen.
Als nach wenigen Minuten der Meister zurück kam und erzählte das AGR sein defekt, fiel ich fast vom Glauben ab. Ich "könne keinesfalls weiterfahren" und "AGR müsse getauscht" werden.
Da ich Montag Nachmittag der 7. (oder 9.) "Liegenbleiber" in dieser Werkstatt war, stand kein Fahrzeug des Händler mehr zur Verfügung und es wurde ein Fahrzeug vom Fremdverleiher besorgt.
Bin jetzt sinnigerweise mit einem BMW unterwegs.
Bis zum Wochenende soll mein T6 wieder fertig sein; mal sehen, was dann alles gewesen ist.

Gruß beorebels
 
Hallo robeer,

gleiches Phänomen hatte ich vergangenen Sonntag auch.
Die Aktion 23U8 wurde inkl. DDS Tausch vor ca. 5 Wochen durchgeführt; seither eigentlich keine Auffälligkeiten.
Sonntag nun bei etwa Tempo 160 nach ca. 50 Minuten Autobahn plötzlich gelbe Glühwendel am blinken. Kein Leistungsverlust, keine auffälligen Geräusche. Mit der blinkenden Glühwendel noch ca. 20 km bis zur Abfahrt von der Autobahn, dann kurz Motor aus und Anzeige "Start-Stopp Automatik nicht verfügbar". Nach Wiederanlassen des Motors gleiche Anzeige und weiteres Blinken der Glühwendel.
Fahrzeug über Nacht dann Zuhause abgestellt, am nächsten Morgen waren alle Fehlermeldungen weg und das Fahrzeug fuhr weiterhin unauffällig.
Da ich diese Woche noch eine längere Tour geplant hatte, dann Montag Nachmittag zum Händler und dort den Fehlerspeicher ausgelesen.
Als nach wenigen Minuten der Meister zurück kam und erzählte das AGR sein defekt, fiel ich fast vom Glauben ab. Ich "könne keinesfalls weiterfahren" und "AGR müsse getauscht" werden.
Da ich Montag Nachmittag der 7. (oder 9.) "Liegenbleiber" in dieser Werkstatt war, stand kein Fahrzeug des Händler mehr zur Verfügung und es wurde ein Fahrzeug vom Fremdverleiher besorgt.
Bin jetzt sinnigerweise mit einem BMW unterwegs.
Bis zum Wochenende soll mein T6 wieder fertig sein; mal sehen, was dann alles gewesen ist.

Gruß beorebels


Hallo Beorebels,

wie ist die Geschichte ausgegangen, was ist die Ursache für "Start-Stopp Automatik nicht verfügbar"? Bei mir ist das heute das 2. Mal aufgetreten. Nach kurzem Stopp und An/Ausschalten des Motors war die Medlung weg und ich konnte die verbleibenden 200km ohne Probleme weiterfahren. Vor 2 Wochen war das ähnlich. Ich würde das gerne jetzt in der Werkstatt untersuchen lassen, dabei ist jeder Hinweis willkommen.
 
Hallo kermit_the_frog,
das ist ja nun schon fast 1 Jahr zurück.
Das AGR wurde getauscht; anschließend blieb ich noch einmal fast liegen, da wohl beim AGR Tausch das Auffüllen das Kühlmittels vergessen wurde.
Seither keine weiteren Probleme .
Gruß beorebels
 
Hallo,

hatte neulich das gleiche Problem mit der blinkenden Glühwendelanzeige und der Anzeige 'Start/Stop nicht verfügbar'. Auch bei Autobahnfahrt bei ca. 160 km/h. Bin dann raus zur nächsten Tanke. Motor aus. Getankt. Danach wieder Motor an und problemlos bis nach Hause. Glühwendelanzeige war aus und nur die Anzeige 'Start/Stopp nicht verfügbar' war noch kurz zu sehen. In der Woche drauf bin ich dann zur Werkstatt. Die haben ein Software-Update aufgespielt und mir gesagt, alles wäre gut. Mal schauen.

Könnte sein, dass sie nur den Toleranzbereich einiger Sensoren angepasst (erweitert) haben. Das kenne ich von Ford von den Dieselinjektoren.


Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben