T6- Fragen vor dem Kauf

ErstieG6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo!
Ich bin dabei, meinen ersten Bus zu kaufen und habe vorab einige Fragen.

Zunächst zur Ausstattung.
Es soll mindestens ein Comfortline mit folgenden Extras werden:

-zweifarbige Lackierung
-AHK Vorbereitung
-Tempomat
-dynamisches Fahrwerk
-Dämmglaspaket
-Parkpilot v+h
-Climatronic
-Alcantara
-Freisprecheinrichtung
-Multifunktionslenkrad

Gibt es sonst noch Extras, die man besser gleich dazu nimmt?
Bei der Lackierung bin ich noch unsicher. Finde den Aufpreis recht hoch, dafür, dass die beiden Farben einzeln jeweils kostenlos sind. Sollte man den Bus vielleicht rot bestellen und den weißen Teil später lackieren lassen?


Nächstes schwieriges Thema ist die Bezugsquelle.
Ich habe für den Comfortline ein Angebot von Autohaus Thieme mit 27% Nachlass auf den deutschen Listenpreis. Da lohnt es kaum nach Jahreswagen oder jungen gebrauchten zu schauen.


Jetzt habe ich aber gesehen, dass für meine Konfiguration der G6 im Deutschen Konfigurator nochmal 4t€ günstiger wäre. Ließe sich das auf den Reimport-Preis übertragen, wäre die Entscheidung gefallen.
Ich finde allerdings keinen Händler, der den G6 mit einem ähnlichen Rabatt (>20%) wie den Comfortline anbietet.

Hat da jemand einen Tip für mich?


Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

schau Dir mal diesen Thread an: http://tx-board.de/threads/echt-erhaltener-rabatt-auf-t6-g6.96668/

Da wirst Du sehen, dass bei ca. 15% Rabatt beim Generation 6 in Deutschland Schluss ist. Da er einen Preisvorteil von ca. 7600 Euro gegenüber einem gleich ausgestatteten Comfortline hat ist Preisgleichheit zu einem Comfortline mit ca. 24,5% Rabatt. Abhängig davon wie viel Sonderausstattung in beide reingepackt wird. Du musst halt mal die 4000 Euro Preisvorteil 'deines' G6 in Rabatt umrechnen.


Gruß

Rock or BUSt
 
Nach jahrelangen Cali-Träumereien stehe ich nun endlich kurz vor dem Kauf eines Cali T6, welcher mir sehr gut gefällt, und zwar als Bestands-Fzg. in der COAST-Version. Eigentlich hätte ich ja eher das elektr. Aufstelldach bevorzugt, aber das ist nun mal nicht...

Aufgrund einer Schwerbehinderung bekomme ich ja 15% Nachlass, im Angebot als 'Sonderzielgruppe' definiert. Ein erster Versuch, diese 15% zu toppen, brachten zusätzliche 2,5%, in der Form, dass man bereit ist, mir darüber hinaus die Überführungskosten von immerhin 900€ sowie eine Gutschrift in Höhe von 300€ zu zugestehen.

Hat jemand mit dem Behinderten-Nachlass + weitere Zugeständnisse Erfahrung gemacht, damit ich abgrenzen kann, wie hoch ich überhaupt noch 'pokern' kann?
 
Alles nicht so leicht!

Für den Comfortline gibt es das Originalpaket, in dem u.a. Climatronic, Parkpilot und Dämmglas enthalten sind.
Der Konfigurator rechnet zwar den Preis für das Paket dazu, den Rabatt für das Paket aber nicht ab. Diesen Rabatt von 4000 Euro zieht erst der Händler in seinem Angebot ab.
Kein G6 ist günstiger als ein CL mit Originalpaket und Rabatt, denke ich.

Lass Dir beide Konfigurationen von einem guten Händler anbieten, z.B. Reimers in Rellingen oder Feser in Roth bei Nürnberg.
Nur das gibt Dir den richtigen Vergleich.

Gruß
Stefan
 
Gibt es sonst noch Extras, die man besser gleich dazu nimmt?
Hallo Erstie,warum schaust du nicht mal in die diversen Beratungen zum T6 die hier schon oft zu den Ausstattungen gegeben wurden ?
Es steht dort alles was dich interessiert.
Das Theama Rabatt ist doch auch schon beantwortet und sollte doch echt ausreichen um ein Gefühl zu bekommen das du doch schon einen tollen Preis hast, ich meine 27% das ist doch echt ne Hausnummer. Was dann "Hilfe ich bekomme 27% Rabatt auf einen G6 nicht", versteh ich nicht. Der ist schon deutlich rabattiert und wird dann mit bis zu 15% angeboten, was doch auch gut ist.
 
Hallo,

schau Dir mal diesen Thread an: http://tx-board.de/threads/echt-erhaltener-rabatt-auf-t6-g6.96668/

Da wirst Du sehen, dass bei ca. 15% Rabatt beim Generation 6 in Deutschland Schluss ist. Da er einen Preisvorteil von ca. 7600 Euro gegenüber einem gleich ausgestatteten Comfortline hat ist Preisgleichheit zu einem Comfortline mit ca. 24,5% Rabatt. Abhängig davon wie viel Sonderausstattung in beide reingepackt wird. Du musst halt mal die 4000 Euro Preisvorteil 'deines' G6 in Rabatt umrechnen.


Gruß

Rock or BUSt

Ich meine sogar man muss mehr Rabatt auf einen Comfortline bekommenm um den G6 zu toppen wenn man mehr Ausstattung reinhaut. Muss nochmal nach meinen Excelsheets schauen. Aber meine mich zu erinnern, dass es ~24,5% bei Grundausstattung waren und je mehr ich hinzufügte wurde die Spanne größer, weil die Aufpreise beim G6 günstiger waren.
Naja, so oder so für den Comfortline lag das günstigste Angebot bei 22,5% inkl. Originalpaket, wobei ich beim gleichen Händler auf den G6 über 15% bekam
 
Ich meine sogar man muss mehr Rabatt auf einen Comfortline bekommenm um den G6 zu toppen wenn man mehr Ausstattung reinhaut. Muss nochmal nach meinen Excelsheets schauen. Aber meine mich zu erinnern, dass es ~24,5% bei Grundausstattung waren und je mehr ich hinzufügte wurde die Spanne größer, weil die Aufpreise beim G6 günstiger waren.
Naja, so oder so für den Comfortline lag das günstigste Angebot bei 22,5% inkl. Originalpaket, wobei ich beim gleichen Händler auf den G6 über 15% bekam

Ok das stimmt so nicht was ich geschrieben habe. Die Aufpreise sind identisch. Trotzdem mal folgende Rechnung mit meiner Konfiguration:

G6 Liste mit meiner Konfig: 58608,52
Comfortline mit Orig. und ergänzt mit allem bis zu meiner Konfig: 67614,61 - 4000€ Orig= 63614,61

Preisvorteil G6: 4851,39€ bzw. 7,63%

Nehmen wir dann mal 15,1% Rabatt auf den G6: 49889,97
Der Comfortline bräuchte um das zu erreichen 63614,61 - 49889,97 = 13724,64 = 21,57%

Diese müsste es aber bereinigt um das Originalpaket geben! Alle Angebote hatten mir aber in den Prozentsatz das Originalpaket reingerechnet. D.h. der Rabatt von 22,5% war auf den Preis von 67614,61€. Ohne Originalpaket lag der höchste Rabatt in D auch nur bei 15%.
D.h. auf den Basispreis ohne die 4000€ schon abzuziehen wären es zum 15,1% G6 Preis 17724,64€ Unterschied. Also 26,21%
Die müsste mir mal einer zeigen.

Anbei mal beide Konfigs als .pdf zum selber rechnen.
 

Anhänge

  • Multivan G6.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 24
  • Multivan Comfortline.pdf
    176,1 KB · Aufrufe: 16
Der Unterschied Comfortline zum G6 sind m.E. etwa 8.400,00 €.
Ich versuche mal eine Aufstellung:
Alcantara 1.719,55 €, Sitzheizung 458,15 €, Composition Media 202,30 €, USB und AUX-Eingang 70,21 €, 80-Liter Tank 71,40 €, Climatronic 1.184,05 €, Dämmglas 517,65 €, Fußmatten Textil 67,83 €, Chrompaket 714,00 €, Multifunktionsanzeige Premium 261, 80 €, Klappbare Außenspiegel 166,60 €, LED-Front und Heckleuchten 1.606,50 €, DCC-Standartfahrwerk 1.338,75 €, ACC mit Frontassist 714,00 €, Side-Assist 410, 55 €, Parkpilot v + h 678,30 €.

Wenn ich nichts vergessen und die Preise richtig aus dem Konfigurator übernommen habe kommen so insgesamt 10.181,64 € zusammen. Gegenzurechnen ist der Grundmehrpreis des G6, bei unserer Wahl 1.762,22 €. Verbleibt ein Vorteil von 8.419,21 €.

Das wäre dann zunächst einmal ein Preisvorteil von rund 12,5 % für den G6.

Der wird nun durch den jeweils erzielten Rabatt auf Zubehör relativiert. Dabei macht das Originalpaket natürlich auch noch mal einiges aus.

Bei uns hat sich ohne den persönlichen Rabatt aber unter Berücksichtigung des Originalpakets der Preisvorteil dann auf rund 3.600,00 € oder rund 4,8 % zu Gunsten des G6 relativiert.


Bei uns war bei 17 % Rabatt auf einen vergleichbar ausgestatteten Comfortline nach Abzug des Originalpakets der G6 mit rund 14 % Rabatt aber immer noch etwa 900,00 € günstiger bei Inzahlungnahme des T5 mit rund 1.300,00 € über Händlereinkaufspreis. Ersparnis mit Händlerrabatt auf den Listenpreis eines Comfortline ohne Originalpaket rund 17.500,00 € oder mit Originalpaket 13.500,00 € danach. Sind m.E ohne Originalpaket 22,3 %, mit rund 18,10 %.

Man muss halt rechnen, ggf. will oder braucht man ja auch nicht alles, was der G6 mitbringt.

Gruß ebbodrölf
 
Vielen Dank für die vielen Infos!
Mit dem G6 komme ich bisher nicht in die Preisregion des Comfortline.
Würde ich alle Extras des G6 übernehmen, sieht es natürlich anders aus. Aber alles brauche ich nicht...

Jetzt stehe ich immer noch bei den 27% auf meinen Comfortline.
Ansich hört sich das gut an, absolut liege ich aber leider noch gute 2000€ über meinem Budget.
Daher müssen jetzt Sparmaßnahmen her :-)

Zuerst fällt da natürlich die 2-Farben-Lackierung ein, die mit über 2000€ ziemlich teuer ist.
Hat jemand Erfahrungen, was es kosten würde, bei einem roten T6 den weißen Teil nachträglich lackieren zu lassen?
 
Ich lasse meinen folieren ( weißes Fahrzeug / unten rum wie bei VW Zweifarbenlackierung wird schwarz foliert..
Kosten ca. 1 000,- €

Wenn Du lackieren läßt dann kannst Du gleich bei VW bestellen. Wird sonst eher teurer.
 
Gute Idee, da ist vor allem der untere Bereich etwas kratzergeschützt.
Sieht man nen deutlichen Unterschied zum Lack?
 
Würde ich alle Extras des G6 übernehmen, sieht es natürlich anders aus. Aber alles brauche ich nicht...

Und genau das ist der Punkt!
Wenn ich eh alles haben will, was der G6 bietet, dann bin ich damit gut bedient.
Brauche ich das alles nicht, will oder kann ich es mir nicht leisten, dann ist der Comfortline mit Originalpaket und höherem Rabatt die bessere weil günstigere Wahl.
 
Gute Idee, da ist vor allem der untere Bereich etwas kratzergeschützt.
Sieht man nen deutlichen Unterschied zum Lack?


Meinen gibt es ja noch nicht. Aber wenn man einen guten Folierer findet und sich für hochwertige Folie entscheidet dann sieht man keinen Unterschied.
Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein, das eine Folierung nach ca. 5 - 7 Jahren runter muß weil die Folie im Laufe der Jahre leidet. Das hat aber den Vorteil das man dann mal wieder eine andere Optik mit neuer Folie wählen kann. Und für den Preis einer Lackierung kann ich ca. 2-3 Mal folieren lassen.
 
Zurück
Oben